Heute möchte ich mein Karador, Ghost Chieftain Doran, the Siege Tower Deck vorstellen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge.
Eigentlich sollte das Deck ein Treefolk mit ein wenig Goodstuff werden. Leider war beim Durchschauen der Treefolks nur ein kleiner Teil gut und dieser Teil war auch nur gut, wenn man mehr Treefolks hat, von daher ist der Tribalflavor leider direkt wieder geflogen, was auch zum Commanderchange geführt hat. Die Frage wäre jetzt, ob das Setting des Decks noch passt, oder ob man noch Karten, speziell für diesen Commander, adden sollte?
Hier erstmal die Deckliste:
- Länder (34 Karten)
- 4
- 4
- 6
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- CQ/CA (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection&Recursion (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Goodstuff (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Da ich hier relativ hohe CC's spiele, ist die Rampsektion hier doch sehr ausgeprägt, aber nichts, was man in einer normalen EDH Runde nicht sowieso ständig sieht
Mind's Eye zieht sehr viele Karten in einer MP Runde, Sylvan Library zieht auch eine Menge Karten, da die 4 Life eher vernachlässigbar sind.
Sylvan Primordial und Soul of the Harvest sind in einem eher kreaturenlastigem Deck wie diesem sehr zuverlässige Drawer. Zu guter letzt noch Greater Good, da ich hier dann doch eher Fatties spiele, welche sich lohnen hier rein zu werfen...
Die Removalfraktion gliedert sich in Mass- und Spotremoval, sowie einige Kreaturen die Dinge zerstören. Erwähnenswert wären hier:
Deathrite Shaman und Scavenging Ooze, die sich um lästiges im Grave der Gegner kümmern, Terastodon, der nicht nur nervige Permanents entsorgt, sondern auch gerne ins Greater Good geworfen wird, Aura Shards, die einem erlauben, nebenbei lästige Artefakte/Enchantments zu entsorgen, Fracturing Gust, da ich sie einfach sehr gut finde und sie trotzdem kaum gespielt wird, der Sylvan Primordial zerstört UND rampt dabei... und zu guter letzt, Necrotic Sliver und Pernicious Deed, die darüber hinaus noch wunderbar mit dem Sun Titan synergieren. Im goßen und ganzen im EDH Format in dieser Farbkombi alte Bekannte.. Einer der fehlt: Acidic Slime, da ich denke, dass ich genug gegen diesen Permanenttype habe.
In der nächsten Kategorie befinden sich bekannte Karten, aber auch Karten die man nicht so oft sieht. Obzedat's Aid war zu Testzwecken enthalten und hat mich absolut überzeugt. Debtors' Knell wir leider sehr schnell entsorgt, kommt es aber zum Laufen ists einfach unglaublich stark.
Den größten Part der Liste nimmt der Goodstuffblock ein. Hier befinden sich Karten, die ich sehr gerne spiele und ein paar Random Würste
Die 3 Prätoren der Farbe: Sheoldred, Whispering One, Elesh Norn, Grand Cenobite, Vorinclex, Voice of Hunger, da sie einfach unheimlich Mächtig sind... Daneben, nicht ganz so übertrieben, aber immer noch gut, die Titanen der Farben: Grave Titan und Sun Titan (der Primeval ist ja leider banned...). Vor allem der Sun Titan ist sehr flexibel einsetzbar.
Die Wall of Reverence ist ein Zugeständnis an den Commander. Eine Wall die im Combat für 6 zuhaut und noch Life gibt für 4 Mana ist schon ok
Spiritmonger, weil ich noch ne DCI Promo daheim gefunden hatte, ich ihn cool finde und er einfach viel zu selten gespielt wird. Mit Kamahl, Fist of Krosa und Elesh kann man zwar ganz unschöne Dinge tun, aber dafür ist das Format ja nicht gedacht... Brawn ist drinnen, damit meine dicken Viecher etwas Evasion bekommen (neben Akroma's Memorial). Lord of Extinction weil er einfach eine sehr beeindruckende Vanilla Creature ist, Vampire Nighthawk ist quasi ne kleine Wurst, bei der überprüft wurde, wie viele Abilities man auf eine Karte drucken kann (nur Invisible Stalker kann da mithalten).
Und unter Tutoring wieder die üblichen Verdächtigen. Treefolk Harbinger sucht zu 90% Murmuring Bosk oder ein Dual, natürlich im Lategame auch mal einen Woodfall Primus. Mit Doran kann er aber auch für 3 hauen gehn. Diabolic Revelation ist im Earlygame wie die Genesis Wave nicht gar so beeindruckend. Im Mid/Lategame (ab X=4 respektive X=8-10) können sie einem das Spiel gewinnen...
Bearbeitet von Death0815, 05. Juli 2013 - 23:29.