Zum Inhalt wechseln


Foto

Thopting Tezzeret

Noob Side of Legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:07

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Moin!

Angeregt durch die aktuellen Diskussionsfaden im allgemeinen Legacy-Bereich würde ich hier gerne eine Idee vorstellen, die schon länger in meinem Kopf herum spukt.

Ein Hybrid zwischen Tezzerator und Thopter-Control; in Zeiten von Abrupt Decay ohne Counterbalance, weil derzeit einfach jeder und seine Oma dafür splashed.

 

 

Grundidee des Decks ist, das Spiel relativ zügig unter Kontrolle zu bekommen - diverse Counterspells sollen dabei helfen, zusammen mit günstigen Blockern (Brass Man) und Schwertern den ersten Kreaturenansturm unter Kontrolle zu bekommen. Trinket Mage blockt gerne alles mögliche tot und erzeugt dabei de facto noch CA; lediglich Mungo, Delver und Goofy sind von den Format-relevanten Kreaturen problematisch, aber zumindest für Goofy und Delver gibt's ja auch Schwerter.

Sobald das Board stabilisiert ist, soll ein Tezzeret the Seeker und/oder die Tjopter/Foundry-Combo den Sieg bringen. Insbesondere die Foundry hilft auch dabei, Batterskulls zu stallen, indem der Chump-Blocker in einen formschönen Flieger verwandelt wird :D

 

Ich möchte die Win-Condition im Split spielen, weil a) Tezzi einfach nur unendlich viel Mana kostet und b) eine Peedle so nicht alles abstellen kann.

Doch nun zu einigen merkwürdigen choices:

-nur 3 Misty, weil das Deck wenig basics spielt, auf die gefetched werden könnte -zudem dient das Playset Trinkets bei Bedarf auch zum Colorfix (Weiß ist nur ein kleiner Splash, dafür wil ich den blau-Count in der Manabase nicht weiter drücken). Gleichzeitig sind die Jungs super Shuffle-Effekte für die Brainstorms - neben Tezz und den Preordains als pseudo-shuffle.

-Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Als Kontroll-Deck will ich meine Draw beeinflussen können. Hier bin ich mir derzeit nicht sicher, welcher Split stärker ist: Brainstorm + Ponder sehe ich durch die relativ geringe Zahl an frühen Shuffle-Effekten schlechter als den Split mit Preordain, welches ungeliebte Karten zuverlässig ganz weit weg packt.

-Genau diese Bibo-Manipulation ermöglicht neben den Trinket und Tezzis auch das spielen einiger 1ofs.

Trinisphere ist nach anfänglichem Counter-Geplänkel einfach nur Sieg gegen jedwede Form von Storm-Combo, bremst Aggro im Topdeck und stört die eigene Liste dank vorhandener Manabeschleunigung / sicheren Drops (Tezz, Tomb /Trinket) kaum. Mit einfach mehr Ländern und einem hoch tickenden Tezz stört es mich nicht, wenn ich für ne Force 3 Mana zahlen muss.

 

-Hingegen einer der unsicheren Kandidaten im Deck ist das Cranial Plating. Ein resolvtes Plating auf Thopter (egal, welchen!) ist eine schnelle Clock, die insbesondere mit liegender Foundry-Combo Token zum Blocken und zusätzliche Lebenspunkte im Hintergrund hat, während 1 einsamer Angreifer bereits ausreicht - und zudem mit jedem freien Mana die Clock erhöht. Allerdings steht die Karte in Konkurrenz zur ungleich vielseitigeren Umezawa's Jitte, die dem Deck weitere Felxibilität schenken würde oder dem über Trinket auch auffindbaren Bonesplitter, welcher zwar duetlich schlechter ist als die anderen beiden, aber auch weniger Mana bindet, leichter gefunden wird und zum Teil gegen Kreaturenarme Decks auch zu einem Zug 3 4/2er Trinket führen kann, welcher immernoch Counterbackup hat (gesetzt den Zug T1 Land, T2 Tomb, Trinket auf Splitter, T3 Equip mit Tomb, Mana für Pierce frei auch ohne weiteren Land drop), welcher eine solide Clock darstellt und dem Deck mehr Tempo verleihen könnte (da der Spielplan eigentilch ein anderer ist, sehe ich dieses Argument daher als weniger relevant).

 

-3/1 Split Brass Man / Ornithopter: Beide Tutorbar, Orni stellt nen sofort einsetzbaren Chump-Blocker dar, der Messingmann töten in der Defensive hingegen viele relevante Kreaturen, die einen folglich nicht mehr umhauen werden (Dark Confidant, Mungos ohne Tresh, Goblin Lackey, stallt vs Shardless Agent, Elfen,..).Möglich wäre auch ein 2/1/1 Split mit einer Steel Wall, die zum Angreifen zwar unbrauchbar ist, aber zumindest auch einen getreshten Mungo, noch kleine Goofies oder nen Bloodbraid Elf aufhalten könnte. Weitere Meinungen wären hier hilfreich (Shield Sphere sehe ich nicht gleichwertig, weil sie insgesamt über zu wenige Runden erhalten bleibt).

 

Das Sideboard soll vielfach über den Tutorbox-Aspekt des Decks gespielt werden können.

Cage und Crypt gegen Friedhofsbasierte Strategien (3 Exemplare + 4 Trinkets + Brainstorm sollten eigentlich reichen, früh eine Solution zu finden) zusätzlich zu Surgical Extraction, welche im Gegensatz zu den anderen Choices nicht via Academy Ruins rekursierbar ist. Surgicals dienen zusätzlich dazu,  im Kontroll-Matchup dem Gegner sein Removal zu nehmen (Decay, Flusterstorm, Terminus).

Peedles über Revoker, weil leichter zu finden - vor allem gegnerische Wastelands, Stoneforges und Deathrite Shamans sollten damit ruhig gestellt werden - oder auch Liliana of the Veil, um von Jund nicht komplett zerlegt zu werden.

Eine weitere EE vs Aggrodecks und Counterbalance (ebenso wie die Wipe Away).

Kreaturenarme Matchups freuen sich über Envelop, Ansonsten eine random Mindbreak Trap als 5. konstenlosen Counter vs. Storm (wobei zumdinest gegen SpiralTide der Flusterstorm wohl stärker wäre - Meinungen?) sowie 2 Mind Harness, um gerade den problematischen Goyf besser zu händeln.

 

Insgesamt ist anzumerken, dass einige Auswahlen in der Verteilung zwischen Main-und Sideboard zwar merkwürdig anmuten (Beispiel Trinisphere main, aber keine Pithing Needle), was aber daran liegt, dass ich derzeit mehr mit Combo als mit anderen Decktypen zu tun habe in meinem Umfeld. Unter diesem Gesichtspunkt auch gleich die Frage: Ethersworn Canonist etvl. statt der Trini? Außer gegen Affinity schränke ich mich dabei weniger ein, hätte zudem nen weiteren body, welcher Equipment tragen kann, wäre dafür stärker auf die wenigen Weiß-Quellen im deck angewiesen (Dass ich wegen Tezz und Foundry die Artefaktländer über Duals spiele, sollte hoffentlich klar sein).

 

 

Die Liste hat noch keine Testspiele hinter sich, weil ich gerne erst noch etwas Hilfe dabei hätte, eigentlich offensichtliche Fehler in meiner Denke heraus zu bekommen. nur wie das so ist: eigene Fehler sieht man selber nicht ;)

Und im Casualbereich gibt es für solche Listen oftmals exakt 0 Input, schon mehrfach mit verschiedenen Listen getestet..

Bin für konstruktive Kritik unter Beibehaltung des Kontroll-Themas dankbar.



#2 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 22. Juli 2013 - 13:30

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

Hi ersetze doch einfach Brass Man mit Stoneforge Mystic, dann hast du einen Earlyblocker der dir auch noch dein Sword sucht.

Glaubst du die schwache Manabase reicht aus? Ancient Grudge und Wasteland sollten dich ganz schön hart rannehmen, dasselbe gilt für Control Decks mit Loam als Engine.

 


  • lune hat sich bedankt

#3 lune Geschrieben 22. Juli 2013 - 14:19

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Stoneforge hab ich gar nicht bedacht; dann macht die Jitte statt dem Plating auch mehr Sinn :)

Loam ist normalerweise (ebenso wie der 1of grudge) eine Sideboard-Karte (wenn's nicht gerade Loampox ist, ein Deck, welches eh fast ein Autoloss ist :D ), davon abgesehen erhöht der Junge den CA noch weiter. Als2of sicherlich denkbar.

Vom Wasteland abgesehen sind so spezielle Auswahlen kein Grund, das Deck auf den Kopf zu stellen.

 

Meine Gegner sind vor allem Show&Tell mit Burning Wish (ergo: ziemlich langsame Variante), Elf-Combo, Canadian, White Staxx (ohen Wastelands, da die selber erstmal auf 4 rampen müssen!), TES², Affinity, Merfolk, vielleicht demnächst noch The Gate. Also nicht durchgehend Tier1.

Von den genannten Decks spielen 2 mit Wasteland, die sich nach dem Boarden nicht über die Peedles freuen werden- Außerdem: 4 Trinkets sowie ein erhöhter Land-Count sollten eigentlich nicht-Loam/Crucible- Wastis verkraften können, sonst ist das Deck eh reif für die Tonne (Außerdem gibt's fetch aus basic Island und nach dem Boarden surgicals; womit das Loam-Argument wieder weniger greift).

 

Cool wären noch andere Gedanken zum Split Ponder/Brainstorm oder Preordain/Brainstorm wie auch zur Steel Wall.



#4 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 22. Juli 2013 - 15:13

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

Gegen die meisten der genannten decks könnte man die Detention Sphere gebrauchen, Ansonsten würde ich eine Needle im Maindeck spielen, und den Thopter einfachen gegen die Needle tauschen, war das in deinen Test spielen relevant Trinket into Orni zu fetchen? und wenn die Flugfähigkeit irrelevant sein sollte, schau doch mal nach dem Phyrexian Walker. Grim Discovery oder die Storageländer würden das MU gegen Staxx verbessern. Gegen die Kreaturen MUs könnte vllt eine Kombi aus Perish und Meekstone helfen.


  • lune hat sich bedankt

#5 lune Geschrieben 04. August 2013 - 08:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nach einigen Testspielen (in leider noch nicht aussagekräftiger Anzahl) lässt sich mittlerweile zumindest eine Tendenz für das Deck ablesen:

 

Im Gesamt-Konzept zu inkonstant. Um Tezz konstant zu legen, fehlt die Manabeschleunigung bzw. mehr Sweeper im Maindeck.

Die Mishren hingegen haben sich unglaublich gut geschlagen (auch gegen Wasteland.dec), dass da unbedingt das volle Playset her soll :)

Die Combo Thopter Foundry + Sword of the Meek ist auch in Zeiten von Schamane und Decay ziemlich mächtig, wenn sie liegt. Da recht langsam, ist es allerdings wichtig, sie erst etwas später zu legen, was gerade gegen Tarmogoyf problematisch sein kann. Denke, ein 3/2 Split ist durchaus spielbar. Kurz vor dem Legacy-Turnier im Funtainment München gestern ist noch spontan ein Master of Etherium ins Board gewandert - und von dort gegen jedes Deck außer TES²/ANT ins Maindeck. 3-4 Kandidaten freuen sich also auf einen Auftritt im Mainboard, weil sie ebenso wie die Mishren eigentlich immer gut performed haben (Platz für den 3. wird später gemacht, je nachdem , wie sich Crucible und Scroll im deck etablieren, später jedoch mehr dazu).

Trinket Mage war eigentlich immer ok und ich hatte nie das Gefühl, dass 4 zu viele gewesen wären. Auch die einzelne Pithing Needle war gegen die meisten Decks gut. Allerdings hat im Maindeck eine zweite Engineered Explosives gefehlt, die Preboard in einigen Matchups geholfen hätte. Für das Sideboard ist dann Exemplar Nr.3 interessant geworden (vor allem gegen Canadian, Elfen, Affinity).

Auch ein einzelner Chalice of the Void auf 0 gegen BUG-Control und Combo-Matchups (Hallo LED und Petal!) ist eine Überlegung wert, die die nächsten tage nochmals getestet werden muss.

In der Manabasis war bsiher 1 Tomb gekürzt und gegen n Dual ausgetauscht. Durch den Wegfall vom Tezz wird diese Beschleunigung nicht mehr benötigt und mehr Platz frei für Mishra, ein zweites Dual und mehr Artefakt-Länder.

Nicht überzeugt hingegen haben Jitte, Stoneforge (kamen nie auf's Feld oder sind auf der hand versauert, weil das mana anderweitig gebunden war), Orni und Das Messing-Männchen. Entweder die Mishren haben bereits gut genug gestallt oder so kleine Chump-Blocker waren vollkommen irrelevant.

Die 2. Peedle war im Affinity-Matchup ganz nett, außerhalb davon jedoch völlig unbrauchbar.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, die aktuelle Arbeitsliste:

 

Das Deck entwickelt sich also mehr in Richtung der klassischen Thopter-Foundry-Listen, wenn bisher ohne Counter Top.

Im Gegensatz zu den angesprochenen Listen spiele ich selber Kreaturen mit nützlichen Effekten, würde mir mit Humility oder Moat also selber zu sehr weh tun.

 

Noch einige Erläuterungen zu Kartenauswahlen:

Master of Etherium synergiert wunderbar mit unseren Mishren und traded gegen das zu viel gespielte Decay 1:1, was das nicht mehr ordentlich schützbare Phyrexian Dreadnought nicht mehr täte. davon abgesehen wächst der Junge ebenfalls in Goyf-ähnliche Dimensionen, pumpt aber die Mishren zusätzlich, was gegen Nimble Mongoose einen nicht unerheblichen Unterschied bedeutet.

Die Trinkets bleiben im Deck als Playset bestehen, weil sie a) unter den EE in der Regel liegeb bleiben, b) beim Chumpen oftmals traden und c) sicherstellen, dass ich früh an die angesprochenen EE komme. Meist wird EE auf 1 oder 2 gelegt, womit ich mir zwar meine eigene Foundry zerschießen muss falls sie liegt, aber oft genug noch einseitig genug abräume, um 2-3 weitere Züge Zeit zu erkaufen.

Cursed Scroll soll gegen den Top-deck-Modus helfen, indem Kleinvieh gebrutztelt wird oder an den gegnerischen Lebenspunkten genagt wird. Ist ebenso wie die Crucible of Worlds (für rekursive Mishren) allerdings erstmal 1 Test-Slot.

1 einzelner Counterspell, weil ich mir öfters "harte" Proetcion gewünscht habe, die auch Kreaturen trifft. je nach Tstergebnissen der nächsten Tage köntne ich mir auch 2 Exemplare vorstellen, wofür die Spell Pierce um ein Exemplar reduziert würden.. Aktuell sehe ich ein recht kreaturenlastiges Meta, wo die Pierces oftmals meine ersten karten sind,die ich für Sideboard-Stuff cutten kann (was mir in sich bereits falsch vorkommt).

Swords to Plowshares noch immer über Dispatch, weil der Artefakt-Count zwar zuverlässig früh 2 beträgt, aber Metalcraft insgesamt noch unsicher ist. Lieber Lebenspunkte für den Gegner (was nur gegen Deathrite Shaman bisher einen Unterschied gemacht hat) als ein unsicheres Removal.

 

Das Sideboard ist im Groben und Ganzen ähnlich geblieben, auch wenn mich Mind Harness noch nicht überzeugt hat. Neu hinzu gekommen ist nach Studium des Thopter-Deckthreads die Aura of Silence, die Affinity nach dem initialen Ansturm stärker ausbremsen dürfte und insgesamt ein flexibles Removal darstellt. Zudem wird das Auslegen von Lotus Petal und insbesondere Lion's Eye Diamond zu einer äußerst zeitraubenden und Risiko-behafteten Angelegenheit, was mir gegen Combo-Matchups besser helfen dürfte als die Mindbreak Trap, welche durch die Unmengen an derzeit gespieltem Discard eh nicht auf der Hand verbleibt. Canonist war als 1of bereits gut und durch Wegfall von Tezz als Tutor werden weitere hinzugefügt. 2. Peedle bleibt gegen Schamanen erstmal im Board, ist aktuell neben den hanresses aber der wahrscheinlichste Cut-Kandidat im Sideboard.

 

 

@Lügenminister: Detention Sphere wäre in den meisten Matchups einfach nur n teures Schwert gewesen oder n weiteres lohnenswertes Ziel für Decay. Überzeugt mich im aktuellen Meta nicht. Den Vorschlag Needle maindeck habe ich bereits umgesetzt, war auch ganz gut ^_^ Wie oben beschrieben war fetch auf orni /brassman egal, daher gecuttet. Meekstone legt mich selber lahm und die anderen schwarzen Karten sind zwar gut, aber die Liste kann nur 2farbig konstant supporten nach meinen bisherigen Erfahrungen. Wenn ich weiß gegen Schwarz tauschen würde, wäre die erste Addition wohl der Dark Confidant. Ich möchte jedoch erstmal weiß als Zweitfarbe weiter ausprobieren. Je nach Resultaten ist ersetzen durch schwarz dann eine weitere Testreihe; behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf :)

 

€dit5000: Schon wieder Rechtschreibfehler -.-

not my day

 


Bearbeitet von lune, 10. August 2013 - 09:19.


#6 flamedragons Geschrieben 04. August 2013 - 10:17

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wie wäre es mit Tezzeret, Agent of Bolas. Durch Artefaktländer wird er bereits nach einer +1 Aktivierung gef#hrlich und ist mit 4 Mana schneller aufs Board zu bringen. Nachteil ist natürlich das nicht gezielte finden von Artefakten - aber das sollte zu verkraften sein.

Falls du dich für meinen Vorschlag begeistern solltest, bietet sich natürlich die Baleful Strix an. Sie blockt, zieht und ist ein Artefakt. Sollte vor allem gegen Tarmogoyfs helfen.

 

 


Bearbeitet von flamedragons, 04. August 2013 - 10:18.


#7 lune Geschrieben 04. August 2013 - 10:38

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Flamedragons: Wie oben beschrieben: Ich will mich erstmal auf {U} {W} konzentrieren. Dein Vorschlag ist für {U} {B} sicherlich brauchbar, geht aber aktuell leider 0 auf die vorhandene Problemstellung ein. Falls du selber Interesse hast, eine entsprechende Liste zu entwerfen, testen und zu posten, würde ich mich über eine Parallel-Diskussion jedoch freuen :)

Der Tech mit Tezzeret, Agent of Bolas ist in einer Control-Shell sicherlich nicht schwach.



#8 flamedragons Geschrieben 05. August 2013 - 11:43

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Ja, also Caleb Durwald hat da eine Interessante Liste gespielt bei einem SCG, auch wenn ich sie dort ein bissl "to much" im Sinne von Karn Liberated, Wurmcoil Engine fand. Aber das Grund konzept im Kern finde ich gut: http://sales.starcit...hp?DeckID=49879

 

Bei meiner Version würde ich die beiden Kill-Options: Tezzeret Agent und Thopter Foundry und Jace nutzen, was seit der Regelumstellung auch besser gehen sollte.

 

Meine Liste würde so aussehen:

 

Ich hatte mich anfänglich nur auf UB beschränkt, allerdings fand ich die Idee, die hier von Lügenminister reingebracht wurde, so gut, dass ich weiß gesplashed habe. Alle Karten im einzelnen möchte ich nicht hervorheben - nur ein paar speziellere.

 

Zum einem die Baleful Strix- diese erlaubt es uns nicht schwache Karten, in deiner Liste Brass Man und Ornithopter zu spielen. Sie ist zwar nicht tutorbar durch den Trinket Mage, allerdings bietet sie dafür mehr impact.

 

Die Talismane sollen dienen Turn 2 schon die cmc 4 PWS aufs Feld zu bringen - was vllt einer der stärksten Starts in einem Control Deck ist.

 

Ich habe mich dazu entschlossen keine Umezawas Jitte Maindeck zu spielen, da ich finde, dass sie nicht außerordentlich gut ins Controlkonzept passt und vllt nur ein Winmore ist, wenn man sie zum Beispiel mit Thopter Tokens kombiniert - aber vielleicht unterschätze ich sie zu sehr. Dem gegenüber spiele ich den Batterskull Maindeck, da wird in früh spielen können auch ohne Mystic, dank Tomb und Talismane und er auf sich allein gestellt ziemlich viel bietet.

 

Schlussendlich find ich den Mox Opal ganz interessant, man spielt so viele Artefakte, dass man ihn häufig aktiv kriegen sollte und dann fungiert er quasi wie ein richtiger Mox.

 

Ja das wäre so meine Deck idee.



#9 lune Geschrieben 05. August 2013 - 12:27

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Persönlich würde ich in deiner Liste mehr fetchies spielen. Davon abgesehen bist du sehr Topdeck-abhängig, was ein Control-Deck nciht sein will. Brainstorm für Konstanz über Manabeschleunigung sehe ich als wichtiger an (ob deine Liste mit dem fehlenden Manafix dann noch funktionieren würde?). Würde alle Talismane kürzen und noch 2 Ponder hinzufügen wollen. Drückt den Artefakt-Count etwas, aber zum Ausgleich könnte noch eine Damnation für ne Explosive gehen. Auf 1 oder 2 war sie bei mir bisher am wichtigsten, daher ist sie nicht teurer als Damnation, kann aber leichter bezahlt werden (2 verschiedene Mana gegenüber 2 der selben Farbe).

Warum willst du unbedingt 4 jace und 4 Tezz haben? Klar sind das gute Karten, aber du brauchst ja auch Protection. Warum nicht je 1 Exemplar kürzen (gerade mit den vorgeschlagenen Bib-Manipulationen findest du sie eh leichter), um weniger verklobte Starthände zu haben? 2 Removal wie Dismember, Ghastly Demise oder Smother wären hier denke ich förderlicher.

 

Interessant wäre noch zu hören, was deine Testspiele zu 6 farblosen Manaquellen + 3Farbigkeit ergeben. Ich finde es mit 2 Farben bereits nervig, öfter einen Mulligan nehmen zu müssen und bin deshalb mit dem farblos-Count in der Basis runter gegangen. Auch haben sich nach ersten Tests 4 Tomb als zu viel heraus gestellt - würde dir empfehlen, lieber eine 2. City zu spielen.

 

Insgesamt sieht deine Liste recht explosiv, aber auch sehr Mulligan-anfällig aus. Ergebnisse aus Testspielen wären heir interessant.

Was ich mir in deiner Liste noch gut vorstellen könnte: Tangle Wire. Im Zweifel mit Tezz animieren, 1-2x schlagen gehen, mit Jace bouncen, rinse and repeat ;)

 

 

€dit: Chalice übersehen.. Da wären Brainstorm und Ponder ziemlich risiko-behaftet, dich selbst zu blockieren.. vielleicht eher Telling Time..


Bearbeitet von lune, 05. August 2013 - 12:28.


#10 tol Geschrieben 07. August 2013 - 16:34

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

lune, du solltest dir die obige Liste imo noch etwas genauer anschauen, oder besser noch gleich die Einträge zu Tezzeret Control auf The Council. Das Deck konnte immerhin schon einige Erfolge verzeichnen und ist deinem recht ähnlich. Man will die "Talismänner" sowie Tezzeret und Jace im Playset, weil dies der eigentliche Plan des Decks ist: T1: Stompyland + Talisman; T2: Land + Walker. Dieser Move ist meist sehr stark bis Gewinnbringend und ausserdem spielt man ansonsten ein recht solides Control Deck.


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#11 lune Geschrieben 08. August 2013 - 07:45

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Tol, das ist mir schon klar :)

Damit wird die Liste sehr Stompy-ähnlich (nur, dass es PWs statt fetten Viechern gibt). Ohne Jace oder Tezz ist man extrem von der Starthand abhängig. Ohne getestet zu haben, erscheint mir die Liste recht Mulligan-anfällig. Und im aktuellen Meta, wo jedes Deck entweder Combo oder extrem auf Kartenvorteil aus ist (Jund, Shardless BUg,Elves) erscheint mir das einfach nicht richtig (PW + Fastmana + Acceleration + trinket oder Force game 1).

Ja, das Deck versucht auch, über Kartenvorteil zu gewinnen (daher passend), dürfte aber einige sehr schwere Entscheidungen bei den Starthänden haben. Ehrlich gesagt finde ich Caleb's Ansatz recht interessant, glaube aber nicht, dass das Deck für mich auf die schnelle mal eben spielbar wäre - dafür versage ich bereits zu oft mit meinen Entscheidungen. Mehr CQ-Karten wie Brainstorm helfen, eine schlechte Entscheidung auch mal ausbügeln zu können, statt gleich ein make-or-break zu Beginn des Spiels zu haben. Das soll nicht heißen, dass die Liste schlecht wäre, sondern nur, dass sie für meinen Spielstil nicht passend ist :)



#12 lune Geschrieben 24. November 2013 - 13:29

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

So, hier nach längerem mal wieder ein kleines Update (bin leider nicht so viel zum Testen gekommen, wie ich gerne hätte).

Die bislang beste Addition für das Deck war Humility. Stellt einfach alles ab, was nervig ist, sobald der anfängliche Ansturm erledigt ist - zwar auch die eigenen Trinkets, aber das Opfer bring ich gerne, um nicht mehr von Goofy verprügelt zu werden :)

Im Zuge der True-Name Nemesis hat jetzt auch ein zweites Exemplar seinen Weg ins Deck gefunden.

 

 

Zu den getroffenen Veränderungen:

Mishra's Factory war schon in so vielen Spielen der Dreh-und Angelpunkt, dass ich noch am Leben war, dass hier auf's Playset aufgestockt wurde. Spätestens mit Crucible of Worlds kriegen Bug & Co erstmal nen Hals, weil ich damit Planeswalker Decay-proof gemütlich umhaue, den Gegner in den regelmäßig grindigen Spielsituationen zwinge, mein farbiges Mana in Ruhe zu lassen, um nicht geclocked zu werden oder unter liegender Humility das Board einfach stalle.

Länder wurde 1 gecuttet, um Platz für mehr Business zu machen. Da ich Preordain zumesit aber bedenkenlos zum sucehn von Ländern einsetzen kann, hat sich dies bisher nicht negativ bemerkbar gemacht. Auch hat es dem Deck gut getan, eine Glimmervoid weniger zu spielen, da diese die Manabase oftmals verkloben. Mit 2 Stück habe ich nocht oft genug die Chance, die Explosives auf 3 legen zu können, ohne an nem Decay auf mein einziges Artefakt total gescrewed zu werden.

 

Ich denke, solange Else noch im Deck verlbeibt, wird auch die random Jitte ihren Slot vorerst behalten. Gerade in Verbindung mit Mishren ein Manafresser ohne Ende hat sie aber schon einige sonst verlorene Spiele gewendet. Würde demnächst gerne mal den Cumber Stone ausprobieren und dafür Else cutten. Falls sich der Stein bewährt, würde die Jitte wohl gegen einen zusätzlichen Counter oder ein Removal ersetzt (Spell Snare trifft zur Zeit recht viele relevante Sprüche, so dass ich der Karte hier evtl. testweise einen Slot einräumen würde.. alternativ würde vor allem gegen Planeswalker auch der gute, alte Counterspell passabel performen).

 

Cursed Scroll ist nach anfänglichen Tests geflogen - gegen viel Discard hab ich zwar ne blanke Hand, gegen Goofy hilft die Scroll hier aber auch nicht.. in anderen Spielsituationen war sie auch eher win-more, von daher gegangen.

Weiterhin scheint mir der 3. Thirst for Knowledge auch eher etwas klobig. Müsste hier demnächst mal ein Ponder im selben Slot probieren, um die Kurve wieder ein wenig zu drücken.

 

Zum Schluss noch ein paar Anmerkungen zum Sideboard:

Detention Sphere hilft postbaord vor allem gegen die Empty the Warrens Token, ist dank Pyroblast und Co. sonst aber schlechter als der O-Ring im Mainboard. Da mir aber gerade Combo einige Probleme bereitet, ist hier vielfältiger Hass eine echte Hilfe geworden (inklusive Wipe Away als Reaktion auf nen Infernal Tutor mit geknacktem LED, welches n Land auf die sonst leere Hand schickt :D ). Gegen kreaturenlastige Matchups hat sich die 3. Explosives bewährt, mehr sollten dank 6 Tutoren auch nicht nötig sein. Um ANT weiter zu nerven, ist testweise auch ein Chalice of the Void ins Sideboard gewandert, um LED, Petal udn Co zu unterbinden. Überhaupt führt das Sideboard vor allem Karten gegen Combo und Friedhofsstrategien, um diesen Schwachpunkt des Decks auszugleichen (zudem gibt's Mainboard 7 freie Slots gegen diese Decks - jitte, humility/Peedle, swords).

 

Überraschend finde ich bisher die Konstanz des Decks, welches abgesehen vom einfach miserablen Tempo-Matchup dicht an ausgeglichenen Matchups gegen die meisten dagegen getesten Decks liegt (Bug, Elves, Stormcombo,Modern Hexproof :ugly: :hammer: , Marit Lage Combo,..tbc)


Bearbeitet von lune, 24. November 2013 - 13:30.


#13 lune Geschrieben 01. Januar 2014 - 17:16

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

So, nach längerer Stille hier mal wieder ein paar Updates:

NachGassi führen in Nürnberg und Rosenheim haben sich wieder ein paar Kleinigkeiten an der Liste getan.

 

Die aktuelle Liste sieht wie folgt aus:

 

Was hat sivch geändert? Meekstone ist zur verstärkung gegen Übergroße Goofies, Master of Etherium. Delver etc mit hinzu gekommen.

Nachdem ich mehrere Spiele einzig wegen einem Batterskull verloren habe, gesellt sich die Dispeller's Capsule als weiteres tutorbares Out im Sideboard dazu. Im Maindeck hat sich n Sensei's Divining Top dazu gesellt und den nie nötigen Cumber Stone ersetzt (gegen Goblin-Token zu langsam, sonst nur n Force-Pitch gewesen). 1 Seat ist ner Vault of Whispers gewichen, um sporadisch rekrutierbar die EE auf 3 legen zu können.

Aura of Silence hat sich vom Experiment zur soliden Sidebaord-Wahl etabliert; Ensnaring Bridge, Pithing Needle, Sulfuric Vortex und andere Spielzeuge freuen sich einfach nicht über den Gefährten. Zudem mit cmc3 in einem der schlechter besetzten Slots der Counterbalance und einem der seltensten Modi der Explosives. Hat mich als 1of vollkommen überzeugt :)

Die beiden Wipe Away im Sideboard wurden zwar regelmäßig geboardet, aber dank sonstigem Draw waren sie entweder egal oder ein (wichtiger) Force-Pitch. Bin mit den Slots aktuell nicht besonders glücklich, will aber dank einigen noch nicht getesteten Matchups bzw 0-2 Land-Spielen gegen Show & X die beiden nocht nicht vollkommen streichen. Wäre mal interssant, wogegen andere Spieler Wipe Away im Allgemeinen boarden.

Weitere Tests, die noch ausstehen: 3-4 Brainstorm statt der Preordains, die beiden Glimmervoids raus für nen 4. Strand und ein weiteres Dual. Tendenziell für den Colorfix und weiterer Option auf auf EE=3 bin ich mit nem Scrubland amüberlegen.Die Alternative wäre ein Underground Sea, welchen ich aktuell aber noch nicht als wichtiger ansehe durch eigentlich ständig verfügbares blaues Mana. Nachdem mich die Glimmervoids bisher zu häufigerem Mulligan und verpasstem Land Drop gezwungen haben, als mir der Colorfix geholfen hat, ist dieser Schritt wohl leider nötig.


Bearbeitet von lune, 01. Januar 2014 - 20:35.


#14 pe5e Geschrieben 01. Januar 2014 - 18:36

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

Die Glimmervoid können auf jeden Fall raus, zumal du ja eh nur 2-farbig spielst. Für Brainstorm muss man wohl die komplette Manabase umbauen, da man dann schon 6+  Fetchies will, was aber auch den Top stärken würde.

Die Jitte ist doch auch ziemlich fehl am Platz, oder? Nur Trinket Mage, Thopter- und Elspethtoken als Equipmentträger zu haben ist VIEL zu wenig. Zudem sollte man, wenn die Combo oder Else liegt doch ganz gut dabei sein.

Die Capsule ist nicht wirklich eine tolle Lösung gegen Batterskull, da der Gegner in den meisten Fällen ja durch Trinket Mage Bescheid weiß und dann einfach 3 Mana offen lässt. In dem Deck halte ich btw Batterskull für eine gute Karte anstatt der Jitte. Es bringt dich aus Burnrange, stabilisiert das Board und wird nicht von Humility betroffen.

Falls man das SB mehr in Richtung Combohate ausrichten will, sollten ein paar Ethersworn Canonist und Meddling Mage ein gute Option sein. Show and Tell sollte doch gar nicht mal so schlecht aussehen, da du neben Forces und Spell Pierces auch noch 3 nutzbare Sachen zum Reinlegen hast(Humility und D. Sphere). Noch weiter verbessern kann mans mit Meddling Mages und Swan Song/Envelop aus dem SB.


Bearbeitet von pe5e, 01. Januar 2014 - 18:58.

  • lune hat sich bedankt

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#15 lune Geschrieben 01. Januar 2014 - 20:32

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Manabase: Du vergisst, dass E-Tutor und Trinket Mage ebenfalls Shuffle-Effekte sind. Ob das reicht, muss ich halt demnächst testen -> Brainstorm ist normalerweise eh kein 1st Turn play, von daher mal guck :3

Top ist noch ne Neu-Entwicklung für den Haufen, muss sich erstmal bewähren (bisher ist er nicht schlecht gewesen, aber auch nicht das Must-Have mit jedem Tutor).

@Batterskull: Den Gedanken, die Kröte selber zu spielen, hatte ich auch schon. Allerdings: Gegen Burn kommt der Junge bei mir zu spät -> keine Cheater (aka Stoneforge). Gegen andere Decks mit Skull kommt der Schädel auch erst viel später (und ich hab den Stoneforge in dem Deck bereits getestet; nein, er gehört hier definitiv nicht rein). Hat's auf Grund fehlender Diversität nicht geschafft. Mal abgesehen davon, dass Burn eh schon ein gutes Matchup ist, was ich nicht weiter verbessern muss. Capsule will ich hier meist haben, wenn der Skull bereits genadelt ist, ich aber noch vor Vindicate, Abrupt Decay oder Maelstrom Pulse auf Nadel was Endgültiges finden muss. Ich habe meine Batterskull-Spiele eigentlich nur wegen der entfernten nadel verloren; da ist die Kapsel dann einfach der Stinkefinger :D

@ Canonist: peinlich, aber tatsächlich vergessen, ihn als 1of aufzuführen (virtuell 3of dank der 2 E-Tutoren) als 15. Sideboard-Karte. Vorhanden ist er aber :S

Meddling Mage hat mich bisher nie überzeugen können.. klar ist's nett, mal Burning Wish (oder einen der anderen) ansagen zu können, aber gegenüber dem Canonist (der auch gegen nicht-Combo gut ist, weil er verlangsamt) und Extraction (die Friedhofsbasierte Decks ebenso wie Combo trifft) halte ich ihn für schlechter. Wo siehst du seine Stärken über diesen Karten?

@Show & X: Bisher waren alle meine Spiele dagegen klar negativ für mich (nie was auf der Hand zum putten, kein E-Tutor gezogen, nix). Preboard kann ich dank Force und Spierce zwar Combo-Versuch 1 abhalten, aber spätestens beim 2. stinke ich dann ab. Will mal sehen, ob bessere Kontrolle über meine Handkarten (->Brainstorm!) hier was dran machen kann oder nicht. Envelop wären tatsächlich eine Überlegung wert hier; könnten die bisher eh nicht so produktiven Wipe Away im Board ersetzen; werd ich nach den Maindeck-Änderungen mal antesten; danke für die Anregung :)

Game 2 nerven zumeist die Defense Grid, die hier Zug 2-3 protected kommen.. übrigens noch ein Grund mehr für die von dir verteufelte Capsule ;)

 

Zum Schluss noch zum Thema Jitte: Es mag in dieser Liste befremdlich wirken und sehr irrational, dass ich die Jitte (noch immer) drinne lasse und auch den Preis für Mishren-Aktivierung + Equip + Countermana offen in Kauf nehme; aber ich habe bisher keine Karte gefunden, die ähnlich flexibel Probleme löst. gerade im späteren Spiel ist sie ein super Topdeck und wertet das liegende 5. oder 6. Land erheblich auf. Früh ist sie zwar n Klobo auf der Hand, bisher hat sie jedoch erheblich mehr Vorteile denn Nachteile in meinen Testspielen gebracht und die Tests ohne Jitte verliefen schlechter als mit. Klingt sehr merkwürdig, aber Else + Foundry + Trinket + Mishren sind tatsächlich in über 90% der Fälle mehr als genug Träger (die anderen Fälle heißen Affinity und da verzock ich durch Spielfehler eh noch zu viel durch Spielfehler). Aktuell sind 2 E-Tutor + 2 Tezzis zum finden jedenfalls froh, auch mal die jitte auszugraben.


Bearbeitet von lune, 01. Januar 2014 - 20:42.


#16 pe5e Geschrieben 01. Januar 2014 - 21:04

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge

@Manabase: Die muss halt dann an das Maindeck angepasst werden. Testen ist hier am besten.

 

@Batterskull und Capsule: wenn der Batterskull schon genadelt ist, braucht man die Capsule auch nicht unbedingt. Klar kann die Needle zerstört werden aber du spielt ja Countermagie und Ruins. Zudem gibt's auch noch EE-Ruins gegen Batterskulltoken. Ich finde die Capsule jetzt auch nicht das schlechteste, allerdings hat man eben schon EE, die meist einfach besser ist und weniger kostet. Falls man im Sb Platz schaffen will, wäre sie der erste Kanditat zum cutten.

Klar kommt Batterskull frühestens Turn 5 allerdings ist das Ding auch sehr resistent, zumal meist kein Removel mehr beim Gegner vorhanden ist. Es ist schlicht eine weiter Karte zum stabilisieren und Game abschließen, die sich über Tutor und Tezz holen lässt und mit Ruins wiedergeholt werden kann. Ist wohl mit Brainstorms besser, da man dann neben Thirst noch eine weitere Karte hat um sie loszuwerden, falls man sie gerade nicht braucht. Ob man noch mehr Threats braucht, kann ich nicht sagen, aber auch dem Papier schauts nicht schlecht aus(zudem muss ich meine Petkarte einfach allen andrehen ;) ). Stoneforge würde ich auch nicht spielen. Man will das Removel des Gegners blanken. Aber Skull ist auch ohne Stoneforge eine fantastische Karte. Hatte vor gut 2 Jahren mal ne Intuition-Loam-Liste mit Skull als suchbaren Finisher.

 

@Hatebären: welche und wie viele man spielt hängt immer davon ab was man erwartet. Ein Ethersworn Canonist ist mit Tutoren wohl Plicht, könnten aber auch mehrere sein. Meddling Mage würde ich wohl 2-3 spielen, da Canonist halt gegen Elfen und Show and Tell eher naja ist (Elfen können immernoch einfach ein Order durchziehen, wenn sie sich mit Cabal Therapy abgesichert haben, bzw einfach in den Aggromodus gehen). Canonist ist gegen Stormcombo klar am Besten, allerdings machen Meddling Mages auch hier einen sehr guten Job(erfordert aber teilweise viel Erfahrung mit dem Stormdeck) und kann in Mehrzahl sowohl Stormengines als auch Solutions(Abrupt Decay, Massacre..) verhindern. Zudem ist er im Gegensatz zum Canonist in die Force pitchbar. Je nachdem wie viel Stormcombo man erwartet kann man auch einen Split spielen. Man könnte auch überlegen eine 1-off Leyline of Sancity zu spielen, da tutorbar.

 

Klar kann Jitte Spiele alleine gewinnen, allerdings muss man sich eben fragen ob das an dieser Stelle der EE-Lock nicht besser macht. Die ist nämlich so gut wie nie tot, nichtmal gegen Combo oder Control. Falls man sie wirklich spielen will, würde ich wohl mit 1-2 Vendillion Cliquen spielen.


Bearbeitet von pe5e, 01. Januar 2014 - 21:07.

  • lune hat sich bedankt

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#17 Korlan Geschrieben 09. Januar 2014 - 11:52

Korlan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Um den Faden hier weiter aufzunehmen:

Preodrain durch Brainstorm zu ersetzen halte ich auch für sinnvoll, da hast genügent shuffle effekte drin und die Manabase umzubauen (-Glimmervoid +Fetchie/Dual) ist nur konsequent.

Was die Jitte angeht bin ich bei meinem Vorredner, ich finde du hast zu wenige Kreaturen um sie voll zum Zuge kommen zu lassen, klar ist sie gut und macht immer was (Jitte halt), aber meistens wird sie hier wohl zum Kreaturen abrüsten eigesetzt (oder?!) und da finde ich EE deutlich besser. Falls du sie eher für leben gebraucht hast sehe ich Batterskull klar vorne und die push fähigkeit der jitte ist nur ein win more.

 

Würde eventuell sogar Enlightened Tutor nr3 spielen, gerade nach dem boarden willst du ja schnell an deine Lösungen kommen und es ist dann nochmal ein zusätzlicher shuffle für Brainstorm (falls du dich dafür entscheidest). Desweiteren würde mich interressieren ob/wie sehr du StP gebraucht hast?! Es natürlich immer wieder wichtig eine lackey o.ä. schnell abzuräumen, du willst gegen Aggro ja nicht gleich untergehen. Um das SnT Matchup verbessern wären 1-2 zusätzliche Detention Sphere aber Gold wert, evtl wäre dann eine sphere für ein StP sinnvoll?!, hängt aber von deinem Meta ab.

 

 

Allgemein gefällt mir das Deck aber sehr gut, wobei ich persönlich eine {B} {U} Liste mit Tezzeret, Agent of Bolas bevorzugen würde.


Bearbeitet von Korlan, 09. Januar 2014 - 11:54.


#18 lune Geschrieben 09. Januar 2014 - 17:49

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Bin in den letzten Wochen (seit Weihnachten) nichtmehr zum Testen gekommen, daher nur kurz:

E-Tutor Nr.3 hatte ich schon probiert; gerade dank den Trinkets ist das aber a) nur klobig und b) unnötiger Kartennachteil gewesen. Will mir ja kein Land suchen damit.

StP brauche ich in jedem Kreaturenmatchup, gegen Burn (im Zweifel ne eigene Mishre für 3 Leben traden), gegen Utility, Elfen, Xantids, eigentlich alles. Zudem eines der wenigen Outs gegen fette Master of Etherium und Goofies (meine Gegner sind ja nicht doof und overextenden gegen Explosives nicht).

Außerdem sind die Schwerter super gegen Marit Lage Token und ähnliche Späße (ja, ich spiele relativ häufig gegen random.dec). Sphere ist gegen S&T nett, bietet aber (wenn mich meine Regelkenntnis heir nicht verlässt.. Token und kein Name und so) gegen Goblin-Token aus nem Empty the Warrens n zusätzliches Out. Letzteres auch der Grund, warum die Sphere es ins Main geschafft hat (postbaord wird sie oft raus geboardet, wenn ich Red Elemental Blast erwarte).

 

@leidiges Thema Jitte: Ich nutze tatsächlich regelmäßig alle 3 Optionen - Kreaturen retten, Druck erzeugen, abrüsten, Lebenspunkte auffüllen. Selbst im selben matchup (wie etwa gegen Deathblade) erfüllt die Jitte regelmäßig mehr als nur eine Rolle gleichzeitig. Hilft auch nicht selten beim Goofy stallen in diesem Fall.

 

@der andere Tezzi: Wäre cool, wenn du noch begründen könntest, warum du die andere Version bevorzugst. Aktuell sehe ich Humility so oft als Matchwinner gegen Kreaturendecks in dem Haufen, dass ich {W} nicht missen möchte (zudem das Artefakt und Enchantment-Removal gegen Ensnaring Bridge und co). Da ich eh n Kontroll-Kiddie bin, komm ich mit dem langsamen Spieltempo des Decks und der dazu gehörigen Ressourcenschlacht halt super klar. {U} {B} wäre sicher explosiver, aber auch etwas weniger versatil, finde ich.



#19 Korlan Geschrieben 10. Januar 2014 - 01:27

Korlan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hauptsächlich bevorzuge ich sie, weil ich Tezzeret, Agent of Bolas einfach mag:) Da das natürlich nicht der einzige Grund sein sollte eine Karte zu spielen müssen wir schauen, ob man ein sinnvolles deck entwickeln kann um sie zu supporten.

Dazu sollte erst mal die Anzahl der Artefakte erhöht werden, schlißlich wollen wir zuverlässig Karten ziehen und ggf durch das Ulti gewinnen. Damit bietet sich dann auch Mox Opal an um unser Spiel zusätzlich zu beschleunigen, das Deck sollte also insgesamt an Tempo gewinnen. Bin schon länger an so einer Liste dran und hab diese bereits auf einem kleinen 32Mann Turnier gespielt, dabei kam immerhin ein 4:1 dabei raus wobei die MUs auch ganz gut waren. Diese Liste habe ich dort gespielt:

 

Die Grundidee sollte erkennbar sein, man versucht schnell ein paar Artefakte auf das Feld zu bekommen um dann T3-4 Tezzeret zu legen welcher den Sack zu macht. Der Vorteil dabei ist, dass wir es uns auch gerne erlauben können länger zu brauchen weil wir mit (fast) allem umgehen können und durch den vielen Draw auch nicht all in gehen müssen.

 

Mox Opal und Ancient Tomb unterstützen den schnellen Start, ebenso hat die shield sphere hier ihre Hand im Spiel. Mit Artefakt Land + Mox Opal +Sphere hat man T1 gleich zwei Mana (-->Chalice)

Für Carddraw sorgen Thoughtcast & Thirst for Knowledge, damit und mit Strix & Mage & Tezzeret steht man selten mit leerer hand da und kann stets nachlegen/reagieren.

Strix und Shield Sphere sind natürlich auch noch dazu da mal was zu blocken (Shield Sphere hat mich hier sehr positiv überrascht, sie blockt gerne 2-3 mal was uns Zeit verschafft, sehe ich hier deutlich über den sonst bevorzugten Walker/Ornithopter)

Die Strix steigert zusätzlich auch noch die Anzahlt der blauen Karten im Deck wodurch wir FoW zocken können, was uns im Kombo Matchup wieder besser dastehen lässt.

EE entsorgen alles mögliche (durch die Moxe + Glimmervoid ist es auch locker mal auf über drei spielbar), gesetzt als Removal und durch Mage Tutorbar.

Ensnaring Bridge hatte ich mal nur zum Testen drin, war aber recht schnell davon überzeugt. Viele Decks machen nichts mehr wenn sie liegt und wir können immer noch m Thopter angreifen oder natürlich tezzeret zünden. Hängt aber vermutlich auch vom Meta ab, in einem Control/Combo lastigen Meta sind 2 Main vermutlich zu viele.

 

Man fragt sich vielleicht wieso gleich 4 Chalice of the Void Main? Nun, so ziemlich jedes Deck hasst eine T1 Chalice und sie ist hier selten ne Tote Karte ( zur 5/5er machen, in die Foundry werfen und wir können sie später auch mal auf 3 legen falls nötig). Natürlich wurde das Deck auch in diese Richtung konzipiert, aber wir können ganz gut auf 1 Mana spells verzichten UND die Chalice gut supporten, desswegen halte ich sie für gesetzt.

 

Zur Manabase: Die Artefaktländer sollten klar sein, Academy Ruins holt unsere Komboteile oder EE wieder, gerade gegen Control sehr mächtig (desswegen auch im SB).

Der ein oder andere wundert sich sicher über die 2 Inseln, die sind unter anderem hier aufgeführt weil ich öfters mal auf Nic Fit getroffen bin und die zwei länder des Explorers nicht missen wollte zumal es sehr selten vorkam, dass mir schwarzes mana gefehlt hat. Wenn ich nochmal drüber nachdenke wären zwei U-Seas sicherlich die bessere Wahl.

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Korlan, 10. Januar 2014 - 09:40.

  • lune hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.