Zum Inhalt wechseln


Foto

MonoB Crypt Rats + Basilisk Collar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 08. Juli 2013 - 21:19

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie der Titel schon sagt komme ich mal wieder mit der altbekannten Kombination aus Crypt Rats und Basilisk Collar.

Wollte mich auchmal an einem solchen Deck versuchen, spiele es aber momentan nicht wie in vielen Fällen BW sondern MonoB.

 

Aber gut erstmal die Liste:

 

Deck

 

Kernkarten:

Crypt Rats sollen mit Deathtouch (und Lifelink) alles vom Feld räumen (+Equipment) = Wincondition

Infected Vermin die etwas schlechtere Version von Crypt Rats. Der Effekt ist teuerer, der Schaden hinterher aber recht egal, 1 reicht ja um alles zu töten. Ist aber hauptsächlich drin um eine Alternative zu Crypt Rats zu haben ohne eine der beiden machen wir einfach nichts.

Basilisk Collar gibt unseren netten Ratten Deathtouch und Lifelink, was für den gewünschten Effekt sorgt :D

 

Jetzt stellt sich die Frage: Was brauchen wir noch in dem Deck?

Erstmal brauchen wir was, um unsere Ratten zu schützen, damit sie nicht jedes Mal selber sterben.

Swarmyard ist die erste Wahl, deshalb habe ich auch diese beiden Kreaturen ausgewählt und nicht etwas wie Plague Spitter, der keine Ratte ist.

Sword of Light and Shadow sowie Sword of Feast and Famine geben Schutz vor schwarz und sorgen dafür, dass unsere Ratten auch gewinnen, wenn das Feld erstmal leer ist.

Blessing of Leeches lässt mich die Ratten für {0} regenerieren.

 

Wir haben jetzt schon viele Karten mit cc3 und um uns unsere wichtigen Karten suchen zu können kommt Dimir Machinations rein.

Falls wir mal kein Basilisk Collar für Deathtouch haben suchen wir uns einen weiteren cc3 Spell, Necrobite, da wird die Kreatur auch gleich noch regeneriert.

Was wir noch vermissen könnten ist Lifelink (wobei das nicht ganz so essentiell ist) also auch da noch einen cc3 Spell rein. Loxodon Warhammer.

 

Bis wir das ganze so liegen haben, wie wir wollen dauert es manchmal etwas (zusammen mit Nicht-Kreaturen-Decks wohl die größte Schwäche). Also noch Dark Ritual rein um das ganze zu beschleunigen und Darkness, damit wir überleben bis wir alles liegen haben.

Removal darf eigentlich nie ganz fehlen also noch 4 Victim of Night dazu und falls unsere Ratten doch mal im Friedhof landen noch Unearth, welches aber auch gecycelt werden kann, wenn der Gegner uns die Kreas nicht vom Board holt.

 

 

Jetzt hoffe ich natürlich auf Verbesserungsvorschläge :)

Auch kann man natürlich splashen, z.B. weiß allerdings stellt sich dann die Frage: Was bringt mir das?

In ähnlichen Decks ist weiß oft drin um die eigenen Kreas durch Mark of Asylum, Lashknife Barrier, Light of Sanction, Samite Elder, Apostle's Blessing (könnte ich auch in meinem Deck spielen), etc. zu schützen.

Durch die Schwerter, Swarmyard, Necrobite und Blessing of Leeches kombiniert mit Tutoren habe ich das aber bereist ganz gut gelöst.

Anderer Grund wären Tutoren für Basilisk Collar (Steelshaper's Gift, Enlightened Tutor) aber auch hier kann ich mir sowohl Deathtouch als auch Lifelink Karten tutoren.

Bin deshalb bisher ganz zufrieden mit der MonoB Variante.

 

Was denkt ihr?

 

EDIT:

-4 Victim of Night

+4 Duress


Bearbeitet von Yaloron, 09. Juli 2013 - 19:00.


#2 Dark Dragon Geschrieben 09. Juli 2013 - 14:19

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Ich würde vllt noch Pestilence spielen und Quietus Spike. Ansonsten vllt die klassischen Tutoren wie Vampiric Tutor oder Demonic Tutor.

 

Mit nem Weißsplash hättest du auch Zugriff auf Sachen wie Orzhov Guildmage, Tainted Sigil, Vizkopa Guildmage, Willing, abgesehen von dem ganzen Schutzzeug wie Schutzring gegen Schwarz und co um dich selber zu schützen. Damit eröffnen sich vllt andere Ideen für das Deck.


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#3 Yaloron Geschrieben 09. Juli 2013 - 15:06

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde vllt noch Pestilence spielen und Quietus Spike. Ansonsten vllt die klassischen Tutoren wie Vampiric Tutor oder Demonic Tutor.

Pestilence bringt mir echt gar nichts.

Kostet keine 3 Mana, sondern 4, kann ich nicht equipen, nicht tutoren, nicht aus dem Graveyard holen, nicht regenerieren.

Da ist ja sogar Plague Spitter um ein vielfaches besser in diesem Deck.Quietus Spike hab ich auch schon überlegt, allerdings nehme ich mir selber viel Leben, was ich auch durch Lifelink nicht wieder reinkriege, da es ja kein Schaden ist.

 

Die Tutoren sind natürlich schon gut, allerdings ist das immernoch ein Casualdeck und da spiele ich lieber Dimir Machinations (aus Fairness- und Kostengründen).

 

Mit nem Weißsplash hättest du auch Zugriff auf Sachen wie Orzhov Guildmage, Tainted Sigil, Vizkopa Guildmage, Willing, abgesehen von dem ganzen Schutzzeug wie Schutzring gegen Schwarz und co um dich selber zu schützen. Damit eröffnen sich vllt andere Ideen für das Deck.

Ja, ich hatte in meinem Post selbst schon die Möglichkeit eines Weißsplashes angesprochen.

Und auch aufgelisted, was das für Vorteile hat.

Und ich habe ebenso aufgeführt, wie ich das bereits gelöst habe.

 

Jetzt stellt sich immernoch die Frage: Würde es das Deck wirklich verbessern?

Da hilfst du mir leider auch nicht weiter, wenn du ein paar Karten in den Raum schmeißt.

 

Denn z.B. Orzhov Guildmage: Ich sehe echt keinen einzigen Grund den zu spielen.

Die Effekte machen gar nichts und ich kill ihn mir doch andauernd nur selber mit den Crypt Rats.

Genauso Vizkopa Guildmage: Klar Lifelink ist nett, aber das Problem habe ich erstens schon hinreichend gelöst, außerdem ist er nicht tutorbar und ne Kreatur ist er auchnoch, stirbt mir also auch dauernd weg.

Vom schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnis ganz zu schweigen.

 

 

Solche Posts sind vielleicht nett gemeint, helfen mir aber nicht wirklich.

Wenn ihr Verbesserungen habt dann bitte auch mit Angaben, warum diese Karten besser sind, als Karten die ich schon spiele, was dafür raus soll, etc.

 

PS: Nicht böse gemeint, Dark Dragon :)


Bearbeitet von Yaloron, 09. Juli 2013 - 15:08.


#4 sad_panda Geschrieben 09. Juli 2013 - 15:44

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

wenn man mit crypt rats und equipments rumblödeln will, eignet sich Scythe of the Wretched, um den Blödeleifaktor zu maximieren



#5 Yaloron Geschrieben 09. Juli 2013 - 16:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

wenn man mit crypt rats und equipments rumblödeln will, eignet sich Scythe of the Wretched, um den Blödeleifaktor zu maximieren

 

Ja hatte ich auch schon überlegt und ist auch ziemlich nett, allerdings kann ich die in meinem jetztigen Deck nicht tutoren und so wirklich brauchen tu ich sie auch nicht.

Wenn der Gegner keine Kreaturen mehr hat gewinn ich normalerweise auch so, mit den Ratten und entsprechendem Equipment...

 

Nette Spielerrei aber wenig sinnvoll, würd ich sagen :)



#6 Pamk Geschrieben 09. Juli 2013 - 17:03

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Als tutorbaren Schutz gibt es noch Darksteel Plate. Wohl in den meisten Fällen auch nicht besser als ein Schwert, aber wohl auf jeden Fall besser als Blessing of Leeches, da sie liegen bleibt, wenn die Kreatur doch mal zerstört wird, selber schwer wegzukriegen ist und dich kein Leben kostet.



#7 Yaloron Geschrieben 09. Juli 2013 - 17:39

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Als tutorbaren Schutz gibt es noch Darksteel Plate. Wohl in den meisten Fällen auch nicht besser als ein Schwert, aber wohl auf jeden Fall besser als Blessing of Leeches, da sie liegen bleibt, wenn die Kreatur doch mal zerstört wird, selber schwer wegzukriegen ist und dich kein Leben kostet.

 

Ja, die hatte ich auch schonmal drin.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Equipkosten es doch nochmal rausreißen.

Gerade bei dem Infected Vermin braucht man einfach 3 Mana, um den Effekt zu aktivieren, da bleiben oft nicht mehr 2 übrig um noch auszurüsten.

 

Und wenn das mal keinen Unterschied macht such ich mir eben ein Schwert, die kosten ja das selbe wie Darksteel Plate und sorgen gleichzeitig dafür, dass man auch gewinnt wenn die Kreaturen abgeräumt sind.



#8 Viremind Geschrieben 09. Juli 2013 - 18:29

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge

Hey,

 

es mag persönliche Präferenz sein, aber ich würde ein wenig Discard in Form von Duress spielen. Du wirst halt im Endeffekt so ziemlich jede Kreatur handeln können, gerade beim Mono B kannst du aber kaum was gegen Spells jeglicher Art machen, du hast fast nichts gegen liegende Enchantments oder Artefakte und auch keine Counter oder ähnliches um StoPs und ähnliches zu verhindern, wenn nicht schon ein Sword of Light and Shadow ausgerüstet liegen hast. Duress würde dir eine Möglichkeit geben präventiv etwas zu tun und außerdem noch ein paar Outs gegen Kombodecks.

Der Präferenzfaktor dabei ist, ob du es Main- oder Sideboard spielen willst. Ich hab Duress immer lieber Main, weils zumindest noch die Hand des Gegners zeigen kann.

 

mfg Viremind


schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#9 Yaloron Geschrieben 09. Juli 2013 - 18:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Hey,

 

es mag persönliche Präferenz sein, aber ich würde ein wenig Discard in Form von Duress spielen. Du wirst halt im Endeffekt so ziemlich jede Kreatur handeln können, gerade beim Mono B kannst du aber kaum was gegen Spells jeglicher Art machen, du hast fast nichts gegen liegende Enchantments oder Artefakte und auch keine Counter oder ähnliches um StoPs und ähnliches zu verhindern, wenn nicht schon ein Sword of Light and Shadow ausgerüstet liegen hast. Duress würde dir eine Möglichkeit geben präventiv etwas zu tun und außerdem noch ein paar Outs gegen Kombodecks.

Der Präferenzfaktor dabei ist, ob du es Main- oder Sideboard spielen willst. Ich hab Duress immer lieber Main, weils zumindest noch die Hand des Gegners zeigen kann.

 

mfg Viremind

 

Da hätt ich auch selber drauf kommen können :D

 

Ich werde definitv Discard reintun, Kreaturen kriege ich ja alle weg, deshalb ist Victim of Night eigentlich nicht so wichtig.

Und bis das Zeugs mal liegt kann ich mich ja hoffentlich mit Darkness über Wasser halten :)

 

Duress ist hier wohl wirklich die beste Wahl, denn Kreaturen will ich eh nicht unbedingt discarden lassen :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.