Zum Inhalt wechseln


Foto

Weihnachtsspiel 2013


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
639 Antworten in diesem Thema

#1 Zwiebelkönigin Geschrieben 20. Dezember 2013 - 03:43

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Im Süden der Welt Dominari lag einmal, verborgen in einem Nebel aus Raum und Zeit, inmitten eines riesigen Meeres, der Kontinent Tolari. Dort erforschten Zauberer und Magier aus dem ganzen Multiversum und jedweder Spezies die außergewöhnlichen Magiegegebenheiten, nachdem viele der Urvölker, Feen, Drachlinge, Gestaltwandler, Seeschlangen, Meervölker und Thrane verjagt oder zurückgetrieben worden waren. Auf einer Insel Tolaris hatten die Zauberer sogar eine Schule gebaut – die Tolarische Akademie der Hexerei und Zauberkunst, auf welcher junge oder unausgebildete Zauberer und Weltenwanderer Lehre und Aufmerksamkeit bekamen.
Aufgrund der unterschiedlichen Herkunft, Kultur, Religion und Rasse der Schüler wurden in Tolari sehr oft die unterschiedlichsten Feste gefeiert. Manche mehr, manche weniger enthusiastisch. Doch am aufregendsten waren für alle die Weihnachtstage. Das ganze alte Gemäuer war geschmückt – von als Engel oder Weihnachtsmänner verkleideten Gnomen in Sachkunde, über magische Feuerbälle, die über den Köpfen in den Gängen herumflogen bis hin zu mit Limetta und Christbaumkugeln behangenen Dryaden, die oft ein weniger freudiges Gesicht machten.
Am Weihnachtsabend gab es immer ein großes Festessen, jeder Schüler musste ein kurzes Gedicht aufsagen und es wurde gemeinsam gesungen. Doch das allerbeste an Weihnachten, man kann es sich vorstellen, waren die Geschenke. Denn das Spiel des Geschenkeverteilens war Tradition an der Tolarischen Akademie und begann schon einige Tage vor Weihnachten anfing, da es normalerweise über einige Tage ging.
Jeder Schüler musste zwei Geschenke vorbereiten, wovon er dann heimlich eines einem anderen Schüler schenken musste. Dies geschah der Tradition nach in der letzten Samstagnacht vor Weihnachten. Nun durfte aber der beschenkte Schüler nicht einfach so das Geschenk öffnen, nein. Nur wenn der Schüler mehr als ein Geschenk bekam, durfte er sich von den Päckchen eines aussuchen. Die restlichen mussten dann in der nächsten Nacht weiterverschenkt werden. Bekam jemand nur ein einziges Geschenk, musste er es in der nächsten Nacht weiterverschenken. Dies wurde nun so lange wiederholt, bis es nur noch einen Schüler gab, welcher bisher kein Geschenk geöffnet hatte. Dieser bekam dann statt des letzten Geschenks alle zweiten Geschenke der Schüler, welche sie bis dahin verwahrt hatten. So gab es zwar für die Schüler den Anreiz möglichst viele Freunde zu bekommen (um nicht lange darauf warten zu müssen ein Geschenk öffnen zu dürfen), aber es galt als größtmögliches Glück bei dem Spiel der Letzte zu sein. Der wahre Unglücksrabe war natürlich immer der Vorletzte, was nun leider zu einigen Auseinandersetzungen in den Weihnachtsferien führte – doch ein guter Letzter lies den Vorletzten gerne an der Flut der Geschenke teilhaben.
Doch in diesem Jahr geschah etwas Merkwürdiges. So teilte der Rektor der Akademie den Schülern am Freitagmorgen mit, dass sie dieses Jahr Weihnachten zu Hause feiern müssten. Den unachtsamen Leser müsste die aufbrandende Welle der Entrüstung unverständlich vorkommen, haben Schüler sonst kein so großes Interesse länger als nötig in der Schule zu bleiben. So stellte sich bald heraus, dass es einen Angriff auf die Akademie gegeben haben sollte. Man hatte bei einem Schüler ein magisch-manipuliertes Geschenkpäckchen gefunden, was dem Öffner des Pakets ohne Umschweife zum Ort des nächsten Lebens (je nach kulturellem Hintergrund) gebracht hätte. Schnell entpuppte sich der vermeintliche Schüler als Gestaltwandler, der die Schule, und somit die Zauberer, sabotieren wollte. Mit Hilfe einiger… nicht so netter Magie fanden die Kanzlerin Rayn und der Rektor heraus, dass es anscheinend vier weitere Gestaltwandler unter den Schülern geben solle. Um die Schüler nicht in Gefahr zu bringen, wurde also die Evakuierung beschlossen.
Als die Schüler dies hörten, schmiedeten sie allerdings einen anderen Plan. Waren sie nicht Zauberer und alt genug hinter die Maskerade der Gestaltwandler zu sehen? Könnten sie nicht selbst entscheiden ob sie diesem Angriff gewachsen seien? Rasch entschieden sich die Schüler, in der Schule zu bleiben und selbst die Suche nach den Gestaltwandlern zu übernehmen. Am Samstagabend solle der erste Gestaltwandler am Galgen des Innenhofs hängen…



Regelwerk:
Offensichtlich sind die Geschenke der Schüler „gut“ und die Geschenke der Gestaltwandler „schlecht“.
Jeder Spieler verfügt von Beginn an über ein Geschenk. In der ersten Nacht gibt jeder Schüler sein Geschenk anonym einem anderen Spieler.
Bekommt man in der Nacht nur ein einziges Geschenk, kann man es nicht öffnen und muss es in der nächsten Nacht weiter geben.
Bekommt man mehr als ein Geschenk, muss man eines davon öffnen. Ist ein Geschenk von einem Gestaltwandler dabei, wird dieses automatisch geöffnet.
Andernfalls wird es vom SL ausgelost.

Die Gestaltwandler gewinnen wenn sie 50% der verbleibenden Spieler ausmachen.


-------------------------

Edit:
Der Tage gehen von 9:00 bis 22:00 Uhr.
Jeden Abend wird wie immer ganz normal gelyncht. Die erste Nacht ist die Nacht nach dem ersten Tag.
Es wäre total gut, wenn mir jeder bis 24 Uhr sagen könnte, wen er beschenkt, damit ich dann auch noch Zeit hab die Geschenke öffnen zu lassen.
Die Namen haben einen Einfluss auf das Geschenk was ihr verteilt. Allerdings hab ich mich kurzerhand entschlossen euch nicht zu sagen was ihr verschenkt - irgendwann würde das Leveln zu groß werden.
Urathil musste leider aufgrund eines defekten Laptops aussteigen.

Spielerliste:

01. Lev
02. Deep
03. Macros
04. Tchakar
05. Drakulix
06. Doubter
07. Thoradin
08. Mortiferus
09. Nagnirash
10. Retrorama
11. Alexandroz
12. AlienEnvoy
13. ViciousSeal
14. The Spectre
15. Green9Shadow

Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 21. Dezember 2013 - 13:15.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#2 Morti Geschrieben 21. Dezember 2013 - 09:23

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Moin. Klingt für mich auf den ersten Blick nach harter randomness. Das wird morgen ein schöner Lug und Trug, wer wem was nicht und warum wie geschenkt hat. :lol:

 


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#3 Zwiebelkönigin Geschrieben 21. Dezember 2013 - 09:40

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Man beachte das Edit bitte ;)


tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#4 Tchakar Geschrieben 21. Dezember 2013 - 09:43

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Die Randomnessbefürchtung hatte ich beim ersten Lesen auch, kommt drauf an, wieviele Infos zu den Geschenken es von Zwiebel gibt. Die Frage ist wann und ob schlechte Geschenke töten oder ob Betroffene dann ähnlich dem Spiel letztes Jahr mit Rechtschreibfehlern etc texten mùssen ^^. Eine Geschenktheorie hab ich, die erläutere ich im Tagesverlauf. Bin nämlich auf Arbeit und darum bis 16:00 nur sporadis h da.
Eingefügtes Bild

#5 AlienEnvoy Geschrieben 21. Dezember 2013 - 09:43

AlienEnvoy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

Ich finde es hört sich sehr interessant an. Obwohl die Gestaltwandler nur in der ersten Nacht überhaupt sagen können, wen einigermaßen gezielt umbringen können. Weil danach haben sie ihre tödlichen Geschenke vergeben und haben keinen Einfluss mehr darauf, an wen sie weiter verschenkt werden, oder bekommen die immer neue?



#6 Alexandroz Geschrieben 21. Dezember 2013 - 10:44

Alexandroz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Nein, für mich liest sich das so, als ob sie 1x ein Geschenk in Umlauf geben.

Ich stell mir eigentlich eher die Frage, ob die GW's kommunizieren können oder nicht? Weil an sonsten haben sie bereits T1 die Chance uns 2+ Geschenke sicher und gezielt unterzuschieben.

 

Nagnirash

 

Ich gehe eigentlich davon aus, dass es keine weiteren Sonderrollen gibt.

Reim des Tages: Ist Alien Envoy neu?

@Morti, Lufti hat ergänzt, dass macht das ganze ja etwas weniger random. Andere Frage: Wie oft hat in den letzten Jahren der Flairtext ne Rolle gespielt. Hat er je Hinweise auf etwas spielentscheidendes gegeben? Beim ersten Durchlesen fällt mir da nix auf, ich würd mich aber nochmal näher mit beschäftigen, wenns das schonmal gab.

 

@Tchakar Zähl mal durch wie viele tote Dorfis wir dann T1 haben könnten.

 

Ich geh btw. gleich Indoorfußball zocken und kann gut sein, dass wir danach auch noch den Profis aus der Buli zugucken ^^

Handy is aber aufgeladen und versuch so viel wie möglich zu machen.



#7 AlienEnvoy Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:00

AlienEnvoy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass die GWs sich nicht kommunizieren können, da sich

 

 

Die Gestaltwandler gewinnen wenn sie 50% der verbleibenden Spieler ausmachen.

für mich so anhört, als ob sie selbst nicht einmal wissen, wer ihre Verbündeten sind.

Aber wenn sie am ersten Tag die Dinger eher random verteilen ist die Chance hoch, dass sie jemanden erwischen, der schon ein oder mehrere Geschenke hat und ihn damit töten.



#8 Alexandroz Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:10

Alexandroz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

@Alien Lies dir mal die Formulierung in den Klassik-WvD-Regeln durch. Wo ist für dich da der Unterschied, bzw. willst du nochmal näher erläutern, wieso die Formulierung für dich eindeutig zweideutg ist?



#9 AlienEnvoy Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:19

AlienEnvoy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

Ja, hast Recht, ich hatte es verstanden als identifizieren, nicht als darstellen.



#10 ViciousSeal Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:20

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Verstehe ich es richtig, dass wir nicht definitiv sterben wenn wir ein gestaltenwandler Geschenk öffnen? Auch ist es unklar, ob die gestaltenwandler kommunizieren können. Das würde das ganze doch wieder sehr Randolph machen oder sehe ich das falsch?
War es die letzten Jahre so, dass man übt etwaige Sonderrollen informiert würde? Zündest 2 mögliche Sonderrollen würden sich nach der Story aber schon anbieten ;)
Nagnirash was verschenkst du denn für Geschenke?

#11 Morti Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:30

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich stell mir eigentlich eher die Frage, ob die GW's kommunizieren können oder nicht? Weil an sonsten haben sie bereits T1 die Chance uns 2+ Geschenke sicher und gezielt unterzuschieben.

 

@Morti, Lufti hat ergänzt, dass macht das ganze ja etwas weniger random. Andere Frage: Wie oft hat in den letzten Jahren der Flairtext ne Rolle gespielt. Hat er je Hinweise auf etwas spielentscheidendes gegeben? Beim ersten Durchlesen fällt mir da nix auf, ich würd mich aber nochmal näher mit beschäftigen, wenns das schonmal gab.

 

Angenommen sie haben nur ein Geschenk wäre es wohl verschwendet, zwei von fünf tödlichen Geschenken auf eine Person zu verwenden. 

 

Der Flairtext hat zuletzt im Halloween-Spiel eine Rolle gespielt. Warst du nicht der Kollege mit dem grünen Haus?  ;)

 

 

@Alien: Dein erstes WW-Online Spiel?


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#12 AlienEnvoy Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:48

AlienEnvoy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

Ja, das ist mein erstes Spiel.

Aber woher nehmt ihr, dass die GW-Geschenke nur potentiell tödlich sind? Meint ihr, dass es einen nicht tötet, wenn man nur ein Geschenk bekommt?



#13 Doubter Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:51

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

@Morti wie kommst du auf 5 Gestaltwandler?

 

Wenn sie sich nicht absprechen können wäre wohl gut fürs Dorf, wobei aber nicht klar ist was mit denGeschenken toter Schüler passiert, aber denke die verfallen dann.

Oder was mit den Geschenken ist die evt von Dorfis an Wandler gehen oder wenn ein Wandler 2 hat, bzw 2 eines tödliches.


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#14 Morti Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:56

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

@Morti wie kommst du auf 5 Gestaltwandler?

 

Ich habe den Flavour Text gelesen.


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#15 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Guten Morgen Akademie :)

 

Das mit den Geschenken finde ich auch noch etwas unklar erklärt, wird aber sicher noch kommen. Über die Sonderrollen: Muss es bei so vielen Spielern nicht automatisch welche geben? Und wenn mich nicht alles täuscht wurde doch beim letzten WW-Spiel anfangs bekannt gegeben welche Sonderrollen und wie viele Wölfe es gab, ist dies in der Weihnachtsedition aufgrund des Überraschungsmomentes anders?


ehemals Otters Kroxa


#16 Doubter Geschrieben 21. Dezember 2013 - 11:58

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Nadem komme ich aber nur auf 4 ;)


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#17 Morti Geschrieben 21. Dezember 2013 - 12:01

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Es muss keine Sonderrollen geben. In diesem Spiel sind treten vermutlich die Geschenke an diesen Platz.


Nadem komme ich aber nur auf 4 ;)

 
"Mit Hilfe einiger… nicht so netter Magie fanden die Kanzlerin Rayn und der Rektor heraus, dass es anscheinend vier weitere Gestaltwandler unter den Schülern geben solle."
 
Es steht dort nicht, dass der erste Gestaltwandler geschnappt wurde, darum gehe ich von fünf aus.


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#18 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2013 - 12:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

@ Doubter

 

Ist halt die Frage, da der Direktor und die Kanzlerin den ersten gefunden hatten uns nichts darüber steht was passierte. Vom rein logischen her wird er wohl verb®annt worden sein, aber direkt da steht es nicht und am Ende heißt es, dass der erste Gestaltenwandler erst noch hängen soll. Ich frag mich aber auch, ob Rektor und Kanzlerin eventuell Sonderrollen sind.

 

Also ich gehe durch den Text auch von 4 Gestaltwandlern aus, kanns aber nicht 100% sagen.


Siehe da, Morti siehts auch so wie ich


ehemals Otters Kroxa


#19 Doubter Geschrieben 21. Dezember 2013 - 12:06

Doubter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

 So stellte sich bald heraus, dass es einen Angriff auf die Akademie gegeben haben sollte. Man hatte bei einem Schüler ein magisch-manipuliertes Geschenkpäckchen gefunden, was dem Öffner des Pakets ohne Umschweife zum Ort des nächsten Lebens (je nach kulturellem Hintergrund) gebracht hätte. Schnell entpuppte sich der vermeintliche Schüler als Gestaltwandler, der die Schule, und somit die Zauberer, sabotieren wollte.

 

 

Das liest sich def so, dass der Erste enttarnt und unschädlich gemacht wurde und nur noch 4 weitere unerkannt als Schüler rumlaufen


20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#20 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2013 - 12:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Hm, wär halt gut genau zu wissen ob 4 oder 5, macht ja doch einen entscheidenden Unterschied in Bezug auf "Freilose" bei den Fehllynches :(


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.