Zum Inhalt wechseln


Foto

[Free Article] Pillars of Vintage, Part 1

made by Nat moes

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 09. August 2013 - 22:37

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Der gute Nat Moes, der nach dem was die Legenden besagen, der Erfinder von Belcher ist, hat sich die Mühe gemacht, einen kleinen Crash Kurs fürs Vintage Metagame zu schreiben.

 

Es wird bald der 2te Artikel kommen, in dem er dann die restlichen 3 Pillars anschneidet. Die 5 Pillars (jaja Pillars are dumb ^^) sind Drains, Workshop, Bazaar, Rituals und Null Rod. In diesem Artikel geht er auf die beiden größten ein, Drains und Workshop.

 

In dem Artikel kommt zum tragen wie die Pillars miteinander interagieren, und packt ein paar Sample Decklisten aus, mit mehreren feinen Variationen die in Links aufgeführt sind.

 

Falls jemand Rückfragen hat, kann ich versuchen diese vertretend zu beantworten. Ist sicherlich keine schwere Kost, aber es wird sonst ja schon wenig genug über Vintage geschrieben ^^.

 

 

http://legitmtg.com/...vintage-part-1/

 


Land, Mox, Blitz


#2 storm 2k7 Geschrieben 14. August 2013 - 14:06

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

So, dann wie angekündigt der 2te Teil hinterher. Mir gefällt er insgesamt besser, weil etwas ausführlicher ausfällt, und es halt 3 Pillars angeschnitten werden... Content, please! ^^.

 

Vorgestellt wird die Bazaar Pillar, die sich die letzten Jahre hauptsächlich auf Dredge beruft, aber auch das gute alte Dragon feiert hin und wieder Erfolge. Die Ritual Pillar wird durch Storm Combo vertreten, welches wie er auch beschreibt, dafür verantwortlich für den Coinflippy Turn1 Ruf von Vintage ist. On the Go haben alle Decks direkt bessere Karten, und darin liegt die Herausvorderung, sich doch noch bis Storm Count 9 + Tendrils zu schrauben. Abschliessend kommt die Rod Pillar, die ja amüsanter weise zunehmend weniger Rods spielt, aber die Karte sollte denke ich nicht abgeschrieben werden, zu ihrerer Seite steht auch der teils gespielte, schwer zu entsorgende Stony Silence.

 

Viel Spass damit!

 

http://legitmtg.com/...vintage-part-2/


Land, Mox, Blitz


#3 bisamratte Geschrieben 16. August 2013 - 14:27

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Netter Überblick. Leider werden die wesentlichsten Dinge nicht gesagt, weil dafür die Tiefe fehlt. Auch halte ich es für unglücklich, von der Pillar Null Rod zu sprechen und dann die BOM-Liste vom Kurz zu bringen, die kein Null Rod main und legiglich eines im SB spielt. Da hätte man wohl bessere Beispiele finden können. Gleiches gilt für die Workshopdecks, bei denen amerikanische Exoten vorgestellt, jedoch die bedeutendere Variante mit Kuldotha nur am Rande und solche mit Metalworker+Treter oder Null Rod gar nicht erwähnt werden. Auch bei den Drains hätte man mindestens 3-4 Decklisten vorstellen müssen, um dem Leser einen wirklichen Überblick zu verschaffen. Niemandem ist gedient, wenn man in einem Nebensatz schreibt, dass es neben Grixis auch noch Bomberman gibt. Zumindest hätte man eine Deckliste vorstellen und bei Bomberman die Versionen mit und ohne Schwarz unterscheiden können. Auch wird mit der Liste vom Wild eine eher untypische Variante vorgestellt (mit Strip Mine, Mox Monkey und ohne BSC). Vielleicht hätte man da eher die vom Lanigra von der GenCon nehmen können, da die ja recht häufig kopiert und auch vorher schon von vielen in ähnlicher Form gespielt wurde. Das würde zumindest nicht den falschen Eindruck vermitteln, dass Draindecks typischwerweise einen latenten Manadenialplan fahren. Auch seltener gespielte Decks wie Turbotezzeret, Oath-Varianten oder Gushdecks hätte man irgendwo unterbringen können. Was mir außerdem fehlt: die regionalen Unterschiede der Metas.

 

Wie gesagt: netter Überblick, mit einigen inhaltlichen Schwächen. Allerdings sind die Artikel- im Gegensatz zu vielen anderen von jenseits des Atlantiks - nicht von Selbstbeweihräucherung und Arroganz geprägt, was bei mir wirklich gut ankommt. Danke fürs Verlinken.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: made by, Nat moes

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.