Death by Dragons
Ich spiele sonst eigentlich im normalen Fun-Casual-Format, bzw. zur Zeit spiele ich gar nicht mehr (nur Draft ab und zu), da mir einfach die Mitspieler fehlen. Im Laden in der Stadt hat mich neulich nach dem Draft einer gefragt, ob ich Commander spiele und ich musste mir wieder einmal eine Gelegenheit mein Lieblingsspiel zu zocken entgehen lassen Weil ich ja kein EDH-Deck hatte bisher. Das möchte ich jetzt ändern, zumal ja heißt, EDH wäre das am meisten gespielte Format im Casual. Ich bin generell nicht so gut im Deckbau und mit dem Bau von 100-Karten-Decks, in denen keine Karte mehr als ein Mal vorkommen darf, habe ich gar keine Erfahrung. Trotzdem hoffe ich, dass meine erste EDH-Liste nicht komplett schrott ist.
Soviel zur Vorrede.
Jetzt zur Farbkombi und dem General.
Ich habe beim durchlesen der anderen Beiträge hier im Forum schon gehört, dass R/B im EDH nicht so von Vorteil ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das meine beiden Lieblingsfarben sind, deswegen versuche ich es einfach mal. Ich wollte schon immer mal ein Drachendeck bauen, nur bin ich in normalen Decks nie dazu gekommen, und im EDH soll ja vieles spielbar sein, was in anderen Formaten als zu schlecht oder zu langsam gilt. Vielleicht auch Drachen.
Ich habe mich dazu entschieden, bei diesem Deck den guten alten Bladewing als General einzusetzen, und es entsprechend auf Drachenreanimation auszurichten. Bladewing ist übrigens eine meiner absoluten Lieblingskarten, er war die Rare in meinem allerersten Magic-Booster und ich habe ihn in meinem allerersten Deck gespielt (zugegeben, es war kein Deck, es war ein zusammengewürfelter Haufen Karten ohne irgendeinen Sinn). Ich fand das echt cool dass er sogar zwei mal im Moderndesign reprinted wurde (da ich fast nur mit Modernkarten spiele). Ich habe mir deshalb From the Vault: Dragons nur wegen ihm gekauft (naja, gut, und wegen Nicol Bolas), und den Commander-Reprint hab ich auch. Mein ursprünglicher Bladewing wurde leider bei einem... kleinen Abenteuer in Russland zusammen mit dem Großteil meiner Premodern-Karten zur bis zur Unspielbarkeit beschädigt, daher habe ich vor, die FTV-Version zu nutzen^^
So jetzt die Liste:
- General (1 Karten)
- 1
- Drachen (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Reanimationszauber (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sonstiges (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 16
- 15
Ich habe ein übrigens auch aus Kostengründen ein Zwei-Farben-Deck gewählt - man muss nicht so wiel Kohle in die Manabase investieren. Das Deckkonzept ist denkbar einfach: man tutort sich seine Drachen, befördert sie in den Grave und reanimiert sie von dort mithilfe von Reanimate&Co. oder Bladewing eben. Dann nutzt man ihre Fähigkeiten, um das Board zu säubern und zerlegt den/die Gegner mit ihrer Evasion und ihrer schieren Power. Das ursprüngliche Konzept sah eine Aggro-Control-Spielweise vor, bei der man den Gegner ersteinmal zermürbt und dann mit den dRachen unter Druck setzt. Bladewing sollte dabei relativ entbehrlich sein - wenn er abgeschossen wird, lässt man ihn einfach im Grave und holt ihn sich bei Gelegenheit wieder. Ich wollte auch diverse Zombies implementieren, da Bladewing ja auch ein Zombie ist und damit ich Karten wie Zombie Apocalypse einsetzen kann. Ich war aber mit dem EDH-Deckbau ziemlich überfordert und meine Deckliste wich ziemlich vom ursprünglichen Konzept ab.
Bei ca. 70 verschiedenen Karten wird es schwer, zu jeder was zu schreiben, also schreibe ich nur zu den Drachen was und zu ein paar anderen m.M.n. nennenswerten Karten.
Ancient Hellkite, Shivan Hellkite und Vampiric Dragon: Point- oder Massremoval in Drachenform, je nach dem, was man grad braucht, und der Vampiric Dragon wird dabei sogar noch gepumpt.
Thunder Dragon und Scourge of Kher Ridges: Massremoval für kleines Vieh des Gegners, der Scourge kann bei genügend Mana aber auch die Flieger abräumen (leider auch meine, aber ich reanimiere sie einfach wieder).
Furyborn Hellkite: Da steht dass dem Gegner schaden zugefügt werden muss, mehr nicht. Das bedeutet, ein Bolt in der Upkeep und ich bekomme in der Main Phase einen 12/12 Drachen.
Utvara Hellkite: Ein Drache, der meine Drachen beim Angriff dupliziert, kann m.M.n. nicht schlecht sein.
Steel Hellkite: Kann jedes Permanent removen, was bei meiner Farbkombi gar nicht so unwichtig ist.
Hellkite Tyrant: Kann dem Gegner seine Manaartefakte stehlen und Gegen Artefaktdecks stellt er eine zusätzliche Wincondition dar.
Kilnmouth Dragon, Shivan Dragon und Two-Headed Dragon sind einfach nur Drachen ohne besondere Funktion. Die ersten beiden ersetze ich, wenn was besseres gedruckt wird, und der Two-Headed Dragon ist einfach eine meiner Lieblingskarten, außerdem kann er dem Gegner zwei Blocker kosten und kann sich selbst pumpen, wenn er durchkommt.
Imperial Hellkite ist ein Tutor für Drachen, wenn auch ein teuerer.
Kokusho ist... Kokusho halt
Bei den Reanimatorsprüchen hab ich alles zusammengesucht, was irgendwie reanimieren kann. Nur Diabolic Servitude und Exhume habe ich ausgelassen, weil erstere mir einfach nicht gefällt und zweitere den Gegner auch reanimieren lässt.
Bei den Tutoren sind bis auf die Imperial Hellkite alle schwarzen Tutoren drin, die bei mir rumliegen. Vampiric Tutor spiele ich nur nicht, weil ich ihn mir grad nicht leisten kann.
Bei der Removalsektion sollte auch alles kweitestgehend klar sein.
Decree of Pain, Chaos Warp, Terminate, Dreadbore... das Standardzeug halt. Hammer of Bogardan spiele ich weil er sich selbst wiederverwertet und Chill to the Bone ist auch ganz Ok m.M.n. da eh keiner Snowkreaturen spielt.
Warum ich Chain Lightning spiele statt Lightning Bolt ist einfach weil ich Fan von Chain Lightning bin und schlechter ist sie ja nicht, nur lustiger.
Mit Death Pits of Rath werden meine beiden Spotremovaldrachen zu Maschienengewehren und den Vampiric Dragon kann man bei genügend Mana ziemlich hoch pumpen.
Bei Draw ist alles drin was Schwarz oder Artefakt ist und hier im Forum als guter Draw empfohlen wurde.
Bei Ramp sind alle Ramp-Artefakte drin, die ich rumliegen hatte und die sich nicht mit der Coloridentity beißen. Die Bog Witch lässt mich Karten (Drachen) für Mana abwerfen, warum also nicht...
Bei Sonstiges sind... sonstige Sachen drin:
Summoner's Egg: Damit kann man auch einen Drachen ins Spiel schummeln...
Dragonstorm: ich liebe diese Karte, aber es ist schon fraglich, ob ich sie jemals effektiv casten könnte... weil ohne Storm ist sie ineffektiv, weil sich für das Mana die meisten Drachen hardcasten lassen.
Form of the Dragon: selbiges Problem wie bei Dragonstorm, ich liebe sie, aber ihr Nutzen ist schwer abschätzbar.
Profane Command: ein multifunktionelles Tool.
Crucible of Fire: Braucht es den Pump überhaupt? Sicher bin ich mir nicht...
Mimic Vat: damit kann man ganz lustige Sachen anstellen, wenn man einen Hell's Caretaker oder Bladewing einprägt.
So was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass man das Deck spielbereit kriegen kann?
Danke schon mal im Voraus!
Bearbeitet von Hagen_von_Tronje, 02. Juli 2013 - 08:25.