Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein paar Fragen zum Anfang


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 stonecold Geschrieben 25. November 2013 - 19:49

stonecold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

 

ich möchte bei Magic einsteigen und da stellen sich wie immer ein paar Fragen zum Anfang. Und zwar genauer auf einen Beginn für ein Deck. Ein Kumpel von mir hat das Ganze früher etwas mehr gespielt, ist aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr im Thema.

 

Ich habe etwas das Netz studiert und bin für einen Beginn auf die vorgefertigten Decks, das Fat Pack oder aber auch die Duell Decks (für einen Start zu zweit) gestoßen. Dabei habe ich mir ein wenig folgende Dinge überlegt:

 

Ich tendiere dazu, mir das Heroes vs Monsters-Pack zu holen. Damit habe ich für den Beginn zwei vorgefertigte Decks, um mich etwas auszutoben. Referenzen nach, soll das Pack recht gut sein und gerade die Heroes gut ausbaubar. Wie seht ihr das? Oder fahre ich mit einem anderen der vorgefertigten Theros-Decks besser? Theros, eben, weil mir der pseudo-griechische Stil gefällt :).Mit Ravnica habe ich mich aber soweit noch nicht weiter befasst.

 

So, nun hat man die/das Deck(s) in der Hand. Jedoch plant man(n) ja etwas weiter. Deshalb bin ich auf das M14 Deckbau-Set gestoßen, was auch recht gut sein soll zum Beginn (ist das wirklich so?). Viele Karten für eine eigene Deck-Kreation. Oder aber das Theros Fat-Pack. Hierzu habe ich aber eine Frage: wo würde ich denn für den Ausbau besser mit fahren? Mit dem allg. M14-Set oder mit dem Theros-fat-Pack?

 

Oder bin ich mit meinen bisher genannten total auf dem Holzweg??? :blink: Unser Spiel soll nicht auf Turniere oder Optimierung hinauslaufen, sondern einfach auf ein paar schöne, aber hart geführte Spiele.

 

Ich bitte um schonungslose Meinungen :D .

 

Viele Grüße


Bearbeitet von stonecold, 25. November 2013 - 19:53.


#2 magiclinks Geschrieben 25. November 2013 - 21:37

magiclinks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Parallel gibt's gerade einen Thread, in dem ganz ähnliche Fragen diskutiert werden.

 

Schau mal hier rein:

http://www.mtg-forum...-anfängerfrage/

 

 

 

 


[gesammelte shop-übersicht auf meiner webseite - sonstige blog aktivität eingestellt]

logo_signature_234x26.jpg


#3 stonecold Geschrieben 26. November 2013 - 19:30

stonecold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Danke, das war schonmal hilfreich.

 

nun komme ich aber an meine nächste Frage:

warum macht es keinen Sinn z. B. ein Theros-Deck, auch Heroes vs Monsters, mit dem M14er Deckbauset zu erweitern? 



#4 Sinistryx Geschrieben 26. November 2013 - 19:45

Sinistryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Da ich im anderen Thread TE war, werd ich mal auch hier einsteigen.^^

Also, zu deiner Frage - es hängt vorallemdingen mit der Heroic-Mechanik zusammen, die mit Theros eingeführt wurde. Alte Karten besitzen die Mechanik nicht, daher wird man schon auf einen kleineren Pool beschränkt an Karten, die dann nützlich wären - es spricht zwar nichts dagegen, sie zu spielen, bloß sollte man sich dann nicht wundern, wenn es vorne und hinten nicht funktioniert.
Knackiger formuliert - Synergieeffekte zwischen den Karten können nur schwer oder gar nicht aufkommen.

Die Frage ist ja auch, was du spielen willst.
Casual? FNM-Standard/Draft? Modern?
In erster Linie geht es immer um die Legalität der Karte - Casual hat nicht wirklich eine, Draft's Limitierung enstpricht gleich dem Aufbau (Booster öffnen, Karten auswählen, Deck bauen) und Standard hat die 3 aktuellsten Karten-Blöcke (das wären jetzt M14 Hauptedition, Return to Ravnica und Theros).

Ich kann dir da auch nur sagen, dass du hier mal reinschaust. Vorallemdingen der 2. Post von magiclinks erklärt einiges sehr gut.
http://www.mtg-forum...-anfängerfrage/

#5 magiclinks Geschrieben 26. November 2013 - 20:58

magiclinks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Danke, das war schonmal hilfreich.

nun komme ich aber an meine nächste Frage:
warum macht es keinen Sinn z. B. ein Theros-Deck, auch Heroes vs Monsters, mit dem M14er Deckbauset zu erweitern?


Es ist nicht so, dass es keinen Sinn macht. Du kannst prinzipiell jedes Deck mit allem Möglichem erweitern, sofern es Dein angestrebtes Format zulässt. Bei dem Theros Event Deck ist es halt so, dass die neue Heroic Mechanik ein Hauptbestandteil der Strategie ist. Damit wirst Du in anderen Boostern nichts bekommen, das direkt dieses Thema unterstützt. Da heißt aber nicht, dass deswegen andere Sets schlecht sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut dazu passt ist bei Theros eben höher, weil Wizards das so designt hat.
Generell finde ich es gerade am Anfang empfehlenswert, sich innerhalb eines Blocks zu bewegen - das schränkt die unterschiedlichen Mechaniken und Karten etwas ein und man kann sich etwas mehr auf das Spiel an sich konzentrieren.

[gesammelte shop-übersicht auf meiner webseite - sonstige blog aktivität eingestellt]

logo_signature_234x26.jpg


#6 stonecold Geschrieben 27. November 2013 - 23:57

stonecold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Vielen Dank für eure Erläuterungen.

 

Die Frage nach dem "was will ich spielen". Wie ich anfangs schrieb, beläuft es sich auf hinsetzen und mit Kumpels loslegen. Dabei kommt es nicht auf Edition oder so an. Dementsprechend bin ich wohl in die Casual-Klasse einzuordnen; max. Standard, weil ich ja selbst auf die gängigen, aktuellen Karten zurückgreifen möchte.

 

Nun trifft mich die Qual der Wahl, wie das nunmal immer so ist:

Event-Deck (von dem ich Onkel P.´s Review gelesen habe, dass es etwas anspruchsvoller ist, als das normale Intro bzw. Duell Deck),Heroes vs  Monster Duell Decks (ebenfalls aus Onkel P.´s Review gleich zwei schöne Anfänger-decks) oder aber zwei der Intros (Anthousas Army, Blazing Beasts).

 

Womit lernt man denn als Anfänger schön das Laufen? Ich mein, worin ergen sich gravierende unterschiede, bis auf das sie nunmal anders aufgebaut sind?



#7 Sinistryx Geschrieben 28. November 2013 - 00:31

Sinistryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Mal wieder was vom Anfänger für Anfänger^^

Also, ich werde mir erst am Freitag ein persönliches Bild machen können (wollte mit dem wirklichen Start bis Freitag warten, da FNM und ich dann 100% auch andere Magic-Spieler antreffen werde), aber ich habe vorab schon viele Reviews oder Forenposts gelesen oder auf YT gesehen.

 

Also, die Intro-Decks sind einfacher "gestrickt" und anscheinend leichter zu spielen, als ein Event-Deck. Das Problem beim Intro-Deck ist aber meines Erachtens nach die fehlende Stärke. Der Aufbau eines Theros-Intro-Decks gefiel mir nicht wirklich und die 2 Booster die beiligen reißen fehlende Stärke nicht wirklich aus.

Das Event-Deck hingegen verfolgt schon eine Linie und ist auch stärker als ein Intro-Deck; im Review von Onkel P. kannst du ja auch sehen, dass es ein fertiges Side-Deck hat und einige sehr gute Karten (Shockland, das sehr begehrt ist, einige gute Counter-Spells) besitzt und einige weniger... Allround-Karten (z.B. countert ausschließlich blaue Zauber, was doch eine starke Einschränkung ist).

 

Ich kann ab jetzt nur noch für meine Meinung aussagen treffen - also praktisch "so werde ich wohl anfangen".

Da ich Richtung FNm-Standard gehen will, wird es wohl das Event-Deck. Intro-Deck fällt wegen der etwas schwächeren Performance raus und beim Duel-Deck.. nunja, ich brauch letztendlich nur ein Deck und nicht zwei.

Das Event-Deck punktet für mich in Stärke, Aktualität und Verbesserungsfähigkeit. Es verhindert zwar nicht am Anfang, dass ich komplett auf die Schnauze fliege, aber gleichzeitig ist es nicht übermächtig, sodass ich zu 100% gewinnen werde - das Deck stützt sich ja nur auf Theros und weniger auf aktuelle, vorhergehende Blöcke, was Aufbessern schwierig, aber nicht unmöglich macht.

Nach einiger Zeit würd ich dann gerne mit Überblick über Theros/RtR/M14 dann ein halbwegs gutes MonoG Ramp-Deck bauen für Standard und (wenn die Kosten niedrig bleiben) ein WW-Deck entwerfen. Es gibt da eines im Primer, das mir gefiel (mit Kidkhin-Tribe), aber da es nicht mehr legal zu spielen ist im Standard, werd ich wohl mit Überblick anfangen müssen zu bauen.



#8 stonecold Geschrieben 29. November 2013 - 19:19

stonecold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ok, die Sache mit der fehlenden Power für die Intro-Decks habe ich geschnallt ^_^ .

Aber, ich weiß nicht, ob mich das stört, weil ich ja was suche, womit ich elegant ins Spiel reinfinde; auch ohne noch 10 Blister zu kaufen. Es geht mir für den Anfang wirklich ganz entspannt um den Einstieg ins Spielchen, damit ich die Mechanikkennenlerne. Mehr erstmal nicht. Wer weiß, vlt. gefallen mir dann die Gilden bei RtR besser.

 

Einen Wettbewerbsgedanken habei ch dabei nicht und es geht bei mir (erstmal) nicht in irgendeine FNM oder sonstige Richtung.

Ich suche halt einen schönen runden Einstieg; ich weiß, ketzerisch  :rage:

 


Bearbeitet von stonecold, 29. November 2013 - 19:20.


#9 magiclinks Geschrieben 29. November 2013 - 23:55

magiclinks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Dann denke ich, bist Du mit Intro Decks aus einem beliebigen Set gut beraten. Das ist die einfachste und auch eine relativ kostengünstige Variante.

 

Erweitern dann halt um entweder weitere Introdecks, wenn Du was anderes ausprobieren möchtest, oder eine Deckbuilders Toolkit, wenn Du die bestehenden Decks aufwerten/umbauen möchtest.


[gesammelte shop-übersicht auf meiner webseite - sonstige blog aktivität eingestellt]

logo_signature_234x26.jpg


#10 stonecold Geschrieben 30. November 2013 - 01:45

stonecold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ob Intro-Deck oder das Duell Heroes vs Monster nimmt sich da nix?

Oder ich frag mal so:  Ist das Heroes vs monster nur in sich und gegeneinenader stimmig?


Bearbeitet von stonecold, 30. November 2013 - 01:46.


#11 magiclinks Geschrieben 30. November 2013 - 10:00

magiclinks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge
Duel Decks sind eine Option, wenn Du nicht Standard als Turnierformat anstrebst. Glaube dass nicht alle Karten darin Standard legal sind.

Von der Spielstärke bin ich da grad etwas überfragt. Du kannst aber natürlich mit Intro Decks gg. Duel Decks zocken und die Karten auch untereinander austauschen. Vermutlich sind die Duel Decks etwas stärker. Einigermaßen ausbalanciert sind wohl eher die Intro Decks untereinander und die Duel Decks gegeneinander - aber wenn irgendeins schwächer als das andere ist, dann kannst Du gleich ein bisschen Deckbauen ausprobieren und Verbesserungen vornehmen. Schöne Promos haben alle, aber den Polukranos aus den Duel Decks halte ich persönlich schon für eine sehr schmucke und spielstarke Karte.

Kurz: kannst beides nehmen. ;)

[gesammelte shop-übersicht auf meiner webseite - sonstige blog aktivität eingestellt]

logo_signature_234x26.jpg


#12 Yaloron Geschrieben 30. November 2013 - 20:01

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wenn du einfach Decks brauchst mit denen du sofort gegen einen Kumpel loslegen kannst würde ich Dueldecks empfehlen.

Damit hast du sofort zwei Decks und wenn du und dein Freund damit gegen einander spielt ist auch sichergestellt, dass keiner von beiden ein Deck hat, was deutlich stärker ist als das andere, sodass einem der Spielspaß vergeht, wenn man das schlechtere spielt.

Außerdem spielst du dann auch nicht immer nur ein Deck sondern kannst zwischen zweien wählen, lernst so auch gleich mehrere Spielmechaniken kennen und nicht nur eine.

Wenn du dir dann später vielleicht noch 2-3 Booster kaufst kannst du durch das Austauschen der Karten auch gleich etwas Erfahrung im Deckbau gewinnen, falls du die 6-8€ zusätzlich ausgeben willst.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.