Zum Inhalt wechseln


Foto

Karador, the Valueman


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 NoizeMe Geschrieben 19. Mai 2013 - 14:32

NoizeMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Guten Tag alle zusammen,

 

Ich bastle seit einigen Tagen an einem Deck mit Karador, Ghost Chieftain als General.

Die Idee ist möglichst viele Kreaturen zu spielen die ETB-Effekte haben, um möglichst viel Wert aus jeder Karte zu ziehen.

Ergänzend spiele ich einige Blink Effekte und Birthing Pod.

Was mir bisher gut gefällt ist das fast jede Karte für sich alleine schon gut ist, es aber auch viele Zusammenspiele gibt.

So bin ich nicht zwingend darauf angewiesen den Birthing Pod zu finden um ins Spiel zu finden.

 

Erstmal möchte ich euch die Liste vorstellen:

Deck: Karador

 

Generell sollte glaube ich klar sein wo die Reise hingeht.

Jede der 49 Kreaturen im Deck hat entweder einen ETB-Effekt oder erlaubt uns noch mehr Profit aus unseren Kreaturen zu ziehen.

Ausnahmen davon sind:

Ansonsten versucht das Deck einfach die besten ETB-Effekte zu verreinen, bzw. im Fall von der Voice of Resurgence und des Archon of Justice.

 

Als Commander habe ich mich für Karador, Ghost Chieftain entschieden, da er uns erlaubt jede Runde eine Kreatur wiederzubekommen die wir vorher durch den Birthing Pod, in ein Survival of the Fittest oder durch Fauna Shaman gejagt haben.

Allerdings ist diese Wahl noch nicht fix und ich bin für Vorschläge offen.

 

Jetzt zum eigentlichem Problem:

Im Moment habe ich 13 Karten zu viel im Deck und weiß nicht was ich raus tun soll und würde gerne wissen was ihr rausschmeißen würdet?

 

Um es noch ein wenig schlimmer zu machen habe ich sogar noch eine Liste von Karten die ich noch gerne unterbringen möchte:

  1. Bone Shredder - Removal mit Body, klasse.
  2. Food Chain - Funktioniert schon fast wie der Birthing Pod, nur das es nur mit Handkarten klappt.
  3. Greater Good - Super Sac-Outlet und Carddraw.
  4. Phyrexian Delver - Holt uns verlorene Kreaturen wieder, die dann hoffentlich auch noch mal triggern :).
  5. Rampaging Baloths - DIE Win-Condition schlechthin.

Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge, Kritik und Anregung.

 

Viele Grüße,

NoizeMe


Bearbeitet von NoizeMe, 19. Mai 2013 - 21:51.

Eingefügtes Bild


#2 Bleaster Geschrieben 19. Mai 2013 - 15:50

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Hay ho,

 

Das deck sieht schon ganz gut aus. Darf man fragen warum du den Triskelion in verbindung mit einem sac outlet nicht spielst wie z.B. Carrion Feeder ?

 

Du spielst doch Mikaeus, the Unhallowed. Damit kannst du dann eine endlose Schadenscombo spielen.

 

LG

Faby

 



#3 NoizeMe Geschrieben 19. Mai 2013 - 20:14

NoizeMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Hallo Bleaster,

 

tatsächlich war mir diese Kombo nicht klar, klingt aber sehr interessant.

Nur was schmeiße ich dann raus?

Wenn ich diese Karten rein nehme habe ich sogar 15 Karten zu viel im Deck.

 

Außerdem stört mich ein wenig das die beiden für sich alleine nicht soooo viel für das Deck tun, werde das aber mal testen :).


Eingefügtes Bild


#4 male intellectas Geschrieben 20. Mai 2013 - 09:40

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Warum braucht er ein Sacoutlet dafür? Der Triskelion reicht...

 

Davon ab: Warum Borderland Ranger? Ich persönlich finde Yavimaya Dryad oder Yavimaya Granger beide besser.



#5 Helios Geschrieben 20. Mai 2013 - 10:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das Deck sieht schon ziemlich gut aus. Um EtB-Effekte noch mehr auszunutzen, könntest du über folgende Karten nachdenken:

 

- Corpse Dance (Sac-Outlet dazu und du rastest total aus, aber auch alleine sehr gut)

- Phyrexian Reclamation

- Strands of Night (müsstest du halt schauen, ob du das in einem 3c-Deck supporten kannst. Mit Urborg, Tomb of Yawgmoth könnte es gehen)

- Nim Deathmantle

- vielleicht noch Deathrender



#6 -Valerandi- Geschrieben 20. Mai 2013 - 11:33

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Ich glaube es hilft dem guten Mann nicht so sehr, immer mehr neue Karten vorzuschlagen, er hat doch bereits viel zu viel im Deck. ^^

Streichkandidaten meiner Meinung nach (keine Karte wirklich schlecht, aber irgendwas muss man cutten):
Gamekeeper => passt nicht ganz zur Strategie, da er ganz aus dem Spiel entfernt werden muss
Twilight Shepherd => Hohe Farbanforderungen, wenn er nicht über Pod kommt, situational sehr gut, macht aber oft auch gar nichts oder fast nichts (am besten ist er halt nach einem Board Wipe in derselben Runde, das kann der Cauldron aber auch)
Elves of Deep Shadow => Schlechter als die anderen Manadorks, aber wenns dann dort knapp wird, müsste er wohl bleiben
Reassembling Skeleton => schwächer als Bloodghast, und über Survival oder Fauna Shaman beide raussuchen macht nicht ganz so viel Sinn
Blade Splicer => innerhalb der CMC 3 Kreaturen schätze ich den am schwächsten ein
Galepowder Mage => liest sich gut, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es sehr lästig ist, dass er angreifen muss für den Effekt
Cloudstone Curio => kann nette Sachen veranstalten, verbuche ich aber eher unter Spielerei und braucht auch ordentlich Mana, wenn man ihn gut ausnutzen will

Sind immer noch zuviele, weitere Streichkandidaten könnte man fast auswürfeln, denn jeder hat irgendwie seine Berechtigung. Du könntest höchstens noch das Equipment-Sub-Thema rausnehmen (-5 Karten), aber das sind natürlich auch alles super-effektive Karten.

Bearbeitet von -Valerandi-, 20. Mai 2013 - 11:35.

rJk1z8I.jpg

#7 NoizeMe Geschrieben 20. Mai 2013 - 12:29

NoizeMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Davon ab: Warum Borderland Ranger? Ich persönlich finde Yavimaya Dryad oder Yavimaya Granger beide besser.

 

Da hast du Recht, deshalb ist er auch rausgeflogen.

Allerdings habe ich keiner der beiden anderen Karten dafür reingetan.

Ich spiele ja immerhin 37 Länder, 4 Manadorks und habe eine Kurvendurchschnitt von 3,42.

Da brauche ich glaube ich nicht so viel Ramp.

 

Das Deck sieht schon ziemlich gut aus. Um EtB-Effekte noch mehr auszunutzen, könntest du über folgende Karten nachdenken:

 

- Corpse Dance (Sac-Outlet dazu und du rastest total aus, aber auch alleine sehr gut)

- Phyrexian Reclamation

- Strands of Night (müsstest du halt schauen, ob du das in einem 3c-Deck supporten kannst. Mit Urborg, Tomb of Yawgmoth könnte es gehen)

- Nim Deathmantle

- vielleicht noch Deathrender

 

Tatsächlich versuche ich nicht zu viele Friedhof Interaktionen zu haben um nicht zu schlecht gegen Graveyard-Hate dazustehen.

Ich würde mich da gerne auf wenige Karten beschränken, werde die Karten aber mal auf meine May-Liste setzen.

 

Ich glaube es hilft dem guten Mann nicht so sehr, immer mehr neue Karten vorzuschlagen, er hat doch bereits viel zu viel im Deck. ^^

Streichkandidaten meiner Meinung nach (keine Karte wirklich schlecht, aber irgendwas muss man cutten):
Gamekeeper => passt nicht ganz zur Strategie, da er ganz aus dem Spiel entfernt werden muss
Twilight Shepherd => Hohe Farbanforderungen, wenn er nicht über Pod kommt, situational sehr gut, macht aber oft auch gar nichts oder fast nichts (am besten ist er halt nach einem Board Wipe in derselben Runde, das kann der Cauldron aber auch)
Elves of Deep Shadow => Schlechter als die anderen Manadorks, aber wenns dann dort knapp wird, müsste er wohl bleiben
Reassembling Skeleton => schwächer als Bloodghast, und über Survival oder Fauna Shaman beide raussuchen macht nicht ganz so viel Sinn
Blade Splicer => innerhalb der CMC 3 Kreaturen schätze ich den am schwächsten ein
Galepowder Mage => liest sich gut, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es sehr lästig ist, dass er angreifen muss für den Effekt
Cloudstone Curio => kann nette Sachen veranstalten, verbuche ich aber eher unter Spielerei und braucht auch ordentlich Mana, wenn man ihn gut ausnutzen will

Sind immer noch zuviele, weitere Streichkandidaten könnte man fast auswürfeln, denn jeder hat irgendwie seine Berechtigung. Du könntest höchstens noch das Equipment-Sub-Thema rausnehmen (-5 Karten), aber das sind natürlich auch alles super-effektive Karten.

 

Die aktuelle Situation sieht so aus:

 

Bildschirmfoto%202013-05-20%20um%2013.05

 

Ich muss also gucken beim cutten meine Kurve nicht komplett kaputt zu machen.

 

Gamekeeper finde ich mit Pod klasse, sonst ist er natürlich nicht soooo toll.

Was ich am ihm wirklich mag ist das er meistens mindestens 2:1 wenn nicht besser tauscht, je nach dem was er dann aufdeckt.

Das man ihn entfernen muss ist aber ein guter Punkt, deshalb wandert er erstmal auf die May-List.

 

Ich hab heute morgen den Twilight Sheperd durch Adarkar Valkyrie ersetzt, denn sie ist einfacher zu casten und sie ist auch für sich alleine besser, da ich sie benutzen kann wenn ich sie eben brauche.

 

Elves of the Deep Shadow ist einfach der schwarze Manadork.

Würdest du im Allgemeinen weniger Dorks spielen oder einfach einen anderen?

 

Würdest du eher Reassambling Skeleton oder Bloodghast spielen?

Bloodghast ist natürlich ein Selbstläufer und hat ein Punkt Power mehr, aber braucht auch immer den Landdrop.

Das Skeleton kann ich auch mehrmals wiederholen, ist einfacher zu casten und kann auch besser chumpen ;).

Erstmal fliegt der Bloodghast, aber ich bin mir da noch nicht sicher...

 

Blade Splicer mag ich weil auch ehr 2:1 tauschen kann und steht damit für mich in Konkurrenz zur Kitchen Finks.

Der Blade Splicer ist aber mit Blink-Effekten besser als die Finks, mit Pod-, Wrath- oder Sec-Effekten wären allerdings die Finks besser.

Wahrscheinlich muss ich das erstmal testen und bis dahin fliegt der Blade Splicer.

 

Der Galepowder Mage ist wirklich schwierig einzuschätzen für mich.

Ich kann mir gut vorstellen das er wirklich brokene Sachen machen kann, er braucht nur einiges an Setup wenn man ihn mehr als einmal benutzen möchte.

Hier stellt sich für mich auch die Frage wie viele Blink-Effekte ich wirklich brauche?

Ihn werd ich erstmal drin lassen, auch um die Kurve nicht komplett kaputt zu machen, bin aber für weitere Argumente offen.

 

Dann bleibt da noch das Cloudstone Curio.

Da bin ich mir noch nicht sicher, aber ich glaube im Lategame geht der gut ab, muss ich aber auch noch testen.

Bis dato würde ich ihn gerne drin lassen.

 

So, jetzt habe ich nur noch acht Karten zu viel im Deck, muss jetzt aber los.

Ich werde nachher mal die aktuelle Liste posten.


Eingefügtes Bild


#8 -Valerandi- Geschrieben 20. Mai 2013 - 13:25

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Im Hinblick auf die Kurve müsstest du dann an den CC5-Karten arbeiten ;) Da sollten es dann weniger sein als im CC4-Slot, als Streichkandidat fällt mir da noch Shriekmaw ein. Er ist ein eventuell wiederverwendbarer Terror für 1B oder eben der Terror auf Beinen für 4B. Wegen der Einschränkung keine schwarzen oder Artefaktkreaturen zerstören zu können, würde ich den am ehesten rausnehmen.

Bearbeitet von -Valerandi-, 20. Mai 2013 - 13:25.

rJk1z8I.jpg

#9 DiGeL Geschrieben 20. Mai 2013 - 21:12

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Erstmal möchte ich euch die Liste vorstellen:

 

Lands
1 Krosan Verge 1 Thran Quarry
 
1 CMC Creatures
 
2 CMC Creatures
1 Melira, Sylvok Outcast
 
3 CMC Creatures

 
4 CMC Creatures
 
5 CMC Creatures
1 Genesis
 
6 CMC Creatures
 
 
7 CMC Creatures
 
8 CMC Creatures
 
Equipments
 
Tutors
1 Worldly Tutor
 
Bounce, Flicker & Blinks
 
Removal
1 Journey to Nowhere

 

Das sind meine Cutkandidaten! Karador ist mein erstes, bestes und meistgespielteste EDH-Deck das ich besitze. Hier meine Kartenvorschläge.

 

Trenne dich von den Manadorks. Ein Mass-Removal und der Ramp ist futsch. Du spielst Control und kein Aggro-Beatdown, deshalb solltest du deinen Ramp langfristig planen.

Sakura-Tribe Elder --> günstiger Kreaturen-Ramp, der noch zusätzliches Karadorfutter ist

Wood Elves

Farhaven Elf

Yavimaya Granger

Yavimaya Elder

Dawntreader Elk

Sol Ring --> leider kein Kreaturen-Ramp, aber einfach sehr stark und effektiv

 

CA & CQ & Tutor:

Skullclamp --> Auf die Swords und den Butterskull bist du nicht angewiesen! Skullclamp und evtl. das Sword of Light and Shadow sind gute Targets für deine Stoneforge Mystic

Eladamri's Call > Sylvan Tutor & Worldly Tutor --> Kreatur kommt direkt auf die Hand.

Jarad's Orders --> Karmic Guide mit z.B. Terastodon oder einem anderen Fattie im GY. :D

Rune-Scarred Demon --> Kreatur mit EtB-Tutor-Fähigkeit

Bloodgift Demon und/oder Phyrexian Arena

Grim Backwoods --> Sac-Tool mit Carddraw

Stinkweed Imp > Bloodghast & Reassembling Skeleton --> Erstens kommt er wieder auf die Hand (SotF & Fauna Shaman freuen sich darüber sehr). Zweitens füllt er Dank Dredge deinen GY

Hermit Druid --> für Karador-Decks wie geschaffen

Sensei's Divining Top

Buried Alive --> versorgt deinen Karador mit den nötigen Kreaturen

 

Utility-Kreaturen:

Sylvan Primordial > Woodfall Primus --> im Multiplayer eine Bombe

Sepulchral Primordial --> im Multiplayer sehr stark

Sheoldred, Whispering One

Spike Weaver --> Fog in Kreaturenform, dass dank Karador wiederkommen kann

Reveillark --> guter Freund vom Karmic Guide; mithilfe von SotF kannst du mit 4 grünen Mana eot Karmic Guide, Triskelion & Mikaeus, the Unhallowed in den GY befördern und Reveillark als letztes Ziel suchen. In deinem Turn Reveillark evoken und das Spiel gewinnen.

Withered Wretch --> GY-Hate in Kreaturenform

 

Removal in Kreaturenform:

Fleshbag Marauder & Slum Reaper --> können auch nervige Hexproof/ Indestructible-Kreaturen abschaffen

Big Game Hunter --> kann auch schwarze Kreaturen & Artefaktkreaturen zielen; mithilfe von SotF & Fauna Shaman auch über Madnesskosten spielbar :D

Necrotic Sliver --> Vindicate auf zwei Beinen und synergiert auch mit deinem Harmonic Sliver

Luminate Primordial --> im Multiplayer gut spielbar

Sunblast Angel --> tutorbares Massremoval

 

Instant-Spotremoval sind auch im EDH wichtig:

Path to Exile

Oblation

Beast Within

Mortify

Putrefy

 

Du spielst keinen Massrevomal in deinem Deck! Für ein Controldeck (u.a. auch allgemein im EDH) ist es wichtig, dass man auch den Resetknopf zur Verfügung hat. Karadordecks können sich nach einem Massremoval besser als andere Decktypen erholen.

Austere Command & Catastrophe --> sehr flexibel

Damnation/ Wrath of God/ Day of Judgment


Bearbeitet von DiGeL, 20. Mai 2013 - 21:21.


#10 Grünkohlesser Geschrieben 21. Mai 2013 - 07:46

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Obwohl ich wahrscheinlich 95% der Vorschläge von DiGeL wiederhole, der mMn mit dem gesagten vollkommen Recht hat, hier nochmal mein persönlicher Senf:

 

Ich mag den Gedanken, der hinter der Benutzung von EtB-Triggern und damit verbunden, mit Kreaturen die "immer etwas tun" steckt.

Und gerade weil du ja den Nutzen hinter deinen Kreaturen beim Betreten des Feldes ebendieser hast, und der Body eher zeitrangig sein sollte, setze ich den Rotstift mal dort an, wo es sich mMn mit dieser Tatsache beisst.

 

-Loxodon Hierarch --> Wieso willlst du einen Slot darauf verschwenden Kreaturen zu reanimieren, die bereits getan haben, was sie sollten?! Wenn du einzelne Kreaturen, wie etwa den Boss himself retten möchtest, dann gefällt mir ein Stonecloaker um längen besser. Zumal dieser auch die EtB-Trigger nochmals nutzbar machen kann. 

 

-Obstinate Baloth --> 4 Leben als Trigger sind in meinen Augen nicht Grund genug hier einen Slot zu verschwenden, da kannst du dann besser auf die Triggerphilosophie verzichten und 'nen soliden Lifegainer spielen. Und 'ne 4/4er Vanilla für 4 Mana beeindruckt auch keinen Gegner. Dass man Ihn umsonst spielen kann mag verlockend klingen, aber Discard im EDH?! Das sollte im Multiplayer niemals vorkommen, und im 1vs.1 ... Naja... EIgentlich auch nicht.

 

- Die drei Schwerter --> die sind zwar ohne jeden Zweifel gut, und machen aus deinen Utillitywürsten brauchbare Beater, aber sie machen nicht "von sich aus" was, was du ja bei Kreaturen ablehnst.

 

- Die Bounce und Blink Fraktion. Jetzt mal ernsthaft: 9! Blinker in diesem Deck?! Und dazu noch 7 non-Permanents?! Da scheint es mir kein Wunder, dass dein Deck verstopft. Cloudstone Curio würd' ich noch gelten lassen, zumal der auch mit dem Sun Titan reanimierbar ist. Aber den Rest würd' ich gnadenlos cutten. Natürlich liest sich das alles immer wirklich toll, aber zum einen ist dein General ohnehin für die Ausnutzung der getriggerten Fähigkeiten zuständig. Zum anderen schwächen so viele Karten, die ein besonderes Setup benötigen, um etwas zu bewirken einen Gameplan einfach erheblich.

 

-Deine Manakreaturen (Ausnahme natürlich mich der Deathrite Shaman). Ich lehne keinen Kreaturenramp generell ab. Ich bin Sogar in einigen Decks ein Freund, mit 'nem Body zu Rampen. Aber in diesem Deck würd' ich wegen der begrenzten Slots hier streichen (denn ich würd' mehr Artefakt und Landramp einfügen).

Sol Ring, Chromatic Lantern,Kodama's Reach, Cultivate u.v.m. eignen sich einfach besser. Nur weil du deine Dudes reanimieren kannst, macht sie das imo nicht besser, denn wirklich reanimieren willst du doch sicherlich andere Kaliber.

 

...to be continued... (sorry, muss los!)


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 NoizeMe Geschrieben 21. Mai 2013 - 11:19

NoizeMe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Erstmal Danke für das viele Feedback.
Mit einigen Anmerkungen stimme ich aber nicht ganz überein.
 

Du spielst Control und kein Aggro-Beatdown, deshalb solltest du deinen Ramp langfristig planen.

Da sehe ich meine Rolle aber anders.
Bei einer Kurve von zur Zeit 3,38 sehe ich mich nicht als Kontroll Deck.
Ich würde das Deck eher als Aggro-Midrange Deck sehen, welches versucht mit vielen Kreaturen Druck zu machen, aber eben auch damit umgehen kann wenn der Aggro-Plan nicht funktioniert dank der ETB-Effekte.

Ich spiele Karador nicht weil ich ein Friedhof basiertes Kontrolldeck spielen möchte, sondern weil er der General in meinen Farben ist der am ehesten meinen Deckplan unterstützt.
 

[...] deshalb solltest du deinen Ramp langfristig planen.
Sakura-Tribe Elder --> günstiger Kreaturen-Ramp, der noch zusätzliches Karadorfutter ist
Wood Elves
Farhaven Elf
Yavimaya Granger
Yavimaya Elder
Dawntreader Elk
Sol Ring --> leider kein Kreaturen-Ramp, aber einfach sehr stark und effektiv

 

Sol Ring, Wood Elves und Yavimaya Granger finde ich noch am interessantesten da sie ETB-Effekte haben.
Die anderen finde ich nicht so pralle da sie schon sterben müssen, was ich nicht mal durch blinken erreichen kann.
Auch hier gilt für mich wieder das ich nicht um Graveyard-Recursion herum bauen möchte sondern um Blink- und ETB-Effekte.
 

Skullclamp --> Auf die Swords und den Butterskull bist du nicht angewiesen! Skullclamp und evtl. das Sword of Light and Shadow sind gute Targets für deine Stoneforge Mystic

Ich finde du unterschätzt die Schwerter ein wenig.
Nicht nur dass sie gute Triggered-Abilities haben, sie machen auch +2/+2 und geben doppelt Protection.
Sie machen also aus einem nicht ganz so beeindruckendem Dude auf einmal eine ernsthafte Bedrohung.
Dabei ist das Sword of Feast and Famine für mich sogar noch das stärkste, knapp gefolgt von dem Sword of Light and Shadow.
Ich denke das Sword of Body and Mind kann man cutten, da es doch noch das schwächste von allen ist.
Über Skullclamp sind wir uns ja einig, einfach zu stark diese Karte.

Der Grund wieso ich gerne am Batterskull festhalten möchte das er einfach IMMER gut ist.
Selbst wenn ich aus welchen Gründen auch immer kein Board haben sollte ist er immer noch eine 4/4 Wurst mit Vigilance und Lifelink, was selbst im Commander nicht schlecht ist.
Außerdem kann sich auch mal eine andere Kreaturen den Knochen greifen um häftig schlagen zu kommen.
Ihn würde ich auf jeden Fall behalten wollen.
 

Eladamri's Call > Sylvan Tutor & Worldly Tutor --> Kreatur kommt direkt auf die Hand.

An Eladamri's Call habe ich ehrlich nicht gedacht und habe dafür den Sylvan Tutor gecutted.
 

Jarad's Orders --> Karmic Guide mit z.B. Terastodon oder einem anderen Fattie im GY. :D

Die Karte überzeugt mich nicht so wirklich.
Sie kostet vier Mana und um auch noch direkt etwas zu machen eher so 8+ Mana.
An der Stelle lege ich doch lieber einen 4-Drop, mache Natural Order oder caste einen 2-Drop und aktiviere den Birthing Pod.
 

Rune-Scarred Demon --> Kreatur mit EtB-Tutor-Fähigkeit

Ja, super Karte. Ist im Deck.
 

Bloodgift Demon und/oder Phyrexian Arena
Grim Backwoods --> Sac-Tool mit Carddraw
Stinkweed Imp > Bloodghast & Reassembling Skeleton --> Erstens kommt er wieder auf die Hand (SotF & Fauna Shaman freuen sich darüber sehr). Zweitens füllt er Dank Dredge deinen GY
Hermit Druid --> für Karador-Decks wie geschaffen
Sensei's Divining Top
Buried Alive --> versorgt deinen Karador mit den nötigen Kreaturen

Ich glaube hier sind wir wieder an dem Punkt wo sich unsere Vorstellung von der Rolle und des Plans des Decks unterscheiden.
Stinkweed Imp, Buried Alive, Grim Backwoods, alles Karten die nur Sinn machen wenn ich mich stärker auf den Friedhof konzentrieren will.
Ich spiele Reassambling Skeleton und Vengevine hauptsächlich wegen ihren Synergien mit dem Birthing Pod, Survival of the Fittest und Fauna Shaman.

Bloodgift Demon und Sensei's Divining Top unterstützen meinen Deckplan imo nicht genug.
Deshalb würde ich sie auch eher ungern spielen.
 

Fleshbag Marauder & Slum Reaper --> können auch nervige Hexproof/ Indestructible-Kreaturen abschaffen
Big Game Hunter --> kann auch schwarze Kreaturen & Artefaktkreaturen zielen; mithilfe von SotF & Fauna Shaman auch über Madnesskosten spielbar :D
Necrotic Sliver --> Vindicate auf zwei Beinen und synergiert auch mit deinem Harmonic Sliver
Luminate Primordial --> im Multiplayer gut spielbar
Sunblast Angel --> tutorbares Massremoval

Hier überzeugt mich eigentlich nur der Big Game Hunter so richtig.
Er trifft alles relavante und hat ein ETB-Effekt, klasse.
 

Instant-Spotremoval sind auch im EDH wichtig:
Path to Exile
Oblation
Beast Within
Mortify
Putrefy

Deshalb spiele ich ja:

  • Archon of Justice
  • Duplicant
  • Path to Exile
  • Swords to Plowshares
  • Oblivion Ring
  • Maelstrom Pulse
  • Vindicate

Du spielst keinen Massrevomal in deinem Deck! Für ein Controldeck (u.a. auch allgemein im EDH) ist es wichtig, dass man auch den Resetknopf zur Verfügung hat. Karadordecks können sich nach einem Massremoval besser als andere Decktypen erholen.
Austere Command & Catastrophe --> sehr flexibel
Damnation/ Wrath of God/ Day of Judgment

Ich bin mir nicht sicher ob ich in einem Deck mit zur Zeit 45 Kreaturen wirklich Massremoval spielen mag :D.
 

-Loxodon Hierarch --> Wieso willlst du einen Slot darauf verschwenden Kreaturen zu reanimieren, die bereits getan haben, was sie sollten?! Wenn du einzelne Kreaturen, wie etwa den Boss himself retten möchtest, dann gefällt mir ein Stonecloaker um längen besser. Zumal dieser auch die EtB-Trigger nochmals nutzbar machen kann.

[...]

-Obstinate Baloth --> 4 Leben als Trigger sind in meinen Augen nicht Grund genug hier einen Slot zu verschwenden, da kannst du dann besser auf die Triggerphilosophie verzichten und 'nen soliden Lifegainer spielen. Und 'ne 4/4er Vanilla für 4 Mana beeindruckt auch keinen Gegner. Dass man Ihn umsonst spielen kann mag verlockend klingen, aber Discard im EDH?! Das sollte im Multiplayer niemals vorkommen, und im 1vs.1 ... Naja... EIgentlich auch nicht.

Beim Loxodon Hierarch geht es weniger um die Regeneration und mehr um den ETB-Trigger den er hat.
Ähnlich wie beim Obstinate Baloth.
Vier leben sind vier Leben und ein 4/4 Body ist auch nicht zu verachten, vor allem in Verbindung mit den Equipments.
Ein anderer Grund für die beiden ist auch einfach wie sie in der Kurve liegen.
Wenn ich weiter an den 4-Drops cutte habe ich bald keine Pod-Chain mehr ;).
 

- Die drei Schwerter --> die sind zwar ohne jeden Zweifel gut, und machen aus deinen Utillitywürsten brauchbare Beater, aber sie machen nicht "von sich aus" was, was du ja bei Kreaturen ablehnst.

Das Sword of Body and Mind ist ja schon rausgeflogen, womit ich nur noch zwei Schwerter im Deck hätte.
Es stimmt, von sich aus machen sie erstmal nichts, was ich aber bei 45 Kreaturen vollkommen okay finde, da sie einfach zu stark sind um sie nicht zu spielen.

Meiner Meinung nach vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
Kreaturen sind generell sehr anfällig da es einfach viel mehr Antworten auf sie gibt, also ist es immer gut wenn sie halt mehr machen außer eine Kreatur zu sein.
Equipments hingegen haben eine klare Rolle: Lege mich auf eine Kreatur und mach sie besser.
Selbst wenn die ausgerüstete Kreatur gehandelt wird habe ich die Ausrüstung immer noch um einfach die nächste Kreatur besser zu machen.
Ich persönlich sehe da den Unterschied.
 

- Die Bounce und Blink Fraktion. Jetzt mal ernsthaft: 9! Blinker in diesem Deck?! Und dazu noch 7 non-Permanents?! Da scheint es mir kein Wunder, dass dein Deck verstopft. Cloudstone Curio würd' ich noch gelten lassen, zumal der auch mit dem Sun Titan reanimierbar ist. Aber den Rest würd' ich gnadenlos cutten. Natürlich liest sich das alles immer wirklich toll, aber zum einen ist dein General ohnehin für die Ausnutzung der getriggerten Fähigkeiten zuständig. Zum anderen schwächen so viele Karten, die ein besonderes Setup benötigen, um etwas zu bewirken einen Gameplan einfach erheblich.

Ich komme auf acht Blink-Effekte die zur Zeit im Deck verbaut sind, wenn man wirklich nur Blink-Effekte zählt.
Es mag gut sein das ich diese Effekte zu hoch bewerte aber ich stell mir immer folgendes vor.

Worst-Case Scenario:
Ich habe nur Yavimaya Granger im Spiel und ein Cloudshift auf der Hand.
In dieser Situation ist das Cloudshift ein Spruch wo drauf steht: {W}: Search your library for a basic land.
Klingt für mich eigentlich fair.
Falls ich blocke sogar: {W}: Search your library for a basic land. Prevent all combat damage from target creature which attacks you.

Natürlich gibt es noch den Fall das ich keine Kreatur mit ETB-Effekt habe, aber das sollte hoffentlich nicht all zu oft vorkommen.

Am schlechtesten sind diese Effekte natürlich bei einem leeren Board, aber ich finde das man sich in so einer Situation gut zurück kämpfen kann.
Falls nicht haben wir eh ein Problem, mit oder ohne Blink-Effekten auf der Hand.

Zum Thema General habe ich ja weiter oben Stellung genommen.
Für mich ist er nicht der Enabler im Deck, sondern eher nice-to-have.
Leider habe ich keinen General gefunden der besser passt.
 

-Deine Manakreaturen (Ausnahme natürlich mich der Deathrite Shaman). Ich lehne keinen Kreaturenramp generell ab. Ich bin Sogar in einigen Decks ein Freund, mit 'nem Body zu Rampen. Aber in diesem Deck würd' ich wegen der begrenzten Slots hier streichen (denn ich würd' mehr Artefakt und Landramp einfügen).
Sol Ring, Chromatic Lantern,Kodama's Reach, Cultivate u.v.m. eignen sich einfach besser. Nur weil du deine Dudes reanimieren kannst, macht sie das imo nicht besser, denn wirklich reanimieren willst du doch sicherlich andere Kaliber.

Hier wirst du Recht haben, das muss ich noch einmal überdenken.

Ich habe ein bisschen sorge das ihr beiden mein Post in den falschen Hals bekommt, denn ich bin sehr dankbar für euer Feedback und ich fand es waren ein paar gute und wichtige Anmerkungen dabei.
Allerdings glaube ich das wir eine andere Vorstellung davon haben in welche Richtung das Deck gehen sollte und welche Rolle es im Spiel hat.
Ich habe auch nicht wirklich klar gemacht wie ich das Deck gerne spielen würde, also ist das ja auch vollkommen klar das andere sich etwas anderes vorstellen.
Für mich soll das Deck eine Art 3-Color-Goodstuff-Value Haufen sein.

Da sich jetzt doch einiges geändert hat, würde ich doch gerne noch mal die aktuelle Liste posten, damit alle wissen wo ich gerade stehe:

Deck: Karador


Damit wären noch sieben Karten zu viel im Deck.
Die Kurve sieht im Moment wie folgt aus:

Bildschirmfoto%202013-05-21%20um%2012.18


Eingefügtes Bild


#12 DiGeL Geschrieben 21. Mai 2013 - 13:34

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
-Loxodon Hierarch --> Wieso willlst du einen Slot darauf verschwenden Kreaturen zu reanimieren, die bereits getan haben, was sie sollten?! Wenn du einzelne Kreaturen, wie etwa den Boss himself retten möchtest, dann gefällt mir ein Stonecloaker um längen besser. Zumal dieser auch die EtB-Trigger nochmals nutzbar machen kann. 

 

-Obstinate Baloth --> 4 Leben als Trigger sind in meinen Augen nicht Grund genug hier einen Slot zu verschwenden, da kannst du dann besser auf die Triggerphilosophie verzichten und 'nen soliden Lifegainer spielen. Und 'ne 4/4er Vanilla für 4 Mana beeindruckt auch keinen Gegner. Dass man Ihn umsonst spielen kann mag verlockend klingen, aber Discard im EDH?! Das sollte im Multiplayer niemals vorkommen, und im 1vs.1 ... Naja... EIgentlich auch nicht.

 

- Die Bounce und Blink Fraktion. Jetzt mal ernsthaft: 9! Blinker in diesem Deck?! Und dazu noch 7 non-Permanents?! Da scheint es mir kein Wunder, dass dein Deck verstopft. Cloudstone Curio würd' ich noch gelten lassen, zumal der auch mit dem Sun Titan reanimierbar ist. Aber den Rest würd' ich gnadenlos cutten. Natürlich liest sich das alles immer wirklich toll, aber zum einen ist dein General ohnehin für die Ausnutzung der getriggerten Fähigkeiten zuständig. Zum anderen schwächen so viele Karten, die ein besonderes Setup benötigen, um etwas zu bewirken einen Gameplan einfach erheblich.

 

-Deine Manakreaturen (Ausnahme natürlich mich der Deathrite Shaman). Ich lehne keinen Kreaturenramp generell ab. Ich bin Sogar in einigen Decks ein Freund, mit 'nem Body zu Rampen. Aber in diesem Deck würd' ich wegen der begrenzten Slots hier streichen (denn ich würd' mehr Artefakt und Landramp einfügen).

Sol Ring, Chromatic Lantern,Kodama's Reach, Cultivate u.v.m. eignen sich einfach besser. Nur weil du deine Dudes reanimieren kannst, macht sie das imo nicht besser, denn wirklich reanimieren willst du doch sicherlich andere Kaliber.

 

Zu den ersten 3 Strichaufzählungen kann ich Grünkohlesser 100% zustimmen. Leider gehen unsere Meinungen bzgl. des vierten Punktes auseinander. Gerade weil man Karador spielt sollte man möglichst allen Ramp auf Kreaturen auslegen. Ein Karadordeck lebt von Kreaturen. Artefaktramp ist hier komplett falsch angelegt. Ein Chromatic Lantern würde ich nur dann hinzufügen, wenn meine Länderbase nur schlecht ausgebaut ist. Das ist hier jedoch nicht der Fall, da der Threadersteller eine hervoragende Manabase besitzt.

 

1) Ich spiele Karador nicht weil ich ein Friedhof basiertes Kontrolldeck spielen möchte, sondern weil er der General in meinen Farben ist der am ehesten meinen Deckplan unterstützt. Zum Thema General habe ich ja weiter oben Stellung genommen. Für mich ist er nicht der Enabler im Deck, sondern eher nice-to-have. Leider habe ich keinen General gefunden der besser passt. Ich habe auch nicht wirklich klar gemacht wie ich das Deck gerne spielen würde, also ist das ja auch vollkommen klar das andere sich etwas anderes vorstellen. Für mich soll das Deck eine Art 3-Color-Goodstuff-Value Haufen sein.

 

2) Yavimaya Granger finde ich noch am interessantesten da sie ETB-Effekte haben.

3) Ich spiele Reassembling Skeleton und Vengevine hauptsächlich wegen ihren Synergien mit dem Birthing Pod, Survival of the Fittest und Fauna Shaman.
 

4) Deshalb spiele ich ja:

5) Da sich jetzt doch einiges geändert hat, würde ich doch gerne noch mal die aktuelle Liste posten, damit alle wissen wo ich gerade stehe:

Deck: Karador

 

Zu 1):

Da ich nun deine Strategie verstehe, solltest du vlt. eher Doran, the Siege Tower als Commander nehmen, da er der typische Good-Stuff-Beatdown-Commander in den Necra-Farben ist. Ein Karador ist eher für Control und besonders im Duel Commander für Combo geeignet.

Des Weiteren wäre es wichtig zu wissen was du genau spielst. Ist es 1on1 oder doch eher Multiplayer? Was ist euer Meta? Gegen welche Decks hast du zu spielen?

 

Zu 2):

Wenn nun Blink weiterhin im Fokus stehen sollte, ist ein Farhaven Elf > Yavimaya Granger. Somit bist du nicht gezwungen evtl. die Echokosten zahlen zu müssen, um ihn dann später im Zweifel nochmal blinken zu können.

 

Zu 3):

Beide Karten synergieren zwar mit dem Birthing Pod, sind aber nicht sehr flexibel, da sie nur Kreaturen mit 3 und 5 Manakosten beliefern. Für SotF und Fauna Shaman ist es eher ein einmaliger Effekt, der im Multiplayer nahezu Keinen beeindrucken wird.

 

Zu 4):

Die Betonung lag primär auf INSTANT. Trifft bei diesen Karten eher nicht zu. Das PoE hattest du zum vorherigen Zeitpunkt noch nicht in deinem Deck. ;)

 

Zu 5):

Auch hier wieder meine Cutkandidaten. Wenn du nun die Good-Stuff-Beatdown-Strategie fahren möchtest, trenne dich schnellstmöglich von den Ravnica-Bounce-Ländern. Sie sind in den meisten EDH-Decks einfach zu schlecht. Du hast bereits eine sehr gute Manabase und du bist auf diese nicht angewiesen. Alternativ sind die Painlands aus der 10. Edition sehr viel besser: Brushland, Caves of Koilos und Llanowar Wastes.

Die Yavimaya Dryad hatte ich anfangs auch gespielt. Nur leider kostet sie doppel grün und sucht einen weiteren Wald. Für Colourfixing gibt es dort bessere Alternativen.

Wäre Flicker ein Instant, wäre sie spielbar, so bleibt sie ein verschwendeter Kartenslot. Da ist der bereits oben erwähnte Stonecloaker eine deutlich bessere Alternative.


Bearbeitet von DiGeL, 21. Mai 2013 - 13:42.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.