Ich hab auch noch was Senf.
Das MU gegen Jund ist aus meiner Sicht u. der Sicht anderer Leute auf jedenfall mind. leicht positiv. Der ganze Discard ist schön u. gut, aber Miracle kann gut gegen nichtblaue Decks mit wenig Handkarten spielen, da die Karten meist ein höheres Powerlevel als bei Jund haben. Obwohl das Matchup sehr swingy sein kann, also von Jundnatzerei mit Discard into Dark Confidant into Liliana into ich ziehe kein 5. Land u. keinen Discard mehr, wenn er nicht mehr gut ist, bis zu einem Miracle Draw, der alle Kreaturen handelt u. den Gegner mit einem Jace dann ausgrindet, weil er keine Punishing Fire Combo online bekommt. Wenn das Spiel lange dauert, was es meistens tut, dann wird Jund früher oder später meist von einem instant Entreat the Angels besiegt.
Ich spiele Jund selber immer wieder mal in unserem Testpool und zwar in "meiner" Version mit PF und auch dagegen sowie vs. eine Jund Variante ohne PF von einem Freund. Auf Turnieren habe ich eher selten dagegen gespielt (ca. 2-3 Mal), daher kann ich da weniger aus Erfahrung berichten.
Das Jund MU ist in jedem Fall "swingy", wie Du sagst. Imho liegt das aber einfach am Jund Deck selber und seiner Inkonsistenz. Gefühlte 1/3 der Starts fallen genau in diese "crazy starts", wo man super "curved" und man als Miracle Spieler einfach nur dumm guckt, wie man zerlegt wird. Kommt dann noch die PF Engine früh online ist das Ende meist besiegelt. Genauso gibt es 1/3 Spiele, wo ich als Jundpilot nach anfänglichem Schlagabtausch 3-4 Länder hintereinander ziehe und einfach nichts Relevantes bekomme, in irgendeiner Form screwed bin o.ä. und der Gegner einfach Turns geschenkt bekommt, die mich das Spiel kosten. Dazwischen sind dann die spannenden Spiele, wo es imho als Miracle Spieler darum geht, die ersten 7-10 Runden zu überleben, um dann Entreat Combo zu spielen. Meiner Erfahrung nach hängt es vom Build ab, ob die Waage für oder gegen Miracles ausschlägt, auch SB Karten auf beiden Seiten können da entscheidend sein. Der wichtigste Punkt und deswegen hatte ich das oben erwähnt, ist aber, ob Jund Punishing Fire spielt oder nicht. Letzeres kann extrem unangenehm werden und i.d.R boarde ich dabei dann auch nicht nach "next level", sondern lasse CB drin, da Jund zwar Decay hat, aber ansonsten ziemlich anfällig für den Lock ist und nur CB PF aufhält. Daher tendiere ich generell und ohne auf etwaige SBs zu gucken auch zu leicht positiv sofern Jund ohne PF spielt und leicht negativ, wenn dem so ist.
Es sei auch erwähnt, dass das Maindeck Council's Judgement ein leichtes Plus in dem Matchup bedeuten sollte.
Das Nic Fit MU ist je nach Version entweder gut oder wirklich sehr schlecht. Punishing Nic Fit ist ein ziemlich schlechtes MU aufgrund von Punishing Fire, Kreaturen die Tarmogoyf rot anlaufen lassen u. Pernicious Deed. Zusätzlich kommt nach dem boarden meistens immer Slaughter Games, was zusätzlich Druck auf unsere Hauptwincon Entreat the Angels in dem MU ausübt. Natürlich vorausgesetzt unser Gegner kann Magic spielen, denn sollte er uns einfach so in Jace Mana Rampen u. uns dann beliebig die 0 Fähigkeit missbrauchen lassen, wird man wohl meistens gewinnen.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gegen PF NicFit gespielt, aber wie schon oben beim Jund Matchup erwähnt, ist ein solches NicFit mit Sicherheit unangenehmer als das, gegen welches ich noch zu den Anfängen von Miracles gespielt habe (wo NicFit noch Hip war). Gerade Jace war in dem Matchup immer grossartig und das Aufkommen von Miracles war sicherlich ein entscheidender Sargnargel für den Rückgang von NicFit im damaligen Meta.
Mh ich habe gerade gesehen, dass der Jund Primer das Miracle Matchup als leicht negativ beschreibt. Das scheint nicht ganz konsistent zu der Darstellung im Miracles Primer zu sein. Ich werde den Schneider mal bitten das zu präzisieren. ;-)
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Juli 2014 - 21:16.