Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 103

Dust_Finnan

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
5 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 19. Dezember 2013 - 13:45

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Dust_Finnan Geschrieben 24. Dezember 2013 - 12:55

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Hallo liebe Kreativ-Ecke,

 

mich stört es schon länger, dass es keine vernünftigen 4-farbigen EDH-Generäle gibt, aber das wird sich bald ändern, denn die Aufgabe für diesen Contest lautet:

 

Designt eine 4-farbige Legendäre Kreatur!

 

So weit, so gut. Ein paar Einschränkungen gibt es noch:

- Die Karte sollte sich als EDH-General eignen, sprich, die zentrale Karte eines Decks sein können.

- Man sollte ohne auf die Manakosten schauen zu müssen, einigermaßen erkennen können, welche Farben die Karte hat, bzw. welche Farbe fehlt. Einen WURG-General mit Deathtouch oder Unearth fände ich z.B. äußerst unpassend.

- Das Unterformat spielt keine große Rolle, ob der General eher für's 1vs1 oder für Multiplayerpartien geeignet ist, ergibt sich meist aus der Karte. Bonuspunkte gibt's, wenn sich der Chef sowohl im Single- als auch im Multiplayer behaupten kann.

 

Bewerten möchte ich den Contest gerne selbst, besonders wichtig sind mir Flavor, Spielbarkeit, Balance und Colorpie. Bei Fehlern gibt es entsprechend Punktabzug.

 

Deadline: 20.01.2014. Vorher habe ich leider keine Zeit.

 

Dann viel Spaß beim Designen und noch ein frohes Fest!

 

Dust_Finnan

 

Edit: Die Kreatur selbst muss nicht zwingend 4-farbig sein, aber sie muss es uns erlauben, genau 4 Farben zu spielen.


Bearbeitet von Dust_Finnan, 31. Dezember 2013 - 15:42.


#3 sad_panda Geschrieben 28. Dezember 2013 - 15:52

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Die Idee ist, einen Commander zu erstellen, der mit steigender Spielerzahl interessanter wird. Schwarz sollte hier recht eindeutig fehlen, da die Karte Wachstum und Überschuss bei allen Spielern fördert. Schwarz besticht ja eher mit dem Gegenteil.

Der Spieler, der diesen Commander selbst kontrolliert, hat den versteckten Vorteil, dass er selber sowieso vier Farben in seinem Deck spielt und somit öfter von diesem Effekt profitiert als seine Mitspieler.

 

Beim Wording habe ich mich an Future Sight und an Karten wie Animar, Soul of Elements orientiert.

 

Angehängte Datei  Merianda Grand Evoker.jpg   50,24K   0 Mal heruntergeladen

 



#4 CptCash Geschrieben 01. Januar 2014 - 23:44

CptCash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

So, hier mal meine erste Karte die ich für einen solchen Wettbewerb entworfen habe.

Ich habe die Farbe Weiß ausgelassen da sie nicht zum Bild passt. Die Kreatur is als Commander in einem kreaturenlastigen EDH geplant. Man muss genau abwägen ob man lieber die Fähigkeiten oder die "ManPower" auf dem Feld haben will.

 

Angehängte Datei  Nadara Blessed by the Four.jpg   49,17K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von CptCash, 01. Januar 2014 - 23:46.


#5 Dust_Finnan Geschrieben 22. Januar 2014 - 20:07

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

_______________________________________________________

 

Linie des Todes.

 

Ich mach mich mal an's Bewerten, allzu lange sollte es ja nicht dauern... Schade eigentlich.


Bearbeitet von Dust_Finnan, 22. Januar 2014 - 20:08.


#6 Dust_Finnan Geschrieben 24. Januar 2014 - 15:38

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

So, die Auswertung ist fertig. Schade, dass insgesamt nur zwei Leute teilgenommen haben. Lag es einfach an der Zeit (Neujahr ist ja Ferienzeit, da hat man vielleicht besseres zu tun. als im Magicforum rumzuhängen) oder an der Aufgabe? War die Fragestellung zu speziell oder zu eingeschränkt?

 

Bewertung:

sad_panda mit Merianda, Grand Evoker: Ein Commander, der belohnt, möglichst viele Farben und möglichst teure Karten zu spielen. Passt meiner Meinung nach hervorragend ins EDH. Die Farben sind für den Effekt genau richtig gewählt, die Spielstärke geht in Ordnung. Wenn wir einen günstigen Spruch oder ein Land aufdecken, können wir es im selben Zug wie Merianda noch spielen, ansonsten haben die Gegner erstmal den Vorteil. Alles in allem eine stimmige Karte, würde ich so gerne spielen.

 

CptCash mit Nadara, Blessed by the Four: Die Idee, sich zwischen Manpower und Kreaturenbuffs entscheiden zu müssen ist grundsätzlich sehr interessant. Ich glaube, so wie du dir das vorstellst, funktioniert es aber nicht. Du kannst Nadara auch für {8} spielen und trotzdem die Fähigkeiten bekommen, wenn du Mana aller vier Farben benutzt hast. Das funktioniert zumindest bei Karten wie Court Hussar so und ich sehe keinen Grund, warum es hier anders sein sollte. Die Farben sind gut getroffen, die Effekte sind jeweils typisch für die Farben. Die Spielstärke kommt mir spontan etwas stark vor, 4 Mana für eine 4/4 mit Flying, Haste, Trample, Deathtouch ist schon recht deftig, dazu profitiert noch das ganze Team. Außerdem kann ich mir kaum Situationen vorstellen, in denen ich eine 8 Mana 8/8-Vanilla der 4 Mana-Bombe vorziehen würde (nach korrekter Regelauslegung wäre es eine 8/8 mit Haste, Flying, Trample, Deathtouch, wenn man Mana in allen Farben dafür bezahlt hat, aber ich habe es so verstanden, dass du willst, dass man sich zwischen Fähigkeiten oder Bonus-Marken entscheiden muss). Insgesamt kommt mir Nadara etwas unrund vor, die Vor- und Nachteile sind nicht ganz ausgeglichen, ich möchte sie eigentlich immer für so wenig Mana wie möglich spielen.

 

Damit gewinnt sad_panda den Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dust_Finnan

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.