Erstmal Glückwunsch zum Display, klingt ja, als wäre das eine oder andere da drin gewesen.
Zu deinen Fragen:
Die Gildeneingänge haben gegenüber den Shocklands halt den Nachteil, dass sie immer getappt auf´s Feld kommen, was also bedeutet, dass je schneller dein Deck ist, umso schwerer wiegt dieser Nachteil. Dafür sind sie eben auch Common und für ~ 0,02 € zu bekommen anstatt für > 6,00 €, wie die Shocklands. Spielbar sind sie allemal, ob man nun 4 davon im Deck haben möchte, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du ein eher gemächliches Deck spielst bzw. in einer gemächlichen Runde, und deine Lust, zig Euro in ein paar Länder zu versenken, sich in Grenzen hält, spricht also absolut nichts gegen die Gildeneingänge. Wenn dir ein Deck (mit Gildenengängen) sehr gut gefällt und du es verbessern möchtest, kannst du ja die entsprechenden Shocklands immer noch ranholen.
Guten Ramp gibt's wie Sand am Meer. Jüngst mit Theros kam die Sylvan Caryatid auf den Markt, die man ja als stabileren Bird sehen kann. Des weiteren gibt es halt auch Tonnen von Land-Suchern: http://magiccards.in...&v=card&s=cname (dies sind jetzt nur die, die im Format Standard legal wären, alles andere würde den Rahmen sprengen). Falls du Format-Unabhängig spielen willst (also keine Turniere, sondern just for fun), kannst du eben auch wieder auf die bekannten Birds of Paradise zugreifen und darüber hinaus auf Dinge wie Cultivate, Farseek (sehr gut, weil es auch Shocklands finden kann!) oder Sakura Tribe Elder, was sich als solider Ramp/Mana-Fix erwiesen hat.
Multicolor in anderen Editionen... das kann man nicht so pauschal beantworten, da jede Edition bzw. jeder Block eine andere Thematik verfolgt. Die Hauptsets wie M14, M13 etc. sind von Natur aus Mono-Colored gehalten. Theros etwa setzt ebenfalls stark auf Einfarbigkeit, das im Februar kommende Born of the Gods dagegen tendiert wieder zur Zweifarbigkeit. Interessante Editionen in Bezug auf Einzelkarten wären für dich aber natürlich die ursprünglichen Ravnica-Editionen (Ravnica: City of Guilds, Guildpact und Dissension).
Konkret auf deine Decks bezogen: Für R/W Menschen lohnt sich allemal ein Blick auf Ravnica: City of Guilds (allein schon wegen Boros Swiftblade und der allmächtigen Lightning Helix) sowie auf die Sets Innistrad (spontan fällt mir Champion of the Parish ein), Dark Assension und Avacyn Restored, die allesamt Menschen als Tribe unterstützen.
Für G/B-Ramp gibt es eigentlich fast überall nette Karten, da müsstest du deine Idee wohl erst einmal ein wenig konkretisieren, bevor man dir explizite Tipps geben kann.
Allgemein verhält es sich im Magic-Markt halt so, dass eine stabile (und dabei schnelle) Manabase finanziell gut zu Buche schlagen kann, einfach weil jedes gute Deck eine gute Basis braucht. Andererseits ist es natürlich auch einfach so, dass man, wenn man über eine breite Vielfalt für Manabasen verfügt, man jede neue Deck-Idee leichter umsetzen kann - wenn du also voll in Magic einsteigen willst, ist eine gute Manabase ´ne Top-Sache.
Bei Dreifarbigkeit muss halt die Manabasis noch stimmiger sein als bei zwei Farben. Andererseits gilt eben auch, dass kompliziertere Manakosten sich oft in einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis äußern (siehe Rhox War Monk) und du darüber hinaus allgemein einen Zugriff auf eine breitere Vielfalt an Karten hast und somit quasi immer die besten Karten für ihren jeweiligen Zweck nutzen kannst. Nicht umsonst sind gerade in Turnier-Formaten mit großem Kartenpool (sog. Eternal-Formate, sprich: Modern, Legacy und Vintage) viele der Top-Decks dreifarbig oder sogar noch bunter. Wenn ich im selben Deck die besten Karten der jeweiligen Farben: Tarmogoyf (beste Prügel-Kreatur), Thoughtseize (einer der besten Discard-Spells) und Lightning Bolt (bester universeller Burn-Spell) nutzen kann, ist das schon stark. Außerdem kann ich dann eben auch noch starke mehrfarbige Karten der entsprechenden Farben integrieren (Abrupt Decay). Funktioniert aber eben auch nur dann so gut, wenn meine Manabase stabil genug steht (womit sich der Kreis dann wieder schließt ).
Ach ja: Thematisch hat sich der Alara-Block (also die Sets Shards of Alara, Conflux und Alara Reborn) mit Dreifarbigkeit auseinandergesetzt, dort gibt es unter anderem auch solide 3-Farb-Länder wie Jungle Shrine oder Savage Lands (schonend für den Geldbeutel als Uncommons) und viele weitere nette dreifarbige Karten zu finden.
Bearbeitet von Hulkamania, 18. Januar 2014 - 11:36.