Ich würde gegen Team America immer Disenchant boarden, weil die Karte sollte immer etwas treffen. Wenn nicht freut man sich einfach, dass der Gegner keinen Null Rod, Winter Orb, Sylvan Library oder Pithing Needle hat. Das im Tausch gegen eine tote Karte im Maindeck klingt sehr fair.
Persönlich würde ich die TempoMUs nach ihrer Schwierigkeit so ordnen (natürlich vorausgesetzt, der Tempomann kann gut Legacy spielen. Wenn er postboard gegen Miracle Turn 1 Land Go macht um sich Stifle o.Ä offenzuhalten, ja dann hat man meistens schon gewonnen): Grixis Delver>RUG Delver> BUG Delver> UR Delver> UWR Delver
Kurze Worte:
Grixis Delver: Das schlimmste aller Tempo MU's und je nach SB des Piloten sogar negativ (bin hier Magic Online geschädigt, manche Leute können es nicht ertragen gegen Miracle zu verlieren und haben dann in ihrem SB 3 Bitterblossom u. 3 Vortex; da ich ein guter Verlierer bin und auch immer eine Portion Humor habe, muss ich eingestehen, dass das gegnerische Board mit Doppel Vortex, 1 Pithing Needle auf Top und 1 Bitterblossom schon sehr lustig ausgesehen hat haha, aber ich schweif ab...)
Grund ist die Kombination aus Karten die sie spielen, die zwar gegen nicht mirakulöse Decks nicht so prickelnd ist, aber gegen Miracle doch sehr gut: Deathrite, Delver, Bolt, Stifle, Discard, Softcounter u. True Name Nemesis. Alles einzeln ist nicht schlimm, hier macht nur die Summe der Teile den Schaden.
RUG Delver: Hat dank Tarmogoyf eine schnellere Clock als Grixis Delver und ist nach UR Delver auch das zweitschnellste Tempodeck, aber dass sie Tarmogoyf anstatt TNN spielen, macht das MU noch um einiges besser. Hier zeigt sich wieder das Tempodecks mit Stifle viel gefährlicher sind als Tempodecks ohne Stifle.
BUG Delver: Anstatt Stifle wird hier Hymn to Tourach (naja sollte, sonst fehlt die random ich hab deine 2 Länder getroffen und habe gewonnen Komponente, die doch Tempodecks ausmacht) gespielt. Einziger Softcounter ist Daze. Das praktische an diesem MU ist, dass der Gegner keinerlei Reach hat und wir unsere Lebenspunkte komplett als Ressource einsetzen können, ohne dann später suboptimale Plays aufgrund von Bolt machen zu müssen. Ich habe in diesem MU nach dem boarden kein einziges Decay target, nicht um den Gegner zu next leveln, sondern weil RIP u. Counterbalance zu den schlechtesten 15 Karten nach dem boarden gehören, vorausgesetzt er boardet Decay nicht raus.
UR Delver: Das schnellste aller Tempodecks und das auch am einfachsten zu spielende aller Tempodecks. Die Decisiontrees halten sich in Grenzen im Vergleich zu andern Tempodecks. Das was das MU unangenehm machen kann ist die wahnsinnig schnelle Clock, dank Goblin Guide und allerlei Blitzen. Das MU kann auch die größte Varianz im negativen Sinne für uns haben. Ich pilotiere alle heiligen Zeiten das Deck selber gerne online, einfach weil die Nutdraws wirklich extrem lustig sind. Turn 1 Delver, Turn 2 Delver flippt u. Goblin Guide gelegt. Dann noch einen Blitz draufstreuen, eventuell dann noch nen Price of Progress/ Fireblast u. wenn sich der Gegner wehrt natürlich noch eine Force of Will mit Pitch auf der Hand haben.
UWR Delver: Das einfachste aller Tempo MU's, weil das langsamste. Stoneforge Mystic, 4 Delver u. 2 TNN machen in ihrer Summe keine schnelle Clock. Aufgrund dessen kann man meistens auch um alle Softcounter herumspielen.