Zum Inhalt wechseln


Foto

Brühl, Fantasy-Fieber Turnier 23.02.14


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 23. Februar 2014 - 18:51

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.130 Beiträge

So, dann will ich mal die Daten zum heutigen Turnier in Brühl posten. Waren insg. 84 Teilnehmer dort.

 

Legacy, 22 Teilnehmer, Punktzahl, Deck, Preispick

 

1.) Markus Majer, 12, Death and Taxes, Polluted Delta

2.) DavidVanDerRaaben, 12, Elfball, Taiga (good)

3.) Ich, 12, Green and Taxes, Griselbrand

4.) Pascal Wagner, 12, TES², Mox Diamond

5.) Dennis Hölzle, 9, Omni-Tell, Sinkhole (ex)

6.) Lars Offermann, 9, Death and Taxes, Pernicious Deed

7.) Christopher Klein, 9, Bant-Blade, Stoneforge Mystic

8.) Jochen Rammelmeier, 9, UW-Stoneblade, Aether Vial

9.) MortisRex, 9, Jund, Deathrite Shaman

10.) jeanbathez, 9, Esper-Blade, Spirit of the Labyrinth

11.) Andreas Schultheis, 9, 12-Post, Chrommox

12.) Dein Freund der Baum, 7, The Rock

13.) Steffen Braunsdorf, 6, Werewolf-Stompy

14.) Markus Tumpach, 6, Punishing-Maverick

15.) Patrick Arndt, 6, Rest in Peaces

16.) Kai Irkens, 6, Affinity

17.) Darkane, 6, BUG-Control

18.) Nekrataal der 2., 4, UW-Miracle

19.) Wolfgang Förster, 3, Team America

20.) Markus Lim, 3, Team America

21.) Christian Bien, 3, Goblins

22.) Tobias Kaiser, 0, Death and Taxes

 

Modern, 25 Teilnehmer, Punktzahl, Deck, Preispick, wobei ich ab dem 6. Pick nicht mehr ganz sicher bin

 

1.) Steffen Rieck, 13, Esper Control, Dark Confidant (Ravnica)

2.) Manuel Giesa, 13, Naya Zoo, Vendilion Clique (Modern Masters)

3.) Christian Heinrichs, 12, Affinity, Bitterblossom

4.) Shatter, 12, Splinter-Twin, Verdant Catacombs

5.) Holger Wilke, 12, Affinity, Voice of Resurgence

6.) Sascha Wolters, 9, Naya Zoo, Geist of Saint Traft

7.) Björn Damjonat, 9, Boggles, Thoughtseize (Theros)

8.) Sascha Steyer, 9, Merfolk, Scavenging Ooze

9.) Boris Thurow, 9, Abrupt Decay

10.) Lukas Kamps, 9, Mono White Control, Knight of the Reliquary

11.) Michael Brandenburger, 8, UWr-Kiki, Inquisition of Kozilek

12.) Psydonome, 7, Melira Pod, Secluded Glen

13.) Michael Hoss, 7, Tron, Path to Exile

14.) Matthias Wegerhoff, 7, Esper Control

15.) Lars Eschweiler, 6

16.) Yilmaz, Yildiz, 6, Zombies

17.) Daniel Presslmayr, 6

18.) Alexa Henk, 6, Soul Sisters

19.) Gary Strauß, 6

20.) Robert Krautwald, 4

21.) Alex Groß, 3

22.) Christian Held, 3

23.) Deniz Gültas, 3

24.) Benedikt Hinze, 3

25.) meningitis, 0

 

Angesichts des Preispayouts von heute im Modern im Vergleich zu Legacy kann man diese Aussage, gemessen an der heutigen Ausschüttung, getrost revidieren, trozt einem Mehr von drei Teilnehmern.

 

Standard, 30 Teilnehmer, Punktzahl, Preispick

 

1.) Bernd Reinarz, 15, 2x Archangel of Thune + 6x Booster

2.) Ralph Esser, 12, 4x Polukranos, World Eater (Promofoil) + 5x Booster

3.) Christian Hermanni, 12, Garruk, Caller of Beasts + 5x Booster

4.) Benjamin Aithaj-Kaddour, 12, Jace, Architect of Thought + 5x Booster

5.) Ibai Lihoreau, 10, Xenagos, the Reveler + 4x Booster

6.) Joelo, 10, Steam Vents + 4x Booster

7.) Kevin Kräber, 10, 3x Imposing Sovereign + 4x Booster

8.) Janno Brits, 9, 2x Eidolon of Countless Battles + 4x Booster

9.) Stefan Krall, 9, Flame-Wreathed Phoenix + 4x Booster

10.) Helios, 9, 5x Booster

11.) Chris Müller, 9, 4x Booster

12.) Marc Urmetzer, 9, 4x Booster

13.) Andreas Lesch, 9, 4x Booster

14.) Nhat Nam Tran, 9, 3x Booster

15.) Bjoern Hahn, 7, 3x Booster

16.) Alexander Müller, 7

17.) Artur Lucinkiewicz, 6

18.) Hans Schmitz, 6

19.) Jan Verhülsdonk, 6

20.) André Liebecke, 6

21.) Alexander Heermann, 6

22.) Jan Postma, 6

23.) Andreas Haman, 4

24.) Stefan Lemme, 3

25.) Tim Soetermanns, 3

26.) Martin Stumpf, 3

27.) Martin Otten, 3

28.) Kai Waßong, 0

29.) Christian Stahlschmidt, 0

30.) Sebastian Tillmann, 0

 

Wobei ich mir bei der Einzelkartenpickreihenfolge nicht sicher bin, und es sich bei den Boostern um "Born of the Gods" handelt.

 

Commander, 7 Teilnehmer, Punktzahl, Commander

 

1.) Windux, 7, Jenara

2.) GoDJi8, 7, Rafiq

3.) Lucas Brausch, 6, Numot

4.) Helge Angerstein, 4, Oloro

5.) Pavlos Karamanlis, 4, Kaalia

6.) Martin Alsbach, 3, Rafiq

7.) Moritz Blaschke, 3, Radha

 

Bei den Commanderpreisen weiß ich nicht genau, aber ich glaube, es gab Gutscheine, wie auch beim letzten Mal.


Bearbeitet von Der Schneider, 24. Februar 2014 - 23:25.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Shatter Geschrieben 24. Februar 2014 - 00:31

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Angesichts des Preispayouts von heute im Modern im Vergleich zu Legacy kann man diese Aussage, gemessen an der heutigen Ausschüttung, getrost revidieren, trozt einem Mehr von drei Teilnehmern.

Definitv, wie gesagt, es war auch nur das Verhältnis beim letzten mal, was etwas gestört hat. Die Ausschüttung ist generell top, Danke an der Stelle noch einmal an den Veranstalter.

Ich werde definitiv auch nächstes mal wieder da sein ;)

 

1.) Steffen Rieck, 13, Dark Confidant (Ravnica)  Esper Control

2.) Manuel Giesa, 13,  Vendilion Clique (Modern Masters) Naya Zoo

3.) Christian Heinrichs, 12, Bitterblossom  Affinity

4.) Shatter, 12, Verdant Catacombs All-In Splintertwin

5.) Holger Wilke, 12, Voice of Resurgence  Affinity

6.) Sascha Wolters, 9, Geist of Saint Traft Naya Zoo

7.) Björn Damjonat, 9, Thoughtseize (Theros) Boggles

8.) Sascha Steyer, 9, Scavenging Ooze Merfolk

9.) Boris Thurow, 9, Abrupt Decay

10.) Lukas Kamps, 9, Knight of the Reliquary Mono White Control

11.) Michael Brandenburg, 8, Inquisition of Kozilek

12.) Psydonome, 7, Secluded Glen

13.) Michael Hoss, 7, Path to Exile Melira Pod

14.) Matthias Wegerhoff, 7

15.) Lars Eschweiler, 6

16.) Yilmaz, Yildiz, 6 Zombie Aggro

17.) Daniel Presslmayr, 6

18.) Alexa Henk, 6 Soul sisters

19.) Gary Strauß, 6

20.) Robert Krautwald, 4

21.) Alex Groß, 3

22.) Christian Held, 3

23.) Deniz Gültas, 3

24.) Benedikt Hinze, 3

25.) meningitis, 0

mehr weiß ich leider nicht

 


Bearbeitet von Shatter, 24. Februar 2014 - 00:42.


#3 Magix28 Geschrieben 24. Februar 2014 - 11:56

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Bezgl. Modern als Ergänzung zu Shatter: Michael Hoss war GR Tron, nich Melira. Arno(psydonyme?) hat Melira gezockt, Matthias Wegerhoff Esper Control. Michael Brandenburger war UWr Kikki. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Hat aufjedenfall ne Menge Spaß gemacht, bis zum nächsten mal :-).


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4 Shatter Geschrieben 24. Februar 2014 - 12:38

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Oh ja hast recht, meinte eigentlich auch Psydonome :D



#5 Denkowski Geschrieben 24. Februar 2014 - 14:10

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

War richtig gut ;) für mein erster Modern Turnier in so einer größe konnte ich wervolle Erfahrungen sammeln ;) bis zum nächsten mal ;)


Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#6 Windux Geschrieben 24. Februar 2014 - 21:57

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge

Ich fand beim Commander die Preisaufteilung bisschen zu gespannt. 4 von 7 haben was bekommen. Warum nicht 3 von 7?

Ein bisschen mehr Aufklärung bei den Preisen hätte ich auch gern, wenn möglich:

Bei Commander wurden 70€ ausgeschüttet, was 10€ pro Teilnehmer entspricht. 5€ für den Turnierveranstalter.

Ich gehe davon aus, dass das bei allen Formaten gemacht wurde.

 

84x5€ = 420€ für den Veranstalter. Klar müssen da der Judge und die Halle von bezahlt werden, aber das sollte locker abdecken. Dazu werden die Preise ja vom Turnierveranstalter gestellt, er hat also einen Umsatz von 84x15€ + div. Verkäufe an Hüllen und Karten.

 

Ich sehe ein Turnier immer als Chance für den Veranstalter viele Artikel zu verkaufen, vorallem aber auch seinen Vorrat auf zu füllen. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt durch viele andere Konkurrenz-Veranstalter, aber 1/3 vom Startgeld einzubehalten ist doch happig in meinen Augen.

 

Das "Inbegriff-Getränk" zähle ich extra nicht dabei auf, weil bei einer Hallenmiete sollte ein Getränk pro Teilnehmer als Umsatz entweder die einzige Gebühr sein für die Halle oder die Teilnehmer sollten nicht gezwungen sein, Verzehr zu kaufen...was eh von Nöten ist, da in der Halle der Verzehr von mitgebrachten Getränken und Speisen verboten ist.

 

Danke ;)

PS: Es müssen mal mehr Commander Spieler kommen und nicht immer sagen "Es kommt eh keiner!". Es wären sicherlich 16+ Leute, wenn mal alle rumnöhler kommen würden :D



#7 vogel1 Geschrieben 24. Februar 2014 - 23:17

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Ich bin mir sicher, dass der Veranstalter euch beim nächsten mal bei der Anmeldung einen Goldbarren und ein Ponny überreichen wird...veranstalte du doch die Turniere mit nahezu keinem Gewinn und hau dir dazu freiwillig das Wochenende um die Ohren. Dann kannst du auch alles wieder an Preisen herausgeben....



#8 Windux Geschrieben 25. Februar 2014 - 07:30

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge

Nahezu kein Gewinn nennst du also einen Tagesumsatz von 84x15€ - Hallengebühr + normale Tagesumsätze?

 

Ein Turnier wird von vielen Veranstaltern als Anzugsoption für Kunden gesehen. Dort wird das gesamte Preisgeld ausgeschüttet, weil mit den normalen Tageseinnahmen + Bestantsauffüllung der Profit gemacht wird.

 

Du hast dir ja anscheinend meinen Post noch nicht einmal richtig durchgelesen, du Vogel...



#9 vogel1 Geschrieben 25. Februar 2014 - 09:50

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Doch hab ich, tatsächlich wollte ich gar nicht so unsachlich sein, wie ichs getan habe.

 

Deine Rechnung empfinde ich aber wirklich nicht als sooo viel. Ich bin mir sicher, dass ein zweiter Tag immer noch für den Auf/Abbau draufgeht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass eine derartige Hallenmiete auch nicht unerheblich ist.

 

Dein Post kam eben nur so rüber, dass du erwartest, dass jemand alles in Preisen wieder raushaut und das ganze Turnier nur aus Nächstenliebe veranstaltet. Diese "ich will alles umsonst" Einstellung bringt mich nunmal extrem auf die Palme.

 

Wenn ich dir da Worte in den Mund gelegt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung



#10 Atlas8004 Geschrieben 25. Februar 2014 - 11:07

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Die Saalmiete (Bühne, Technik) kostet von 0,- bis 825,- je nach
Nutzergruppe.

 

Man kann über Catering da noch einiges rausholen (gibt ja nix in der Nähe). Der springende Kostenfaktor bleibt Personal.

 

Unterm Strich finde ich die Ausschüttung für die Topplatzierungen wirklich eher gering. von der Summe insgesamt war es aber gut.

 

Reich wird er damit wirklich nicht, Verlust macht er aber ganz sicher nicht und hat noch die Werbung mit dabei.



#11 Naglass Geschrieben 25. Februar 2014 - 14:02

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich bin mit dem Evant sehr zufrieden. Ich finde auch die Preis Verteilung fair, gibt wenige andere Veranstaltungen an denen gut 50% der Teilnehmer zumindest ne Kleinigkeit bekommen.

Zu der Berechnung der Kosten, möchte ich einfach mal anmerken, das es ja schon noch Arbeit ist für den Veranstalter, will heißen er Jobbt da und will ja vielleicht auch einen Stundenlohn dafür bekommen, genauso wie seine 2 Angestellten. nehmen wir mal 10 € pro Stunde dann sind da auch schon wieder (3 Mitarbeiter x 6-9 Stunden x 10€) locker 200 € mit bei weg.

Das ist ja schließlich keine Ehrenamtliche Arbeit die da abgeleistet wird, sondern ein Job, auch wenn der vielleicht mit einem sehr coolen und interessanten Hobbie einher geht.

Klar er wird nicht am Hungertuch nagen müssen, aber das Schweizerbankkonto lohnt sich bei weitem noch nicht.^^

Zudem denke ich das keiner von uns nen wirklichen Überblick darüber hat was genau so anfällt, also sollten sich wohl jeder (mich eingenommen) etwas zurückhalten eine so-ist-es-wahrscheinlich-Rechnung aus dem Bauch heraus zu machen.

Man geht ja auch in ein Restaurant um da zu essen, das Ambiente zu genießen, vielleicht mit Freunden zu quatschen und rechnet danach rum ob der Besitzer sich jetzt ne Yacht kaufen kann oder nicht. Das ist eben klar das die Kartoffeln die ich da bekomme teurer sind als die beim Aldi. Zugegeben der Vergleich ist nicht perfekt aus verschiedenen Gründen, aber den Kern des ganzen trifft er doch. Man weis halt das da jemand Geld verdienen will, wenn man damit nicht klar kommt dann kann man ja auch Daheim bleiben und das ganze boykottieren.

Aber wenn man hin geht um mit vielen unterschiedlichen Leuten zu spielen, dann sollte man eben auch beachten das auch ein gewisser Aufwand damit verbunden ist das ganze so hin zu bekommen und das jemand seinen Sonntag dafür opfert (Edit von 10 auf 12,5 € rauf Sonn- und Feiertagszuschlag ^^).

 

Also ich bin zufrieden mit dem Event auch wenn ich weis, dass ich ein bisschen Verlust gemacht habe und der Veranstalter etwas Gewinn.



#12 DJGT Geschrieben 25. Februar 2014 - 14:44

DJGT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 157 Beiträge
Zu "mit 420€ sind die Kosten locker gedeckt"

2 Personen die 10h(!) auf dem Turnier auf-/abbauen, verkaufen und organisieren.
1 Judge
1 Cateringfrau für Speisen und Getränke
Normalerweise ist sogar noch einer mehr für den auf-/abbau da, aber derjenige fiel aufgrund von Krankheit aus.

Dazu noch die Halle, die in dieser Größe und Qualität (ist schließlich keine Sporthalle mit ein paar Bierbänken) sehr teuer ist.

Außerdem kommt dazu noch die Zeit die für das ein-/auspacken der Ware, Zusammenstellung des Sortiments, Blog und Organisation draufgeht.

Dazu geht das ganze Wochenende drauf und gerade Sonntags um 7 Uhr aufstehen, also dafür den Samstagabend aufgeben und, inklusive Fahrt und Transport, ist man 11-12 Stunden unterwegs. An einem Sonntag(!). Da stellt man sich jetzt nicht nur den ganzen Tag hin, weil Magic so geil ist und sonst nichts zu tun hat. Natürlich muss da wenigstens ein bisschen Geld bei rumkommen.

420€ für die oben genannten Kostenfaktoren wären unfassbar niedrig und ein Witz. Ich kann dir versichern, dass diese deutlich teurer sind.

#13 Michael W Geschrieben 25. Februar 2014 - 15:07

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge
Immer wieder diese Kosten Diskussionen. Da jeder TO seine Kalkulation anders macht und jeder andere Fixkosten hat, kann man TOs mitunter schlecht vergleichen.
Unter dem Strich stehen wohl durchschnittlich bei den meisten TOs schwarze Zahlen, wobei es mit unter auch Turniere gibt wo man Verlust macht (Wenn zum Beispiel nur 10 Spieler kommen). Das wird hier genauso sein, wie bei anderen TOs.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 DavidVanDerRaven Geschrieben 25. Februar 2014 - 16:52

DavidVanDerRaven

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge

Sowas ist eh lausig.. wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt redet mit den Organisatoren vor Ort und mault nicht in einem Thread rum der für Turnierberichte aufgemacht wurde.


1575_large.png

                 --->     Cockatrice Account:     Daveman


#15 hespacc Geschrieben 26. Februar 2014 - 12:00

hespacc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Nahezu kein Gewinn nennst du also einen Tagesumsatz von 84x15€ - Hallengebühr + normale Tagesumsätze?

 

Ein Turnier wird von vielen Veranstaltern als Anzugsoption für Kunden gesehen. Dort wird das gesamte Preisgeld ausgeschüttet, weil mit den normalen Tageseinnahmen + Bestantsauffüllung der Profit gemacht wird.

 

Du hast dir ja anscheinend meinen Post noch nicht einmal richtig durchgelesen, du Vogel...

 

weist du eigentlich was sone Halle kostet? Außerdem musst du mal bedenken wer alles davon Leben muss. Das PW Cultra zum einen, dann muss die Halle bezahlt werden, der Judge, die Mitarbeiter; Steuern, Rentenvorsorge, Anreise etc. Klar nimmt er auch Geld ein aber dagegen stehen eine ganze Menge kosten, aber Iwo von muss man ja auch leben.

 

Leute wie du sind es dann auch die bei großen Ketten nach dem Motto "geiz ist geil" einkaufen gehen und sich dann lautstark beschweren, dass die kleinen Läden kaputt gehen. Wenn dir die Preisausschüttung nicht passt und alles warum gehst du dann nicht woanders hin? Oder veranstaltest selber ein Turnier?

 

Zum Thema: essen und Trinken verboten. Das PW muss auch iwo von Leben. In Zeiten klammer Komunen gibt es immer weniger Einrichtungen dieser Art und ich finde daher sollten Sie auch unterstützt werden und viele die Sonntags nachmittags da stehen machen es Ehrenamtlich und du beschwerst dich dann allen ernstes das Essen und trinken was kostet? Und wenn es dir nicht passt dann Frühstücke ordentlich oder geh halt vor die Tür essen.

 

Aber wer als einzige Kosten die Hallenmiete sieht  dem ist wsh eh nicht zu helfen, hauptsache Meckern.



#16 Der Schneider Geschrieben 26. Februar 2014 - 12:56

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.130 Beiträge

OK Leute, kommt mal wieder runter.

 

Wir haben mittlerweile von vielen hier zu lesen bekommen mal mehr, mal weniger emotional, dass Windux scheinbar eine Milchmädchenrechnung angestellt hat. Die Diskussion muss sich ja nicht im Kreise diesbezüglich drehen. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung und Gesprächen, dass der Turnierveranstalter 'ne ehrliche Haut ist, dem das Wohlempfinden (ich spreche hier von der Preisausschüttung) der Community wichtig ist, weswegen er in Modern diesmal auch 'ne Schippe draufgelegt hat, da er die Diskussionen hier durchaus verfolgt. Und ich frage mal so, wo bekommt man so eine breite und gemessen an der Teilnehmerzahl großzügige Ausschüttung, wo die Hälfte der Spieler was bekommt, und die Topplatzierten definitiv mit 'nem ordentlichen Plus nach Hause kommen? Man gucke sich nur mal die Standardpreisausschüttung an.

 

Dass die Bar in der Vorhalle einzig Speisen und Getränke anbietet, war eine Auflage des Ordnungsamts, dass der Turnier-Sonntag erhalten bleiben durfte und nicht auf Samstag verlegt werden musste. Da gab's nämlich Stress mit den Behörden im Spätsommer letzten Jahres, der ein oder andere mag sich noch 'dran erinnern.

 

Hat keiner Spielberichte?


Bearbeitet von Der Schneider, 26. Februar 2014 - 23:14.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#17 Windux Geschrieben 26. Februar 2014 - 16:21

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge

Dass die Bar in der Vorhalle einzig Speisen und Getränke anbietet, war eine Auflage des Ordnungsamts, dass der Turnier Sonntags erhalten bleiben durfte und nicht auf Samstag verlegt werden musste. Da gab's nämlich Stress mit den Behörden im Spätsommer letzten Jahres, der ein oder andere mag sich noch 'dran erinnern.

 

Ok, das ist doch mal eine Aussage, die nachvollziehbar ist.

 

Natürlich habe ich eine "Milchmädchenrechnung" gemacht. Es ging mir auch nicht darum, +-0 für den Veranstalter heraus zu geben.

 

Im Klartext lese ich von vielen "Mir ist egal, wie fair die Preise sind, ich habe Spaß." Das ist euer gutes Recht, daran habe ich auch nichts auszusetzen.

 

 

Sowas ist eh lausig.. wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt redet mit den Organisatoren vor Ort und mault nicht in einem Thread rum der für Turnierberichte aufgemacht wurde.

 

Ich habe lediglich meine Gedanken niedergeschrieben zu den Preisen. Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der sich Gedanken über Preise macht, da ich auf den Turnieren schon Meinungen dazu gehört habe. Deswegen habe ich es in einer Community zum Schreibanstoß gegeben, damit man sich dazu Positiv oder Negativ äußern kann und der Turnierveranstalter dies auch mitbekommt. Für mich gehört dies auch zu "Turnierberichten", da hier über das Turnier berichtet wird, auch wenn ich nicht meine Runden beschrieben habe.

 

Viele haben eine andere Ansicht, was zu den Unkosten eines Turnieres auf die Spieler gelegt werden kann/soll/darf.

So z.B. habe ich bereits geschrieben, dass ich ein Turnier als Werbekosten und Chance auf Umsatz sehe. Dort wären z.B. nicht alle Kosten der Mitarbeiter enthalten, da diese durch Verkaufstageseinnahmen mitfinanziert werden. Andere wiederrum sehen es als zusätzlichen Service an, den sie gerne bei einem Turnier mitbezahlen. Ich kaufe dafür z.B. meine Hüllen oder fehlenden Karten beim Händler. Das sieht eben jeder anders.

 

Wenn dem Turnierveranstalter das Wohl der Spieler wichtig ist, was es anscheinend ist, wird er mir das hoffentlich nicht böse nehmen, sondern als Chance, mit Spielern in den Austausch zu kommen bzw. ein Statement abzugeben, wenn die murrenden Spieler nichts dazu sagen.

 

Wenn man sagt "Die Halle wird von XX% der 'nicht ausgeschütteten Startgelder' gedeckt" oder "Wir sehen den Service Karten und Material zu verkaufen als Service FÜR das Turnier an" würde das schon einen großen Einblick in die Kosten gewähren und die Spieler aufklären.

 

Es geht mir nicht darum das Turnier zu boykottieren oder schlecht zu reden. Es gäbe ja genug Möglichkeiten sich abzusprechen und bei anderen Veranstaltern aufzutanzen. Es geht mir nur darum ein Turnier, was mir vom Flair her sehr gefällt, kritisch zu sehen.

 

Ich persönlich finde eine Preisausschüttung an 50+% der Spieler z.B. nicht für schön. Andere jedoch schon. Dies ist ein Punkt wo ich die Meinung und Beweggründe des Veranstalters kenne und nachvollziehen kann. Das finde ich gut und sah dies als Chance auch andere Punkte anzusprechen, wobei sich gerne alle konstruktiv äußern dürfen. (Lazo's Flamezeiten sind ja hoffentlich vorbei ;) )



#18 Der Schneider Geschrieben 27. Februar 2014 - 16:07

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.130 Beiträge

Ok, dann will ich mal meinen Teil zur Turnierberichterstattung beitragen. Ich war unterwegs mit einer grünen Death and Taxes Variante.

 

Gespielt wurde folgende Liste:

 

Runde 1, Patrick Arndt mit Rest in Peaces, 2:1

 

Im ersten Spiel kann ich früh eine Mangara auf den Tisch bekommen, die ihm immer wieder wichtige Länder exiled. Mother of Runes, die auch noch Teeg und Thalia protectet, macht den Rest. Im zweiten Spiel kann er ziemlich schnell Top und Balance auf den Tisch legen, die mich nicht ins Spiel kommen lässt. Im Dritten Spiel war er auch noch screwed, hatte nur Insel und Mountain draußen, für Sulfur Elemental. Zwar lag T1 eine Pithing Needle auf Aether Vial, aber Thalia, Guardian of Thraben und Aven Mindcensor waren dann doch zuviel des Schlechten.

rein: Enlightened Tutor, Choke, Pithing Needle, O-Ring, Ethersworn Canonist, Phyrexian Revoker

raus: Maze of Ith, Jotun Grunt, Swords to Plowshares

 

Runde 2, Markus Lim mit Team America, 2:0

 

Das erste Spiel sah eigentlich schon ziemlich gut für ihn aus, da er eine Lili auf dem Tisch hatte, und ich relativ screwed war. Allerdings zog ich zwei Wastelands + Ebene hintereinander, konnte kontinuierlich Kreaturen legen und drehte das Spiel dann doch noch. G2 machte er Runde zwei Hymn to Tourach, traf aber zum Glück keine Länder, und ich konnte Thalia legen. Dann kamen noch zwei Ghost Quarter, die im Legacy meist so richtig gut sind, und er kam einfach nicht mehr ins Spiel. Leider dropte Markus frustriert nach diesem Spiel trotz seines 1:1 und verbaute mir noch meinen Opp-Score.

rein: Choke, Pithing Needle, Tormod's Crypt

raus: Sword of Fire and Ice, SFM, Maze of Ith

 

Runde 3, DavidVanDerRaaben mit Elfball, 2:1

 

Kurz und knapp, ich begann, und das Erste Spiel gewann der Aven Mindcensor im Alleingang, außerdem verzockte er noch eine Club Rotation durch ihn. G2 geht er T2 ab. Im dritten Spiel habe ich Runde 2 einen Gaddock Teeg draußen und dank Aether Vial bald einen Stoneforge Mystic auf Umezawa's Jitte.

raus: Jotun Grunt, Maze of Ith, Sword of Light and Shadow, Mangara of Corondor, Knight of the Reliquary, 2x Serra Avenger

rein: Pithing Needle, Phyrexian Revoker, Enlightened Tutor, 2x Holy Light, 2x Ethersworn Canonist

 

Runde 4, Markus Majer mit Death and Taxes, 0:2

 

Um's kurz zu machen: Ich war in beiden Spielen screwed auf zwei Mana. Außerdem hat er einfach mehr Bouncer und gewann durch Batterskull und Brimaz.

raus: Serra Avenger, alle Gaddock Teeg

rein: Enlightened Tutor, Manriki-Gusari, Pithing Needle, Phyrexian Revoker

 

Runde 5, Dennis Hölzle mit Omni-Tell, 2:1

 

Bei seinem ersten Show and Tell habe ich zwar Mangara of Corondor auf der Hand, aber er kann Omniscience legen und Enter the Infinite spielen. Im zweiten Spiel macht ein Ethersworn Canonist das Game. Im dritten Spiel habe ich sowohl eine Thalia als auch einen Kanonisten draußen, und er kann beide mit Wipe Away nicht handlen.

raus: Maze of Ith, 3x Swords to Plowshares, Knight of the Reliquary, Serra Avenger, Sword of Light and Shadow

rein: Enlightened Tutor, Oblivion Ring, Choke, Phyrexian Revoker, Pithing Needle, 2x Ethersworn Canonist


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.