Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Delver Aggro-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 ThePretender Geschrieben 26. Januar 2014 - 13:10

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hey Leute!

Ich stelle euch heute mein Deck vor mit dem ich gestern auf einem lokalen Modern-Turnier in Frankfurt teilgenommen habe und leider am Ende nur mit 2 Siegen und 3 Losses das Turnier beendet habe.
Ich zeige euch direkt die Deckliste und danach gehe ich auf weitere Cardchoices ein: (einfach weil ich gerne zuerst Listen sehe bevor ich mir weitere Erklärungen durchlese :D)

Zu den Kreaturen:
Ich wollte zu Beginn nicht unbedingt viele Kreaturen spielen, aus dem einfachen Grund: Delver of Secrets, woraufhin ich aber jetzt auf 15 Kreaturen aufgestockt habe, da ich gemerkt habe wie gut 2 Karten in diesem Deck performen, obwohl sie keine Instants oder Sorcerys sind: Deathrite Shaman und Zaubermissachter.
Der Deathrite Shaman ist in jedem Matchup relevant und sorgt für Boardpressure, sowohl als auch für Graveyard-Control. Warum ich den Zaubermissachter Mainboard spiele?
Ganz einfach. Er sorgt dafür, das mein Board liegen bleibt, egal in welchem Matchup, und ausserdem bringt er mit seinen 0/4 einen guten Körper der mir so einige Kitchen Finks, Strangeroot Geist's und und vom Leib hält.
Sollte er mal eine Tote Karte im Deck sein, kann man ihn ohne schlechtes Gewissen rausboarden, aber er hat meiner Meinung nach auf das Meta in meinem Laden ein zu hohes Impact, als das ich ihn Sideboard spielen würde.
Warum nur 2 mal den Dark Confidant, warum den überhaupt spielen und wenn man ihn spielt WARUM NUR 2 MAL?!? Auch das ist in meinen Augen ziemlich einfach: Ich will den Gegner so schnell es geht ins Nirvana schicken und auf diesem Weg bezahle ich viele, VIELE Lebenspunkte. Es kam schon oft vor das ich im turn one Verdant Catacomb + Watery Grave + Thoughtseize gespielt habe = 15 Lebenspunkte.
Kommt dann der Dark Confidant ins Spiel habe ich zwar erstmal Stoff mit dem ich arbeiten kann, mir gehen die Lebenspunkte dann aber schnell abhanden, vorallendingen wenn ich turn 2 und 3 auch schocke. Ich bin sogar am Überlegen den Confidant gegen 2 Vendilion Clique auszutauschen, aber hier bin ich noch am probieren ob der Confidant vllt doch einen guten Impact haben kann.
Der Snapcaster ist in meinen Augen ein offensichtlicher Pickup, da er unsere Lightningbolts wiederverwertet, oder jeden anderen Instant natürlich auch.



Kommen wir zu den Instants und Sorcerys:
hier habe ich: 7 Slots für Discard, 9 für Removal und den Rest für Control in From von Carddraw und Counter.
Meinen Discard decke ich mit 3 Thoughtseize und 4 Inquisition of Kozilek, der so gut funktioniert und den Gegner ordentlich nervt damit ich mit dem Delver und Deathrite Shaman schaden drücken kann.
Zu meinem Removal zähle ich Bolt und Terminieren, nichts aussergewöhnliches aber effektiv, im Sideboard habe zudem noch Geth's Richtspruch, überlege mir auch noch Damnation ins Sideboard zu tun.
Bei meinen Counterspells bin ich hingegen Wählerisch, hier spiele ich Main 4 Remand einfach weil sie unseren Aggroplan unterstützt, den Gegner verlangsamt und uns beschleunigt.
Zudem spiel ich noch 2 Spellsnare einfach weil sie im Meta sooooo stark ist, man trifft so gute Ziele damit ohne wirklich viel dafür offen halten zu müssen, ein Must-Play für jedes Modern-Deck das Blau spielt (meiner Meinung nach).
Im Sideboard spiele ich 2 Spellpierce und 2 Countersquall einfach weil manche Matchups wie z.B. UWR oder Storm viele Ziele spielt und man bei diesen Decks offensiv in ihr Züge eingreifen muss, sonst wird man schnell überrant und hat kein Boardpressure.


[Sideboard erläutere ich aus Zeitgründe ein andermal]


Zu den Matchups am Turnier:
Das erste Match war gegen den Ladenbesitzer, welcher Storm spielte (wuhu...). Kurz und gut das erste Match hat er gewonnen, nachdem er 3 Aufstieg des Feuerkundlers liegen hatte und 4 Manamorphose spielte und 4 Gitaxian Probe und dann auf einmal 15 Handkarten hatte und alles mit 30 Mana in Manapool gespielt hat und mich dann getötet hat. Storm halt.
Postboarding sah es dann wieder besser für mich aus: mit Rakdos Charm, Chirurgische Extraktion und Countersquall ausgerüstet war ich bereit zu gewinnen.
Turn one: Fetch into Dualshock into Thoughtseize mit dem Ich Grapeshot getroffen hab into Chirurgische Extraktion. Danach hat er sofort aufgegeben und laut gelacht :D
das dritte Match hab ich ihn einfach disrupted und irgendwann bei nem gestackten Friedhof, 2 Aufstiegen aufm Board ohne Counter drauf Rakdos Charm gespielt und alle Karten aus dem Grave entfernt und auch das gewonnen.

Das zweite Match war gegen Pod:
Hier ist hinzuzufügen das ich an dem Turnier nur 3 Shaman's gespielt habe und 1 Runechanter's Pike, weil der 4te Shaman per Post nicht mehr pünktlich ankam, und nochmal vielen Dank ansonsten hätte ich dieses Match warscheinlich verloren.
Ich kann dieses Match leider nicht mehr ganz so gut wiederrufen, nur das letzte Match, weil ich mich da gelangweilt hab und ich erklär euch auch wieso:
Er hatte 6 Kreaturen liegen, ich hatte 2 Shaman 1 geflippten Delver 1 Spellskite es war mein Zug, er hatte noch 8 Lebenspunkte und ich 18. Meine Hand war die folgende Rakdos Charm und Lightning Bolt. Das heisst ich hatte gewonnen. Aber nicht nach meinem Gegner. Ich fange also an Mainphase Rakdos Charm zu spielen um ihm 6 Schadenspunkte zu machen. Er hatte diese eine Kreatur mit der er ne andere Kreatur opfern konnte und dann Scry 1 machen konnte. Das hat er dann 4 mal gemacht. Bei jedem Mal hatte er sich 3 Minuten lang Zeit gelassen, obwohl ich ganz genau wusste, das er die Runde niemals überleben würde, auch ohne Rakdos Charm hätte ich 10 Schadenspunkte machen können... Naja kurz und gut er hatte 2 Voices da liegen die er geopfert hatte und dann wieder 2 Tokens bekam, Rakdos Charm hat also 4 Schadenspunkte gemacht, Lightning Bolt gespielt angegeriffen und er war tot. Langweilig halt.
Oh halt stimmt ja, Runechanters Pike! Ja mit der habe ich gewonnen (das 2te match postboard), weil ich end of Turn einen Snapcaster gespielt habe der mit nem Lightning Bolt irgendne Kreatur aus dem Weg geräumt hab, dann gezogen habe Runechanter's Pike gespielt habe (hatte keine Handkarte war also Topdeck des Jahres für mich) und sofort 10 Schadenspunkte gemacht hab und gewonnen hab.

Verloren habe ich dann gegen jemanden der alle seine 5 Spiele gewonnen hatte mit Grün weiß Midrange, hier gibts nicht viel zu sagen ausser das er 4 Ghost Quarter und 4 Tectonic Edges spielt und Ich somit schnell und einfach ausgelöscht wurde.

Danach hatten wir nen Neuling, der Mono-Grün mit Nykthos gespielt hatte, der mich einfach überrant hat, ohne das ich viel machen konnte, da hät ich doch wirklich gerne Damnation gehabt :)
 

Und das Letzte Match war Living End. Hier schäme ich mich, da ich hier villeicht sogar hätte gewinnen können aus dem einfach Grund: Ich wusste nicht das sobald Living End mit Kaskade aufgedeckt wird ich Living End counter konnte. Ich gehe hier auch nicht weiter drauf ein, weils mir echt peinlich war.

Hoffe ihr findet die Liste interessant und gebt mir noch ein paar Tips fürs Main- oder Sideboard!

MfG ThePretender



#2 BIGPENCIL Geschrieben 26. Januar 2014 - 17:50

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Spellskite hat halt absolut nichts im Main verloren. Wenn du dich in deinem zug austappen möchtest dann ist es für eine Threat und nicht für Spielerein die deinem gameplan nicht entsprechen. Fetches würde ich auf 7-8 aufstocken, 4 inquisitions halte ich auch für viel zu viel, da es einfach ein bescheidener top deck ist. Selbst jund spielt keine 4 sondern eher einen 3/3 split mit thoughtseize. Visions solltest du auch 4 aufstocken. Vier Terminates sind auch zu viel. Würde nie über 2 main spielen, wenn dein meta sehr kreaturenlastig ist kannst du vielleicht noch 1 im Sb spielen aber das wars dann auch. Electrolyze sollte stattdessen, auf 2-3 aufgestockt werden. Dark Confidant würde ich entweder ganz oder garnicht spielen. Wenn er dir zu viel leben zieht, dann pass deine Manabase durch zb Darkslic Shores auf oder optimiere deine plays in dem du nicht gegen unbekannt direkt den "ich starte auf 15" play machst.



#3 Paralymp Geschrieben 26. Januar 2014 - 20:36

Paralymp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Scheint ja ein ziemlicher Trottel gewesen zu sein, dieser Melira-Pod Spieler, wenn er bei so einem einfach zu spielenden Deck lange überlegen muss. Aber wenn ihr in 50 Minuten alle drei Spiele zu Ende gebracht habt, kann er ja so langsam nicht gespielt haben.

#4 KTvsPeacock Geschrieben 26. Januar 2014 - 20:52

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ein Tipp: Wenn du weißt, dass dein Gegner tot ist, dann zeig ihm den Lightning Bolt.

Ansonsten macht es keinen Sinn sich über das Slowplayen eines Gegners aufzuregen.


MTGO: bl33d1ng2


#5 DSD-Steve Geschrieben 11. Juni 2014 - 20:37

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Zu diesem Thema gibt es einen neuen Thread. Ihr könnt ihn hier finden. Entsprechend wird dieser Thread aber archiviert.

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.