Schönen guten Tag!
Ich habe vor ein paar Monaten angefangen auch EDH auf Mtgo zu spielen. Dort habe ich mir vorgenommen, möglichst nicht allzuviel Geld reinzupumpen – das reicht völlig, wenn ich das in die materielle Pappe tue ;-)
Nach den ersten Decks fiel mir auf, dass ich auch durch Drafts inzwischen einige Drachen gesammelt hatte. Und da ich Tribal-EDH’s schon rein flavour-technisch immer gereizt haben, habe ich mir einfach mal eins gebaut.
Dragon-Tribal also… welcher Commander liegt da nicht näher als Scion of the Ur-Dragon?
Keiner. Oder zumindest wenige :-)
Das Online-Deck gefiel mir auf Anhieb recht gut und ich entschied mich, eben jenes auch in Pappe zu bauen. Orientiert habe ich mich also an meinem Mtgo-Material, erweitert durch etwas bessere und meist auch teurere Karten.
Sinn und Zweck war also zu allererst ein Tribal-Deck mit dem Thema "Drachen" zu gestalten.
Sub-Thema wurde dann "Planeswalker" zumal ja da der Herr Bolas ebenso vertreten ist. Ebenso die beiden Sarkhans, die das Thema bestens unterstützen. Sarkhan the Mad finde ich persönlich auch einfach sehr cool, selbst wenn er nicht der beste Planeswalker ist.
Weiteres Sub-Thema ist durch die Fähigkeit des Commanders bedingt: ein klein wenig an Reanimation, da die Drachen ja in den Grave gehen. Es liegt also nahe, die dicken Dinger da auch wieder aufs Spielfeld zu holen.
Die Manabase ist anspruchsvoll bei fünf Farben, Fixing und Ramp sollte also genügend vorhanden sein. Zum einen natürlich um möglichst den Commander früh zu casten, zum andern falls mal ein Drache hard gecasted werden muss das Mana auch aufbringen zu können. Die sind ganz schön hungrig, die Großen...
Dazu noch eine Prise Mass- und Spot-Removal um dem Spielaufbau dem Gegners etwas entgegenzutreten. Große Pläne brauchen einfach ihre Zeit.
Jetzt komme ich erstmal zum Deck und kann dann noch etwas auf die Choices und mögliche Varianten eingehen. Abschließend möchte ich natürlich auch noch eure Vorschläge bezüglich Verbesserungen und Erfahrungen haben – nur so kann ich das Deck optimieren!
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- Artifacts (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Dragon-Creatures (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Good-Stuff-Creatures (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Nun zu den Card-Choices die ich getroffen habe:
Manabase:
- Leider hatte ich nur noch drei Fetchländer über. Im Prinzip ist es aber fast egal welche es sind, da ich mir so gut wie alle Farben durch die Shockduals sowieso besorgen kann.
- Beim Homeward Path bin ich mir unsicher, ob ich ihn überhaupt brauche. Karrthus holt mir ja meine Drachen im Zweifelsfall auch zurück. Und er produziert nur farbloses Mana. Alternative: City of Brass?
- Die Vivids über den Alara-Ländern, da sie mir zur Not jedes Mana bereitstellen.
Artefakte:
Das Meiste sollte klar sein.
- ob ich den Fellwarstone wirklich benötige? Wäre ein weiterer Ramp-Spell sinnvoller?
- Reito Lantern ist dafür gedacht, Drachen die in den Grave wandern zu "recyclen" falls mal kein reanimate-Spell verfügbar ist.
- Amulet of Vigor wegen den 10 Shockduals?
- Belbes Portal oder Quicksilver Amulett?
Drachen:
Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen.
Es fehlen nur ein paar weitere spielbare Drachen. Das wären im Moment:
- Knollspine Dragon: Dragon Mage mit ähnlichem Effekt.
- Hellkite Charger: zu manaintensiv.
- Thundermaw Hellkite: zu wenig Impact meiner Meinung nach.
- Draco: war drin, sieht große Klasse aus, macht aber zu wenig :-(
- Skithiryx, the Blight Dragon: keine Lust auf Infect, obwohl er schönes Copy-Target ist.
- Dragon Broodmother: öhm?
Good-Stuff-Creatures:
Captain Obvious am Start :-)
- Ein Oracle of Mul Daya wäre sicher nicht verkehrt oder?
- Shapeshearer für Double-Dragon-Power? Da einige aber legendary sind ist der oftmals vielleicht nicht ganz so toll...
Instants:
- Immer wieder Cyclonic Rift, zu gut ist die Karte einfach. Könnte man eventuell durch Curse of the Swine, Rout oder Magmaquake ersetzen?!
- Rescue from the Underworld aus Theros wäre noch ne Überlegung wert.
Sorceries:
- Vindicate über Maelstrom Pulse, da es alles trifft.
- Möglichkeit wäre noch nen Pulse über ein Sword zu spielen?
- Kein Buried Alive, da die Reanimate-Strategie nicht so sehr im Vordergrund sein soll.
- Trotzdem: Rise of the Dark Realms?
Enchantments:
- Necromancy über Animate Dead, da instant Beschwörung möglich ist.
- Privileged Position und Miraris Wake waren drin. Wake wurde gecuttet, Position soll durch Asceticism ersetzt werden.
- Noch ne Überlegung: Tortured Existence!
Planeswalker:
- Xenagos, the Reveler: Ich kann ihn gar nicht einschätzen, wohl in dem Deck weniger gut. Erfahrungen?
- diverse Jaces: doppel blau versuche ich zu vermeiden, wobei es eigentlich egal ist.
- Ral Zarek: gefällt mir an sich gut, kann ihn aber auch nicht recht deuten...
- Liliana Vess wäre noch ne Option oder?
Jetzt würde ich mich über Anregungen und Antworten freuen - positive wie negative versteht sich ;-)