Gegen Marit Lage hat man aber doch auch so schon genügend andere Optionen (STPS,JTMS,Clique und BTB). Braucht man da wirklich noch einen Blood Moon?
Miracle / UWx Control / 4c Control
#521 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 17:06
#522 Geschrieben 26. Juni 2018 - 18:28
Gegen Marit Lage hat man aber doch auch so schon genügend andere Optionen (STPS,JTMS,Clique und BTB). Braucht man da wirklich noch einen Blood Moon?
Imho nein, weil der nach der Regeländerung einfach schlechter geworden ist. Ein solider Redsplash verträgt sich imho auch nicht mit BtB. Der Mountain im SB lohnt sich imho auch nur dann, wenn man tiefer in den R Splash eintaucht sprich unbedingt alle REBs gegen Delver haben will oder Artefakt Removal gegen D&T in Form von Wear//Tear. Ansonsten würde ich 3 Volcanics spielen und dann tatsächlich auch mindestens eine EE in den 75. Diese Liste von Angelo Cadei finde ich da ziemlich gut als Referenz: http://www.mtgtop8.c...3&d=323714&f=LE
Von den Optionen ist aber nur StoP ein wirkliches Out und Clique für eine Runde (auch das kann Depth umspielen). JTMS und BTB sind nicht wirklich Outs, weil das Token idR immer EoT gebaut wird bzw. BtB mindestens eine Aktivierung nicht verhindert. Clique + Jace OK. BtB bei voll ausgetappten Gegner verschafft auch etwas Zeit. Allerdings kann man ja zumindest die Stage davor bewahren und diese zum Basic machen.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Juni 2018 - 18:28.
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#523 Geschrieben 26. Juni 2018 - 19:55
Die Liste von Cadei finde ich auch echt klasse!
Wobei ich persönlich nicht 6 Duals spielen werden...
#524 Geschrieben 27. Juni 2018 - 07:52
- Creatures (6 Karten)
- 3
- 3
- Sorceries (13 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 1
- 4
- Instants (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- Enchantments (4 Karten)
- 2
- 2
- Planeswalker (3 Karten)
- 3
- Lands (19 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 6
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ich bin vor kurzem mit UW Miracles in Legacy eingestiegen und konnte gestern in einem kleinen MKM-Trial zum ersten Mal das Deck auf einem Turnier spielen.
Match 1: Pox (2-1)
- Game 1 verliere ich, nachdem ich seine Chains forceund er mit Toxic Deluge meine Mentoren abräumt, danach ziehe ich nichts und er legt mir noch LotV & Nether Void vor die Nase
- Game 2 & 3: Nach dem Sideboarden kamen zehn Karten raus. Ich weiß nicht, ob es richtig war, aber ich habe alle FoW gecuttet, um das Deck maximal grindy zu machen, die PWs, Azcanta & Predict haben mich dann durch die Discard-Spells gebracht und mit Disenchant & CJ konnte ich alles nervige beseitigen
Match 2: BUG Leovold (1-0)
- ein verdammtes Grind-Fest, stetiger Resourcenaustausch und beide Spieler hatten über die meiste Zeit einen JTMS draußen, als wir beide weniger als zehn Karten noch im Deck hatten, konnte ich endlich den JTMS auf einem leeren Board ul'ten, danach war die reguläre Zeit abgelaufen und wir haben kein zweites Game angefangen
Match 3: Burn (2-1)
- Game 1: hatte erwartet, dass die Person Infect spielt und habe eine Hand mit StoP, BS und Terminus gehalten, wurde dann relativ schnell ausgebrannt
- Game 2 & 3: durch einen Mix von Mentor, günstigen Counterspells & Cantrips konnte ich die beiden SB-Games von meinem Gegner stehlen
Match 4: BUG Aluren (0-2)
- Game 1 & 2: das Match-Up hat sich sehr schlecht angefühlt, alle Kreaturen verursachen CA und wegen mehrer Hymns & Therapies blieb meistens keine Hand mehr übrig, zusätzlich wurde mir noch von Leovold der Spaß verdorben
Ich hatte mit mehr Infect und DS gerechnet, deswegen der PtE im SB. Ich werde ihn cutten und demnächst Humility testen, da sie gegen problematische Match-Ups wie SnS und Aluren hilft, aber auch andere Decks trifft. Kommt zwar relativ "spät", aber schaltet einige Decks fast komplett aus.
Es hat gestern auf jeden Fallviel Spaß gemacht, vor allem das Game gegen BUG Leovold und letztendlich bin ich dank Tie-Breaker noch 2. geworden.
Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]
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#525 Geschrieben 27. Juni 2018 - 14:06
Von Humility kann ich nur abraten, da diese Mentor und Snapcaster abschalten und die will man in dem MUs unbedingt haben. Aluren wird dadurch nicht besser, weil man sie nicht sicher genug zieht und man trotzdem immernoch von 1/1 Kreaturen umgefahren werden kann. In dem MU helfen aber auch Blasts (also R Splash). Grundsätzlich ist das MU aber auch leicht negativ. Gegen S&T hat man Containment Priest, der einen selber viel weniger rausnimmt oder weiteren Hate wie Pithing Needle, Disenchant. An der Stelle würde ich dann lieber Priest Nr. 2 spielen. Zusätzlich musst Du dann auch nicht mehr wirklich Priest + Humility zocken weil Nonbo. Humility kann man nur in Helm Varianten zocken und da würde ich immer Moat zusätzlich spielen, für die Option auf Hardlock. Gegen gewisse Decks kann man auch Peacekeeper oder Ensnaring Bridge überlegen, aber leider ist der, wie viele andere Optionen nicht Abrupt Decay Proof.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2018 - 14:08.
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#526 Geschrieben 27. Juni 2018 - 15:06
Moat gefällt mir auch immer besser.
Gerade wenn man eine EtA Liste spielt wo die Mentoren dann evtl nur im Sideboard sind.
Überlege damit schon eine ganze Weile mit Moat und Entreat zu zocken.
#527 Geschrieben 27. Juni 2018 - 16:03
Moat ist halt leider auch supernarrow. Im Grunde will man Moat nur gegen Eldrazi. Er hat zwar auch Anwendungen gegen andere Decks und kann da als leichte Bremse fungieren, aber für die Kosten von 4 Mana (und 500€ plus) macht er meistens zu wenig. Gegen Eldrazi hat man aber auch BtB. So lange man das Board nach einem BtB noch unter Kontrolle bekommt, sollte einem das genügend Zeit verschaffen, alle weiteren Threats einen nach dem anderen zu handhaben.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2018 - 16:03.
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#528 Geschrieben 28. Juni 2018 - 08:50
Meine List wird wohl in Zukungt in diese Richtung gehen:
- //Creatures (3 Karten)
- 3
- Instants (19 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- //Sorceries (10 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 1
- 1
- //Artifacts (1 Karten)
- 1
- //Enchantments (3 Karten)
- 1
- 2
- //Planewalker (3 Karten)
- 3
- //Lands (20 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 5
- 2
- 2
- 2
-
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
Im Main schwanke ich noch zwischen dem zweiten Counterspell und einem 1-of Flusterstorm, wenn es dann der Flusterstorm wird, werden 2 im SB gespielt und habe somit einen weiteren Slot im board frei, der dann für Vendilion Clique oder ähnliches genutzt werden kann (bin von einer Pithing Needle auch nicht ganz abgeneigt).
Generell tendiere ich bei den 2 Council's Judgment eine Split aus Unexpectedly Absent und Judgment zu spielen, das Absent harmoniert einfach so herrlich mit Predict.
Eure Meinungen und Ideen würde ich sehr schätzen.
Das Meta in dem ich spiele ist das "Dülmen-Meta" was Neo schon beschrieben hat.
LG
#529 Geschrieben 28. Juni 2018 - 11:42
Ich würde auch nicht alles für voll nehmen was im Discord geschrieben wird Die gehen auch davon aus, dass jeder und seine oma Storm spielen. Wenn ich mir das meta vom Sonntag angucke ist Moat sicherlich keine schlechte Karte. Absent ist zu einer meiner Lieblingskarten geworden. Die Synergie mit Predict ist nicht zu verarchten, ebenso den Time Walk Effekt den man erzeugen kann oder mit gutem Setup den Gegner in die Balance laufen zu lassen.
- Alsvatr hat sich bedankt
Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:
https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/
Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/
Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr!
Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing
oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.
#530 Geschrieben 28. Juni 2018 - 12:14
Jo, die haben halt ihr Meta und wir unseres
Deswegen habe ich es hier nochmal gepostet um gezielteres Feedback zu bekommen
#531 Geschrieben 28. Juni 2018 - 16:32
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Juni 2018 - 16:32.
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#532 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 28. Juni 2018 - 17:23
Graveyardhate sollte in Dülmen auch immer ausreichend vorhanden sein. Weiß nicht was alle gegen das Meta dort haben. Ich finde es ziemlich geil, da es nicht Grixis Delver- und DRS-verseucht ist wie sonst im Legacy üblich.
#533 Geschrieben 28. Juni 2018 - 17:30
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#534 Geschrieben 02. Juli 2018 - 18:23
Mit den Bannings wird Grixis von RUG Delver abgelöst. Ich bin ja noch neu mit Miracles (nur UW, da kein Geld für Volcanics) unterwegs und habe noch nie dagegen gespielt. Ich weiß, dass RUG W-Orb, Stifle und Pierce spielt und generell stark mit dem Stack agiert. Gibt es noch irgendwelche Ratschläge zu dem Match-Up?
Ich hatte bisher Maindeck 2x B2B und mit dem voraussichtlichen Metashift sieht die Karte nicht mehr so stark aus. Was wäre besser:
2x Spell Pierce für die Combo-Decks und als Schutz für den schnellen Mentor (3x MD)
2x SFA für den Grind und die Card-Selection
Ich tendiere eher zu Pierce, da es besser gegen RUG Delver & die Combo-Decks ist. SFA würde ich aber weiter im SB spielen.
Nachtrag:
Bisher Gideo, AoZ im SB. Lieber cutten und dafür den 4. Schnaps-Kasper (kein DRS zum Haten mehr)?
Bearbeitet von Plowshares_To_Swords, 02. Juli 2018 - 18:30.
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#535 Geschrieben 03. Juli 2018 - 08:30
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oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.
#536 Geschrieben 03. Juli 2018 - 09:21
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#537 Geschrieben 03. Juli 2018 - 11:24
BtB und die UW Version finde ich jetzt auch schwächer. Gerade vs Combo und mehr Mirror will man R. Da ich D&T auch stärker sehe und man vs. Delver ggf. auch mehr Blasts will ist vllt sogar wieder Basic Mountain Time ... muss man sehen.
Gestern hab ich wieder den Basic Mountain ins Deck verfrachtet, und ich dachte schon ich bin verrückt
Edit:
- Maindeck (20 Karten)
- 4
- 2
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
Denke 20 Länder ist das wo man sein möchte.
Bearbeitet von Sanitoeter, 03. Juli 2018 - 15:09.
Legacy: Storm, Miracles
Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec
Vintage: Landstill, Oath, Storm
Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter
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#538 Geschrieben 03. Juli 2018 - 18:18
Jo, wobei man schauen muss, ob man den Basic Mountain wirklich main oder doch nur side will. In Spielen, wo Du das nicht brauchst bzw. G1 entstehen durch den Basic Mountain gelegentlich schon Situation, die unangenehm sind. Zugegeben: Dadurch das CB kein wesentlicher Faktor mehr bei dem Deck ist, ist das nun anders zu bewerten, als man das "früher" getan hätte. Zumindest aber, würde ich mir genau überlegen, welche UU Spells ich noch spiele.
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#539 Geschrieben 20. Juli 2018 - 08:34
Nachdem jetzt schon das eine oder andere Ergebnis vorliegt, habe ich nach einigem Testen folgende Version zusammengebaut:
- Lands (20 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 3
- 2
- 4
- Creatures (6 Karten)
- 3
- 3
- Artifacts/Enchantments (4 Karten)
- 1
- 1
- 2
- Instants (16 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Instants (Forts.)
- 2
- 4
- Sorceries (11 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- Planeswakler (3 Karten)
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 3
- 2
- 1
- 2
In der Mentorversion gibt es derzeit nach meinen Beobachtungen und Tests folgende Variationen:
- 2 Back to Basics über Search for Azcanta oder Counterbalance
- meist 2-3 Counterbalances
- 3-4 Termini
- 1-2 Counterspells
- Teferi über den dritten Jace (fand ich beim Testen aber nicht gut, weil Teferi m. E. deutlich weniger drückend ist und man mit dem 1/1 Split aus Explosives und Judgment ausreichend fexible Antworten hat, dazu unten mehr)
Beim Sideboard sind m. E. gesetzt:
- 3 Surgical Extraction
- 3 Flusterstorm
- 3 Blasts
- 2 Disenchant (oder Wear/Tear, wobei Letzteres kaum gespielt wird, weil die Leute momentan anscheinend Zuverlässigkeit über Blowout sehen)
Meistens tauchen dann noch Cliquen als flexible Boardingoption gegen die meisten Decks auf und Containment Priest ist angesichts des Show and Tell Booms auch nicht zu verachten. Blood Moon sieht man derzeit nur selten, weil wohl zu viele Basics gespielt werden.
Von den "neuen" Karten hat mir Search for Azcanta deutlich besser gefallen als Teferi, einfach weil die Karte nur zwei Mana kostet. Ungehandelt gewinnen beide auf lange Sicht und darin liegt auch der zweite Vorteil von Search. Im Gegensatz zu Teferi wird die Karte nämlich nicht von random Mungo o. Ä. gehandelt. Gerade gegen Canadian ist eine ungeflippte Search, die die Draws reguliert eine feine Sache und wenn der Gegner seine Wastelands auf Länder verballert oder gerade keine Wastelands und wenig Druck hat, oder man das Mana braucht, flippt man sie halt. Teferi war demgegenüber zu 90 % Abfall in der Hand, wobei Canadian natürlich nicht das MU ist, für das man die Karte spielt. Trotzdem denke ich, dass drei Jaces und 1-2 Searches insgesamt der bessere Ansatz sind.
Wie schauen eure Testerfahrungen aus?
Bearbeitet von bisamratte, 20. Juli 2018 - 10:48.
#540 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 20. Juli 2018 - 10:15
Ich würde an deiner Stelle ein Predict streichen damit das Deck turnierlegal bleibt .
Bearbeitet von Pen Pen, 20. Juli 2018 - 10:16.
- bisamratte hat sich bedankt