Zum Inhalt wechseln


Foto

Khaalia of the Vast


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Darksider Geschrieben 15. Juli 2013 - 09:55

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Ich habe vorher ein Jund Deck mit Karthus, später mit Kresh the Bloodbraided gespielt. Aus dem Deck ist aber ziemlich schnell ein Glissa the Traitor Deck geworden. Ich wollte dann aber mal was anderes als ein Deck voller Rampsprüche spielen und da ich Khaalia of the Vast eh herumliegen hatte, hab ich mir gedacht ich bau mir mal wieder ein Deck mit und um sie^^.

 

Das Deck ist vorallem für 1vs1 Spiele ausgerichtet, wir spielen aber auch oft Multiplayer Runden. Wäre zwar nice wenn man da iwie 2in1 machen könnte, ich bau das Deck nämlich nie für die Mp Runden um und dementsprechend geh ich auch unter XD. Ich spiele vorallem gegen diese Commander Decks (aber auch gegen andere, dies sind nur die gegen die ich am öftesten spiele^^)

 

- Animar, Soul of Elements

- Savra, Queen of the Golgari

- Merieke Ri Berit

- Grand Arbiter Augustin IV

- Treva, the Renewer

 

Na gut dann mal zur Deckliste.

 

Anmerkung: Ich hab nicht so eine super Landbase, da ich erstens nicht gerne 20€ + für eine Karte ausgeben mag und dementsprechend sieht auch die Landbase aus. Hab aber trotzdem nichts gegen Verbesserungsvorschläge.

 

Deck

 

Ich schätze, dass ich mal zuviel Massremoval drinnen habe im Deck und mir wohl mehr Draw fehlt, aber hab das  Deck erst bis jetzt 4 mal gespielt und da kann ich das noch nicht so richtig beurteilen.

 

Karten die ich noch gerne reingeben würde:

- Oblivion Ring (den hätt ich zwar gerne drinnen, bin mir aber nicht sicher ob er nötig ist)

- Promise of Power (statt dem Krug der Erinnerungen vllt?)

- Snuff Out (wäre vllt ganz nice als zusätzliches Removal)

- Urborg, Tomb of Yawgmoth (entweder alleine oder mit Cabal Coffers, aber ka wie ich dann beides aufs Feld kriegen soll)

- Mimic Vat (die hätt ich wirklich gerne drinnen, nur was soll dafür raus)

- Linvala, Keeper of Silence (wäre auch ziemlich gut nur ka was ich raus soll)

- Solemn Simulacrum (Ramp wäre in dem Deck sicher nicht so verkehrt, aber nur eine Karte ?)

- Akroma, Angel of Fury (finde sie schon stark nur was soll raus?)

- Kokusho, the Evening Star (der wäre super und ich hätt ihn auch gerne drinnen)

- Moonveil Dragon

- Aegis Angel (als Khaali Schutz sicher nice)

- Fahlschlag (der wäre als zusätzlicher Disrupt nice, aber ka ob das dann nicht schon zuviel werden würde)

- Dismember (als zusätzliches Removal und vllt statt Condemm)

- Terminate (zusätzliches Removal)

- Mit Blut unterschreiben (mehr Draw, wobei mir Karten lieber sind wo man mehr als nur 1 oder 2 Karten zieht)

- Tidehollow Sculler (wäre als zusätzlicher Disrupt nice und der Gegner muss Removal auf ihn verschwenden wenn er die Karte wieder will; Nachteil: der Gegner kriegt die Karte wieder)

- Unmake (wäre auch ganz nett aber 3 Mana is schon bisschen viel)

- Oros, the Avenger (könnte vllt was bringen, bin mir aber nicht sicher. Zudem weiss ich nicht ob seine Fähigkeit funktioniert, wenn er über Khaalia reinkommt)

- Dreadbore

- Mordant Dragon (ka ob der mit soll, Fähigkeit is auch so naja^^)

- Beacon of Unrest (wäre Reanimator, aber nur eine Karte?)

- Bladewing the Risen (wäre sicher ganz nice, nur glaube ich hab ich nicht soviele Drachen)

- Chaosschleife (die Karte wäre sicher auch ganz nett gegen gegnerische Commander)

 

So genug Karten aufgezählt, dass waren halt mal ein paar worüber ich mir Gedanken gemacht habe, ob sie ins Deck sollen oder nicht. Was meint ihr dazu?

 

 

Die Strategie ist wie bei den meisten Khaalia Decks darauf aus, den Gegner Anfangs zu disrupten um dann Khaalia zu legen. Während man sie beschützt durch z.B. Grand Abolisher, Mother of Runes etc.; versucht man über sie dicke Treter aufs Feld zu cheaten, die dann hoffentlich möglichst schnell den Sack zu machen. Natürlich sind auch Spot und Massremoval dabei um unangenehme Tiere beim Gegner los zu werden. Über Ajani, Armageddon bzw. Cataclysm versucht man den Gegner seiner Landbase zu berauben, am besten wenn man Khaalia schon liegen hat oder noch besser bereits ein paar dicke Viecher und der Gegner nichts.

Falls Khaalia mal nicht online ist, hat man noch das Quicksilver Amulett und kann sich so Tiere reincheaten, naja wenn keins von beiden liegt siehts eher nicht so toll aus, da muss man dann auf Solring und Temple of false God hoffen, um genug Fastmana zu haben oder sich per Removal solange über Wasser halten bis man eins von beiden legen kann oder ausreichend Mana da ist.

 

Ich hoffe, die Erklärung reicht erstmal. Freu mich über Verbesserungsvorschläge und bin gespannt was ihr von dem Deck haltet.^^

 

Mfg Darksider


Bearbeitet von Darksider, 15. Juli 2013 - 10:13.

Eingefügtes Bild

#2 DiGeL Geschrieben 15. Juli 2013 - 14:13

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

(1)

 

 

 

(2)

 

Karten die ich noch gerne reingeben würde:

- Oblivion Ring

- Promise of Power

- Urborg, Tomb of Yawgmoth

- Linvala, Keeper of Silence

- Akroma, Angel of Fury

- Kokusho, the Evening Star

- Terminate

- Unmake

- Dreadbore

- Chaosschleife

 

So genug Karten aufgezählt, dass waren halt mal ein paar worüber ich mir Gedanken gemacht habe, ob sie ins Deck sollen oder nicht. Was meint ihr dazu?

 

zu (1):

 

Das wären meine persönlichen Cuts. Die Fähigkeit vom Hellkite Charger kannst du nicht sofort anwenden, sodass diese erst im nächsten Turn genutzt werden kann. Das mit dem Discard würde ich mir nochmal überlegen. Kann im 1on1 stark sein, im Multiplayer ist es eindeutig zu schlecht. Und sobald du im Topdeck-Modus bist, ist es in beiden Formaten meist ein schlechter Topdeck. Ansonsten solltest du die im Multiplayer rausboarden.

Bei den Massremoval würde ich persönlich auf Austere Command, Catastrophe und Rout setzen, da man diese vielseitiger einsetzen kann. Der Decree ist für ein nicht grünes EDH-Deck etwas zu teuer. Das Life's Finale und Cataclysm können mal nach hinten losgehen. Die managünstigeren Massremoval sind natürlich Damnation, Wrath of God und Day of Judgment.

Beim Ramp kann man noch ein paar bessere Alternativen spielen, wie z.B. das noch fehlende Orzhov Signet, Coldsteel Heart (hier kann man sich die noch fehlende Farbe aussuchen) und Wayfarer's Bauble. Wichtig hierbei ist, dass der Ramp nicht mehr als zwei Mana kosten sollte, da man Kaalia gerne in Turn drei legen will. Wenn du Urborg, Tomb of Yawgmoth & Cabal Coffers spielen möchtest, kann man noch eine Expedition Map als Landtutor hinzufügen.

Bei der Länderbase würde ich möglichst darauf verzichten mit farblosproduzierenden Ländern zu spielen, da Kaalia zu Beginn doch sehr farbintensiv ist und man kein grün spielt, um gut rampen zu können. Hier würde ich maximal noch ein Volrath's Stronghold empfehlen, da du kaum Rekursion spielst. Auch die Bounce-Länder sind eindeutig zu schlecht für EDH. Ich kann gut verstehen, wenn man nicht so viel Geld für die Manabase ausgeben möchte. Ich persönlich spiele auch nicht die Duals. Aber die Fetchies sind schon sehr wichtig, um sich die Shockduals raussuchen zu können. Alternativ kannst du auch alle fünf günstigen Fetchies aus Mirage spielen, wie z.B. Rocky Tar Pit. Des Weiteren solltest du noch Command Tower, Isolated Chapel, Clifftop Retreat, Rugged Prairie und Reflecting Pool spielen, um deine Manabase zu verbessern.

 

zu (2):

 

Diese Kartenvorschläge unterstütze ich und die restlichen/ anderen Karten kann man ruhig vernachlässigen. Was mir noch an Removal fehlt ist Path to Exile sowie das gute und vielseitig einsetzbare Oblation. An guten Engeln, Drachen und Dämonen könnte man noch Akroma, Angel of Wrath, Angel of Serenity, Avacyn, Angel of Hope, Harvester of Souls, Pestilence Demon, Restoration Angel, Reya Dawnbringer, Ryusei, the Falling Star und Spirit of the Night spielen.

Die Lightning Greaves sind meiner Meinung nach sehr wichtig für dieses Deck und meist Tutorziel Nummer Eins. Deshalb habe ich auch noch Tutoren für dieses Equipment hinzugefügt, wie z.B. Enlightened Tutor, Stoneforge Mystic und Steelshaper's Gift.

 



#3 male intellectas Geschrieben 15. Juli 2013 - 14:27

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Also ein Kaalia ohne hall of the bandit lord erscheint mir immer suboptimal. 



#4 Helios Geschrieben 15. Juli 2013 - 22:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich würde gerne mit dem Hinweis einsteigen, dass ein Deck nur schwer sowohl auf Multiplayer als auch auf Duelle ausgelegt werden kann. Die Anforderungen sind da doch ganz andere. Beispielsweise ist Point-Discard (Duress und Co) oft einfach nicht gut. Du tötest die Gegner auch selten, bevor das erste Massremoval kommt, und das ist für Kaalia ein echtes Problem. Ich habe deswegen, bis auf seltene Ausnahmen, auch schlicht und ergreifend aufgehört, Kaalia im Multiplayer zu spielen.

Wenn du mal eine 1v1-Liste sehen willst, schau doch hier mal vorbei. Eigenlob stinkt und so, aber bevor ich jetzt alles mögliche vorschlage, kannst du auch einfach in das Topic schauen, auch wenn die Liste nicht ganz aktuell ist.

Ganz allgemein zu Kaalia im Multiplayer: All-in-Aggro funktioniert meistens eher nicht. Ich kenne dein Meta nicht, aber idR sind die Tables zu controllig. Da hilft es nur, dass man selbst in die Kontrolle mit einsteigt, die Spiele zäh und grindig werden lässt, und später gewinnt man dann nötigenfalls auch über den Hardcast-Modus. Das ist oft gut genug.

#5 Darksider Geschrieben 16. Juli 2013 - 08:49

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Danke mal für eure Tipps^^.

 

@DiGel: Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob ich echt die ganzen 30 Karten rauswerfe, weil z.B.: Armageddon fand ich schon immer ganz nice.

 

@Helios: Naja ich weiss das Khaalia im MP schnell gehated wird und das vorallem alle gerne ihr Removal und anderes Zeug für sie rauswerfen. Aber damit muss ich wohl leben. Ich wollte das Khaalia Deck so oder so auf 1on1 ausgelegt haben.

Multiplayer Runden spielen wir ja eh nur zum Spaß also is es eh egal wer gewinnt^^.

 

Mfg Darksider


Eingefügtes Bild

#6 Death0815 Geschrieben 16. Juli 2013 - 10:52

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

 

Der Decree ist für ein nicht grünes EDH-Deck etwas zu teuer

Seh ich eher net so, man muss halt Landtutors haben für Cabal Coffers + Urborg, aber dann ists eigtl kein Problem zu casten


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.