Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinsteiger benötigt Entscheidungshilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 KingDingeling136 Geschrieben 14. Januar 2014 - 10:43

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Hallo liebe MTG Community,

 

ich habe mich hier durch das Forum gelesen und muss sagen, das mir die Leute hier sehr gut gefallen. Habe lange nach einem Forum gesucht in dem die Leute nett und freundlich miteinander umgehen und hilfsbereit sind. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann trifft dies zu. Also noch mal Respekt und vielen Dank jetzt schon einmal für die netten Hilfestellungen.

 

So nun zu meiner Frage. 

 

Ich habe vor ca. 6-8 Jahren leidenschaftlich MTG mit Freunden gespielt. Da ich aber noch jung war und das Geld damals brauchte habe ich fast alle meine Karten verkauft. (Also alle die etwas Wert waren)

Das heisst ich habe nur noch ein paar Commons zuhause rum liegen. Ich möchte jetzt aber gerne wieder anfangen und bräuchte Entscheidungshilfe.

 

Sollte ich mir ein Deck aus Einzelnen Karten zusammen kaufen oder sollte ich mir ein Display der aktuellen Edition kaufen ?

 

Mich reizt wieder das Sammeln der Karten, allerdings möchte ich mir auch ein starkes Deck zusammen schustern. Damals hatte ich ein Tooth and Nail Deck und ein Affinity Deck. Dazu möchte ich sagen, das ich ich kein Tunierspieler bin, es geht mir nur ums Sammeln und mit Freunden bei ner netten Runde sitzen. Außerdem möchte ich jetzt am Anfang nicht mehr als 100€ ausgeben.

 

Könnt ihr mir vielleicht verraten ob die Theros Edition ein paar schöne Karten besitzt durch die sich ein Display lohnen würde ?

Oder würdet ihr mir raten lieber Einzelkarten zusammen zu kaufen ?

 

Hoffe ich konnte meine Lage etwas näher beschreiben, ich freue mich auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße


Bearbeitet von KingDingeling136, 14. Januar 2014 - 11:10.

feedback-31526.png


#2 XenneX Geschrieben 14. Januar 2014 - 12:01

XenneX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Hallo KingDingeling136,

 

ein Booster Display würde sich lohnen, wenn du eine hohe Anzahl von Karten der jeweiligen Edition haben willst

und wenn du spaß hast, paar Booster aufzureißen.

Da du eigentlich ein starkes Deck bauen willst, ist ein Display eher suboptimal.

Dieses würde mit 75-80€ auch viel von deinem Budget wegnehmen und du hast keine Garantie,

dass du gute Karten bekommst.

 

Eine wichtige Frage an dich ist:

Was hast du mit dem Deck vor?

Ok, die Frage klingt merkwürdig, aber es ist ein Unterschied ob du gerne mit paar Freunden in einer privaten Runde spielen willst oder ob du gerne auch in einem Laden gegen andere Leute spielen willst.

 

Viele Grüße

 

XenneX



#3 Pharao Geschrieben 14. Januar 2014 - 12:14

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

Mich reizt wieder das Sammeln der Karten, allerdings möchte ich mir auch ein starkes Deck zusammen schustern. Damals hatte ich ein Tooth and Nail Deck und ein Affinity Deck. Dazu möchte ich sagen, das ich ich kein Tunierspieler bin, es geht mir nur ums Sammeln und mit Freunden bei ner netten Runde sitzen. Außerdem möchte ich jetzt am Anfang nicht mehr als 100€ ausgeben.

 

Deine Frage sollte hinreichend beantwortet sein, XenneX. Posts lesen kann eine Menge.

 

 

@Dingeling:

Deine Frage kann man immer noch nicht eindeutig beantworten. Das liegt daran, dass man keine Infos über deine Freunde hat. Solltest du dich also entscheiden mit gezielten Einzelkartenkäufen dein Deck zu verbessern, kann eure Runde in's Ungleichgewicht gestürzt werden. Das passiert genau dann, wenn du der einzige bist, der seinen Pool/Deck aufwertet. Damit geht der Spaß in einer Freizeitrunde schnell verloren. Wollt ihr gemeinsam das Niveau eurer Decks heben, dann kann ich euch das nur empfehlen: Kauft euch gezielt Einzelkarten über MKM.

 

Magst du dich einfach nur vergrößern und deine Freunde sind glücklich wie es ist. Dann ist ein Boosterdisplay natürlich super. Das kommt deinem Sammeltrieb entgegen. Ermöglicht dir sogar noch 1, 2 weitere Decks zu bauen, die aber aufgrund der Lotterie im Display nicht das Gleichgewicht eurer Runde gefährden dürften.

 

Kurzum: Wie ist der Konsens in deiner Spielegruppe.

 

 

Beste Grüße


Bearbeitet von Pharao, 14. Januar 2014 - 12:23.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#4 The Beast Geschrieben 14. Januar 2014 - 12:36

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

"Starkes Deck" ist natürlich immer eine Definitionssache - in manchen Spielerrunden wird ein Deck als (zu) stark wahrgenommen, während dasselbe Deck in anderen Runden komplett zerrissen wird. Ein wirklich universell starkes Deck wird in deinem Budget wohl eher schwierig werden, am ehesten wäre ein Mono {R} Burn denkbar - allerdings wird sowas in gemächlichen Runden gern als "Unfun" empfunden und taugt auch primär für´s One-on-One und weniger für Mehrspielerpartien.

 

Daher würde ich dir schon eher zum Display und damit zum selbst bauen raten. Ggf. noch Basic-Lands dazu holen (falls du nicht noch welche aus deiner Vergangenheit rumliegen hast). Dann ist die nächste Frage aber, was für eine Art von Deck du spielen möchtest. Theros geht da nämlich sehr stark in Richtung Mono-Farbene Decks. Falls du lieber mehrere Farben spielen willst, würde sich eher Return to Ravnica oder Gatecrash anbieten (aber nicht Dragon's Maze - das ist eher als Ergänzung zu den beiden zuvor genannten zu sehen!), wo jeweils 5 Zweifarbkombinationen mit je einer eigenen Mechanik abgedeckt werden, was eine recht hohe Varianz mit sich bringt, sodass du ggf. zunächst mehrere Konzepte probieren kannst, bevor du dich für eines davon entscheidest und es durch Kaufen und Tauschen (nächster Vorteil des Displays: Du hast ein paar Tauschkarten) von Einzelkarten verbessern kannst.

 

Ich persönlich würde dir definitiv den Kauf eines Displays Return to Ravnica(!) oder Gatecrash nahelegen und dann schauen, wohin die Reise gehen soll. Teure Karten, die im Display sein können (bzw. werden - die Dichte an wertvollen Karten ist in RtR recht hoch) kannst du wie erwähnt zum Verbessern deines Decks eintauschen oder verkaufen, um die Ausgaben für den Neueinstieg zu verringern.


Bearbeitet von Hulkamania, 14. Januar 2014 - 12:39.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#5 KingDingeling136 Geschrieben 14. Januar 2014 - 14:12

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Oh man vielen vielen Dank. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Vor allem Danke an Pharao, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Meine Freunde hatten früher keine Lust mehr gegen mich zu spielen, da ich der einzige war, der seine Decks mit Einzelkarten aufgewertet hatte. Ich denke ich werde es so machen wie der "Hulk" mir vorgeschlagen hat. Danke auch noch mal an dieser Stelle an dich. 

 

Ich möchte nicht wieder ein zu starkes Deck haben um meine Freunde zu vergraulen. Dann werd ich mir mal ein paar Karten dieser Edition anschauen und mir eventuell ein Display kaufen.

 

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen

 

P.S: mein Eindruck hat mich nicht enttäuscht. Hier scheinen echt nette Menschen zu sein, vielen Dank. Ich werde mein bestes geben ein guter Teil dieses netten Forums zu werden.


Habe mir gerade durch Zufall ein Intro-Pack von Avacyns Rückkehr gekauft. Hab es in unserem Spielwarenladen gesehen und hab einfach mal zu geschlagen. Als kleines "reinschnuppern". Hab es noch nicht aufgemacht da ich meiner kleinen Tochter erstmal was zu essen machen muss. Aber falls mir das Deck bzw. die Karten gefallen werde ich mir ein Display bestellen.

 

Liebe Grüße


Ach sehe gerade das das ja eine ganz andere Edition ist. Habe nur Rückkehr gelesen :D

 

Ich halte euch auf dem laufenden für welches Display ich mich entschieden habe. Und nach mal vielen Dank


Bearbeitet von KingDingeling136, 14. Januar 2014 - 13:41.

feedback-31526.png


#6 One with Nature Geschrieben 14. Januar 2014 - 14:17

One with Nature

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Also, so wie ich das sehe hast du eigentlich zwei Optionen (Turnier-fähiges Deck schließe ich jetzt einfach mal aus ;-) ):

1) Du kaufst dir ein vorgefertigtes Deck - oder auch mehrere. Diese kannst du dann mit deinen jetzigen Karten nach und nach verbessern und ausbauen, und zwar auf einem Level, bei dem deine Freunde mithalten können ;-) Außerdem könnt ihr ja auch dann abwechseln, wer welches Deck spielt und es ist dann vielleicht auch ein bisschen mehr Abwechslung dabei, wenn ihr mehrere Decks zur Auswahl habt. Die Intro-Decks sollten hoffentlich auch einem ähnlichen Power-Level sein, hab da aber keine Erfahrung.

Auf diese Weise kriegst du halt für den Preis eines Displays 5 Decks, oder sogar mehr (je nach Edition des Displays und je nach Intro-Decks). Du hast dann zwar nicht wirklich starke/wertvolle Karten, aber du hast dann halt viele Decks zum Spielen/Ausprobieren.

2) Du kaufst dir ein Display. Das hat halt den Nachteil, dass du nicht zwangsweise so viele spielbare Decks daraus machen kannst. Dafür kannst du aber mit deinen Freunden z.B. einen Draft oder ein Sealed Deck spielen, was auch immer ganz witzig ist. Außerdem ziehst du eventuell ein paar wertvolle Karten, was bei den Intro-Decks nicht so der Fall ist ;-) Und das Booster-Aufreißen gehört einfach zu den besten Dingen an Magic ^^

Welche Edition du willst bleibt natürlich dir überlassen. Ich persönlich finde Theros ganz witzig, würde dir aber auch eher zu Return to Ravnica raten, weil du die Chance auf ein paar richtig nette Karten hast (Schocklands, Deathrite Shaman etc.). Avacyn Restored mochte ich persönlich nicht so sehr, ich fand Innistrad und Dark Ascension besser, aber das ist wohl Geschmackssache. Und Innistrad ist weitaus teurer während Dark Ascension nicht so viele Karten im Block hat, meine ich.

 

Generell ist vielleicht auch ein Deckbuilders Toolkit zu empfehlen. Da kriegst du 4 Booster, Standardländer und noch n paar C/UC. Wenn du also grad kaum Länder zuhause hast wäre das wohl eine lohnenswerte Investition.

 

MFG


5mqj.png


#7 lostjedi Geschrieben 14. Januar 2014 - 14:26

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Wenn du mit deinen Freunden spielen willst und ihr ein zu starkes Stärkegefälle der Decks vermeiden willst, kann du auch mal über Limited-Formate nachdenken, die sich auch mit Freunden gut realisieren lassen. Für's Sealed braucht jeder 6 Booster, für's Draften brauchst du drei pro Person. Vorteilhafte Nebeneffekte: Der Kartenpool wächst, man kann Booster aufreißen und man spielt auch mal Karten, die man sonst vielleicht nicht spielen würde.



#8 KingDingeling136 Geschrieben 14. Januar 2014 - 14:58

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Also es wird dann wohl ein RtR Display :) allerdings hab ich da auch einen Planewalker drin gesehen. Da steig ich noch nicht ganz durch, aber das wird noch. Ich lese mich schlau.

 

Vielen Dank bis hier hin. Also Display + Kartenschutz u.s.w. da bin ich ja schon na an 100€, allerdings fehlen mir wirklich ein paar Standartländer. Aber das müsste noch passen.

 

Habe mich gestern bei Mirakel Games angemeldet. Kann ich dort bedenkenlos bestellen oder gibt es günstigere Alternativen ? Achja, die haben ein Angebot : 100 Rares für 25€... würde sich das lohnen ?


Bearbeitet von KingDingeling136, 14. Januar 2014 - 15:00.

feedback-31526.png


#9 One with Nature Geschrieben 14. Januar 2014 - 15:15

One with Nature

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

ich habe persönlich noch nie diese 100 Rares gekauft, ich denke auch mal, dass sich das nicht wirklich lohnen wird - ich wage zu bezweifeln, dass da was brauchbares dabei sein wird. Für eine Art Draft/Sealed könnte sich das lohnen, aber wenn du wieder einsteigen willst, dann solltest du das Geld vielleicht lieber für was sinnvolleres ausgeben ;-)

Generell kannst du bei Miracle Games bestellen, das ist aber nicht immer das billigste.

Ich kaufe entweder über Miracle Games, Games Island oder mkm, je nachdem was ich mir hole.

http://www.shop-021....amesIsland.html (-> Mindestbestellwert von 30€ und Zahlung nur per Vorkasse. Miracle Games schickt es sofort und man kann nach Erhalt bezahlen)

https://www.magickartenmarkt.de/ (-> oft private Verkäufer, pass auf die Bewertungen auf und das Land, aus dem der Verkäufer kommt. Päckchen aus dem Ausland können durch das Porto recht teuer werden; solange du nichts verkaufst musst du auch keine Gebühren bezahlen)

 

Planeswalker-Regeln sind eigentlich nicht allzu kompliziert, ich denke hier dürfte es im Forum irgendwo einen Beitrag dazu geben ;-)


5mqj.png


#10 The Beast Geschrieben 14. Januar 2014 - 15:18

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Miraclegames ist allerdings nicht die günstigste Adresse; die meisten Nutzer hier (mich eingeschlossen) würden dir am ehesten www.magickartenmarkt.de nahelegen. Dort sollten sich für 100,- € ein Display, dazu ein Deckbuilder's Kit (für die Länder + ein paar Booster nebst zumindest spielbaren Commons und Uncommons) sowie Kartenhüllen ganz gut bekommen lassen. Falls du später Einzelkarten gezielt nachkaufen möchtest, ist das ohnehin die Nummer-1-Adresse für dich.

 

Bei den 100 Rares für 25,- € wird wohl leider kaum etwas Sinnvolles bei sein (es gibt wirklich unheimlich viele unheimlich schlechte Rares). Ich habe dieses Angebot zwar weder selbst je wahrgenommen noch jemand anderen dies tun sehen und kann nur mutmaßen, aber i.d.R. wird es sich dabei um schwer verkäuflichen Ausschuss handeln dürfen.

 

Edit - @One with Nature: You´re a freaking :ph34r: !


Bearbeitet von Hulkamania, 14. Januar 2014 - 15:19.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11 KingDingeling136 Geschrieben 14. Januar 2014 - 15:23

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Ok super vielen Dank, ich werde mich mal auf magickartenmarkt umschauen. Hört sich gut an


feedback-31526.png


#12 One with Nature Geschrieben 14. Januar 2014 - 15:51

One with Nature

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

:ph34r:


5mqj.png


#13 KingDingeling136 Geschrieben 14. Januar 2014 - 18:19

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Hallo, 

habe mir jetzt bei Miraclegames ein RtR Display + Ordnerfolien + Deckbox + Kartenschutzfolien bestellt. Hat jetzt insgesamt 112€ gekostet. 

Bei MKM wäre es viel teurer geworden, da ich dort ja für jeden Artikel einzeln Porto und Verpackung bezahlt hätte.

 

Aber vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mich in meiner Entscheidung doch bestärkt.

 

Ich lass mal ein fettes Danke und Lob für euch da 

 

Liebe Grüße


feedback-31526.png


#14 mcamokk Geschrieben 15. Januar 2014 - 17:42

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

trotzdem wirst du auch oft Sachen bei MKM billiger kriegen, insbesondere wenn du nur bei wenigen Händlern auf einmal bestellst!!



#15 KingDingeling136 Geschrieben 15. Januar 2014 - 21:30

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Denk ich auch. Aber da ich jetzt zum Anfang die ganzen Dinge benötigt habe war es bei Mirakel günstiger.


feedback-31526.png


#16 KingDingeling136 Geschrieben 18. Januar 2014 - 00:00

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Vielen Dank noch mal euch, hab heute mein Display bekommen und mit Freude die Booster zerfetzt :D

 

Hatte ganz vergessen wie gut sich neue Karten anfühlen. Hab alle fein säuberlich ein sortiert und werde mich demnächst an ein Rot/Weisses Menschen Deck wagen.

Allerdings habe ich auch Vraska the Unseen gezogen und noch ein paar sehr gute B/G Karten. Deswegen überlege ich auch noch ein B/G Ramp zu starten.

 

Nochmals vielen Dank an euch. Ravnica ist wirklich eine tolle Edition. Eine Frage hätte ich noch:

 

Lohnen sich die anderen beiden Editionen des Blocks denn auch ?

 

Liebe Grüße


feedback-31526.png


#17 One with Nature Geschrieben 18. Januar 2014 - 01:03

One with Nature

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Gatecrash lohnt sich auch mbMn, nicht so sehr wie RTRavnica, ist aber trotzdem eine nette Edition und beinhaltet halt die anderen 5 Gilden.

In Dragons Maze gibt es halt die Möglichkeit jedes Schockland zu ziehen, aber ansonsten ist die Edition bis auf die Voice of Resurgance recht unspektakulär. Und die Wahrscheinlichkeit ein Schockland zu kriegen ist auch nicht gerade allzu hoch.

MFG


5mqj.png


#18 KingDingeling136 Geschrieben 18. Januar 2014 - 10:22

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Habe in dem Ravnica Display vier Shockländer gehabt.

 

Ich muss auch sagen, das ich früher nie Multicolor gespielt habe. Hab mich meist auf mono oder max. zwei Farben beschränkt. Also das die Shockländer super für Multicolor sind is ja logisch, eignen sich denn die Gildeneingänge auch dafür ?

Und gibt es für Multicolor noch gute Ramp Karten ? Habe damals hauptsächlich mit den Birds of Paradise gerampt und ein paar Artefakte die Mana geben.

 

Setzten sich denn diese Multicolor Karten auch in anderen Editionen durch ? Weil wenn das so ist, dann würde ich etwas in Einzelkarten investieren um mir eine gute Manabase für kommende Decks auf zu bauen. Ich habe damals mit der Kamigawa Edition aufgehört. Deswegen weiss ich noch nicht viel über alles was später kam.

 

 

P.S: muss man auf etwas bestimmtes achten wenn ich drei Farben spielen möchte ? bzw gibt es für sowas gute Karten ?

 


Bearbeitet von KingDingeling136, 18. Januar 2014 - 10:33.

feedback-31526.png


#19 The Beast Geschrieben 18. Januar 2014 - 11:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Erstmal Glückwunsch zum Display, klingt ja, als wäre das eine oder andere da drin gewesen.

 

Zu deinen Fragen:

 

Die Gildeneingänge haben gegenüber den Shocklands halt den Nachteil, dass sie immer getappt auf´s Feld kommen, was also bedeutet, dass je schneller dein Deck ist, umso schwerer wiegt dieser Nachteil. Dafür sind sie eben auch Common und für ~ 0,02 € zu bekommen anstatt für > 6,00 €, wie die Shocklands. Spielbar sind sie allemal, ob man nun 4 davon im Deck haben möchte, steht auf einem anderen Blatt. Wenn du ein eher gemächliches Deck spielst bzw. in einer gemächlichen Runde, und deine Lust, zig Euro in ein paar Länder zu versenken, sich in Grenzen hält, spricht also absolut nichts gegen die Gildeneingänge. Wenn dir ein Deck (mit Gildenengängen) sehr gut gefällt und du es verbessern möchtest, kannst du ja die entsprechenden Shocklands immer noch ranholen.

 

Guten Ramp gibt's wie Sand am Meer. ;) Jüngst mit Theros kam die Sylvan Caryatid auf den Markt, die man ja als stabileren Bird sehen kann. Des weiteren gibt es halt auch Tonnen von Land-Suchern: http://magiccards.in...&v=card&s=cname (dies sind jetzt nur die, die im Format Standard legal wären, alles andere würde den Rahmen sprengen). Falls du Format-Unabhängig spielen willst (also keine Turniere, sondern just for fun), kannst du eben auch wieder auf die bekannten Birds of Paradise zugreifen und darüber hinaus auf Dinge wie Cultivate, Farseek (sehr gut, weil es auch Shocklands finden kann!) oder Sakura Tribe Elder, was sich als solider Ramp/Mana-Fix erwiesen hat.

 

Multicolor in anderen Editionen... das kann man nicht so pauschal beantworten, da jede Edition bzw. jeder Block eine andere Thematik verfolgt. Die Hauptsets wie M14, M13 etc. sind von Natur aus Mono-Colored gehalten. Theros etwa setzt ebenfalls stark auf Einfarbigkeit, das im Februar kommende Born of the Gods dagegen tendiert wieder zur Zweifarbigkeit. Interessante Editionen in Bezug auf Einzelkarten wären für dich aber natürlich die ursprünglichen Ravnica-Editionen (Ravnica: City of Guilds, Guildpact und Dissension).

Konkret auf deine Decks bezogen: Für R/W Menschen lohnt sich allemal ein Blick auf Ravnica: City of Guilds (allein schon wegen Boros Swiftblade und der allmächtigen Lightning Helix) sowie auf die Sets Innistrad (spontan fällt mir Champion of the Parish ein), Dark Assension und Avacyn Restored, die allesamt Menschen als Tribe unterstützen.

Für G/B-Ramp gibt es eigentlich fast überall nette Karten, da müsstest du deine Idee wohl erst einmal ein wenig konkretisieren, bevor man dir explizite Tipps geben kann. ;)

 

Allgemein verhält es sich im Magic-Markt halt so, dass eine stabile (und dabei schnelle) Manabase finanziell gut zu Buche schlagen kann, einfach weil jedes gute Deck eine gute Basis braucht. Andererseits ist es natürlich auch einfach so, dass man, wenn man über eine breite Vielfalt für Manabasen verfügt, man jede neue Deck-Idee leichter umsetzen kann - wenn du also voll in Magic einsteigen willst, ist eine gute Manabase ´ne Top-Sache.

 

Bei Dreifarbigkeit muss halt die Manabasis noch stimmiger sein als bei zwei Farben. Andererseits gilt eben auch, dass kompliziertere Manakosten sich oft in einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis äußern (siehe Rhox War Monk) und du darüber hinaus allgemein einen Zugriff auf eine breitere Vielfalt an Karten hast und somit quasi immer die besten Karten für ihren jeweiligen Zweck nutzen kannst. Nicht umsonst sind gerade in Turnier-Formaten mit großem Kartenpool (sog. Eternal-Formate, sprich: Modern, Legacy und Vintage) viele der Top-Decks dreifarbig oder sogar noch bunter. Wenn ich im selben Deck die besten Karten der jeweiligen Farben: Tarmogoyf (beste Prügel-Kreatur), Thoughtseize (einer der besten Discard-Spells) und Lightning Bolt (bester universeller Burn-Spell) nutzen kann, ist das schon stark. Außerdem kann ich dann eben auch noch starke mehrfarbige Karten der entsprechenden Farben integrieren (Abrupt Decay). Funktioniert aber eben auch nur dann so gut, wenn meine Manabase stabil genug steht (womit sich der Kreis dann wieder schließt ;) ).

 

Ach ja: Thematisch hat sich der Alara-Block (also die Sets Shards of Alara, Conflux und Alara Reborn) mit Dreifarbigkeit auseinandergesetzt, dort gibt es unter anderem auch solide 3-Farb-Länder wie Jungle Shrine oder Savage Lands (schonend für den Geldbeutel als Uncommons) und viele weitere nette dreifarbige Karten zu finden.


Bearbeitet von Hulkamania, 18. Januar 2014 - 11:36.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#20 One with Nature Geschrieben 18. Januar 2014 - 11:29

One with Nature

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Die Frage ist immer, ob du auf Turnieren spielen willst oder einfach so mit Freunden. Generell gilt: Schockländer sind besser, deshalb sind die auch so wertvoll. Im Casual-Bereich kannst du aber auch Guildgates spielen, die schenken sich eigentlich nichts. Du verlierst halt möglicherweise eine Runde, aber das ist im Casual ja nicht so schlimm wie auf Turnieren.

gute Ramp-Karten: gute Frage, hab mich selbst damit nicht so auseinandergesetzt. Generell hat Grün halt gute Manabeschleuniger. In Theros gibt es ein paar ganz nette Ramp-Möglichkeiten, ansonsten wäre halt die Frage was für ein Deck, welche Farben, welche Strategie usw. du verfolgen willst.

 

Multicolor gibt es immer wieder, zwar nicht so viel wie in Ravnica, aber viele Decks sind zweifarbig oder mehr. Generell ist es nicht schlecht eine gute Manabase zu haben, die kann man immer gebrauchen (deshalb sind die Schocklands so teuer ;-) ).

 

Für drei Farben: welche Farben? Auf etwas achten: gute Manabase, viele Schocklands/Guildgates, Birds of Paradise und co, damit du deine Spells auch wirken kannst


5mqj.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.