Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] French Kisses


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Bademeister Geschrieben 06. Juni 2013 - 08:38

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Moin Community,

 

einmal ganz ehrlich. Wer mag sie? French Kisses.

Ob Männlein oder Weiblein, spielt dabei doch kaum eine Rolle. Vorallem wenn es sich um eine heiße, blasse, rorhaarige Schönheit handelt.

 

 

{B} {R}  Warum dieser Vamp ? {R} {B}

 

Es gibt viele Gründe, warum ich mir vor langer Zeit ein Deck um diesen Vamp herum gebaut habe.

 

1. Sie hat m.E. sehr gute aktivierbare Fähigkeiten.

Man kann prima Kleinvieh bei den Gegner abräumen, die für Combos oder ähnliches genutzt werden.

Man kann sich genüßlich an den starken Kreaturen laben und diese sein Eigen nennen.

 

2. Olivia Voldaren ist relativ (CC=4) billig... Obwohl sie eine Lady ist.

 

3. Ich bin schon immer ein Fan von Tribal-Decks gewesen. Vampire sind zudem noch recht stark und synergieren miteinander.

 

 

 

{B} {R}  Worum geht es ? {R} {B}

 

In diesem Deck möchte ich nicht nur ausschließlich Kreaturen den Besitzer wechseln lassen. Hiervon gibt es zahlreiche Decks.

 

Ich möchte ein spielstarkes Tribal-Deck bauen, welches auf bestimmte, vielleicht sogar "unverzichtbare" Kreaturen zugreift, die von Olivia erst zu Vampiren gemacht werden dürfen.

 

 

 

{B} {R} Wie ist das Meta ?  {R} {B}

Zu meinem Meta kann man sagen, dass es recht durchwachsen ist. Von recht schwachen (Anfänger-) Decks bis hin zu recht starken Decks ist alles vertreten.
Bei ca. 20 Spielern mit jeweils im Durchschnitt 5 vorhandenen EDH Decks ist die Palette recht groß.

Wir spielen meist mit 4-6 Spielern in einer Chaosrunde. Es sind Beatdown-, Control-, Tribaldecks. etc. vorhanden. Somit immer ein völlig neues Spiel, dass nicht immer nach "Schema-F" abläuft.

 

 

{B} {R} Wie spielt sich das Deck ? {R} {B}

 

Das Deck ist, wie viele andere kreaturenlastige Decks, recht straight forward.

Es werden Vampire gespielt, zahlreiche reizvolle Fähigkeiten benutzt und Luftküsse verteilt.

 

Da viele meiner Mitspieler Olivia fürchten, darf sie leider nicht lange mit ihren Opfern spielen. Deshalb ist es mir wichtig, dass mein Deck auch ohne den Commander funktioniert.

 

 

{B} {R} Wie sieht die Liste aus ? {R} {B}

 

Deck: French Kisses

 

{B} {R} Was gibt es sonst noch zu sagen ? {R} {B}

 

Wie bereits erwähnt, habe ich dieses Deck schon recht lange. Ich habe ständig einpaar Karten rausgenommen und gegen neue ausgetauscht.

Wenn ich mir das Deck jetzt so anschaue, glaube ich, dass einige Karten, die mir anfangs recht gut erschienen, jetzt nicht mehr so gut sind.

 

Auf der Kippe stehen m.E.

Deck: auf der Kippe

 

Diese KArten entweder zu wenig sinnvole Ziele, bringen zu wenig, oder bringen das Tribal-Deck nicht so voran, wie es anderen Karten machen könnten.

 

 

 

{B} {R} Was ist eure Meinung ? {R} {B}

 

Seht ihr die Karten, die ich als "auf der Kippe" eingestuft habe, auch auf der Auswechselnbank? Sind da eurer Meinung nach noch weiter Karten, die in meine Deckidee nicht so reinpassen?

Welche Karten habe ich übersehen, die man umbedingt spielen sollte? Vielleicht sogar Spoiler aus den kommenden Editionen.

 

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

 


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#2 Helios Geschrieben 06. Juni 2013 - 09:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Immer, wenn dir ein Gegner ein gefährliches Enchantment vor die Nase legt, bist du froh, dass du Karn hast. In B/R ist das nämlich ansonsten nicht so leicht zu handlen.

Folgende Karten finde ich ebenfalls fragwürdig:

- Gravestorm
- Underworld Connections. Eine Strip Mine und du tauscht gleich 1:2 ab. :/
- Comet Storm: Du erreichst nicht die kritische Menge Mana, die nötig wäre, damit das wirklich gut ist.
- Plaguewind: Ist ein CC9 Mass Removal nicht viel zu teuer? Du spielst ja kaum Ramp. Kommst du überhaupt zuverlässig auf die 9 Mana, und wenn ja, ist diese Karte dann gut genug?
- Insurrection: Fliegt nicht viel zu häufig Mass Removal?

Da du ja ohnehin schon Dread spielst, könntest du über No Mercy nachdenken. Außerdem solltest du über Exsanguinate nachdenken. Gerade in großen Multiplayer-Runden ist diese Karte wirklich gut. Ich wundere mich außerdem, dass ich den Chef-Vampir schlechthin nicht sehe... Sorin Markov! Der passt nicht nur zum Thema, sondern bringt auch noch echt gute Abilities mit.

#3 Bademeister Geschrieben 06. Juni 2013 - 16:06

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Danke für dein Feedback.

 

Underworld Connections Haben bis dato gute dienste geleistet. Da meist viel "schlimmere" Länder weggebomt werden. Bei liegendem Urborg (Tomb) und Coffers drehen die meisten eh durch.

Gravestorm habe ich erst vor kurzen reingebaut. Wenns früh kommt zieht man recht viele Karten. Kommt es erst im Lategame macht es eigentlich nichts.

Comet Storm das könnte stimmen, dass ich die Manamenge nicht erreiche. Wird wohl gehen müssen.

Plaguewind hat schon oft Spiele zu meinen Gunsten beendet, da ich dann ganz gemütlich mit zahlreichen Vampiren durchstampfen konnte.

Insurrection Es kommt ganz drauf an. Es gibt Mitspieler und Decks, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es gibt aber auch wieder andere Spiele, bei denen kaum jemand Massremoval spielt. Ich würde diese Karte nur ungern rausnehmen.

 

Exsanguinate Hatte ich vor einiger Zeit rausgenommen, da ich diese schon als "zu einfach" empfunden habe. Viele Spiele nur dadurch und Manaboost à la [card]Liliana of the Dark Realms[/card] gewonnen.

Sorin hatte ich vorerst in anderes Deck gepackt. Klar, der fehtl hier noch.

 

Gibt es noch anderes Feedback? Würde mich über Anregungen freuen.

 


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#4 Death0815 Geschrieben 06. Juni 2013 - 16:15

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich stimme Helios komplett zu, nur Dread ist auch son Kandidat den ich cutten würde. Ansonsten:

 

Braid of Fire -> ist durch die Abschaffung von Manaburn spielbarer geworden, da du das Mana aber in deiner Upkeep erhälst und nach der Regeländerung bei jeder Step und PHASE change der Manapool geleert wird, kann man das Mana nur für Instants verbraten. Und die sehe ich in deiner Liste nicht in ausreichender Stückzahl...

 

Ein paar Vorschläge für ein wenig mehr Ramp:
Expedition Map als gezielten Landtutor
Armillary Sphere
Chromatic Lantern
Manalith

Journeyer's Kite

Solemn Simulacrum

 

Dein Carddraw wäre für mich zu wenig... Reicht dein Carddraw?
Mind's Eye
Sign in Blood
Night's Whisper

Bloodgift Demon

Graveborn Muse

 

Diabolic Intent
Phyrexian Obliterator

Gate to Phyrexia

Black Sun's Zenith

Rune-Scarred Demon

Du spielst Exquisite Blood, warum nicht auch Sanguine Bond?
Living Death eine Option?
Du spielst Tribal, aber kein Door of Destinies? ;)
Balefire, Karn und Exquisite Blood sind eigtl sehr gut ;) Beim Rest stimme ich dir zu.

 

Artifakt/Colorless Massremoval: All is Dust, Oblivion Stone, Nevinyrral's Disk

 

In deiner Liste fehlt mir auch gezielter Spotremoval:

Dismember

Go for the Throat

Deathmark (besser als man denkt)

Doom Blade

Sudden Death

Tragic Slip

 

Ach ja, was ich bei fast jedem B spiele:

Yawgmoth's Will

 

 


Bearbeitet von Death0815, 06. Juni 2013 - 16:17.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 DiGeL Geschrieben 08. Juni 2013 - 01:43

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Braid of Fire -> ist durch die Abschaffung von Manaburn spielbarer geworden, da du das Mana aber in deiner Upkeep erhälst und nach der Regeländerung bei jeder Step und PHASE change der Manapool geleert wird, kann man das Mana nur für Instants verbraten. Und die sehe ich in deiner Liste nicht in ausreichender Stückzahl...
 
 

 

- Er kann es auch für Abilities nutzen. Ich denke, er hat diese Karte primär für seinen Commander eingebaut. ;)

 

- An Artefaktramp könnte man noch Wayfarer's Bauble, Rakdos Signet und Rakdos Cluestone spielen. Ich finde diese besser als Manalith, Journeyer's Kite und Armillary Sphere.

 

- Night's Whisper und Sign in Blood machen nur +1 und sind für EDH einfach zu schlecht.

 

- Phyrexian Obliterator sollte nur in Mono-Black-Decks gespielt werden.

 

- Rocky Tar Pit ist ein günstiges Fetchland und kann auch deine Blood Crypt raussuchen.

 

- An Spotremoval vermisse ich den Chaos Warp, der auch gegen gefährliche Enchantmens, Planeswalker und Artefakte eingesetzt werden kann.

 

- Weiteres Spotremoval: Wrecking Ball & Murder

 

- Generell sollte dein Deck gut mit Single-Targets zurecht kommen. Was tust du aber gegen Kreaturen mit Hexproof oder Shroud? Deine Massremoval sind meist zu teuer. Ich würde noch ein paar Sac-Effekte hinzufügen, wie z. B. Barter in Blood, Slum Reaper und Fleshbag Marauder.

 

- Etwas Recursion wie z. B. Volrath's Stronghold und Phyrexian Reclamation sollten auch hinzugefügt werden.

 

- Eine Steel Hellkite kann dir auch nervige Permanents beseitigen.



#6 Helios Geschrieben 09. Juni 2013 - 14:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

- Phyrexian Obliterator sollte nur in Mono-Black-Decks gespielt werden.

Da möchte ich widersprechen. In einem zweifarbigen Multiplayer-Deck mit ordentlicher Manabase ist {B} {B} {B} {B} durchaus machbar!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.