Hey Leute,
auf der Suche nach nem neuen Commander bin ich auf Norin the Wary gestoßen. Auf den ersten Blick sieht er so extrem nutzlos aus, dass man ihn doch spielen können muss. Daraufhin habe ich meine eigenen Karte nach Synergien durchforstet und gesucht ob es andere Verrückte mit Norin-Decks gibt. Was bei meiner Deck-Entwicklung + Recherche rauskam möchte ich euch hier präsentieren, da ich hier im Forum noch kein Norin-Deck gefunden habe.
- General (1 Karten)
- 1
- Länder (34 Karten)
- 26
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (20 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (25 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
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- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instant (1 Karten)
- 1
- Planeswalker (1 Karten)
- 1
Generelle Deckstrategie:
Über Enchantments wie confusion in the ranks , Purphoros, God of the Forge , Pandemonium etc werden starke EtB Effekte generiert. Hier zeigt sich auch schon weshalb das Deck im Multiplayer stärker ist. Im Normalfall wird Norin, the Wary jede Runde flickern, da eigentlich immer ein Spell gespielt oder angegriffen wird. Weiter genutzt werden die EtB Effekte durch viele Tokens durch Siege-Gang Commander , Beetleback Chief , Genesis Chamber etc.
Da es im Mono R Deck wenig Verteidigungsmöglichkeiten und Tutorfähigkeiten gibt, baut das Deck hauptsächlich darauf, den Gegner diese auch nicht nutzen zu lassen. Karten wie Stranglehold , Blood Moon , Teferi's Puzzle Box Planar Chaos sollen den Gegner aus seiner gewohnten Spielweise reissen. Card-Draw wird über Wheel-Effekte generiert, welche Gegnern die sich mühsam ihre Hände zusammenbasteln auch gehörig Ärger einhandeln.
Kiki-Jiki, Mirror Breaker ist drin, weil er einfach zu gut ist um ihn nicht zu spielen. Außerdem bietet er im seltenen Falle mit Zealous Conscripts eine weitere Win-Option.
An Kreaturen habe ich die Goblin-Thematik aufgegriffen, da diese Tutoren Goblin Matron und Moggcatcher bietet und auch massenweise Tokens produzieren kann. Auch können mit Goblin Welder nette Dinge angestellt werden. Das ist auch der einzige Grund warum Great Furnace gespielt wird.
Als Last-Resort, teilweise aber auch als Win-Option werden Karten wie Scrambleverse und Warp World gespielt, zweitere kann mit einer großen Token-Armee verheerende Wirkung zeigen.
Problematische Set-Ups:
Zum einen sind schnelle Aggro-Decks schwierig zu handeln, da das Deck mit dem Removal nicht schnell genug hinterher kommt. Klar kann man mehr Burn-Karten spielen, diese würden dann aber die eigentliche Deckstrategie deutlich einschränken.
Des Weiteren sind Mono-Color Decks problematisch, da viel Disable auf Non-Basic Lands abzielt und man dadurch diverse tote Karten im Deck hat.
Verbesserungsmöglichkeiten:
wären natürlich nett, aber leider doch etwas außerhalb des Budgets.
evtl extraplanar lens bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht zu riskant ist.
für mehr chaos Thieves' Auction
für mehr Hate der Mitspieler Decree of Annihilation
Daher suche ich nach günstigeren Möglichkeiten das Deck weiter zu verbessern und die EtB-Mechanik weiter auszunutzen.
Bin über jede Art von Hinweisen, Tips und Kritik erfreut.
Bearbeitet von Franklin28, 20. November 2013 - 11:36.