Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] WW Soldiers (Odric, Master Tactician)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Schaedel93 Geschrieben 08. Mai 2013 - 22:31

Schaedel93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo,

dieses Deck entsteht aus meinem Odric Mono W Soldiers Pauper EDH. Wollte es erst nur aufrüsten und hab was zusamengebastelt im Deck Editor. Nun ist so gut wie alles ausgetauscht...Im groben ist es ein WW Deck, hau drauf, alle möglichen Lords Pumps usw.

Deck: WW Soldiers (Odric, Master Tactician)

 

Deckkonstruktion:

Da mein Deck ein Soldier Tribal bleiben soll, habe ich nur Soldaten verwendet. Somit ist jeder Lord enthalten, auch die beiden Artefakt Lords. Bei den Instants und Sorceries habe ich Removal reingepackt und Karten die mit einer Masse an Soldaten Synergieren.

 

Strategie:

Soldaten legen, Lords legen, Pump legen, hauen, hauen, hauen.

 

Defensive: Removal der mich nach dem Removal besser da stehen lässt (March of Souls -> mehr Kreas, Martial Coup. Ghostway kann so auch ein vernichten der eigenen Kreaturen verhindern. Ansonsten alggemeiner Removal ala Swords to Plowshares. Auch sind Karten dabei die den Gegner verlangsamen(Loxodon Gatekeeper,Curse of Exhaustion)

 

Landbase:

30 Länder denke ich sollten reichen. Es sind genug Dinge dabei die meine Soldaten günstiger machen z.B. Ballyrush Banneret

 

Ansonsten ist noch Carddraw, Acceleration usw. dabei.

 

Falls jemand also zu der Liste noch einige Ideen/Ratschläge hat, bitte posten.

Was haltet ihr davon?

 


Bearbeitet von Schaedel93, 08. Mai 2013 - 22:32.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 13. Mai 2013 - 15:08

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Das du dich auf Soldaten als Tribe einschränkst, beschneidet dich leider in deiner Spielstärke. Es ist im EDH leider so, dass der Beatdown über kleine Kreaturen ein schlechterer Plan ist, als in anderen Formaten, was bei einer angehobenen Startlebenspunktezahl (was für'n geiles Wort) nicht abzustreiten ist. Zudem spielt noch eine Rolle, dass im Format ein Sweep in Form von etwa Damnation, allgegenwärtig ist. Ist auch logisch, da man im Multiplayer mit Massremoval meist besser abtauscht.

Im Grunde genommen hast du also eine eher schwache Strategie gewählt, was per se kein Beinbruch sein muss. Du schränkst dich aber mit deinem flavorbegründetem einschießen auf "nur-Soldaten-Kreaturen" sehr ein. Dir entgehen damit Bomben wie der Sun Titan, Sublime Archangel, Avacyn, Angel of Hope, Elesh Norn, Grand Cenobite, Iona, Shield of Emeria oder der unendlich gute Serra Ascendant. Und auch nützlichen Kreaturen wie Mother of Runes, Grand Abolisher, Eight-and-a-half-Tails, Stoneforge Mystic, Aven Mindcendor, Linvala, Keeper of Silence, Mangara of Corondor, Stonecloaker oder Weathered Wayfarer bleibt damit der Weg in dein Deck verbaut.

Evtl. könnte da ein gewisser Grad an Flavor zugunsten von Spielstärke weichen.

Außerdem solltest auch du nicht auf Massremoval verzichten. Austere Command, Wrath of God, Day of Judgment, Catastrophe sind eigentlich nie tote Karten. Auch wenn es für dein Deckkonzept zunächst widersinnig erscheint, ist es erstens immer gut den Reset-Knopf drücken zu können (du bestimmst ja immerhin das Timing selber) und zweitens, solltest du auch im Falle eines Kreaturensweeps schneller wieder am drücker sein, als die Meisten Mid-Lategamedecks (nur halt dann mit mehr Masse als Klasse...)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass du eine Karte sträflich vermissen lässt, die eigentlich wie für dein Deck gemacht scheint: Kjeldoran Outpost.

Der Landdrop den sie dich kostet ist gerade in Multiplayerrunden oft vernachlässigbar, und in einem monoweißem Deck, solltest du auf die benötigte Ebene eigentlich nich allzulange warten müssen...

Mir war in einem einfarbigem Deck auch die Möglichkeiten Kreaturen mit "Schutz vor [hier bitte deine Farbe]" zu entsorgen recht wichtig. Da sind sicherlich Umezawa's Jitte, Duplicant oder Karn Liberated neben Massremoval recht gute Optionen. Beim Spotremoval fehlt mir außerdem Aura of Silence, die durch das Taxen eigentlich nie eine tote Karte ist.

Für Draw/Ramp empfiehlt sich die Kombo aus Land Tax und Scroll Rack.

Aber bevor ich mich hier noch weiter in Vorschlägen ergieße, wäre es doch recht gut zu wissen, wo dein Budget für Einzelkarten liegt.


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 -Valerandi- Geschrieben 13. Mai 2013 - 18:07

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Wenn du vom Konzept her eine Soldatenarmee anstrebst, könntest du auch das Thema Soldaten-Token noch ausbauen. Captain of the Watch hast du schon, Mobilization, Nomads' Assembly und Martial Coup hast du ja schon und die Soldaten-Token sind mit entsprechenden Lords halt keine 1/1er Würste mehr. Karten wie Captain's Call, Militia's Pride oder Conqueror's Pledge sind dann plötzlich richtig gut. Oder Elspeth Tirel, die auch noch was für deine Lebenspunkte tut und für den Notfall einen großen Resetknopf dabei hat. Mit einer gewissen Token-Dichte lässt sich zum Beispiel Hour of Reckoning als Mass Removal zu deinen Gunsten spielen (dann sind zwar auch die Lords weg, aber dafür gibts ja Reinforcements und ähnliches).

Bearbeitet von -Valerandi-, 13. Mai 2013 - 18:11.

rJk1z8I.jpg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.