Zum Inhalt wechseln


Foto

Miracle / UWx Control / 4c Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#521 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 17:06

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Gegen Marit Lage hat man aber doch auch so schon genügend andere Optionen (STPS,JTMS,Clique und BTB). Braucht man da wirklich noch einen Blood Moon?



#522 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Juni 2018 - 18:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Gegen Marit Lage hat man aber doch auch so schon genügend andere Optionen (STPS,JTMS,Clique und BTB). Braucht man da wirklich noch einen Blood Moon?

 

Imho nein, weil der nach der Regeländerung einfach schlechter geworden ist. Ein solider Redsplash verträgt sich imho auch nicht mit BtB. Der Mountain im SB lohnt sich imho auch nur dann, wenn man tiefer in den R Splash eintaucht sprich unbedingt alle REBs gegen Delver haben will oder Artefakt Removal gegen D&T in Form von Wear//Tear. Ansonsten würde ich 3 Volcanics spielen und dann tatsächlich auch mindestens eine EE in den 75. Diese Liste von Angelo Cadei finde ich da ziemlich gut als Referenz: http://www.mtgtop8.c...3&d=323714&f=LE

 

Von den Optionen ist aber nur StoP ein wirkliches Out und Clique für eine Runde (auch das kann Depth umspielen). JTMS und BTB sind nicht wirklich Outs, weil das Token idR immer EoT gebaut wird bzw. BtB mindestens eine Aktivierung nicht verhindert. Clique + Jace OK. BtB bei voll ausgetappten Gegner verschafft auch etwas Zeit. Allerdings kann man ja zumindest die Stage davor bewahren und diese zum Basic machen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Juni 2018 - 18:28.


#523 Alsvatr Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:55

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Die Liste von Cadei finde ich auch echt klasse!
​Wobei ich persönlich nicht 6 Duals spielen werden... :D
 



#524 Katharsis7 Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:52

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

 

Ich bin vor kurzem mit UW Miracles in Legacy eingestiegen und konnte gestern in einem kleinen MKM-Trial zum ersten Mal das Deck auf einem Turnier spielen.

Match 1: Pox (2-1)
- Game 1 verliere ich, nachdem ich seine Chains forceund er mit Toxic Deluge meine Mentoren abräumt, danach ziehe ich nichts und er legt mir noch LotV & Nether Void vor die Nase
- Game 2 & 3: Nach dem Sideboarden kamen zehn Karten raus. Ich weiß nicht, ob es richtig war, aber ich habe alle FoW gecuttet, um das Deck maximal grindy zu machen, die PWs, Azcanta & Predict haben mich dann durch die Discard-Spells gebracht und mit Disenchant & CJ konnte ich alles nervige beseitigen

Match 2: BUG Leovold (1-0)

- ein verdammtes Grind-Fest, stetiger Resourcenaustausch und beide Spieler hatten über die meiste Zeit einen JTMS draußen, als wir beide weniger als zehn Karten noch im Deck hatten, konnte ich endlich den JTMS auf einem leeren Board ul'ten, danach war die reguläre Zeit abgelaufen und wir haben kein zweites Game angefangen

Match 3: Burn (2-1)

- Game 1: hatte erwartet, dass die Person Infect spielt und habe eine Hand mit StoP, BS und Terminus gehalten, wurde dann relativ schnell ausgebrannt
- Game 2 & 3: durch einen Mix von Mentor, günstigen Counterspells & Cantrips konnte ich die beiden SB-Games von meinem Gegner stehlen

Match 4: BUG Aluren (0-2)
- Game 1 & 2: das Match-Up hat sich sehr schlecht angefühlt, alle Kreaturen verursachen CA und wegen mehrer Hymns & Therapies blieb meistens keine Hand mehr übrig, zusätzlich wurde mir noch von Leovold der Spaß verdorben

 

Ich hatte mit mehr Infect und DS gerechnet, deswegen der PtE im SB. Ich werde ihn cutten und demnächst Humility testen, da sie gegen problematische Match-Ups wie SnS und Aluren hilft, aber auch andere Decks trifft. Kommt zwar relativ "spät", aber schaltet einige Decks fast komplett aus.

Es hat gestern auf jeden Fallviel Spaß gemacht, vor allem das Game gegen BUG Leovold und letztendlich bin ich dank Tie-Breaker noch 2. geworden.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#525 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Juni 2018 - 14:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Von Humility kann ich nur abraten, da diese Mentor und Snapcaster abschalten und die will man in dem MUs unbedingt haben. Aluren wird dadurch nicht besser, weil man sie nicht sicher genug zieht und man trotzdem  immernoch von 1/1 Kreaturen umgefahren werden kann. In dem MU helfen aber auch Blasts (also R Splash). Grundsätzlich ist das MU aber auch leicht negativ. Gegen S&T hat man Containment Priest, der einen selber viel weniger rausnimmt oder weiteren Hate wie Pithing Needle, Disenchant. An der Stelle würde ich dann lieber Priest Nr. 2 spielen. Zusätzlich musst Du dann auch nicht mehr wirklich Priest + Humility zocken weil Nonbo.  Humility kann man nur in Helm Varianten zocken und da würde ich immer Moat zusätzlich spielen, für die Option auf Hardlock. Gegen gewisse Decks kann man auch Peacekeeper oder Ensnaring Bridge überlegen, aber leider ist der, wie viele andere Optionen nicht Abrupt Decay Proof.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2018 - 14:08.


#526 Alsvatr Geschrieben 27. Juni 2018 - 15:06

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Moat gefällt mir auch immer besser.
​Gerade wenn man eine EtA Liste spielt wo die Mentoren dann evtl nur im Sideboard sind.

​Überlege damit schon eine ganze Weile mit Moat und Entreat zu zocken.



#527 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Juni 2018 - 16:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Moat ist halt leider auch supernarrow. Im Grunde will man Moat nur gegen Eldrazi. Er hat zwar auch Anwendungen gegen andere Decks und kann da als leichte Bremse fungieren, aber für die Kosten von 4 Mana (und 500€ plus) macht er meistens zu wenig. Gegen Eldrazi hat man aber auch BtB. So lange man das Board nach einem BtB noch unter Kontrolle bekommt, sollte einem das genügend Zeit verschaffen, alle weiteren Threats einen nach dem anderen zu handhaben.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2018 - 16:03.


#528 Alsvatr Geschrieben 28. Juni 2018 - 08:50

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Meine List wird wohl in Zukungt in diese Richtung gehen:


​Im Main schwanke ich noch zwischen dem zweiten Counterspell und einem 1-of Flusterstorm, wenn es dann der Flusterstorm wird, werden 2 im SB gespielt und habe somit einen weiteren Slot im board frei, der dann für Vendilion Clique oder ähnliches genutzt werden kann (bin von einer Pithing Needle auch nicht ganz abgeneigt).
Generell tendiere ich bei den 2 Council's Judgment eine Split aus Unexpectedly Absent und Judgment zu spielen, das Absent harmoniert einfach so herrlich mit Predict.

​Eure Meinungen und Ideen würde ich sehr schätzen.
​Das Meta in dem ich spiele ist das "Dülmen-Meta" was Neo schon beschrieben hat.

LG
 



#529 Neo900 Geschrieben 28. Juni 2018 - 11:42

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Ich würde auch nicht alles für voll nehmen was im Discord geschrieben wird ;) Die gehen auch davon aus, dass jeder und seine oma Storm spielen. Wenn ich mir das meta vom Sonntag angucke ist Moat sicherlich keine schlechte Karte. Absent ist zu einer meiner Lieblingskarten geworden. Die Synergie mit Predict ist nicht zu verarchten, ebenso den Time Walk Effekt den man erzeugen kann oder mit gutem Setup den Gegner in die Balance laufen zu lassen.


Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#530 Alsvatr Geschrieben 28. Juni 2018 - 12:14

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Jo, die haben halt ihr Meta und wir unseres :D
​Deswegen habe ich es hier nochmal gepostet um gezielteres Feedback zu bekommen :)



#531 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Juni 2018 - 16:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Das mit Mentor / Predict bzw. Entreat / Portent fand ich schon nen guten Hinweis im Discord Channel. Das Dülmen Meta Lol. Auf jeden Fall 2x Null Rod, Serenity, BtB, 2. EE und ggf was gegen Burn. Das Meta dort ist sehr kapuuut.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Juni 2018 - 16:32.


#532 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 28. Juni 2018 - 17:23

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Graveyardhate sollte in Dülmen auch immer ausreichend vorhanden sein. Weiß nicht was alle gegen das Meta dort haben. Ich finde es ziemlich geil, da es nicht Grixis Delver- und DRS-verseucht ist wie sonst im Legacy üblich.



#533 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Juni 2018 - 17:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Das Dülmener Meta ist einfach weit weg von repräsentativ. Da muss man sein SB hart überdenken, weil man eher wenig gegen Delver und die Standard Topdecks spielt.

#534 Katharsis7 Geschrieben 02. Juli 2018 - 18:23

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Mit den Bannings wird Grixis von RUG Delver abgelöst. Ich bin ja noch neu mit Miracles (nur UW, da kein Geld für Volcanics) unterwegs und habe noch nie dagegen gespielt. Ich weiß, dass RUG W-Orb, Stifle und Pierce spielt und generell stark mit dem Stack agiert. Gibt es noch irgendwelche Ratschläge zu dem Match-Up?
Ich hatte bisher Maindeck 2x B2B und mit dem voraussichtlichen Metashift sieht die Karte nicht mehr so stark aus. Was wäre besser:
2x Spell Pierce für die Combo-Decks und als Schutz für den schnellen Mentor (3x MD)
2x SFA für den Grind und die Card-Selection

 

Ich tendiere eher zu Pierce, da es besser gegen RUG Delver & die Combo-Decks ist. SFA würde ich aber weiter im SB spielen.

 

Nachtrag:
 

Bisher Gideo, AoZ im SB. Lieber cutten und dafür den 4. Schnaps-Kasper (kein DRS zum Haten mehr)?


Bearbeitet von Plowshares_To_Swords, 02. Juli 2018 - 18:30.

{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#535 Neo900 Geschrieben 03. Juli 2018 - 08:30

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge
Pierce würde ich über Counterspell spielen nach dem Ban. Da ich mit Show and Tell und Reanimator rechne ist Pierce auch besser als der Counterspell schnell. Gegen RUG Delver will ich eigentlich ganz gerne auch ein Rest in Peace haben, was auch gegen Reanimator und Lands hilft. Letzteres sehe ich auch als stärker jetzt an.

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#536 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Juli 2018 - 09:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
BtB und die UW Version finde ich jetzt auch schwächer. Gerade vs Combo und mehr Mirror will man R. Da ich D&T auch stärker sehe und man vs. Delver ggf. auch mehr Blasts will ist vllt sogar wieder Basic Mountain Time ... muss man sehen.

#537 Sanitoeter Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:24

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

BtB und die UW Version finde ich jetzt auch schwächer. Gerade vs Combo und mehr Mirror will man R. Da ich D&T auch stärker sehe und man vs. Delver ggf. auch mehr Blasts will ist vllt sogar wieder Basic Mountain Time ... muss man sehen.

 

Gestern hab ich wieder den Basic Mountain ins Deck verfrachtet, und ich dachte schon ich bin verrückt  :D

 

Edit:

 

Deck: Manabase

 

Denke 20 Länder ist das wo man sein möchte.


Bearbeitet von Sanitoeter, 03. Juli 2018 - 15:09.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#538 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Juli 2018 - 18:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Jo, wobei man schauen muss, ob man den Basic Mountain wirklich main oder doch nur side will. In Spielen, wo Du das nicht brauchst bzw. G1 entstehen durch den Basic Mountain gelegentlich schon Situation, die unangenehm sind. Zugegeben: Dadurch das CB kein wesentlicher Faktor mehr bei dem Deck ist, ist das nun anders zu bewerten, als man das "früher" getan hätte. Zumindest aber, würde ich mir genau überlegen, welche UU Spells ich noch spiele.



#539 bisamratte Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:34

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Nachdem jetzt schon das eine oder andere Ergebnis vorliegt, habe ich nach einigem Testen folgende Version zusammengebaut:

 

 

In der Mentorversion gibt es derzeit nach meinen Beobachtungen und Tests folgende Variationen:

  • 2 Back to Basics über Search for Azcanta oder Counterbalance
  • meist 2-3 Counterbalances
  • 3-4 Termini
  • 1-2 Counterspells
  • Teferi über den dritten Jace (fand ich beim Testen aber nicht gut, weil Teferi m. E. deutlich weniger drückend ist und man mit dem 1/1 Split aus Explosives und Judgment ausreichend fexible Antworten hat, dazu unten mehr)

Beim Sideboard sind m. E. gesetzt:

  • 3 Surgical Extraction
  • 3 Flusterstorm
  • 3 Blasts
  • 2 Disenchant (oder Wear/Tear, wobei Letzteres kaum gespielt wird, weil die Leute momentan anscheinend Zuverlässigkeit über Blowout sehen)

Meistens tauchen dann noch Cliquen als flexible Boardingoption gegen die meisten Decks auf und Containment Priest ist angesichts des Show and Tell Booms auch nicht zu verachten. Blood Moon sieht man derzeit nur selten, weil wohl zu viele Basics gespielt werden.

 

Von den "neuen" Karten hat mir Search for Azcanta deutlich besser gefallen als Teferi, einfach weil die Karte nur zwei Mana kostet. Ungehandelt gewinnen beide auf lange Sicht und darin liegt auch der zweite Vorteil von Search. Im Gegensatz zu Teferi wird die Karte nämlich nicht von random Mungo o. Ä. gehandelt. Gerade gegen Canadian ist eine ungeflippte Search, die die Draws reguliert eine feine Sache und wenn der Gegner seine Wastelands auf Länder verballert oder gerade keine Wastelands und wenig Druck hat, oder man das Mana braucht, flippt man sie halt. Teferi war demgegenüber zu 90 % Abfall in der Hand, wobei Canadian natürlich nicht das MU ist, für das man die Karte spielt. Trotzdem denke ich, dass drei Jaces und 1-2 Searches insgesamt der bessere Ansatz sind.

 

Wie schauen eure Testerfahrungen aus?


Bearbeitet von bisamratte, 20. Juli 2018 - 10:48.


#540 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 20. Juli 2018 - 10:15

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Ich würde an deiner Stelle ein Predict streichen damit das Deck turnierlegal bleibt :lol:.


Bearbeitet von Pen Pen, 20. Juli 2018 - 10:16.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.