Zum Inhalt wechseln


Foto

Wann muss man Trigger ansagen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
110 Antworten in diesem Thema

#1 Blitzmerker Geschrieben 09. Februar 2014 - 14:59

Blitzmerker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Wie, wann und ob muss man trigger ansagen?

Wie müsste man sich in z.B. diesen Fällen in einem Turnier verhalten?

 

1. Ich habe Rafiq of the Many und greife mit einer 1/1 an.

2. Ich habe Martial Law und mein Gegner hat genau ein (gültiges) Ziel.

3. Ich habe Sen Triplets.

4. Ich greife mit Geist of Saint traft an.



#2 Accendor Geschrieben 09. Februar 2014 - 15:03

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Du musst die Trigger immer dann ansagen, wenn sie eintreten, mit der Betonung auf MUSST.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3 Helios Geschrieben 09. Februar 2014 - 15:06

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
1. Dann, wenn der Angreifer Schaden macht.
2. Wenn der Trigger auf den Stack geht, weil man Targets ansagen muss.
3. Dann wenn der Gegner mit offener Hand spielen muss.
4. Wenn der Token ins Spiel kommen würde.
 

Du musst die Trigger immer dann ansagen, wenn sie eintreten, mit der Betonung auf MUSST.


Das stimmt so nicht. Prinzipiell müssen Trigger dann angesagt werden, wenn sie das Spiel sichtbar beeinflussen. Wann genau das ist, hängt von der Art des Triggers ab, der MIPG unterscheidet da.
 

Definition

A triggered ability triggers, but the player controlling the ability doesn’t demonstrate awareness of the trigger’s
existence the first time that it would affect the game in a visible fashion.

The point by which the player needs to demonstrate this awareness depends on the impact that the trigger would
have on the game:

• A triggered ability that requires its controller to choose targets (other than 'target opponent'),
modes, or other choices made when the ability is put onto the stack: The controller must announce
those choices before they next pass priority.

• A triggered ability that causes a change in the visible game state (including life totals) or requires a
choice upon resolution: The controller must take the appropriate physical action or make it clear what the
action taken or choice made is before taking any game actions (such as casting a sorcery spell or explicitly
moving to the next step or phase) that can be taken only after the triggered ability should have resolved.
Note that casting an instant spell or activating an ability doesn’t mean a triggered ability has been forgotten,
as it could still be on the stack.

• A triggered ability that changes the rules of the game: The controller must prevent an opponent from
taking any resulting illegal action.

• A triggered ability that affects the game state in non-visible ways: The controller must take physical
action or make it clear what the action is the first time the change has an effect on the visible game state.



Für Regular-Turniere gilt das prinzipiell auch, da ist es allerdings weniger ausführlich formuliert:

These abilities are considered missed if the player did not acknowledge them in any way at the point that it
required choices or had a visible in-game effect.


Bearbeitet von Helios, 09. Februar 2014 - 15:21.


#4 male intellectas Geschrieben 09. Februar 2014 - 15:24

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Hmm, heißt das, ich muss auf nichtangesagte Trigger reagieren? Oder darf ich erst auf Trigger reagieren, wenn sie angesagt sind?

 

Grade Beispiel 1: erst wenn die Kreatur Schaden macht, muss der Trigger angesagt werden. Wann genau kann ich ihn dann mit einem gutshot umschießen?

Wenn er als Angreifer deklariert wird, oder wenn der Gegner den Trigger ansagt?



#5 Helios Geschrieben 09. Februar 2014 - 15:28

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
"If an opponent requires information about the precise timing of a triggered ability or needs details about a game object that may be affected by a resolved triggered ability, that player may need to acknowledge that ability’s existence before its controller does."

Soll heißen: Wenn du auf den Trigger reagieren möchtest, musst du wohl auf den Trigger hinweisen, bevor der Controller des Triggers es tut.

Edit: Das ist jetzt ebenfalls aus der MIPG.

Bearbeitet von Helios, 09. Februar 2014 - 15:33.


#6 Blitzmerker Geschrieben 09. Februar 2014 - 15:36

Blitzmerker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Was ist ein "visible in-game effect" genau?

Ist "mit offener Hand spielen" ein "visible in-game effect"?

 


Bearbeitet von Blitzmerker, 09. Februar 2014 - 16:04.


#7 Gast_Pommi_* Geschrieben 09. Februar 2014 - 17:12

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ein "visible in-game effekt" ist genau das, was es sagt: Ein sichtbarer Effekt.

 

Um das jetzt bei dem Exalted-Trigger zu erklären: Das +1/+1 ist nicht zu sehen. Der eine Schaden mehr aber ja. Oder markierst du auf der Kreatur +1/+1 EoT?



#8 Blitzmerker Geschrieben 09. Februar 2014 - 17:34

Blitzmerker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Wenn meine 1/1 Exalted Kreatur von einer 0/3 geblockt wird und dieser Kreatur Schaden macht, ist dieser sichtbar?



#9 Vae Victis Geschrieben 09. Februar 2014 - 18:30

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Hierzu eine Frage:

Gab es da in jüngerer Vergangenheit eine Regeländerung ?

 

Seit wann muss man Exalted denn erst bei der Schadensverrechnung ansagen ?

 

Wenn man Gegner mit dem Lonely Rafiq angreift, muss er beide Trigger Ansagen.

Wenn er eifnach das Teil wortlos nach Rechts dreht, und dazu nichts ansagt, und dann fragt "blockst du?"  ja/nein, und er dann bei der Schadensverrechnung auf einmal 8 Schaden vermerken will, hätte ich aber 100% den Judge gerufen.

 

Rafiq hat ja immerhin "whenever attacks", und wenn mir dann jemand auf REL comp. erzählen will, er muss das erst bei der Schadensverrechnung vermerken, hätte ich bisher aber immer den Judge gerufen.

 

Bisher war das auch so, dass der Judge da eindeutig gesagt hat "Rafiq is 3/3"  (natürlich nicht Rafiq, dient nur als aktuelles Beispiel).

 

 

Falls es also eine Veränderung gab, die besagt, man muss Trigger erst dann ansagen, wenn man Lust dazu hat, egal was auf der Karte steht, bitte einmal einen Link mit ChangeLog ; )

 

 

PS:

Da ich ja schon wieder das schlimmste für das Spielen auf REL Comp. vermute: wie verhält sich das nach eventuell neuen Regeln mit der Bridge from Below ?

Wenn ich da abwarte ob der Gegner auf den Trigger reagiert, und ihn erst bei Verrechnugn ansage, gibt es ja keine Tokens (das war vor allem in der Vergangenheit in Dredge Mirrors wichtig).

 

Das heißt, anch neuen Regeln muss ich den Trigger nichtmal Ansagen, es reicht, wenn mein Gegner nichts tut, einen Tokens aufs Board zu werfen ? Das kann ja wohl nicht sein.

 

 

Wo ich das gerade sehe:

GEist of Saint Traft, ..wieso muss man nicht dann ansagen, wenn es der Trigger verlangt "when~attacks", sondern erst wenn man wortlos den Tokens aufs Feld legt ?



#10 Helios Geschrieben 09. Februar 2014 - 18:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ihr trefft eine Unterscheidung, wo im tatsächlichen Turniergeschehen nicht zwangsläufig eine ist. Wenn Spieler A mit Geist of Saint Traft angreift und Spieler B auf den Token mit einem Diabolic Edict reagieren will, kriegt er auf jeden Fall die Gelegenheit, das zu tun.

#11 methadron Geschrieben 09. Februar 2014 - 18:55

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Vor allem, wieso muss ich auf den Trigger hinweisen, bevor es der Controller tut? Nehmen wir den Geist und ich habe Stifle in der Hand. Ich blocke nicht und möchte zwei Schaden aufschreiben, jetzt sagt mein Gegner den Trigger an, dann müsste ich doch noch reagieren können?
Wieso muss ich also den Gegner auf eventuell vergessene Trigger hinweisen?

#12 Helios Geschrieben 09. Februar 2014 - 19:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn der Spieler im Declare Blockers Step immer noch nicht den Token ins Spiel gebracht hat, ist der Trigger vom Geist of Saint Traft definitiv vergessen. Wenn er ihn im Declare Attackers Step ansagt, kannst du natürlich auch drauf reagieren.

Bearbeitet von Helios, 09. Februar 2014 - 19:01.


#13 Vae Victis Geschrieben 09. Februar 2014 - 19:29

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Wie verält es sich denn bei Rafiq, hier muss man doch auch den Trigger bei declare attackers ansagen, oder wta nicht ? wieso reicht es denn bei Rafiq erst bei der Schadensverrechnung anzusagen das er sowhl Exalted als auch den2. Trigger hat ?



#14 Helios Geschrieben 09. Februar 2014 - 19:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das First-Strike-Schadenssegment ist der erste Zeitpunkt, zu dem der Trigger sichtbar wird. Man muss Trigger ansagen, wenn sie sichtbar werden.

#15 Nerezzar Geschrieben 09. Februar 2014 - 21:06

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Wenn meine 1/1 Exalted Kreatur von einer 0/3 geblockt wird und dieser Kreatur Schaden macht, ist dieser sichtbar?

 

Nur Schaden, der nicht 0 ist, zählt als Schaden für Fähigkeiten "whenever ~ deals damage" oder "... is dealt damage".

Allerdings hättest du da auch eine einfache 1/1 nehmen können und die Frage hat nichts mit dem eigentlich Threadthema zu tun, das nächste mal besser einen neuen Thread aufmachen, um zu vermeiden, dass deine Frage (wie hier) vergessen wird.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#16 mcamokk Geschrieben 10. Februar 2014 - 12:07

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Stimmt es, dass ich den Trigger vom Desecration Demon ansagen muss? und wenn man dies vergisst, dass ich ein Game Loss bekomme??



#17 Tadyrius Geschrieben 10. Februar 2014 - 12:32

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Wenn es Dein Demon ist musst Du den Trigger ansagen.

 

Vergisst Du das, ist das ein Game Play Error, da der Trigger für Dich schädlich wäre, würdest Du ein Warning bekommen.



#18 Silver Seraph Geschrieben 10. Februar 2014 - 14:35

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Muss jetzt auch nochmal einhaken:

 

 

These abilities are considered missed if the player did not acknowledge them in any way at the point that it required choices or had a visible in-game effect.

Seit wann ist das so? Komme mir bisschen blöd vor, habe bei uns immer Leute scharf darauf hingewiesen, dass man bei FNM/niederen Turnieren durchaus den Gegner auf seine Trigger -- sogar auf seine May-Trigger hinweisen muss; das war doch mal so?

 

 

Wenn meine 1/1 Exalted Kreatur von einer 0/3 geblockt wird und dieser Kreatur Schaden macht, ist dieser sichtbar?

Nein, auch Schaden ist per se erstmal nicht sichtbar. D.h. wenn du geblockt hast und z.B. im End Step 1 Schaden auf alles machen willst, kann dein Gegner einfach sagen, dass auf deiner Kreatur 2 Schaden markiert sind und sie dann stirbt. Es gab vorher keinen Grund, auf Exalted hinzuweisen. Wenn du es proben willst, ob dein Gegner es vergessen hat, musst du ihn wohl oder übel fragen, wieviel Schaden gerade auf der Kreatur markiert sind (oder es riskieren ;))

 

 

"If an opponent requires information about the precise timing of a triggered ability or needs details about a game object that may be affected by a resolved triggered ability, that player may need to acknowledge that ability’s existence before its controller does."

Um zu dem Stifle vs. Saint Traft Trigger Beispiel zurückzukommen: Was passiert jetzt genau, wenn mein Gegner angreift und nichts macht, und ich frage "Block?" -- wenn er jetzt einen Token ins Spiel legt, habe ich dann quasi Priority in Reaktion auf den Trigger geyielded und kann nicht mehr stiflen, oder darf ich dann noch stiflen weil ich nur gucken wollte, ob er daran denkt...?

EDIT: Und direkt daran anschließend: Wenn ich auf den Trigger nicht mehr reagieren kann, darf ich dann noch nach dem Token, vor dem Blocken reagieren? Oder habe ich mit der Frage "Block?" quasi einen Shortcut angeboten, bis in den Declare Blockers Step nichts mehr zu machen, und mein Gegner hat -- da er ja auch nichts mehr macht -- den Shortcut angenommen?

EDIT2: Und unterscheidet sich das, wenn ich einfach anfange zu blocken und gucke, ob mein Gegner mich abhält?


Bearbeitet von Silver Seraph, 10. Februar 2014 - 14:44.

End this. What I seek is far greater.


#19 I use Arch btw Geschrieben 10. Februar 2014 - 15:30

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Seit wann ist das so? Komme mir bisschen blöd vor, habe bei uns immer Leute scharf darauf hingewiesen, dass man bei FNM/niederen Turnieren durchaus den Gegner auf seine Trigger -- sogar auf seine May-Trigger hinweisen muss; das war doch mal so?


Unlike other game rule errors (which must be pointed out), players are never required to point out their opponent’s missed triggered abilities, although they may do so.

Das kam iirc vor nem Jahr rein.

http://www.gathering...r-rules-update/

I use Arch btw


#20 Helios Geschrieben 10. Februar 2014 - 15:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn du den Geist-Trigger stiflen willst, kriegst du definitiv Gelegenheit, das zu tun. Dein Gegner kann nicht in den Declare Blockers Step, ohne den Trigger anzusagen. Wenn er es also tut, liegt der Trigger auf dem Stack, und du kannst stiflen. Das liegt hier daran, dass der Trigger unmittelbar bei seiner Verrechnung eine sichtbare Auswirkung hätte, nämlich den Token. Natürlich darfst du darauf reagieren.

Und wenn dich dein Gegner Blocker deklarieren lässt, ohne den Token-Trigger vorher anzusagen, ist der definitiv vergessen.


"Block?" ist auch kein festgelegter Tournament Shortcut und damit auch sicher kein Autopass der Priorität bis zum Declare Blockers Step.

Bearbeitet von Helios, 10. Februar 2014 - 15:37.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.