Moin!
Angeregt durch die aktuellen Diskussionsfaden im allgemeinen Legacy-Bereich würde ich hier gerne eine Idee vorstellen, die schon länger in meinem Kopf herum spukt.
Ein Hybrid zwischen Tezzerator und Thopter-Control; in Zeiten von Abrupt Decay ohne Counterbalance, weil derzeit einfach jeder und seine Oma dafür splashed.
- Länder (23 Karten)
- 3
- 4
- 1
- 4
- 2
- 3
- 3
- 3
- Haupt-Engine (10 Karten)
- 3
- 4
- 1
- 2
- Early Drops (4 Karten)
- 3
- 1
- CA/CQ (8 Karten)
- 4
- 4
- Protection und Tutorbox (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
Grundidee des Decks ist, das Spiel relativ zügig unter Kontrolle zu bekommen - diverse Counterspells sollen dabei helfen, zusammen mit günstigen Blockern (Brass Man) und Schwertern den ersten Kreaturenansturm unter Kontrolle zu bekommen. Trinket Mage blockt gerne alles mögliche tot und erzeugt dabei de facto noch CA; lediglich Mungo, Delver und Goofy sind von den Format-relevanten Kreaturen problematisch, aber zumindest für Goofy und Delver gibt's ja auch Schwerter.
Sobald das Board stabilisiert ist, soll ein Tezzeret the Seeker und/oder die Tjopter/Foundry-Combo den Sieg bringen. Insbesondere die Foundry hilft auch dabei, Batterskulls zu stallen, indem der Chump-Blocker in einen formschönen Flieger verwandelt wird
Ich möchte die Win-Condition im Split spielen, weil a) Tezzi einfach nur unendlich viel Mana kostet und b) eine Peedle so nicht alles abstellen kann.
Doch nun zu einigen merkwürdigen choices:
-nur 3 Misty, weil das Deck wenig basics spielt, auf die gefetched werden könnte -zudem dient das Playset Trinkets bei Bedarf auch zum Colorfix (Weiß ist nur ein kleiner Splash, dafür wil ich den blau-Count in der Manabase nicht weiter drücken). Gleichzeitig sind die Jungs super Shuffle-Effekte für die Brainstorms - neben Tezz und den Preordains als pseudo-shuffle.
-Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Als Kontroll-Deck will ich meine Draw beeinflussen können. Hier bin ich mir derzeit nicht sicher, welcher Split stärker ist: Brainstorm + Ponder sehe ich durch die relativ geringe Zahl an frühen Shuffle-Effekten schlechter als den Split mit Preordain, welches ungeliebte Karten zuverlässig ganz weit weg packt.
-Genau diese Bibo-Manipulation ermöglicht neben den Trinket und Tezzis auch das spielen einiger 1ofs.
Trinisphere ist nach anfänglichem Counter-Geplänkel einfach nur Sieg gegen jedwede Form von Storm-Combo, bremst Aggro im Topdeck und stört die eigene Liste dank vorhandener Manabeschleunigung / sicheren Drops (Tezz, Tomb /Trinket) kaum. Mit einfach mehr Ländern und einem hoch tickenden Tezz stört es mich nicht, wenn ich für ne Force 3 Mana zahlen muss.
-Hingegen einer der unsicheren Kandidaten im Deck ist das Cranial Plating. Ein resolvtes Plating auf Thopter (egal, welchen!) ist eine schnelle Clock, die insbesondere mit liegender Foundry-Combo Token zum Blocken und zusätzliche Lebenspunkte im Hintergrund hat, während 1 einsamer Angreifer bereits ausreicht - und zudem mit jedem freien Mana die Clock erhöht. Allerdings steht die Karte in Konkurrenz zur ungleich vielseitigeren Umezawa's Jitte, die dem Deck weitere Felxibilität schenken würde oder dem über Trinket auch auffindbaren Bonesplitter, welcher zwar duetlich schlechter ist als die anderen beiden, aber auch weniger Mana bindet, leichter gefunden wird und zum Teil gegen Kreaturenarme Decks auch zu einem Zug 3 4/2er Trinket führen kann, welcher immernoch Counterbackup hat (gesetzt den Zug T1 Land, T2 Tomb, Trinket auf Splitter, T3 Equip mit Tomb, Mana für Pierce frei auch ohne weiteren Land drop), welcher eine solide Clock darstellt und dem Deck mehr Tempo verleihen könnte (da der Spielplan eigentilch ein anderer ist, sehe ich dieses Argument daher als weniger relevant).
-3/1 Split Brass Man / Ornithopter: Beide Tutorbar, Orni stellt nen sofort einsetzbaren Chump-Blocker dar, der Messingmann töten in der Defensive hingegen viele relevante Kreaturen, die einen folglich nicht mehr umhauen werden (Dark Confidant, Mungos ohne Tresh, Goblin Lackey, stallt vs Shardless Agent, Elfen,..).Möglich wäre auch ein 2/1/1 Split mit einer Steel Wall, die zum Angreifen zwar unbrauchbar ist, aber zumindest auch einen getreshten Mungo, noch kleine Goofies oder nen Bloodbraid Elf aufhalten könnte. Weitere Meinungen wären hier hilfreich (Shield Sphere sehe ich nicht gleichwertig, weil sie insgesamt über zu wenige Runden erhalten bleibt).
Das Sideboard soll vielfach über den Tutorbox-Aspekt des Decks gespielt werden können.
Cage und Crypt gegen Friedhofsbasierte Strategien (3 Exemplare + 4 Trinkets + Brainstorm sollten eigentlich reichen, früh eine Solution zu finden) zusätzlich zu Surgical Extraction, welche im Gegensatz zu den anderen Choices nicht via Academy Ruins rekursierbar ist. Surgicals dienen zusätzlich dazu, im Kontroll-Matchup dem Gegner sein Removal zu nehmen (Decay, Flusterstorm, Terminus).
Peedles über Revoker, weil leichter zu finden - vor allem gegnerische Wastelands, Stoneforges und Deathrite Shamans sollten damit ruhig gestellt werden - oder auch Liliana of the Veil, um von Jund nicht komplett zerlegt zu werden.
Eine weitere EE vs Aggrodecks und Counterbalance (ebenso wie die Wipe Away).
Kreaturenarme Matchups freuen sich über Envelop, Ansonsten eine random Mindbreak Trap als 5. konstenlosen Counter vs. Storm (wobei zumdinest gegen SpiralTide der Flusterstorm wohl stärker wäre - Meinungen?) sowie 2 Mind Harness, um gerade den problematischen Goyf besser zu händeln.
Insgesamt ist anzumerken, dass einige Auswahlen in der Verteilung zwischen Main-und Sideboard zwar merkwürdig anmuten (Beispiel Trinisphere main, aber keine Pithing Needle), was aber daran liegt, dass ich derzeit mehr mit Combo als mit anderen Decktypen zu tun habe in meinem Umfeld. Unter diesem Gesichtspunkt auch gleich die Frage: Ethersworn Canonist etvl. statt der Trini? Außer gegen Affinity schränke ich mich dabei weniger ein, hätte zudem nen weiteren body, welcher Equipment tragen kann, wäre dafür stärker auf die wenigen Weiß-Quellen im deck angewiesen (Dass ich wegen Tezz und Foundry die Artefaktländer über Duals spiele, sollte hoffentlich klar sein).
Die Liste hat noch keine Testspiele hinter sich, weil ich gerne erst noch etwas Hilfe dabei hätte, eigentlich offensichtliche Fehler in meiner Denke heraus zu bekommen. nur wie das so ist: eigene Fehler sieht man selber nicht
Und im Casualbereich gibt es für solche Listen oftmals exakt 0 Input, schon mehrfach mit verschiedenen Listen getestet..
Bin für konstruktive Kritik unter Beibehaltung des Kontroll-Themas dankbar.