Zum Inhalt wechseln


Foto

[UBG] Grow a Gush

post Regrowth unrestriction

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 06. Mai 2013 - 18:38

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Ich dachte ich schreib mal was, vielleicht kommen ja ein paar Meldungen dazu, und es entsteht vielleicht tatsächlich eine gute Liste.
 
Vorab einen kurzen Crashkurs ins Gush Universum. Die Combo läuft aus  
 
gushc.jpg + fastbond.jpg
 
Durch den Fastbond kann man die Länder, die man per Gush auf die Hand genommen hat, wieder ausspielen, so bekommt man Mana Boost und Carddraw für lau. Ziel ist es eine Chain zu machen, das man sich quasi durch das ganze Deck zieht. Früher wurde das ermöglicht durch Merchant Scroll. Diese wurde vor einigen Jahre zusammen mit Brainstorm und Ponder restricted, die ebenfalls in der Gush Engine mächtig waren. So war Ponder stark darin nach der nächsten Keycard zu suchen, während Brainstorm in Verbindung mit Gush und vorzugsweise einem Fetch gleich 5 neue Handkarten besorgt.
 
Nun ist Regrowth unrestricted worden, der gut in die Bresche von der Merchant Scroll springen könnte, da man durch ihn Gush wieder holen kann. Zudem hat man wieder Zugriff auf den essentiell wichtigen Fastbond, der dieser Tage schnell von einem Mental Misstep gecountert wird und früher nur schwer wieder zu beschaffen war.
 
Ponder und Brainstorm warten immer noch auf Ersatz. Dafür könnte man auf Preordain und Jace, the Mind Sculptor zurückgreifen. Preordain sagt mir persönlich nur begrenzt zu, wobei ich erkenne, das ein solcher Effekt sehr wichtig ist. Ich bevorzuge Sensei's Divining Top, der einem auch ermöglicht sich durch die Library zu drawen, wenn die Engine Online ist. Brainstorm kann man nicht direkt durch Jace ersetzen, denn Jace ist viel zu teuer. Jace ist aber immernoch eine starke Option, doch die Entscheidung ob man ihn spielen will, ist schon eine Gabelung im Deckbau. Ich gehe davon aus, das wenn man Jace spielen will controlisher wird und Drains und gar Library of Alexandria spielen will.
 
Früher gab es verschiedene Lager im Gush, so gab es eine Zeitlang das Tropical Storm Deck, das Tyrant Oath Deck, und die Psychatog/Quirion Dryad Lager. Ich würde in Richtung Tropical Storm tendieren, wobei mir der Oath of Druids auch sehr gefallen würde, später dazu mehr. Die Dryaden Tech, ist meiner Meinung nicht mehr ganz Zeitgemäß, und eine Engine die soviel Kraft hat, quasi in einem Fish Deck versauern zulassen ist nicht mein Ziel, was nicht ausklammert, das man damit auch erfolgreich sein kann.
 
Gut, Fragen die sich stellen, spielt man Tinker/Bot, spielt man Time Vault/Key und was ist der Storm Finisher. Es gibt Listen die raue Mengen Empty the Warrens spielen, die ihre Vorzüge gegen Fish und vorallem Mud haben. Dies tun sie meistens in Verbindung mit mehreren Repeal, die ein gutes Out gegen Stony Silence und Dark Confidant Engines sein könnten. Zudem produzieren sie Stormcount, wenn man gerade am abgehen ist, in dem man sich eine Mox bounced.
 
Gut Kurz ein Abschnitt vergangener Listen zur Referenz:
 
 
 
 
Mir gefällt die Stormlastige am besten, denke aber nicht, das man eine Liste mit 4 Regrowth und 4 Lotus Cobra spielen kann, da es einfach zu Grün ist, und man hier und da in Verlegenheit kommen wird, dir Force of Will pitchen zu können. Man möge mich aber eines besseren belehren, ich weiss die FoW wird oft genung noch flüssig kommen, und die Cobra ist gut gegen Mud, aber nunmal nichts für mich.
 
Die Oathliste von damals kann durchaus in umgewandelter Variante eine Möglichkeit sein. Oathen gehen und aus Regrowth sozusagen einen Demonic Tutor zu machen, hat schon etwas für sich. Zudem macht die Gush Engine kurzen Prozess mit dem Board des Gegners, es wird einfach alles auf die Hand geschickt. Mit Tidespout Tyrants macht man sich ind em man Moxen bouncen lässt, schnell mal unendlich Mana und Stormcount. Teilweise war es beliebt, dann mit einem Triskelion, das gebounced und immer wieder ausgespielt wird, oder einem Cunning Wish auf Brain Freeze zu finishen.
 
Die Fishliste, die mir nicht so zusagt, ist imo auch Schwächer als die Rug Delver Gush Listen. Die Dryade wird halt hin und wieder einfach durch ein Repeal gehandelt, und dann war die ganze Show vorbei. Selbst der Gushbuchauthor Smmenen himself räumte ein lieber Tarmogoyf über der Dryade zu spielen.
 
Ok das war viel Theorie, zum Schluss tacker ich dann mal die Liste an der ich gerade schraube hinten dran.
 
 
 
 
Offen ist, ob man es sich bei dem Schwarz, und jetzt größer gewordenen Grün Splash leisten kann, auf 5 Fetchies runter zu gehen und dafür noch Volcanic Islands reinzuquetschen. Das würde das Oath Sideboard, das momentan nur ein Gedanken Konstrukt ist auf den Kopf stellen, und die Starken Ingot Chewer im SB ermöglichen. Maindeck gefällt mir die Liste ganz gut, die Tendrils ist zwar manchmal eine störende Handkarte, aber wohl das nötige Übel. Ich habe eine Liste mit Maindeck Oath getestet, doch sie ist eher was für ein Fish und Mud heavy Meta. Zudem ist es bei 4 Forbidden Orchards öfters problematisch den Gush gestartet zu bekommen. 
 
Man könnte wahrscheinlich noch controlisher werden und Jace adden, oder aber die Vault Combo kicken und Preordains rein packen.
 
Falls jemand anders noch mit einer Gush liste rumspielt, kann er gerne seinen Input posten, wenn fragen offen sein sollten, versuch ich diese zu beantworten.

Bearbeitet von מקא'םרל, 26. Dezember 2014 - 17:59.

Land, Mox, Blitz


#2 motra Geschrieben 07. Mai 2013 - 14:40

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Was hältst Du / Ihr davon die Major Players wie Timewalk und Yawgmoth's Will ins sideboard zu packen und Burning Wish noch viermal zu spielen? Würde die Chance erhöhen Will zu kriegen und in die "Storm-Phase" zu gehen. Und man hätte natürlich noch andere Möglichkeiten aus dem Sideboard zu holen (Vielleicht auch was gegen Mud oder so). 

 

Klar die Liste müsste dann rot spielen, aber da gibts ja auch einige Versionen zu die ganz gut aussehen.

 

Preordains find ich beim Playtesten fast schon besser als Brainstorm, da man (wenn man kein Fetschland hat) trotzdem schlechte Karten loswerden. Und Preordain geht auch drei Karten tief ins Deck.

Mangels Alternative muss Preordain gespielt werden ;)

 

Nett ist hier auch Gitaxian Probe (zumindest in einer Dryaden Variante) da dieser die Kreatur auch pumpt und gleichzeitig hilft die Gush-Bond Engine am laufen zu halten.

 

Tolarian akademie muss man testen wie die sich spielt aber ich hab sie wieder raus genommen, da die einfach nicht als Insel gebounct werden kann.

 

lg

 

 

ah hier mal ne Liste:

 

 

 

Deck noch nciht ganz rund. Und das Sideboard noch nicht voll, aber halt idee durch die Burning Wish´s den Zugriff auf Time Walk udn Will zu erhöhen.


Bearbeitet von motra, 07. Mai 2013 - 14:56.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.