Ich habe vorher ein Jund Deck mit Karthus, später mit Kresh the Bloodbraided gespielt. Aus dem Deck ist aber ziemlich schnell ein Glissa the Traitor Deck geworden. Ich wollte dann aber mal was anderes als ein Deck voller Rampsprüche spielen und da ich Khaalia of the Vast eh herumliegen hatte, hab ich mir gedacht ich bau mir mal wieder ein Deck mit und um sie^^.
Das Deck ist vorallem für 1vs1 Spiele ausgerichtet, wir spielen aber auch oft Multiplayer Runden. Wäre zwar nice wenn man da iwie 2in1 machen könnte, ich bau das Deck nämlich nie für die Mp Runden um und dementsprechend geh ich auch unter XD. Ich spiele vorallem gegen diese Commander Decks (aber auch gegen andere, dies sind nur die gegen die ich am öftesten spiele^^)
Na gut dann mal zur Deckliste.
Anmerkung: Ich hab nicht so eine super Landbase, da ich erstens nicht gerne 20€ + für eine Karte ausgeben mag und dementsprechend sieht auch die Landbase aus. Hab aber trotzdem nichts gegen Verbesserungsvorschläge.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Creatures (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
- Enchantment (2 Karten)
- 1
- 1
- Instants (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 5
- 5
Ich schätze, dass ich mal zuviel Massremoval drinnen habe im Deck und mir wohl mehr Draw fehlt, aber hab das Deck erst bis jetzt 4 mal gespielt und da kann ich das noch nicht so richtig beurteilen.
Karten die ich noch gerne reingeben würde:
- Oblivion Ring (den hätt ich zwar gerne drinnen, bin mir aber nicht sicher ob er nötig ist)
- Promise of Power (statt dem Krug der Erinnerungen vllt?)
- Snuff Out (wäre vllt ganz nice als zusätzliches Removal)
- Urborg, Tomb of Yawgmoth (entweder alleine oder mit Cabal Coffers, aber ka wie ich dann beides aufs Feld kriegen soll)
- Mimic Vat (die hätt ich wirklich gerne drinnen, nur was soll dafür raus)
- Linvala, Keeper of Silence (wäre auch ziemlich gut nur ka was ich raus soll)
- Solemn Simulacrum (Ramp wäre in dem Deck sicher nicht so verkehrt, aber nur eine Karte ?)
- Akroma, Angel of Fury (finde sie schon stark nur was soll raus?)
- Kokusho, the Evening Star (der wäre super und ich hätt ihn auch gerne drinnen)
- Aegis Angel (als Khaali Schutz sicher nice)
- Fahlschlag (der wäre als zusätzlicher Disrupt nice, aber ka ob das dann nicht schon zuviel werden würde)
- Dismember (als zusätzliches Removal und vllt statt Condemm)
- Terminate (zusätzliches Removal)
- Mit Blut unterschreiben (mehr Draw, wobei mir Karten lieber sind wo man mehr als nur 1 oder 2 Karten zieht)
- Tidehollow Sculler (wäre als zusätzlicher Disrupt nice und der Gegner muss Removal auf ihn verschwenden wenn er die Karte wieder will; Nachteil: der Gegner kriegt die Karte wieder)
- Unmake (wäre auch ganz nett aber 3 Mana is schon bisschen viel)
- Oros, the Avenger (könnte vllt was bringen, bin mir aber nicht sicher. Zudem weiss ich nicht ob seine Fähigkeit funktioniert, wenn er über Khaalia reinkommt)
- Mordant Dragon (ka ob der mit soll, Fähigkeit is auch so naja^^)
- Beacon of Unrest (wäre Reanimator, aber nur eine Karte?)
- Bladewing the Risen (wäre sicher ganz nice, nur glaube ich hab ich nicht soviele Drachen)
- Chaosschleife (die Karte wäre sicher auch ganz nett gegen gegnerische Commander)
So genug Karten aufgezählt, dass waren halt mal ein paar worüber ich mir Gedanken gemacht habe, ob sie ins Deck sollen oder nicht. Was meint ihr dazu?
Die Strategie ist wie bei den meisten Khaalia Decks darauf aus, den Gegner Anfangs zu disrupten um dann Khaalia zu legen. Während man sie beschützt durch z.B. Grand Abolisher, Mother of Runes etc.; versucht man über sie dicke Treter aufs Feld zu cheaten, die dann hoffentlich möglichst schnell den Sack zu machen. Natürlich sind auch Spot und Massremoval dabei um unangenehme Tiere beim Gegner los zu werden. Über Ajani, Armageddon bzw. Cataclysm versucht man den Gegner seiner Landbase zu berauben, am besten wenn man Khaalia schon liegen hat oder noch besser bereits ein paar dicke Viecher und der Gegner nichts.
Falls Khaalia mal nicht online ist, hat man noch das Quicksilver Amulett und kann sich so Tiere reincheaten, naja wenn keins von beiden liegt siehts eher nicht so toll aus, da muss man dann auf Solring und Temple of false God hoffen, um genug Fastmana zu haben oder sich per Removal solange über Wasser halten bis man eins von beiden legen kann oder ausreichend Mana da ist.
Ich hoffe, die Erklärung reicht erstmal. Freu mich über Verbesserungsvorschläge und bin gespannt was ihr von dem Deck haltet.^^
Mfg Darksider
Bearbeitet von Darksider, 15. Juli 2013 - 10:13.