Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Wort, Boggart Auntie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 PietBeat85 Geschrieben 09. Mai 2013 - 18:43

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Heyho!

 

Ich möchte gern mein EDH-Deck mit Wort, Boggart Auntie vorstellen. Es ist als Aggro-Combo-Variante konzipiert und wird von mir in einer reinen Multiplayer-Küchentischumgebung pilotiert. Im Folgenden werde ich Decklisten, Card Choices und Strategien erläutern und erhoffe mir anschließend Feedback zu weiteren Möglichkeiten, das Deck um interessante Pläne, beispielsweise zusätzliche Combos, zu erweitern.

 

Ich beginne mit dem Deck:

 

Deck: Deck nach Kartentypen

 

Deck: Deck nach Verwendungszweck

 

Soo, nun da ihr einen Überblick habt, möchte ich die Deckstrategie und in diesem Zuge einige Cardchoices erläutern:

Das Deck spielt eine Aggro-Combo-Strategie, bei der die Gegner mit leicht suizidalen Gobbos beschäftigt werden sollen, die sich aufgrund von Worts Recursion-Ability gerne für die größere Sache opfern. Nebenbei werden Combo-Teile gesucht, um schlussendlich durch eine von mehreren möglichen Infinite-Combos das Spiel zu gewinnen.

 

Womit beschäftige ich nun meine Gegner? Tendenziell ist es völlig egal, welcher meiner Gobbos am Gegner zerschellt, solange Wort am Leben ist. Dennoch eignen sich diverse der grünen Männer auch für andere Zwecke, deshalb sind vor allem die Lords (Goblin Warchief, Goblin Chieftain) und Token sowie deren Produzenten (Beetleback Chief, Mogg War Marshal, Siege-Gang Commander) und ein paar Ausnahmen (bspw. Frenzied Goblin) zur Attacke abgestellt. Weiterhin greifen auch EtB-Gobbos an, die darauf warten, durch Worts Recursion erneut eingesetzt zu werden.

 

Womit erwehre ich mich gemeinen Schachzügen meiner Gegner? Das Removalpaket dieses Decks ist nicht allzu groß, in Nonpermanent-Form sind es lediglich drei Spells. Chaos Warp ist einfach fein, da es die einzige rotschwarze Option ist, gegnerische Commander zu verstecken. Zusätzlich ist die Karte sehr flexibel und beinhaltet einen gewissen Chaosfaktor, der bei einem Deck mit Rot als Hauptfarbe nicht gänzlich fehlen sollte. Die Mogg Infestation kann einseitig das Feld aufräumen oder auch mal das eigene Board in jede Menge Gobbos verwandeln. Eingesetzt wird sie auch gerne in Kombination mit dem Goblin Sharpshooter, der die Downside des Spells einfach ausschaltet. Warren Weirding soll hauptsächlich gegen Voltron-Commander mit Hexproof wirken, kann aber auch mal einen Token in zwei verwandeln (auch wenn ich bisher noch in keine Situation kam, die sowas erfordert hat). Durch den Tribe ist er auch mit den drei Tribal-Tutoren zu bekommen und, was wohl den wichtigsten Grund ausmacht, durch Wort rekurrierbar. Letzteres gilt ebenso für die Removalpalette in Kreaturenform: Stingscourger, Tuktuk Scrapper und Outrage Shaman können, einmal gespielt, mit voller Wucht in den Gegner geschmissen werden, um danach das Feld erneut zu betreten und Tod und Zerstörung zu säen. Der Gempalm Incinerator benötigt zwar ein gewisses Setup, zieht mir dafür aber zusätzlich noch eine Karte. Und mit Jaya Ballard, Task Mage verwandle ich jeden Gobbo auf meiner Hand zu einem Incinerate.

 

Wie komme ich an meine Comboparts? Das Deck spielt einiges an Carddraw, um dauerhaft Gas zu haben und sich auf der Suche nach Comboteilen durch das Deck zu graben. Prominente Vertreter sind wohl die Skullclamp, die Gobbotokens mit geringem Aufwand in maximalen Profit verwandelt, das Wheel of Fortune und ihre Miracle-Verwandte Reforge the Soul. Der Memory Jar hat einen ähnlichen Effekt, der jedoch eine deutlich geringere Symmetrie aufweist und uns aufgrund der relativ niedrigen Kurve in einem Turn einiges ausspucken lässt. Phyrexian Arena und Staff of Nin sollen für konstanten Nachschub sorgen, letzterer kann mal die Range des Goblin Sharpshooter vergrößern, alleine Utility-Kreaturen abräumen oder Planeswalker kleinhalten. Zusammen mit Wort wird Faithless Looting zu " {R}: Draw two cards. Flashback {2} {R}", was nicht zu schlecht sein sollte. Das Top ist einfach ein Staple, den ich in nahezu jedem Deck spielen würde, und der Rummaging Goblin ist mit Wort auch konstanter Carddraw.

Wie es sich für ein Combo-Deck gehört, wird zusätzlich eine Fülle an Tutoren gespielt. Demonic Tutor und Diabolic Tutor suchen, wenn nicht gerade ein Problem gelöst werden muss, vor allem nach Non-Gobbo-Comboparts wie dem Thornbite Staff, den Zealous Conscripts oder, je nach Konstellation meines Graveyards, auch mal den Necrotic Ooze. Gamble wird eigentlich ausschließlich für Karten verwendet, die im Unglücksfall rekurriert werden können. Die Goblin-Tutoren holen uns allen voran Kiki-Jiki, Mirror Breaker und zweitrangig einen Auslöser wie den Mogg Fanatic, den Lightning Crafter oder eine Solution für Boardprobleme. Godo, Bandit Warlord als letzter Tutor kümmert sich um Schutz für Wort in Form der Lightning Greaves, holt uns den Thornbite Staff oder das Basilisk Collar um combomäßig steilzugehen, besorgt manchmal aber auch Elbrus, the Binding Blade, wenn ich Lust auf einen riesigen Beater (Withengar Unbound) habe (macht häufig dann Sinn, wenn Wort online ist und in der gleichen Runde definitiv connecten kann).

 

So, eine Frage bleibt: Welche Combos sind mit dem Deck aktuell möglich? Hier eine (unvollständige) Liste:

 

Zwei-Karten-Combos:

- Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Zealous Conscripts = Infinite 3/3 Haste-Tokens

- Kiki-Jiki, Mirror Breaker im GY + Necrotic Ooze = Infinite Ooze-Tokens

- Goblin Sharpshooter + Basilisk Collar = Onesided Wrath of God

 

Drei-Karten-Combos:

- Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Thornbite Staff + Mogg Fanatic = Infinite Damage

- Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Lightning Crafter + Sac-Outlet = Infinite Damage

- Goblin Sharpshooter + Splinter Twin + Sac-Outlet = Infinite Damage

- 2er-Infinite Token-Combo + Goblin Bombardment = Infinite Damage

- 2er-Infinite Token-Combo + Ashnod's Altar = Infinite Colorless Mana (Skirk Prospector statt Altar für Red Mana)

 

Vier-Karten-Combos

- Krenko, Mob Boss + Thornbite Staff + Sac-Outlet + Random Gobbo = Infinite Tokens

- Goblin Matron + Skirk Prospector + Thornbite Staff + Kiki-Jiki, Mirror Breaker / Splinter Twin = Alle roten Gobbos tutoren und spielen (mit Goblin Warchief / Goblin Chieftain Alpha Strike möglich)

 

Dies ist ein Auszug, viele Sachen lassen sich miteinander kombinieren.

 

Was bleibt übrig? Ich bin insgesamt noch nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Deck. Einerseits möchte ich gern gezielt den Gobbo-Swarming-Plan stärken, andererseits möchte ich bei den Combos unabhängiger von einigen Schlüsselkarten werden.

 

Für ersteres plane ich, weil offensichtlich, demnächst den Coat of Arms ein, da er den Tribal-Faktor des Decks unterstützt wie kaum eine andere Karte es kann. Gibt es noch andere Karten, die, möglichst als einzelne Slots, den Aggroplan oder den Gobbo-Tribe unterstützen können?

 

Für zweiteres habe ich mich mal umgesehen und den Nim Deathmantle gefunden, der mit Ashnod's Altar und den Tokenproduzenten abgehen kann. Auch über den mittlerweile entbannten Staff of Domination habe ich nachgedacht, bei dem ich aber innerhalb der Combo höllisch viel Mana produzieren müsste. Habt ihr noch Ideen, weitere Combos einbauen zu können, die zwar mit Komponenten des Decks, möglichst jedoch ohne Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Thornbite Staff oder Splinter Twin funktionieren? Es müssen nicht zwingend Infinite-Combos sein! Ich bin auch für jede spaßige Spielerei zu haben, die mir nicht zwingend instant das Spiel gewinnt.

 

Findet ihr irgendeinen Staple in meiner Liste nicht wieder? Sagt Bescheid, vielleicht habe ich ihn bisher einfach übersehen oder schlechter empfunden, als er eigentlich ist! Eventuell ist aber bei einigen Karten auch meine persönliche Budget-Grenze erreicht (Badlands etc.)

 

Ich hoffe, das Lesen hat Spaß gemacht! Wenn ihr noch Tipps für mich habt, um so besser, ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

 


Bearbeitet von PietBeat85, 11. Mai 2013 - 06:41.


#2 Master_Sepp Geschrieben 09. Mai 2013 - 19:31

Master_Sepp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Wie funktioniert denn die Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Lightning Crafter = Infinite Damage Combo?

 



Wie funktioniert denn die Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Lightning Crafter = Infinite Damage Combo?



#3 coRxx Geschrieben 09. Mai 2013 - 20:34

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Man braucht noch einen anderen Goblin und ein Sac Outlet.

 

Man Championt den anderen Goblin, dann kopiert man mit Kiki den Lightning Crafter, wählt für die Kopie Kiki als Champion-Objekt, macht 3 Schaden und Opfert den Crafter wieder.

Kiki kommt ungetappt zurück ins Spiel und kann erneut den Crafter kopieren.

 



#4 PietBeat85 Geschrieben 09. Mai 2013 - 21:41

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hmm, bin die Combo nochmal durchgegangen, an anderer Stelle habe ich die (auch in dem Glauben, dass es nicht ohne Sac-Outlet klappt) mal diskutiert, da wurde es anders dargestellt. Nach einer weiteren Überlegung komme ich (wie zuvor) zu dem Schluss, dass man ohne Sac-Outlet nicht infinite gehen kann. Werde es editieren.



#5 DiGeL Geschrieben 10. Mai 2013 - 22:10

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Drei-Karten-Combos:

- Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Thornbite Staff + Mogg Fanatic = Infinite Damage


Vier-Karten-Combos

- Krenko, Mob Boss + Thornbite Staff + Sac-Outlet + Random Gobbo = Infinite Tokens

 

Diese Kombos dürften doch nur infinite gehen, wenn man vorher infinite Mana für den Thornbite Staff zur Verfügung hat, oder?



#6 coRxx Geschrieben 10. Mai 2013 - 22:26

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Wenn ne Kreatur in den Friedhof geht, darf man durch den Thornbite Staff enttappen



#7 Death0815 Geschrieben 11. Mai 2013 - 07:25

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ja, das pingen mit dem Staff kostet aber 2 Mana


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#8 coRxx Geschrieben 11. Mai 2013 - 08:55

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Aber nicht, wenn man den Mog Fanatic kopiert und dann Opfert. Dann macht der Mogg Fanatic den Schaden und stirbt anschließend und man darf Kiki enttappen udn kann ihn erneut kopieren



#9 DiGeL Geschrieben 11. Mai 2013 - 10:37

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Das Untappen funktioniert doch nur, wenn man vorher zwei Mana investiert und die Kreatur tappt und einen Schaden schießt, oder nicht? Oder sind diese beiden Fähigkeiten getrennt voneinander zu betrachten?



#10 PietBeat85 Geschrieben 11. Mai 2013 - 12:35

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Die Fähigkeiten sind, wie beispielsweise auch beim Goblin Sharpshooter, völlig unabhängig voneinander. Wenn weitere Anfragen bezüglich der Funktionsweise von Combos bestehen, dürft ihr mir auch gern Nachrichten schreiben, um den Thread hier nicht zu sehr vom Thema abweichen zu lassen.

 

B2T: Hat niemand Ideen, wie ich die Aggro-/Tribal-Komponente noch mit einzelnen Karten supporten könnte?


Bearbeitet von PietBeat85, 11. Mai 2013 - 12:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.