Erstmal Danke für das viele Feedback.
Mit einigen Anmerkungen stimme ich aber nicht ganz überein.
Du spielst Control und kein Aggro-Beatdown, deshalb solltest du deinen Ramp langfristig planen.
Da sehe ich meine Rolle aber anders.
Bei einer Kurve von zur Zeit 3,38 sehe ich mich nicht als Kontroll Deck.
Ich würde das Deck eher als Aggro-Midrange Deck sehen, welches versucht mit vielen Kreaturen Druck zu machen, aber eben auch damit umgehen kann wenn der Aggro-Plan nicht funktioniert dank der ETB-Effekte.
Ich spiele Karador nicht weil ich ein Friedhof basiertes Kontrolldeck spielen möchte, sondern weil er der General in meinen Farben ist der am ehesten meinen Deckplan unterstützt.
[...] deshalb solltest du deinen Ramp langfristig planen.
Sakura-Tribe Elder --> günstiger Kreaturen-Ramp, der noch zusätzliches Karadorfutter ist
Wood Elves
Farhaven Elf
Yavimaya Granger
Yavimaya Elder
Dawntreader Elk
Sol Ring --> leider kein Kreaturen-Ramp, aber einfach sehr stark und effektiv
Sol Ring, Wood Elves und Yavimaya Granger finde ich noch am interessantesten da sie ETB-Effekte haben.
Die anderen finde ich nicht so pralle da sie schon sterben müssen, was ich nicht mal durch blinken erreichen kann.
Auch hier gilt für mich wieder das ich nicht um Graveyard-Recursion herum bauen möchte sondern um Blink- und ETB-Effekte.
Skullclamp --> Auf die Swords und den Butterskull bist du nicht angewiesen! Skullclamp und evtl. das Sword of Light and Shadow sind gute Targets für deine Stoneforge Mystic
Ich finde du unterschätzt die Schwerter ein wenig.
Nicht nur dass sie gute Triggered-Abilities haben, sie machen auch +2/+2 und geben doppelt Protection.
Sie machen also aus einem nicht ganz so beeindruckendem Dude auf einmal eine ernsthafte Bedrohung.
Dabei ist das Sword of Feast and Famine für mich sogar noch das stärkste, knapp gefolgt von dem Sword of Light and Shadow.
Ich denke das Sword of Body and Mind kann man cutten, da es doch noch das schwächste von allen ist.
Über Skullclamp sind wir uns ja einig, einfach zu stark diese Karte.
Der Grund wieso ich gerne am Batterskull festhalten möchte das er einfach IMMER gut ist.
Selbst wenn ich aus welchen Gründen auch immer kein Board haben sollte ist er immer noch eine 4/4 Wurst mit Vigilance und Lifelink, was selbst im Commander nicht schlecht ist.
Außerdem kann sich auch mal eine andere Kreaturen den Knochen greifen um häftig schlagen zu kommen.
Ihn würde ich auf jeden Fall behalten wollen.
Eladamri's Call > Sylvan Tutor & Worldly Tutor --> Kreatur kommt direkt auf die Hand.
An Eladamri's Call habe ich ehrlich nicht gedacht und habe dafür den Sylvan Tutor gecutted.
Jarad's Orders --> Karmic Guide mit z.B. Terastodon oder einem anderen Fattie im GY.
Die Karte überzeugt mich nicht so wirklich.
Sie kostet vier Mana und um auch noch direkt etwas zu machen eher so 8+ Mana.
An der Stelle lege ich doch lieber einen 4-Drop, mache Natural Order oder caste einen 2-Drop und aktiviere den Birthing Pod.
Rune-Scarred Demon --> Kreatur mit EtB-Tutor-Fähigkeit
Ja, super Karte. Ist im Deck.
Bloodgift Demon und/oder Phyrexian Arena
Grim Backwoods --> Sac-Tool mit Carddraw
Stinkweed Imp > Bloodghast & Reassembling Skeleton --> Erstens kommt er wieder auf die Hand (SotF & Fauna Shaman freuen sich darüber sehr). Zweitens füllt er Dank Dredge deinen GY
Hermit Druid --> für Karador-Decks wie geschaffen
Sensei's Divining Top
Buried Alive --> versorgt deinen Karador mit den nötigen Kreaturen
Ich glaube hier sind wir wieder an dem Punkt wo sich unsere Vorstellung von der Rolle und des Plans des Decks unterscheiden.
Stinkweed Imp, Buried Alive, Grim Backwoods, alles Karten die nur Sinn machen wenn ich mich stärker auf den Friedhof konzentrieren will.
Ich spiele Reassambling Skeleton und Vengevine hauptsächlich wegen ihren Synergien mit dem Birthing Pod, Survival of the Fittest und Fauna Shaman.
Bloodgift Demon und Sensei's Divining Top unterstützen meinen Deckplan imo nicht genug.
Deshalb würde ich sie auch eher ungern spielen.
Fleshbag Marauder & Slum Reaper --> können auch nervige Hexproof/ Indestructible-Kreaturen abschaffen
Big Game Hunter --> kann auch schwarze Kreaturen & Artefaktkreaturen zielen; mithilfe von SotF & Fauna Shaman auch über Madnesskosten spielbar
Necrotic Sliver --> Vindicate auf zwei Beinen und synergiert auch mit deinem Harmonic Sliver
Luminate Primordial --> im Multiplayer gut spielbar
Sunblast Angel --> tutorbares Massremoval
Hier überzeugt mich eigentlich nur der Big Game Hunter so richtig.
Er trifft alles relavante und hat ein ETB-Effekt, klasse.
Instant-Spotremoval sind auch im EDH wichtig:
Path to Exile
Oblation
Beast Within
Mortify
Putrefy
Deshalb spiele ich ja:
- Archon of Justice
- Duplicant
- Path to Exile
- Swords to Plowshares
- Oblivion Ring
- Maelstrom Pulse
- Vindicate
Du spielst keinen Massrevomal in deinem Deck! Für ein Controldeck (u.a. auch allgemein im EDH) ist es wichtig, dass man auch den Resetknopf zur Verfügung hat. Karadordecks können sich nach einem Massremoval besser als andere Decktypen erholen.
Austere Command & Catastrophe --> sehr flexibel
Damnation/ Wrath of God/ Day of Judgment
Ich bin mir nicht sicher ob ich in einem Deck mit zur Zeit 45 Kreaturen wirklich Massremoval spielen mag .
-Loxodon Hierarch --> Wieso willlst du einen Slot darauf verschwenden Kreaturen zu reanimieren, die bereits getan haben, was sie sollten?! Wenn du einzelne Kreaturen, wie etwa den Boss himself retten möchtest, dann gefällt mir ein Stonecloaker um längen besser. Zumal dieser auch die EtB-Trigger nochmals nutzbar machen kann.
[...]
-Obstinate Baloth --> 4 Leben als Trigger sind in meinen Augen nicht Grund genug hier einen Slot zu verschwenden, da kannst du dann besser auf die Triggerphilosophie verzichten und 'nen soliden Lifegainer spielen. Und 'ne 4/4er Vanilla für 4 Mana beeindruckt auch keinen Gegner. Dass man Ihn umsonst spielen kann mag verlockend klingen, aber Discard im EDH?! Das sollte im Multiplayer niemals vorkommen, und im 1vs.1 ... Naja... EIgentlich auch nicht.
Beim Loxodon Hierarch geht es weniger um die Regeneration und mehr um den ETB-Trigger den er hat.
Ähnlich wie beim Obstinate Baloth.
Vier leben sind vier Leben und ein 4/4 Body ist auch nicht zu verachten, vor allem in Verbindung mit den Equipments.
Ein anderer Grund für die beiden ist auch einfach wie sie in der Kurve liegen.
Wenn ich weiter an den 4-Drops cutte habe ich bald keine Pod-Chain mehr .
- Die drei Schwerter --> die sind zwar ohne jeden Zweifel gut, und machen aus deinen Utillitywürsten brauchbare Beater, aber sie machen nicht "von sich aus" was, was du ja bei Kreaturen ablehnst.
Das Sword of Body and Mind ist ja schon rausgeflogen, womit ich nur noch zwei Schwerter im Deck hätte.
Es stimmt, von sich aus machen sie erstmal nichts, was ich aber bei 45 Kreaturen vollkommen okay finde, da sie einfach zu stark sind um sie nicht zu spielen.
Meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
Kreaturen sind generell sehr anfällig da es einfach viel mehr Antworten auf sie gibt, also ist es immer gut wenn sie halt mehr machen außer eine Kreatur zu sein.
Equipments hingegen haben eine klare Rolle: Lege mich auf eine Kreatur und mach sie besser.
Selbst wenn die ausgerüstete Kreatur gehandelt wird habe ich die Ausrüstung immer noch um einfach die nächste Kreatur besser zu machen.
Ich persönlich sehe da den Unterschied.
- Die Bounce und Blink Fraktion. Jetzt mal ernsthaft: 9! Blinker in diesem Deck?! Und dazu noch 7 non-Permanents?! Da scheint es mir kein Wunder, dass dein Deck verstopft. Cloudstone Curio würd' ich noch gelten lassen, zumal der auch mit dem Sun Titan reanimierbar ist. Aber den Rest würd' ich gnadenlos cutten. Natürlich liest sich das alles immer wirklich toll, aber zum einen ist dein General ohnehin für die Ausnutzung der getriggerten Fähigkeiten zuständig. Zum anderen schwächen so viele Karten, die ein besonderes Setup benötigen, um etwas zu bewirken einen Gameplan einfach erheblich.
Ich komme auf acht Blink-Effekte die zur Zeit im Deck verbaut sind, wenn man wirklich nur Blink-Effekte zählt.
Es mag gut sein das ich diese Effekte zu hoch bewerte aber ich stell mir immer folgendes vor.
Worst-Case Scenario:
Ich habe nur Yavimaya Granger im Spiel und ein Cloudshift auf der Hand.
In dieser Situation ist das Cloudshift ein Spruch wo drauf steht: : Search your library for a basic land.
Klingt für mich eigentlich fair.
Falls ich blocke sogar: : Search your library for a basic land. Prevent all combat damage from target creature which attacks you.
Natürlich gibt es noch den Fall das ich keine Kreatur mit ETB-Effekt habe, aber das sollte hoffentlich nicht all zu oft vorkommen.
Am schlechtesten sind diese Effekte natürlich bei einem leeren Board, aber ich finde das man sich in so einer Situation gut zurück kämpfen kann.
Falls nicht haben wir eh ein Problem, mit oder ohne Blink-Effekten auf der Hand.
Zum Thema General habe ich ja weiter oben Stellung genommen.
Für mich ist er nicht der Enabler im Deck, sondern eher nice-to-have.
Leider habe ich keinen General gefunden der besser passt.
-Deine Manakreaturen (Ausnahme natürlich mich der Deathrite Shaman). Ich lehne keinen Kreaturenramp generell ab. Ich bin Sogar in einigen Decks ein Freund, mit 'nem Body zu Rampen. Aber in diesem Deck würd' ich wegen der begrenzten Slots hier streichen (denn ich würd' mehr Artefakt und Landramp einfügen).
Sol Ring, Chromatic Lantern,Kodama's Reach, Cultivate u.v.m. eignen sich einfach besser. Nur weil du deine Dudes reanimieren kannst, macht sie das imo nicht besser, denn wirklich reanimieren willst du doch sicherlich andere Kaliber.
Hier wirst du Recht haben, das muss ich noch einmal überdenken.
Ich habe ein bisschen sorge das ihr beiden mein Post in den falschen Hals bekommt, denn ich bin sehr dankbar für euer Feedback und ich fand es waren ein paar gute und wichtige Anmerkungen dabei.
Allerdings glaube ich das wir eine andere Vorstellung davon haben in welche Richtung das Deck gehen sollte und welche Rolle es im Spiel hat.
Ich habe auch nicht wirklich klar gemacht wie ich das Deck gerne spielen würde, also ist das ja auch vollkommen klar das andere sich etwas anderes vorstellen.
Für mich soll das Deck eine Art 3-Color-Goodstuff-Value Haufen sein.
Da sich jetzt doch einiges geändert hat, würde ich doch gerne noch mal die aktuelle Liste posten, damit alle wissen wo ich gerade stehe:
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Damit wären noch sieben Karten zu viel im Deck.
Die Kurve sieht im Moment wie folgt aus: