Zum Inhalt wechseln


Foto

(R/B) Death by Dragons


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Hagen_von_Tronje Geschrieben 01. Juli 2013 - 23:21

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Death by Dragons

 

 

Ich spiele sonst eigentlich im normalen Fun-Casual-Format, bzw. zur Zeit spiele ich gar nicht mehr (nur Draft ab und zu), da mir einfach die Mitspieler fehlen. Im Laden in der Stadt hat mich neulich nach dem Draft einer gefragt, ob ich Commander spiele und ich musste mir wieder einmal eine Gelegenheit mein Lieblingsspiel zu zocken entgehen lassen :( Weil ich ja kein EDH-Deck hatte bisher. Das möchte ich jetzt ändern, zumal ja heißt, EDH wäre das am meisten gespielte Format im Casual. Ich bin generell nicht so gut im Deckbau und mit dem Bau von 100-Karten-Decks, in denen keine Karte mehr als ein Mal vorkommen darf, habe ich gar keine Erfahrung. Trotzdem hoffe ich, dass meine erste EDH-Liste nicht komplett schrott ist.

Soviel zur Vorrede. 

Jetzt zur Farbkombi und dem General.
Ich habe beim durchlesen der anderen Beiträge hier im Forum schon gehört, dass R/B im EDH nicht so von Vorteil ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das meine beiden Lieblingsfarben sind, deswegen versuche ich es einfach mal. Ich wollte schon immer mal ein Drachendeck bauen, nur bin ich in normalen Decks nie dazu gekommen, und im EDH soll ja vieles spielbar sein, was in anderen Formaten als zu schlecht oder zu langsam gilt. Vielleicht auch Drachen.
Ich habe mich dazu entschieden, bei diesem Deck den guten alten Bladewing als General einzusetzen, und es entsprechend auf Drachenreanimation auszurichten. Bladewing ist übrigens eine meiner absoluten Lieblingskarten, er war die Rare in meinem allerersten Magic-Booster und ich habe ihn in meinem allerersten Deck gespielt (zugegeben, es war kein Deck, es war ein zusammengewürfelter Haufen Karten ohne irgendeinen Sinn). Ich fand das echt cool dass er sogar zwei mal im Moderndesign reprinted wurde (da ich fast nur mit Modernkarten spiele). Ich habe mir deshalb From the Vault: Dragons nur wegen ihm gekauft (naja, gut, und wegen Nicol Bolas), und den Commander-Reprint hab ich auch. Mein ursprünglicher Bladewing wurde leider bei einem... kleinen Abenteuer in Russland zusammen mit dem Großteil meiner Premodern-Karten zur bis zur Unspielbarkeit beschädigt, daher habe ich vor, die FTV-Version zu nutzen^^

So jetzt die Liste:



Ich habe ein übrigens auch aus Kostengründen ein Zwei-Farben-Deck gewählt - man muss nicht so wiel Kohle in die Manabase investieren. Das Deckkonzept ist denkbar einfach: man tutort sich seine Drachen, befördert sie in den Grave und reanimiert sie von dort mithilfe von Reanimate&Co. oder Bladewing eben. Dann nutzt man ihre Fähigkeiten, um das Board zu säubern und zerlegt den/die Gegner mit ihrer Evasion und ihrer schieren Power. Das ursprüngliche Konzept sah eine Aggro-Control-Spielweise vor, bei der man den Gegner ersteinmal zermürbt und dann mit den dRachen unter Druck setzt. Bladewing sollte dabei relativ entbehrlich sein - wenn er abgeschossen wird, lässt man ihn einfach im Grave und holt ihn sich bei Gelegenheit wieder. Ich wollte auch diverse Zombies implementieren, da Bladewing ja auch ein Zombie ist und damit ich Karten wie Zombie Apocalypse einsetzen kann. Ich war aber mit dem EDH-Deckbau ziemlich überfordert und meine Deckliste wich ziemlich vom ursprünglichen Konzept ab. 

Bei ca. 70 verschiedenen Karten wird es schwer, zu jeder was zu schreiben, also schreibe ich nur zu den Drachen was und zu ein paar anderen m.M.n. nennenswerten Karten. 
Ancient Hellkite, Shivan Hellkite und Vampiric Dragon: Point- oder Massremoval in Drachenform, je nach dem, was man grad braucht, und der Vampiric Dragon wird dabei sogar noch gepumpt. 
Thunder Dragon und Scourge of Kher Ridges: Massremoval für kleines Vieh des Gegners, der Scourge kann bei genügend Mana aber auch die Flieger abräumen (leider auch meine, aber ich reanimiere sie einfach wieder).
Furyborn Hellkite: Da steht dass dem Gegner schaden zugefügt werden muss, mehr nicht. Das bedeutet, ein Bolt in der Upkeep und ich bekomme in der Main Phase einen 12/12 Drachen.
Utvara Hellkite: Ein Drache, der meine Drachen beim Angriff dupliziert, kann m.M.n. nicht schlecht sein.
Steel Hellkite: Kann jedes Permanent removen, was bei meiner Farbkombi gar nicht so unwichtig ist.
Hellkite Tyrant: Kann dem Gegner seine Manaartefakte stehlen und Gegen Artefaktdecks stellt er eine zusätzliche Wincondition dar. 
Kilnmouth Dragon, Shivan Dragon und Two-Headed Dragon sind einfach nur Drachen ohne besondere Funktion. Die ersten beiden ersetze ich, wenn was besseres gedruckt wird, und der Two-Headed Dragon ist einfach eine meiner Lieblingskarten, außerdem kann er dem Gegner zwei Blocker kosten und kann sich selbst pumpen, wenn er durchkommt. 
Imperial Hellkite ist ein Tutor für Drachen, wenn auch ein teuerer.
Kokusho ist... Kokusho halt ;)

Bei den Reanimatorsprüchen hab ich alles zusammengesucht, was irgendwie reanimieren kann. Nur Diabolic Servitude und Exhume habe ich ausgelassen, weil erstere mir einfach nicht gefällt und zweitere den Gegner auch reanimieren lässt. 

Bei den Tutoren sind bis auf die Imperial Hellkite alle schwarzen Tutoren drin, die bei mir rumliegen. Vampiric Tutor spiele ich nur nicht, weil ich ihn mir grad nicht leisten kann.

Bei der Removalsektion sollte auch alles kweitestgehend klar sein.
Decree of Pain, Chaos Warp, Terminate, Dreadbore... das Standardzeug halt. Hammer of Bogardan spiele ich weil er sich selbst wiederverwertet und Chill to the Bone ist auch ganz Ok m.M.n. da eh keiner Snowkreaturen spielt.
Warum ich Chain Lightning spiele statt Lightning Bolt ist einfach weil ich Fan von Chain Lightning bin :) und schlechter ist sie ja nicht, nur lustiger.
Mit Death Pits of Rath werden meine beiden Spotremovaldrachen zu Maschienengewehren und den Vampiric Dragon kann man bei genügend Mana ziemlich hoch pumpen.

Bei Draw ist alles drin was Schwarz oder Artefakt ist und hier im Forum als guter Draw empfohlen wurde. 

Bei Ramp sind alle Ramp-Artefakte drin, die ich rumliegen hatte und die sich nicht mit der Coloridentity beißen. Die Bog Witch lässt mich Karten (Drachen) für Mana abwerfen, warum also nicht...

Bei Sonstiges sind... sonstige Sachen drin:
Summoner's Egg: Damit kann man auch einen Drachen ins Spiel schummeln...
Dragonstorm: ich liebe diese Karte, aber es ist schon fraglich, ob ich sie jemals effektiv casten könnte... weil ohne Storm ist sie ineffektiv, weil sich für das Mana die meisten Drachen hardcasten lassen. 
Form of the Dragon: selbiges Problem wie bei Dragonstorm, ich liebe sie, aber ihr Nutzen ist schwer abschätzbar.
Profane Command: ein multifunktionelles Tool.
Crucible of Fire: Braucht es den Pump überhaupt? Sicher bin ich mir nicht...
Mimic Vat: damit kann man ganz lustige Sachen anstellen, wenn man einen Hell's Caretaker oder Bladewing einprägt.

So was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass man das Deck spielbereit kriegen kann?
Danke schon mal im Voraus!


Bearbeitet von Hagen_von_Tronje, 02. Juli 2013 - 08:25.


#2 Death0815 Geschrieben 02. Juli 2013 - 05:31

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Servus erstmal,

 

finde die Idee cool und nachdem ich den Shivan Dragon (yeah) gesehen hatte, musste ich weiterlesen ;)

 

Erst mal seh ich generell das Problem, dass du deine Abwerfmechanik ins Laufen bekommen musst, damit du die Dragons dann reanimaten kannst. Du spielst in der Liste Drachen, sonst nix... Im EDH-Format ist sehr vieles spielbar und ist - je nach deinen Mitspielern - auch ein Format, bei dem es etwas gemächlicher zugeht. Die erste Kreatur die was macht - wenn nicht reanimated - kosten cc6, ansonsten nur noch 7er und 8er... Ist selbst fürs EDH etwas behäbig, vl mit nem kleinen Zusatztribe für die Anfänge wie Goblin oder Vampire adden? Ich sag nur Dragon Fodder :). Zu einigen deiner Karten:

 

Demonic Collusion - Ich finde der Drawback fürs Buybacken zu hoch. Habe selbst 1/2 mal versucht ihn zum Laufen zu bekommen, aber hier ist einfach Increasing Ambition besser....
Hammer of Bogardan und Chain Lightning - 2 Mal Direct Dmg auf 100 Karten sind nicht gar so beeindruckend. Du möchtest auch nicht ständig das Mana bezahlen für den Hammer.... Definitive Cutkandidaten
Death Pits of Rath - Ja, deine Drachen können dann um sich schiessen und zerstören, finde ich aber, wenn du selbst immer nur wenige Kreaturen hast, zu anfällig... Es gibt auch gegnerische Kreaturen die Pingen können...
Form of the Dragon - Klar, kann man vom Flavour her spielen, wäre mir persönlich aber viel zu risky... Im Early/Midgame möchte mans nicht spielen und im Lategame hilft sie einem nicht weiter.
Last Rites - 1 Random Discard, würde ich auch cutten.
Hell's Caretaker - Welche Kreatur möchtest du Opfern? Nen Drachen? Oder ihn als 1maligen Reanimator? Dafür wär er eigtl zu schade...
Dragonstorm - Schöne Karte, wenn mans aber Hardcasten muss... Ich weiss nicht...
Crucible of Fire - Ich glaube, deine Drachen sind groß genug, dass du den Slot anderweitig verbraten kannst...

 

Karten, die man noch adden könnte:

Gilded Lotus - Guter Manastein
Quicksilver Amulet - Zum Reinlegen deiner Drachen aus der Hand, damit man nicht übern Grave gehen muss (der wird im EDH auch gerne mal removed...)
Belbes Portal - Siehe oben
Armillary Sphere - Sucht 2 Basics...
Promise of Power - Zieht Karten
Memory Jar - 2 Pluspunkte: Zieht 7 und kann danach Drachen in Friedhof befördern
Balefire dragon - Guter EDH Drache ;)
Entomb - Zusätzlicher Tutor in Grave
Yawgmoth's Will - Kann, muss man aber nicht spielen

Hier noch 3 Drachen, die ich in meinen Runden ab und an sehe:

Flameblast Dragon - Fireball beim Attacken.

Moltensteel Dragon - Kann durch Phyrexisches Mana früher kommen als der Rest seiner Sippe

Thundermaw Hellkite - Teuer da er noch Standardlegal ist, man müsste halt Warten, bis er fliegt...

 

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und vl kannst du ja mit dem ein oder anderen Vorschlag was anfangen ;)

 


Bearbeitet von Death0815, 02. Juli 2013 - 05:34.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 Gauchor Geschrieben 02. Juli 2013 - 09:33

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Hi,

 

Welche typischen Karten mir noch einfallen würden um dein Drachenspiel zu beschleunigen wären:

   -  Urza's Incubator : Drachen kosten 2 weniger

   -  Dragonspeaker Shaman: Drachen ksoten 2 weniger

Daneben könnte man auch über die folgenden zwei Karten nachdenken:

   -  Dragonmaster Outcast: im EDH laufen die Spiele ja ein wenig länger, könnte sich also als nützlich erweisen, zudem kostet er nur 1

   -  Scourge of Valkas: kommt mit M14 und synergiert sogar mit anderen Drachen. Nur preislich kann ich nocht nicht sagen wie teuer er sein wird

   -  Slumbering Dragon: Auch dieser Drache hier könnte im EDH genutzt werden, wegen der längeren Spieldauer und wäre ein weiterer 1Drop neben all den anderen teuren Drachen

 

Naja soweit also erstmal einige Vorschläge von mir.

 


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#4 Grünkohlesser Geschrieben 03. Juli 2013 - 10:19

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Vergleiche

 

Erst mal seh ich generell das Problem, dass du deine Abwerfmechanik ins Laufen bekommen musst, damit du die Dragons dann reanimaten kannst.

mit

 

 

Demonic Collusion - Ich finde der Drawback fürs Buybacken zu hoch. Habe selbst 1/2 mal versucht ihn zum Laufen zu bekommen, aber hier ist einfach Increasing Ambition besser....

Demonic Collusion macht genau das, was sie in dem Deck soll. Sie schaufelt dir zwei Ziele in den Graveyard, und lässt dich die Reanimationssprüche noch gleich dazu tutoren. Passt nicht einfach nur super ins Deck, sondern ist auch noch enorm spielstark. An der Stelle sollte auf keinen Fall der Rotstrich angesetzt werden.

Das Deck ist gut gebaut, und verfolgt den Plan recht straight.

Du solltest aber eventuell etwas an Geschwindigkeit zulegen. Lake of the Dead, Urborg, Tomb of Yawgmoth, Cabal Coffers (evtl. Magus of the Coffers) u.v.m. Bieten sich an, damit du  etwas aus den Puschen kommst.

Das Problem des Decks wird sein, dass du nicht allein spielst. Dafür ist es einfach zu langsam. Also entweder schnell Töten und keine Solutions für etwa Debtors Knell auf der Hand haben, oder auch mal Gefahren abstellen können, und dann selber die dicken Bedrohungen legen. So solltest du gegen zu viel, was im Format rumläuft einfach zusammenschieben können. Starke Artefakte, Verzauberungen oder Planeswalker( naja, die evtl. über den Schaden ;) ) kannst du einfach schlecht abstellen.

 

P.S.:

Murder > Chill to the Bone

 


Bearbeitet von Grünkohlesser, 03. Juli 2013 - 10:23.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.