Miracle Control
Einführung
Seit dem Release der neuen Avacyn Restored Edition und der bei einigen Karten neu eingeführten Fähigkeit "Miracle", die sich bei fast allen Karten mit eben dieser als spielstark herausstellte, musste sich natürlich fast schon zwangsläufig ein neues Deckprinzip entwickeln, welches nicht nur im Standard Einzug hielt, sondern auch eben wegen der Spielstärke den Einzug ins Legacy schaffte.
Im Legacy wurden insbesondere durch die Einführung der Miracle-Karten Terminus und Entreat the Angels ein neues Hardcontroldeck geschaffen, welches einen an die -Tage von Landstill erinnert, einem Hardcontroldeck ähnlicher Farbkombination, das allerdings durch die Metaentwicklung der letzten Jahre stark in den Hintergrund gedrängt wurde, nicht nur weil es zu langsam war, sondern auch weil das allgemeine Powerlevel der Kreaturen stark zunahm.
Karten
Ich möchte mich bei der Erklärung der Karten nur auf relevante und ungewöhnliche beschränken. Dass z.B. Karten aus diesem Deck wie Force of Will, Jace, the Mind Sculptor, Brainstorm + Fetchländer erklärt werden müssen, ist wohl eher unnötig, da mittlerweile jeder die Vorteile dieser Karten kennen sollte, und diese auch in diversen anderen Threads hier schon zu Genüge erklärt wurden.
Terminus:
Eigentlich die Hauptkarte bzw. die Hauptfähigkeit die dieses Deck erst ermöglichte. Sie wird in 99,9 % der Fälle durch Ihre Miraclekosten gespielt. Man hat quasi einen Hallowed Burial für die Kosten, und vor allem die Instant-Geschwindigkeit, eines Swords to Plowshares. Dass man den schön oben auf der Bibliothek liegen hat und im gegnerischen Zug "zufällig" als erste Karte zieht, wird durch den Einsatz von Brainstorm oder Sensei's Divining Top ermöglicht.
Entreat the Angels:
Neben dem neuen Massremoval präsentiert uns Avacyn Restored auch gleich noch die neue Killoption, die sich nahtlos in dieses Deck einfügt. Auch hier wird man wieder an alte Landstill-Zeiten erinnert, ähnelt diese Karte, wenn auch stark verbessert, an dem in der Anfangszeit häufig gespielten Decree of Justice. Allerdings ist Entreat the Angels schneller und die Viehcher sind dank Flugfähigkeit und 4/4 Körper einfach besser und hauen den Gegner schneller um. Auch hier unterstützt einen wieder die Sensei's Divining Top- und Brainstorm-Engine.
Counterbalance:
Klar, wieso nicht. Wenn man schon (meist) 4 Sensei's Divining Tops spielt, kann man auch wieder das altbewährte Kontrollelement des Pro-Bants auspacken, denn je mehr Counter in einem Kontrolldeck, umso besser, zumal das Deck die Manakurve von - , inklusive des -er Slots, da hatte Pro-Bant immer Probleme, gut abdeckt, und die Counterbalance somit viel trifft.
(durch Ban des Sensei's Divining Top am 24.04.'17 leider obsolet)
Glacial Fortress:
Im Legacy? Ja, zumindest in diesem Deck. Da Miracle-Control manaintensiv und wirklich Probleme mit Choke hat, sollte dieses mal doch resolven, braucht es ein Land, welches von Choke nicht tangiert wird und fleißig weiter produziert.
Disenchant:
Ein alter Klassiker in neuem Gewand. Diese Sideboardkarte ist über die Jahre völlig in den Hintergrund gerückt, da es meist effektivere Alternativen wie Krosan Grip gab, aber da dieses Deck, zumindest in den meisten Fällen, kein spielt, muss man sich für eine Instantalernative entscheiden. Seal of Cleansing war früher eine Alternative zu Disenchant, ich spielte sie z.B. im Angel-Stompy, doch fehlt hier einfach der Überraschungseffekt, und man kann es stiflen oder pithing needlen.
Deck
Wie im Intro schon erwähnt, stellt dieses Deck eine neue Hardcontrolvariante dar. Im Gegensatz zu früheren Hardcontrol-Decks wie Landstill und Mono-Blue oder jetzigen wie BUG-Control, ist dieses Deck relativ schnell. Es kann seinen Wrath of God-Effekt bereits Runde 3 nutzen, und ist damit auch gegen Tempodecks Canadian und UR-Delver oder Aggrodecks wie Affinity und Goblins eher gewappnet, als seine alten Vorgänger. Von den relativ vielen Counterspells und der Counterbalance, die die alten Kontrolldecks nicht spielten, verlangsamt bzw. behindert es den Gegner zusätzlich. Als Killoption dienen nicht mehr die gemächlichen Mishras Fabriken, sondern die wesentlich explosiver daherkommenden Engeltoken von Entreat the Angels. Dafür braucht man meistens gerade mal mind. Mana, um dem Gegner eine bedrohliche Clock auf den Tisch zu legen, "E.o.T." versteht sich. Damit haben wir schnell Kreaturen am Start, wie es sich in dem aktuellen schnellen Meta gehört, und können urplötzlich das Spiel um 180° drehen. Sollten die Engel mal durch ein Pernicious Deed oder Engineered Explosives abgeräumt werden, haben wir in der Hinterhand ja immer noch den Jace, the Mind Sculptor, der wie in jedem guten Controldeck üblich, durch Terminus und div. Counterspells geschützt, sein Werk vollenden kann.
Als Deck möchte ich mal das von Lutz Gödeke vorstellen, der damit am 20.05.2012 Dülmen gewann. Er spielte außerdem eine diesem Deck sehr ähnliche Liste am 13.05.2012 in Iserlohn, wo er den 2. Rang von 68 belegte, die sich aber gegenüber dem dülmener Deck nur marginal unterscheidet. Außerdem belegte Alexander Podeschwa ebenfalls am 13.05.2012 in Iserlohn mit Miracle Control den 6. Platz.
- Länder (22 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 3
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (6 Karten)
- 2
- 4
- Hexereien & Instants (23 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 3
- 4
- Hexereien & Instants (Forts.)
- 4
- 4
- Andere Permanents (9 Karten)
- 2
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
Ein weiteres Deck, welches ich in den Tiefen des Netzes gefunden habe, das zwar auch als Hauptfarbe spielt, allerdings einen leichten -Splash für Life from the Loam hat um den Oldschoolcounter Forbid, recurring Wasteland, gwastete Duals für Engineered Explosives oder zerstörte Maze of Ith supporten zu können. Allerdings verzichtet es zu Ungunsten der Counterbalance, was ich eher als spielerischen Rückschritt betrachte, da Counterbalance einfach in der Summe mehr countert als Forbid, viel schneller liegt und weniger manaintensiv ist, kurzum, das Deck braucht einfach länger im in die Pötte zu kommen. Bei einem schnellen Meta ist das gefährlich. Dafür ist Forbid ein recurring Counterspell, der halt alles trifft. Durch die dritte und vierte Farbe dank Tropical Island und Underground Sea, hat das Deck den weiteren Vorteil, dass man, wie oben bereits erwähnt, gut Engineered Explosives spielen kann, und somit ein zusätzliches Mass-Removal neben dem Terminus für nichtkreatur Permanents hat. Leider verzichtet das Deck gänzlich auf Snapcaster Mage, der im kreaturlastigen Meta, und das ist es mittlerweile einfach, vorteilhafter ist, da er Swords to Plowshares, Brainstorm, der höhere Chancen auf topdeck Terminus ermöglicht, mehrmals spielen kann. Außderdem wollte ich mit dem Deck zeigen, dass es auch flexibel für Farbsplashes ist, wer weiß was in der Zukunft noch für ein potentieller Support für dieses Deck geprintet wird.
- Länder (27 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 3
- 3
- 4
- Länder (Forts.)
- 4
- 4
- Hexereien & Instants (23 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 4
- Hexereien & Instants (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- Permanents (11 Karten)
- 3
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
Ein häufiger Sideboardkniff ist der, dass durch das Reinboarden von Helm of Obedience und Rest in Peace eine für den Gegner zunächst unerwartete Killoption kreiert wird, und das Deck aufeinmal zu einem UW-Sanctuary wird.
Matchups
NicFit:
Gleich mal zu Beginn ein Gutes. Seine Veteran Explorers können uns relativ egal sein, da wir eh Basics spielen, die unser Entreat the Angels nur noch weiter pushen. Das Einzige, was uns stört, ist die Pernicious Deed, für die wir allerdings genug Counter haben dürften, mehr zumindest als er Discard in Form von Cabal Therapy spielt. Nach dem Boarden sollte Disenchant rein für eventuelle Chokes.
Canadian Thresh:
Schnelle Starts, die dieses Deck ermöglicht mit Counterbackup sind für ein Kontrolldeck meist schlecht, und hier gilt die Regel, je länger wir uns halten können, umso mehr liegt das Match auf unserer Seite. Dass Terminus so schnell gespielt werden kann, kommt uns gerade recht, außerdem bietet diese Karte endlich die Möglichkeit nervige Nimble Mongooses, die oft ein Problem darstellen, wegzubekommen. Für die Restlichen Kreaturen wie Tarmogoyf oder Delver of Secrets gibts ja noch Swords to Plowshares und nach dem Boarden Path to Exile, die mal besonders gut sind, da der Gegner meist keine Basics spielt. Choke dürfen wir nicht erwarten bei Canadian, da er sich mit dieser Karte selbst in eigene Fleisch schneidet. Somit liegt das Match, vor allem nach dem Boarden, auf unserer Seite.
Maverick:
Auch hier ist Terminus wieder die spielentscheidente Karte um seine schnellen Kreaturen zu beseitigen, außerdem entschärft sie perfekt die Mother of Runes. Fliegende Kreaturen spielt er, bis auf den Scryb Ranger, sowieso nicht. Also können wir nach dem resolvten Terminus ruhigen Gewissens Entreat the Angels zocken. Er spielt zwar Green Sun's Zenith, aber damit kann er unseren Engelvorsprung nicht wett machen. Außerdem behalten wir uns natürlich wohlwissend Counterbackup auf der Hand für diese Karte. Nach dem Boarden sollten wir Disenchants reinpacken gegen Choke. Außerdem müssen wir uns Path to Exiles bzw. Swords to Plowshares auf der Hand behalten, denn sollte der Gaddock Teeg kommen, und wir nicht zufällig unsere Karakas draußen haben, wird's ziemlich schwer für uns. Alles in Allem dennoch ein positives Matchup für uns.
Dredge:
Ist diesmal nicht der obligatorische Erste-Runde Overrun, wie es bei so vielen Decks der Fall ist. Putrid Imp bzw. Tireless Tribe, manchmal trifft man noch auf ihn, können, und sollten wir countern. Falls wir das schaffen, ist schonmal viel erreicht. Aber auch wenn er anfängt rumzudredgen mit Golgari Grave-Troll etc. und dank Bridge from Below und Ichorid ordentlich Zombies auf den Tisch knallt, können wir immer noch mit Terminus antworten, am besten unverhofft in seinem Angriff, wenn alle Ichorids draußen sind, dann ist er erstmal schachmatt, denn sie sind dann die letzten Karten in seiner Bib, und bis die wieder draußen sind, sollte Entreat the Angels schon den Sack zugemacht haben. Vorm Boarden ist's zwar immer noch leicht negativ, aber nicht gänzlich hoffnungslos verloren wie bei Aggrodecks. Nach dem Boarden wird's massiv besser, da Surgical Extraction und Purify the Grave für Ichorid oder Bridge from Below gegen Jace, the Mind Sculptor und evtl. Spell Pierce bzw. Counterspell getauscht werden können.
Reanimator:
Leicht positiv für uns, da wir einfach mehr Counterspells als der Gegner spielen. Jenachdem welche Kreatur er in den Grave bringt, könnten uns noch die random Karakases helfen, sollte es dann doch mal ein Inkwell Leviathan sein, kann diesen zumindest Terminus beseitigen. Nach dem Boarden hilft uns vor allem Purify the Grave, die gleich zwei Kreaturen für nur beseitigen kann. Einmal gespielt, liegt sie sicher in unserem Friedhof und wartet auf ein neues Opfer. Surgical Extraction hilft Reanimate oder Exhume zu beseitigen. Es könnte ein Jace, the Mind Sculptor und evtl. der ein oder andere Snapcaster Mage oder Entreat the Angels, falls er Iona, Shield of Emeria spielt, und sie auf kommt, geboardet werden.
Sneak Show:
Leider spielt auch er viele Counterspells und kann dank Lotus Petal und Ancient Tomb uns bereits Turn 1 einen Emrakul, the Aeons Torn hinlegen, da brauchen wir schon Force of Will, die er leider auch spielt, oder unser random Karakas. Selbst wenn er nur einen Griselbrand hinlegt, den wir immerhin mit Swords to Plowshares entfernen können, zieht er dann in Response genug Zeug, um uns dann einen Zug später den nächsten Kasper in Form von Emrakul vorzusetzen. Da können wir auch nur auf Karakas oder Terminus hoffen, welches wir dann aber vor dem Angriff spielen sollten! Nach dem Boarden wird's auch nicht unbedingt besser, da der Gegner Blood Moon, die nicht nur unsere Nonbasics, sondern auch unser Karakas unbrauchbar macht, und Red Elemental Blasts, um einen weiteren Countervorteil zu haben, boarden könnte. Pithing Needle, falls wir sie spielen, wäre gut, um die Sneak Attack abzustellen. Kein leichtes Matchup.
Goblins:
Ein eher schweres Match, da es dank Goblin Lackey sehr schnell sehr schlecht für uns aussehen kann. Die neu hinzugekommene Cavern of Souls, die das Deck wieder aus der Versenkung holte, macht das Match auch nicht einfacher, da der Gegner durch sie und durch die Aether Vial an unserer Counterbalance und den restlichen Countern vorbeispielen kann. Ein Terminus bringt hier nur eine kurze Verschnaufpause, da eine Goblin Matron über die Aether Vial den Goblin Ringleader holen kann, alles EoT versteht sich, und im nächsten Zug haben wir im schlimmsten Fall wieder eine ganze Armada mit Eile dank Goblin Warchief oder Goblin Chieftain vor der Nase. Falls er Grün spielt, müssen wir nach dem Boarden zusätzlich noch mit einem Choke rechnen und natürlich mit Pyroblasts. Anarchy dürfte aufgrund der hohen Kosten und der Spezifität wohl weniger zu erwarten sein, aber man weiß nie. Goblins waren halt schon immer ein mieses Matchup für Kontrolle.
Spiral Tide:
Das Wichtigste ist hier, die Counterbalance auf den Tisch zu bekommen, am besten mit dem Sensei's Divining Top zusammen und noch vor Runde 4 oder 5, in denen der Gegner meistens abgeht. Der Top wird dann zum Permanentcounter für seine wichtigste Karte, der High Tide, auch seine ganzen Cantrips wie Brainstorm oder Ponder countert er gnadenlos. Immerhin spielen wir mindestens genausoviele Counter wie er, deswegen sollte es nicht das Problem sein, die Counterbalance durchzubringen. Nach dem Boarden wird's für uns umso leichter, denn wir haben keine Probleme damit Swords to Plowshares und Terminus über Bord zu werfen. Dafür kommen dann Surgical Extractions und am besten noch, wenn wir haben, mehr Counterbalances rein. Die Surgical Extractions können sein High Tide entfernen, von denen er höchstwahrscheinlich postboard wegen der Extraction nur noch drei im Main haben wird, um sich das vierte dann mit Cunning Wish zu besorgen. Trotzdem wird's dann für ihn höllisch schwer werden, wenn die Inseln nur noch maximal machen können, anstatt der obligatorischen oder mehr. Vorm Boarden ist's ausgeglichen bis positiv, nach dem Boarden bei passendem Board, ist's echt positiv.
Jund:
Auch ein schweres Match, da es zwei Sachen spielt, die dieses Kontrolldeck nicht haben möchte, Karten- bzw. Kreaturenvorteil und Discard. Thoughtseize kann uns ganz zu Anfang den wichtigen Sensei's Divining Top wegnehmen, und Hymn to Tourach spuckt einem gewaltig in die Suppe. Sollte Terminus einem mal nervige Dark Confidants und Tarmogoyfs entfernt haben, kommt als nächstes der Bloodbraid Elf, der den nächsten Goyf ans Tageslicht befördert, oder gar eine Liliana of the Veil. Nach dem Boarden wird's auch nicht besser für uns, da wir wieder mit Choke und Pyroblasts rechnen müssen. Von daher sind Disenchants und Spot- bzw. Terminus-Removal wichtig.
Vor allem durch Jund wird deutlich, wogegen das Deck Probleme haben könnte, nämlich Kreaturen/Kartenvorteil und Discard, der uns in den Topdeckmodus zwingt, was zwar bei Sensei's Divining Top und Brainstorm nicht so problematisch sein dürfte, aber wenn dann noch Druck in Form von Kreaturen hinzukommt, werden wir in die Ecke gedrängt.
ACHTUNG: nach dem Ban von Top war Miracles kurzeitig von der Bildfläche verschwunden. Neuere Listen, die seit Oktober 2017 wieder das Netz unsicher machen und die Diskussion dazu finden sich ab hier: https://www.mtg-foru...trol/?p=1373323
=====
Liste: Khans Meta (mit TC)
http://tcdecks.net/d...2&iddeck=113405
- Creatures (3 Karten)
- 3
- Instants (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
- Sorceries (10 Karten)
- 2
- 4
- 4
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Planeswalkers (3 Karten)
- 3
- Artifacts (4 Karten)
- 4
- Lands (21 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 3
- 3
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
Liste: Khans Meta (mit TC)
http://tcdecks.net/d...8&iddeck=115329
- Creatures (4 Karten)
- 1
- 1
- 2
- Instants (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- Sorceries (5 Karten)
- 1
- 4
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Planeswalkers (3 Karten)
- 3
- Artifacts (5 Karten)
- 1
- 4
- Lands (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
Liste Post Khans (ohne TC):
http://tcdecks.net/d...2&iddeck=118124
- Instants (14 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 3
- 3
- 4
- Sorceries (5 Karten)
- 1
- 4
- Enchantments (10 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 4
- Planeswalkers (2 Karten)
- 2
- Artifacts (6 Karten)
- 2
- 4
- Lands (23 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 4
- 4
- 4
- 6
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
Liste Post Khans (ohne TC):
http://www.starcityg...ure-Cruise.html
- Creatures (3 Karten)
- 3
- Planeswalkers (3 Karten)
- 3
- Lands (21 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 4
- Lands (Forts.)
- 4
- 3
- 2
- Spells (33 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 1
- 1
- 4
- 4
- 1
- 2
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
Primer
Match-Up Videos
Miracles vs NicFit
Miracles vs 12Post
Miracles vs Reanimator
Miracles vs TA
- UWR Miracles Deck Teck & Matches (feat Videos) (2014)
- Top 4 at the Players Champs – Constellation and Miracles (2015)
- Ten Things To Know About Tundra: A Miracles Primer (2012)
- Comparing Miracles (2014) (4 Ponder vs. Legendary List)
Artikel von Philipp Schonegger:
- Legacy Life After Treasure Cruise (2015)
- The Miracles Primer: Part 1
- The Miracles Primer: Part 2
- The Miracles Primer: Part 3
- Turnierbericht GP NJ
- Taming Miracles
Englische Legacy Websites:
/EDIT - 6.8.18 / Aktuelle Listen nach dem Top Ban sowie nach DRS und Probe Ban. Als DEN Prototyp einer Mentor Liste kann man wohl den Build von Angelo Cadei / Tomas Vlacek bezeichen:
- Deck file created with mtgtop8.com
- NAME : Miracles
- CREATOR : Tomas_Vlcek
- FORMAT : Legacy (60 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 1
- 2
- 4
- FORMAT : Legacy (Forts.)
- 3
- 3
- 2
- 2
- 3
- 3
- 3
- 1
- FORMAT : Legacy (Forts.)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
Listen ohne Mentor im Mainboard (sehr häufig im SB) sind etwas flexibler, was einige Mainboard Slots anbelangt. Hier wird mit mehr Planeswalkern und Countern aufgefüllt sowie BtB gespielt.
- Deck file created with mtgtop8.com
- NAME : Miracles
- CREATOR : Enrico_Selis
- FORMAT : Legacy (60 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 6
- 2
- 3
- FORMAT : Legacy (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 2
- 3
- 2
- 1
- FORMAT : Legacy (Forts.)
- 1
- 3
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
/EDIT/
/EDIT Nek - 09.03.2020/
Wer hätte gedacht, dass Miracles mit Grünsplash mal "A thing" würde. Aber genausi ist es gekommen, Powercreep 2019 sei dank. Veil of Summer, Uro, Oko (oder im allgemeinen 3 Mana PW), Ice-Fang Coatl, Astrolabe und Mystic Sanctuary sind viele neue Additionen zum Deck.
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
/EDIT Nek - 29.07.2021/
Bant ist spätestens seit MH2 und Endurance eine gesetzte Sache. UWr sieht man nur noch vereinzelt.
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
/EDIT Nek: Seit 2022 macht ein weitere UWx Decktyp die Legacy Landschaft unsicher. Es handelt sich um einen klassischen Jeskai Build wahlweise mit Mentor und Dragon als Wincon oder mit Hullbreacher / Days Undoing. Die Varianten mit Mentor und Dragon sind besonders darauf aus UR Delver mit derzeit 20% Meta Anteil zu schlagen. Timeless Dragon kann Delver nur sehr schwer handhaben, da nicht counterbar und 4/4 fliegend.
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 2
- 4
- 3
- 4
- 1
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
- 3
- 2
- 3
- 1
- 2
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 2
- 4
- 3
- 2
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 1
- 3
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 1
- 4
- 3
- 2
- 1
- 4
- 3
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 2
- 1
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- 2
/EDIT/
/EDIT Nek: Bis Mitte 2022 musste man sich entscheiden: Bant unter Verzicht auf Expressive Iteration oder Jeskai, wobei die häufigere und wahrscheinlich bessere Wahl Jeskai war, aufgrund der Stärke der gerade benannten Karte. MIt Minsc & Boo, Timeless Heroes wurde 4c Control zur besten Variante. Damit ähneln die Listen vom Aufbau mehr den früheren Czech Pile Listen mit weiss statt schwarz. Hier eine Beispielliste:
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Januar 2023 - 13:14.