Zum Inhalt wechseln


Foto

[Rock] Birthing Pod


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 28. Januar 2014 - 15:32

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hallo liebe Freunde des gepflegten Magics,

ich möchte euch hier meine Version den Birthing Pod - Decks präsentieren:

 

 

Wie sich unschwer an der Liste erkennen lässt, will ich einen der großen Vorteile des Birthing Pods ausnutzen: Dadurch, dass wir quasi nach jeder Kreatur suchen können, ist es nicht nötig, das Playset einer Karte zu spielen (außer vielleicht bei Kitchen Finks, weil die Karte einfach Hamer ist - dafür habe ich allerdings keinen Platz mehr gefunden) und außerdem einige Kreaturen als "1-Off" zu integrieren, um eine möglichst große "Toolbox" zu erhalten. Unterstützt wird der Plan von zwei Zenit der Grünen Sonne, die zwar nicht jede Kreatur, aber dennoch genug Antworten suchen können. Sie stellen den "Ersatz" für Chord of Calling dar, die ich nicht besitze und mir momentan in der Anschaffung zu teuer ist. Wie sich unschwer erkennen lässt, orientiert sich das Deck stark am Modern Deck "Melira Pod".

Gewonnen wird entweder über einen soliden "Midrange-Beatdown" oder diversen "Infinite-Kombos", die ich später erläutere.

 

Die Choices:

 

CC1

Birds of Paradise und Llanowar Elves Die "Manadorks" des Decks, damit wir im besten Fall Turn 2 den Pod legen können oder einfach unser Spiel beschleunigen. Außerdem lassen sie sich gut in den Pod opfern.

Viscera Seer ist eines der Combo-Teile und ein "Sacrifice-Outlet" mit einer nützlichen Fähigkeit.

 

CC2

Cartel Aristocrat Quasi der 3. Seer, der sich selbst beschützt und so einen soliden Blocker / Angreifer darstellt.

Melira, Sylvok Outcast Ein weiteres Kombo-Teil, dass uns noch dazu resistente Persist-Kreaturen bringt und das Infect-Matchup um Einiges aufbessert (trifft man in unserer Runde durchaus mal an)

Zaubermissachter dient als solider Blocker, Komboschutz und nervt den Gegner, falls dieser Auren oder sonstige "Target"-Spells spielt.

Wall of Roots Manadork und Blocker.

Qasali Pridemage Kann einen Beater darstellen, der die wichtigsten Artefakte und Verzauberungen des Gegners abstellt.

Stoneforge Mystic eine unglaublich starke Karte, die eine weitere Toolbox um sich vereint: sie sucht unsere Waffen aus dem Deck und unterstützt vor allem den Beatdown-Plan enorm. Batterskull würde ich gerne spielen, allerdings befindet sich dieser leider noch nicht in meiner Sammlung...

 

CC3

Eternal Witness bietet Rekursion

Orzhov Pontiff dient entweder als einseitiger Boardclear oder pumpt unsere eigene Mannschaft. Netter "Combat-Trick": Im Response auf seinen eigenen Trigger opfern wir ihn über eines der Sac-Outlets und lassen eine gegnerische X/1 - Kreatur spuken, wodurch direkt alle gegnerischen Kreaturen -2 erhalten.

Kitchen Finks eine der nützlichen Persist-Kreaturen. Dient einerseits als Beater, verschafft Zeit gegen Aggro-Decks und Kombo-Teil.

Knight of the Reliquary Weiterer Beater, der unsere Bibliothek ausdünnt, bestimmte Länder tutort und notfalls Manafix betreibt.

 

CC4

Mörderische Blutkappe Removal auf Beinen, außerdem eine weitere Persist-Kreatur und Kombo-Teil.

Phyrexian Metamorph "Vielseitigkeit" trifft es wohl am Besten. Kann einfach starke gegnerische Kreaturen kopieren, oder einfach ein Finks, um dann per Persist eine neue Kreatur kopieren zu können oder sogar eine unserer Ausrüstungen oder den Pod.

Ranger of Eos sucht den Kombopart Seer oder liefert zusätzlichen Pod-Material.

Reveillark Weitere Rekursion, die gleichzeitig auch einen Kombopart darstellt.

 

Spells

Birthing Pod Namensgeber des Decks, Grundprinzip, auf dem das Deck aufbaut. 4 sind gesetzt.

Umezawas Jitte und Sword of Light and Shadow Toolbox um den Stoneforge, mitunter die stärksten Ausrüstungen, die jemals in Magic gedruckt wurden. Hier fehlt leider noch Batterskull...

Putrefy Dient als weiteres (Instant-) Removal für Kreaturen und Artefakte, ersetzt das im Modern gängige Abrupt Decay, welches ich nicht besitze.

Zenit der Grünen Sonne wie bereits genannt, Ersatz für den Chord, der den Pod-Plan sehr gut unterstützt.

 

Länder

Dryad Arbor "Utility-Land", kann in den Pod geopfert werden, Blocker/Beater und T1 über den Zenit gesucht werden, womit wir T1 2 Länder hätten.

Kleinstadt in Gaven ebenso "Utility", schenkt den Persist-Kreaturen ein weiteres Leben oder pumpt die gesamte Mannschaft für den Beatdown-Plan.

Der Rest der Manabasis soll lediglich genug Manafix darstellen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und vor allem die Manadorks T1 supporten zu können.

 

Die Combos:

 

Melira, Sylvok OutcastViscera Seer/Cartel AristocratKitchen Finks

Wir opfern einfach Finks so oft wir wollen, da er immer ohne -1/-1-Marke wiederkehrt und verschaffen uns so unendlich Leben und verschaffen uns genug Zeit, unseren weiteren Kombo- oder Midrange-Plan durchzuziehen. Im Falle des Viscera Seers legen wir uns auch genau die Karte auf die Bibliothek, die wir im nächsten Zug brauchen, meist sollte dies die Mörderische Blutkappe sein.

 

Melira, Sylvok Outcast + Viscera Seer/Cartel AristocratMörderische Blutkappe

Gleiches wie bei oben genannter Combo, allerdings mit unendlich Schaden gegen alle Gegner und somit Autowin.

 

ReveillarkPhyrexian MetamorphViscera Seer/Cartel Aristocrat

Der Metamorph kopiert beim ins Spiel kommen Reveillark, wird geopfert, sein Effekt geht auf den Stapel, er geht in den Friedhof und holt sich selbst + eine weitere Kreatur wieder. Damit lässt sich mit dem Seer wieder eine beliebige Karte auf die Bibliothek legen, oder falls sich die Blutkappe bereits im Friedhof befinden sollte, wieder ein Autowin, ansonsten bringt die Combo fast jede Kreatur aus unserem Friedhof wieder aufs Feld, gerne auch so oft wir wollen, um so alles Andere z.b. mit Eternal Witness wieder auf die Hand zu bekommen.

 

Ein Beispielweg für die "Hauptcombo", um die Funktionsweiße verständlich darzustellen:

Kitchen Finks im Spiel. Mit Birthing Pod into Ranger of Eos, dieser sucht Viscera Seer und einen weiteren One-Drop. Finks kommt mit Persist wieder. Spiele beide One-Drops, pode einen into Melira, Sylvok Outcast. Pode Finks erneut into Mörderische Blutkappe = Infinite Damage. Dauert in dieser Kombination zwar 3 Züge (falls wir 1x Pod auf dem Feld haben), allerdings führt dies dann sicher zum Sieg, oder kann über die Züge verteilt werden, denn unser Gegner kann sich nicht allein auf die Combo fokussieren, ansonsten gewinnen wir nämlich über unseren Midrange-Plan.

 

Soweit zum Deck. Habt ihr noch weitere Anregungen / Ideen / Kritik?

 

Mit freundlichen Grüßen

Gurkensalat

 


Bearbeitet von Gurkensalat, 28. Januar 2014 - 16:05.


#2 karl_k0ch Geschrieben 28. Januar 2014 - 15:54

karl_k0ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge

Witness ist toll, aber wird dir keinen Zeniten wiedergeben, weil jener wieder eingemischt wird. Trotzdem sehe ich die Karte als sehr nützlich an, einerseits um 1-ofs auf mehrmals nutzen zu können (z.B. Pridemage), anderseits um mit geopferten 1-, und 2-drops auf 2- und 3-drops podden zu können.



#3 Gurkensalat Geschrieben 28. Januar 2014 - 16:05

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hubs, das hatte ich doch glatt bei dem Tutor überlesen :D Habs gleich mal editiert.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.