Zum Inhalt wechseln


Foto

Scion of the Ur-Dragon - "They said I could become everything!"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Fichtenelch Geschrieben 03. Oktober 2013 - 21:49

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Schönen guten Tag!

 

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen auch EDH auf Mtgo zu spielen. Dort habe ich mir vorgenommen, möglichst nicht allzuviel Geld reinzupumpen – das reicht völlig, wenn ich das in die materielle Pappe tue ;-)

Nach den ersten Decks fiel mir auf, dass ich auch durch Drafts inzwischen einige Drachen gesammelt hatte. Und da ich Tribal-EDH’s schon rein flavour-technisch immer gereizt haben, habe ich mir einfach mal eins gebaut.

 

Dragon-Tribal also… welcher Commander liegt da nicht näher als Scion of the Ur-Dragon?

 

Keiner. Oder zumindest wenige :-)

 

Das Online-Deck gefiel mir auf Anhieb recht gut und ich entschied mich, eben jenes auch in Pappe zu bauen. Orientiert habe ich mich also an meinem Mtgo-Material, erweitert durch etwas bessere und meist auch teurere Karten.

Sinn und Zweck war also zu allererst ein Tribal-Deck mit dem Thema "Drachen" zu gestalten.

Sub-Thema wurde dann "Planeswalker" zumal ja da der Herr Bolas ebenso vertreten ist. Ebenso die beiden Sarkhans, die das Thema bestens unterstützen. Sarkhan the Mad finde ich persönlich auch einfach sehr cool, selbst wenn er nicht der beste Planeswalker ist.

Weiteres Sub-Thema ist durch die Fähigkeit des Commanders bedingt: ein klein wenig an Reanimation, da die Drachen ja in den Grave gehen. Es liegt also nahe, die dicken Dinger da auch wieder aufs Spielfeld zu holen.

 

Die Manabase ist anspruchsvoll bei fünf Farben, Fixing und Ramp sollte also genügend vorhanden sein. Zum einen natürlich um möglichst den Commander früh zu casten, zum andern falls mal ein Drache hard gecasted werden muss das Mana auch aufbringen zu können. Die sind ganz schön hungrig, die Großen...

 

Dazu noch eine Prise Mass- und Spot-Removal um dem Spielaufbau dem Gegners etwas entgegenzutreten. Große Pläne brauchen einfach ihre Zeit.

 

Jetzt komme ich erstmal zum Deck und kann dann noch etwas auf die Choices und mögliche Varianten eingehen. Abschließend möchte ich natürlich auch noch eure Vorschläge bezüglich Verbesserungen und Erfahrungen haben – nur so kann ich das Deck optimieren!

 

Deck: Scion, ultimate Dragon-Shapeshifter

 

Nun zu den Card-Choices die ich getroffen habe:

 

Manabase:

- Leider hatte ich nur noch drei Fetchländer über. Im Prinzip ist es aber fast egal welche es sind, da ich mir so gut wie alle Farben durch die Shockduals sowieso besorgen kann.

- Beim Homeward Path bin ich mir unsicher, ob ich ihn überhaupt brauche. Karrthus holt mir ja meine Drachen im Zweifelsfall auch zurück. Und er produziert nur farbloses Mana. Alternative: City of Brass?

- Die Vivids über den Alara-Ländern, da sie mir zur Not jedes Mana bereitstellen.

 

Artefakte:

Das Meiste sollte klar sein.

- ob ich den Fellwarstone wirklich benötige? Wäre ein weiterer Ramp-Spell sinnvoller?

- Reito Lantern ist dafür gedacht, Drachen die in den Grave wandern zu "recyclen" falls mal kein reanimate-Spell verfügbar ist.

- Amulet of Vigor wegen den 10 Shockduals?

- Belbes Portal oder Quicksilver Amulett?

 

Drachen:

Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen.

Es fehlen nur ein paar weitere spielbare Drachen. Das wären im Moment:

- Knollspine Dragon: Dragon Mage mit ähnlichem Effekt.

- Hellkite Charger: zu manaintensiv.

- Thundermaw Hellkite: zu wenig Impact meiner Meinung nach.

- Draco: war drin, sieht große Klasse aus, macht aber zu wenig :-(

- Skithiryx, the Blight Dragon: keine Lust auf Infect, obwohl er schönes Copy-Target ist.

- Dragon Broodmother: öhm?

 

Good-Stuff-Creatures:

Captain Obvious am Start :-)

- Ein Oracle of Mul Daya wäre sicher nicht verkehrt oder?

- Shapeshearer für Double-Dragon-Power? Da einige aber legendary sind ist der oftmals vielleicht nicht ganz so toll...

 

Instants:

- Immer wieder Cyclonic Rift, zu gut ist die Karte einfach. Könnte man eventuell durch Curse of the Swine, Rout oder Magmaquake ersetzen?!

- Rescue from the Underworld aus Theros wäre noch ne Überlegung wert.

 

Sorceries:

- Vindicate über Maelstrom Pulse, da es alles trifft.

- Möglichkeit wäre noch nen Pulse über ein Sword zu spielen?

- Kein Buried Alive, da die Reanimate-Strategie nicht so sehr im Vordergrund sein soll.

- Trotzdem: Rise of the Dark Realms?

 

Enchantments:

- Necromancy über Animate Dead, da instant Beschwörung möglich ist.

- Privileged Position und Miraris Wake waren drin. Wake wurde gecuttet, Position soll durch Asceticism ersetzt werden.

- Noch ne Überlegung: Tortured Existence!

 

Planeswalker:

- Xenagos, the Reveler: Ich kann ihn gar nicht einschätzen, wohl in dem Deck weniger gut. Erfahrungen?

- diverse Jaces: doppel blau versuche ich zu vermeiden, wobei es eigentlich egal ist.

- Ral Zarek: gefällt mir an sich gut, kann ihn aber auch nicht recht deuten...

- Liliana Vess wäre noch ne Option oder?

 

Jetzt würde ich mich über Anregungen und Antworten freuen - positive wie negative versteht sich ;-)

 


Eingefügtes Bild

#2 Helios Geschrieben 03. Oktober 2013 - 22:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wie wäre es mit der Combo aus Moltensteel Dragon und Skithiryx, the Blight Dragon? Wenn du online spielst, willst du dir ja eh keine Freunde machen. ;)

PS: Cool, Skithiryx auf Anhieb richtig geschrieben.

#3 Death0815 Geschrieben 04. Oktober 2013 - 06:56

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Der Kilnmouth Dragon hat vor allem mit dem Doublestriker Dragon beim Kumpel ziemlich abartige Züge veranstaltet.... Rise of the Dark Realms kann man mal Random spielen, sowas gewinnt auch mal Spiele :)

Xenagos, the Reveler konnte ich die Tage mal testen, mit eher mäßigem Erfolg: Er produced gut Mana wenn mans nicht mehr wirklich braucht und die Satyrtokens sind jetzt auch net so der Bringer im EDH .... Er hilft der quasi nur, wenn du aufm Board eh schon vorne liegst...

Ich hab noch nicht durchgeschaut, aber: Ist die Privileged Position nicht besser als ein Asceticism? Vor Massremoval schützen beide nicht, Position sind alle deine Perm safe und bei vielen Massremovaln bringt dir auch das Regenerate nichts...

Liliana Vess kann man immer mal als Tutor spielen...

Amulet of Vigor würd ich nicht spielen, wenn überhaupt bringt es nur am Anfang was und später ists ein toter Draw....

Warum nicht Belbes Portal und Quicksilver Amulet? :)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 Fichtenelch Geschrieben 04. Oktober 2013 - 14:57

Fichtenelch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Wie wäre es mit der Combo aus Moltensteel Dragon und Skithiryx, the Blight Dragon? Wenn du online spielst, willst du dir ja eh keine Freunde machen. ;)

PS: Cool, Skithiryx auf Anhieb richtig geschrieben.

 

Wie gesagt, ich bin kein Fan von Infect im EDH. Allerdings ist der Moltensteel ne Überlegung wert! Da kann man ja fast unendlich Leben reinpumpen...

 

 

Der Kilnmouth Dragon hat vor allem mit dem Doublestriker Dragon beim Kumpel ziemlich abartige Züge veranstaltet.... Rise of the Dark Realms kann man mal Random spielen, sowas gewinnt auch mal Spiele :)

Xenagos, the Reveler konnte ich die Tage mal testen, mit eher mäßigem Erfolg: Er produced gut Mana wenn mans nicht mehr wirklich braucht und die Satyrtokens sind jetzt auch net so der Bringer im EDH .... Er hilft der quasi nur, wenn du aufm Board eh schon vorne liegst...

Ich hab noch nicht durchgeschaut, aber: Ist die Privileged Position nicht besser als ein Asceticism? Vor Massremoval schützen beide nicht, Position sind alle deine Perm safe und bei vielen Massremovaln bringt dir auch das Regenerate nichts...

Liliana Vess kann man immer mal als Tutor spielen...

Amulet of Vigor würd ich nicht spielen, wenn überhaupt bringt es nur am Anfang was und später ists ein toter Draw....

Warum nicht Belbes Portal und Quicksilver Amulet? :)

 

Kilnmouth Dragon und der Dragon Tyrant? Was is da passiert? Ich kann mir gerade nichts Besonderes als ne Menge Schaden vorstellen - hilf mir bitte mal :-)

Xenagos bleibt auch draußen - zumindest so wie das Deck jetzt ist. Wenn die großen Viecher liegen brauch ich den als Acceleration eh nicht mehr.

Bei der Position bin ich noch am hadern, die ist halt einfach schon recht gut. Zumal sie eben wie du sagst auch die Planeswlaker etc. schützt...

Für das Portal sind doch zu wenig Kreaturen des Typs im Deck oder? Ich spiel ja gerade mal 16 Drachen. Das Amulett muss ich mal testen.


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.