Zum Inhalt wechseln


Foto

Kreatur mit Deathtouch wird von Boros Reckoner geblockt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Wheeljack Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:05

Wheeljack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mal was zur Situation mit Deathtouch Kreatur wird von einer anderen Kreatur geblockt. 

 

Ich greife z.B mit Reaper of the Wilds an und gebe ihm Deathtouch. Mein Gegenspieler blockt nun mit Boros Reckoner.

 

Wie sieht das ganze nun aus bzw. wie wird das ganze verrechnet ?

 

Weise ich dem Boros Reckoner nun 1 Schaden zu ?

Dadurch wird er ja zerstört und er weist er entweder mir oder dem Reaper dann 1 Schaden zu ?

 

Oder bekommt er die vollen 4 Schaden zu gewiesen und kann in Folge dessen mir oder meinem Reaper 4 Schaden zu weisen ?

 

Ich habe zwar die Regeln zu Deathtouch zum Teil gelesen, aber nur wenn mehrere Kreaturen blocken. 

 

 

Diese Situation ist in einem MWS Spiel entstanden und mein Gegner hatte gemeint er wüsste es und joa, mein Reaper wurde zerstört. 

 

Sorry das ich jetzt grad auf dem Schlauch stehe ...

 

Danke schön !!

 

Grüße

Chris

 

 


Bearbeitet von Wheeljack, 18. Dezember 2013 - 17:09.


#2 shecki Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:10

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Du weist 4 Schaden zu und damit ist es korrekt, dass dein Reaper durch den Reckoner stirbt.

 

Das kannst du erst dann verringern, wenn der Reaper durch einen anderen Effekt noch Trample hätte, dann musst du nur 1 Schaden zuweisen, hat er keinen Trample, weist du automatisch den vollen Schaden zu.



#3 Tadyrius Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:14

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Hi Wheeljack,

 

der Reaper hat Stärke 4, d.h. er muss 4 Schaden im Kampf zuweisen, selbst wenn er Deathtouch hat. Wenn der Reaper Angreifer ist und Trampeln würde (und Deathtouch hat), müsstest Du nur 1 Punkt auf den Reckoner zuweisen, die restlichen drei musst Du dann aber auf den Spieler zuweisen.

 

 

P.S.: Zu langsam :/


Bearbeitet von Tadyrius, 18. Dezember 2013 - 17:17.


#4 Wheeljack Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:18

Wheeljack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Danke schön, wieder etwas gelernt :)

 

Wird der Reaper z.B von mehreren Kreaturen geblockt, dann brauch ich jeder blockenden Kreatur ja nur je 1 Schaden zuzuweisen oder ?

 

Ich könnte also 4 blockenden Kreaturen je 1 Schaden zu weisen, die blockenden Kreaturen sterben und je nach Power der Kreaturen auch mein Reaper. 



#5 Tadyrius Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:34

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Du musst der Reihenfolge nach wie Du sie angeordnet hast den Kreaturen tödlichen Schaden zuweisen, bei Deathtouch reicht aber 1 Punkt. Du darfst bzw. musst ggf. Kreaturen aber auch immer mehr Schaden zuweisen als nötig wäre um sie zu töten.


Bearbeitet von Tadyrius, 18. Dezember 2013 - 17:34.


#6 Nerezzar Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:35

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Beim Blocken mehrerer Kreaturen muss der angreifende Spieler zunächste die Reihenfolge bestimmen, in der er den blockenden Kreaturen tödlichen Schaden zuweisen will.

Dann bekommen Spieler Priorität, tun vllt etwas, dann geht es in die Kampfschadenphase(n).

Wenn deine Kreatur nun mit zuschlagen dran ist, musst du in der vorher festgelegten Reihenfolge tödlichen Schaden zuweisen. Normalerweise wäre das die Widerstandskraft der Kreatur, im Falle von Deathtouch reicht aber auch 1 Schaden aus.

D.h., du kannst bei 4 gegnerischen Kreaturen jeder gegnerischen Kreatur 1 Schadenspunkt zuweisen.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Herr Mannelig Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:37

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Warum gibt man dem Reaper kein Hexproof, auf dem Reckoner steht target, dann stirbt der Reaper eben nicht.



#8 Tadyrius Geschrieben 18. Dezember 2013 - 17:46

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Das ist doch für die Regelfrage unwichtig. Hoffe das klingt jetzt nicht böse ;)

 

Also um es nochmal im Detail wieder zu geben:

 

Blockt der Gegner mit mehreren Kreaturen, musst Du die Reihenfolge festlegen, in der Du als Angreifer Schaden zuweisen willst. Wenn es dann zur Schadensverteilung kommt, musst Du in der Reihenfolge den Kreaturen tödlichen Schaden zufügen (bei Deathtouch reicht 1 Punkt), Du kannst aber auch mehr als den tödlichen Schaden zuweisen. In jedem Fall musst Du aber die volle Stärke an Schaden zuweisen und eben auch erstmal die Reihenfolge einhalten. Wenn jeder blockenden Kreatur tödlicher Schaden zugewisen wurde und Deine Kreatur noch nicht Ihre volle Stärke an Schaden verteilt hat, musst Du die restlichen punkte nach Deiner Wahl auf die Blocker aufteilen, oder, falls der Angreifer Trample hat, darfst Du die übrigen Punkte auch auf den Spieler/Planeswalker zuweisen, den Du attackiert hast.



#9 Wheeljack Geschrieben 18. Dezember 2013 - 19:31

Wheeljack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Warum gibt man dem Reaper kein Hexproof, auf dem Reckoner steht target, dann stirbt der Reaper eben nicht.

Stimmt :), daran hatte ich gar nicht gedacht. In der Situation hätte ich es eh nicht machen können, da ich nicht genug offenes Mana hatte. 



#10 Franklin28 Geschrieben 19. Dezember 2013 - 09:22

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

da es grad zum thema passt

 

--> angriff mit einer zB 8/8 deathtouch kreatur mit trample

blocker ist eine 0/8 kreatur

 

kann ich jetzt 1 schaden auf den blocker zuweisen (ist ja lethal durch deathtouch) und die restlichen 7 auf den spieler?



#11 Flutschi Geschrieben 19. Dezember 2013 - 09:25

Flutschi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Steht doch oben schon geschrieben...

 

Ja, kannst du.


GPDice-75x75.png GamePlace in Luzern, Schweiz!

#12 Franklin28 Geschrieben 19. Dezember 2013 - 09:31

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

danke für die schnelle antwort

 

ich wollte es einfach nochmal eindeutig formuliert haben. bei dem vorangegangenen beispiel war die power des angreifers größer als die toughness des blockers. aber passt, jetzt ists klar






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.