Zum Inhalt wechseln


Foto

Norin the Wary - Multiplayer Chaos (I have a good feeling about this)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Franklin28 Geschrieben 19. November 2013 - 10:07

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Hey Leute,

 

auf der Suche nach nem neuen Commander bin ich auf Norin the Wary gestoßen. Auf den ersten Blick sieht er so extrem nutzlos aus, dass man ihn doch spielen können muss. Daraufhin habe ich meine eigenen Karte nach Synergien durchforstet und gesucht ob es andere Verrückte mit Norin-Decks gibt. Was bei meiner Deck-Entwicklung + Recherche rauskam möchte ich euch hier präsentieren, da ich hier im Forum noch kein Norin-Deck gefunden habe.

 

 

 

Generelle Deckstrategie:

Über Enchantments wie confusion in the ranks , Purphoros, God of the Forge , Pandemonium etc werden starke EtB Effekte generiert. Hier zeigt sich auch schon weshalb das Deck im Multiplayer stärker ist. Im Normalfall wird Norin, the Wary jede Runde flickern, da eigentlich immer ein Spell gespielt oder angegriffen wird. Weiter genutzt werden die EtB Effekte durch viele Tokens durch Siege-Gang Commander , Beetleback Chief , Genesis Chamber etc.

 

Da es im Mono R Deck wenig Verteidigungsmöglichkeiten und Tutorfähigkeiten gibt, baut das Deck hauptsächlich darauf, den Gegner diese auch nicht nutzen zu lassen. Karten wie Stranglehold , Blood Moon , Teferi's Puzzle Box Planar Chaos sollen den Gegner aus seiner gewohnten Spielweise reissen. Card-Draw wird über Wheel-Effekte generiert, welche Gegnern die sich mühsam ihre Hände zusammenbasteln auch gehörig Ärger einhandeln.

 

Kiki-Jiki, Mirror Breaker ist drin, weil er einfach zu gut ist um ihn nicht zu spielen. Außerdem bietet er im seltenen Falle mit Zealous Conscripts eine weitere Win-Option.

 

An Kreaturen habe ich die Goblin-Thematik aufgegriffen, da diese Tutoren Goblin Matron und Moggcatcher bietet und auch massenweise Tokens produzieren kann. Auch können mit Goblin Welder nette Dinge angestellt werden. Das ist auch der einzige Grund warum Great Furnace gespielt wird.

 

Als Last-Resort, teilweise aber auch als Win-Option werden Karten wie Scrambleverse und Warp World gespielt, zweitere kann mit einer großen Token-Armee verheerende Wirkung zeigen.

 

 

Problematische Set-Ups:

Zum einen sind schnelle Aggro-Decks schwierig zu handeln, da das Deck mit dem Removal nicht schnell genug hinterher kommt. Klar kann man mehr Burn-Karten spielen, diese würden dann aber die eigentliche Deckstrategie deutlich einschränken.

 

Des Weiteren sind Mono-Color Decks problematisch, da viel Disable auf Non-Basic Lands abzielt und man dadurch diverse tote Karten im Deck hat.

 

Verbesserungsmöglichkeiten:

Gauntlet of Might

Goblin Settler

wären natürlich nett, aber leider doch etwas außerhalb des Budgets.

 

evtl extraplanar lens bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht zu riskant ist.

für mehr chaos Thieves' Auction

für mehr Hate der Mitspieler Decree of Annihilation

 

Daher suche ich nach günstigeren Möglichkeiten das Deck weiter zu verbessern und die EtB-Mechanik weiter auszunutzen.

Bin über jede Art von Hinweisen, Tips und Kritik erfreut.


Bearbeitet von Franklin28, 20. November 2013 - 11:36.


#2 Shizzow Geschrieben 19. November 2013 - 11:11

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Du willst die EtB Mechanik weiter ausbauen?Grinning Ignus ist dein Mann!


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#3 Haz Geschrieben 20. November 2013 - 00:07

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

http://forums.mtgsal...ad.php?t=294369

 

Ist ja bis auf die Fetchländer 1:1 seine Liste.

 

Ich hab sie eine Zeit lang gespielt und nicht viel verändert.

 

Pandemonium finde ich sehr schlecht, weil sie schnell nach hinten los geht. Wheel of Fate ist auch sehr schlecht, da sich der ganze Table drauf einstellt. Widespread Panic macht imo zu wenig. Kommt gegen Ramp zu spät und jedem, der sein Deck nach einer schlüsselkarte durchsuchen darf, ist die eine verlorene Karte egal. Abgesehen von Tutoren wird kaum geshuffled.

Elkin Lair vielleicht, aber auf jeden Fall Uba Mask würde ich spielen, um drawwütige Decks zu bremsen. Vandalblast ist sehr guter artefakthate, den du noch unterbringen solltest. Wake of Destruction gewinnt Spiele allein.


Insgesamt ist Norin eher ein "Spaß"commander (Je nachdem wie das bei euch ankommt). Solltest du Spielstärke>Zirkuskarten werten, ist Purphoros, God of the Forge wesentlich effektiverer. Er wird ähnlich gespielt wird oder kann es zumindest und verzichtet bei einem hohen Powerlevel auf den ganzen Schnickschnack wie Grip of Chaos etc.
Norin selbst synergiert nur stark mit Confusion in the Ranks und Genesis Chamber, alles andere ist unspektakulär.



#4 Death0815 Geschrieben 20. November 2013 - 05:50

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich bin mittlerweile ein unglaublicher Freund von Torpor Orb geworden, ein 2 Manaartefakt, was ganze Decks im Alleingang ausschaltet, da die Leute immer zu gierig sind (Sylvan Primordial/Acidic Slime statt nem Naturalize oder Krosan Grip....).

Auch hier sehe ich nur ein Out gegen diese Karte, die auch dieses Deck einfach komplett auseinandernimmt (Aftershock....). Wenn diese Karte in deinem Meta öfter auftreten sollte, solltest du nochn paar Artefaktremovals einbauen...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 Franklin28 Geschrieben 20. November 2013 - 09:38

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Danke erstmal für die Antworten.

 

Natürlich soll das ganze ein Fundeck werden. Mein Merieke-Deck ist im Gegensatz ernst genug ;)

 

Torpor Orb hab ich in meiner Meta glücklicherweise noch nie gesehen und hoffe, dass das auch so bleibt. Dass sie existiert ist mir bewusst, muss aber nicht in meiner Meta wissen :ph34r:

Sollte doch mal jemand auf den Trichter kommen, ists mit rot ja nicht weiter schwer ein Artefakt zu zerlegen. Damit werd ich umgehen können.

 

@haz: Ja, die Deckliste habe ich auch gelesen. Witzigerweise hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ca. 80% der Karten in meinem Plan. Hab mich dann ein bisschen durchgelesen und für den Anfang mal seiner Erfahrung mit dem Deck vertraut, da hier schon einiges an Improvements gemacht wurde.

 

Wie sich Pandemonium und Widespread Panic verhalten kann ich leider noch nicht zur Genüge beurteilen. Erstere erst einmal gespielt und die zweite noch nie. Bisher hat Pandemonium aber ganz gute Dienste geleistet, vor allem weil in meiner Meta fast alle Commander nur 2 Toughness haben und daher direkt gekillt werden können.

 

Uba Mask stell ich mir sehr stark vor, kannte die Karte noch gar nicht. Danke für den Tipp, werde sie mal anstatt Widespread Panic spielen.

Wake of Destruction erscheint mir jetzt eher situativ. Extrem stark gegen Monodecks, gegen die Mehrfarbigen mit ihren endlosen Mengen an Nonbasics erscheint sie mir eher etwas nutzlos. Wenn ich zB mein UBW anschaue könnte ich höchstens 5 Inseln zerschiessen, mehr gleichnamige sind nicht drin.

 

Wie oben gesagt, Artefakthate werde ich mehr spielen falls ich merke, dass ich durch gegnerische Artefakte zu hart beeinträchtigt werde.

Purphoros, God of the Forge ist natürlich auch als Commander Bombe, hatte ich aber eigentlich nicht vor. Kann aber mal interessehalber swappen.

 

@Shizzow: Grinning Ignus interessante Karte, kann ja auch gut mal als Manabeschleunigung gespielt werden. Gilt es wohl auch einfach zu testen.

 

 

 

weiteres Problem: Hat jemand eine Idee wie ich Verzauberungen handeln kann die permanent -1/-1 etc geben Night of Souls' Betrayal Engineered Plague ?`Diese würden mein Deck auch ziemlich komplett ausschalten und Enchantment Hate in Rot ist mir keiner bekannt. Ideen?



#6 Barschrampe Geschrieben 20. November 2013 - 11:19

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Das sieht doch ganz ähnlich aus wie mein eigenes Deck (das mit Purphoros als Commander erheblich zu viel Hate zieht, das würde ich dir nicht unbedingt empfehlen). Zunächst mal empfehle ich, falls du es noch nicht kennst und des Englischen mächtig bist, die Lektüre von Gakas Norin the Wary Primer drüben bei MTGS. Gut geschrieben, mit Massen an Cardchoices (wobei ich anhand deiner Liste stark vermute, dass du das bereits gelesen hast). 

 

Ich bin persönlich von Tangle Wire in diesem Deckkonzept nicht so recht begeistert. Ensnaring Bridge ist glaube ich die bessere Methode, um dir Aggro vom Leib zu halten.

 

Gegen Verzauberungen hilft nur Chaos Warp - oder aber mit Confusion in the Ranks stehlen und dann verschwinden lassen - am besten mit dem allmächtigen Rishadan Pawnshop (Hammer of Purphoros hilft).

 

Pandemonium ist super, kann aber natürlich auch nach hinten losgehen, wenn jemand Maelstrom Wanderer auspackt. Ich spiele es noch, aber es ist definitiv immer ein Wackelkandidat.

 

Der evtl unzureichende Artefakthate wurde ja schon erwähnt. Je nach Meta reisst auch ein einzelnes Relic of Progenitus als Gravehate nicht besonders viel, und Ruination oder Price of Progress bieten sich in Monorot sowieso immer an.

 

 


Brumm Brumm


#7 Franklin28 Geschrieben 20. November 2013 - 11:32

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

hey barschrampe, den plan zu deinem purphoros deck hab ich mir auch schon durchgelesen, da es ja in eine ähnliche richtung geht. Gefällt mir gut und werde ich vllt auch mal probieren falls mir Norin mal auf den Sack geht oder er zu viel auf den selbigen kriegt :wacko:

 

ensnaring bridge hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt. passt zwar nicht so ganz zu den wheel-effekten, andererseits hats die auch nicht immer. der meiste schaden sollte ja durch trigger und tokens kommen. dürfte funktionieren.

 

maelstrom wanderer spielt in meiner meta glücklicherweise niemand, aber ich stells mir echt widerlich vor sollte der mal pandemonium triggern oO.

 

relic of progenitus mach ich dann mal raus und stattdessen price of progress rein, das macht durchaus sinn.

 

Gibt es sonst echt keinerlei Möglichkeiten außer Chaos Warp und Confusion in the Ranks um mit Enchantments umzugehen?



#8 Barschrampe Geschrieben 20. November 2013 - 11:43

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

In Rot? Spine of Ish Sah ... Mindclaw Shaman eventuell noch, aber da braucht man schon Glück. Karn Liberated funktioniert. Nevinyrral's Disk natürlich auch. Das war es vermutlich auch schon wieder. Wobei Spine of Ish Sah + Goblin Welder schon witzig sein sollte.


Brumm Brumm





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.