Zum Inhalt wechseln


Foto

Dredge im Vintage/Legacy - Fragensammlung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 07. März 2014 - 01:26

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Hey People!!

 

Vor einer knappen Woche hat es mir viel fieses Vergnügen gemacht auf einem kleinen Vintage-Turnier dem Dredger am Nebentisch über die Schulter zu Schauen. Dadurch bin ich auch Mal wieder auf das Deck im Vintage/Legacy aufmerksam geworden. Ehe ich es nach langer Dredge-Pause wieder in die Hand nehme, will ich mir bei einigen Regelfragen nochmal versichern lassen ob ich die Situation richtig einschätze. Bitte korrigiert mich, sollte irgendwas nicht ganz korrekt sein. Man will sein Gegenüber ja zerdredgen und nicht bescheißen ;).

 

1) Wenn ich z.B. mit nem Golgari Grave-Troll für 6 dredge, dann gehen die Karten gleichzeitig in den Grave und ich kann die Reihenfolge bestimmen. Wenn ich zum Beispiel Legacy zocke und nen Ashen Ghoul sideboarde und der ist unter den 6 Karten darf ich ihn einfach als unterste der 6 Karten in den Grave legen, egal an welcher Stelle er auf der Bib lag, oder?

 

2) Wenn in meinem Grave ein Ashen Ghoul liegt und darüber ein Ichorid, ein Golgari Grave-Troll und ein Putrid Imp. Dann kann ich doch im Upkeep response auf den Ichorid Trigger die Ability vom Ashen Ghoul benutzen und auf diese Weise Ghoul und Ichorid ins Spiel bringen, oder? Wenn der Ichorid Trigger als erstes resolven würde, lägen ja nicht mehr genug Kreaturen über dem Ashen Ghoul um seine Fähigkeit zu benutzen.

 

3) So ein Ingot Chewer löst wenn er ins Spiel kommt 2 Trigger aus, oder? Nämlich einen come into play mit dem man ein Artefakt zerstören kann, und einen Evoke-Trigger, durch den der Chewer geopfert werden muss. Die Trigger darf ich als kontrollierender Spieler stakken wie ich mag. Das heißt, wenn ich auf eine Artefaktkreatur beim Gegner schießen würde, wäre es gut zuerst den Evoke-Trigger resolven zu lassen, durch sterbenden Ingot Chewer noch Zombies aus eventuellen Bridge from Below zu bekommen, und dann erst den Artefaktzerstörungstrigger, durch den dann die Artefaktkreatur kaputt geht und meine Brücken verschwinden. Right?

 

4) Wenn ich eine Kreatur opfere um Cabal Therapy zu flashbacken, dann wird der Brücken-Trigger für Zombietokenproduktion ausgelöst. Wenn der Gegner dann aber response die Brücke sonstwie entfernt, dann gibt's keine Zombies, weil die Brücke checkt ob sie beim resolven des Zombieproduktionstriggers noch im Grave liegt. Stimmt's?

 

5) Flashback ist nur eine andere Art und Weise einen Spell zu casten, keine activated oder triggered Ability und kann somit nicht von Stifle verhindert werden. Flashbacksprüche werden trotzdem zusätzlich zu ihren Flashbackkosten durch Lodestone Golem oder Trinisphere verteuert.

 

6) Es ist nicht möglich, einen Ichoriden oder Ashen Ghoul erst nach dem Abarbeiten des Effekts von The Tabernacle at Pendrell Vale in Spiel zu bekommen mit den jeweiligen Upkeep-Triggern, oder?

 

Besten Dank schonmal im Vorraus!!

 

Flatline


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#2 lune Geschrieben 07. März 2014 - 01:54

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

1) korrekt. Karten ziehen passiert einzeln - innerhalb des selben dredge-Vorgangs kannst du aber sortieren, wie du lustig bist.

2) korrekt - der Ashen Ghoul hat eine aktivierte Fähigkeit, die nur während der Versorgungsphase verwendet werden kann.

3) jup

4) Nein, du kriegst die Token. Das Opfern ist Teil der Kosten, somit kann erst auf den Spruch reagiert werden - zu diesem Zeitpunkt liegt der Brücken-Trigger dann aber schon auf dem Effektstapel. €: if-clause überlesen.. Klassiker :P

5) Flashback zählt ebenso wie der Force-Pitch zu den alternativen Spruchkosten, die ganz normal durch Effekte auf demTisch vergünstigt oder verteuert werden können. Ergo: kein stifle,ja zu Counterspell, Thalia & Co.

6) Trigger folgen dem Prinzip der AP/NAP-Reihenfolge. Zu erst kommen (in beliebiger Reihenfolge unter einander) alle Auslöser des aktiven Spielers auf den Effektstapel, danach kommen (wieder je Spieler innerhalb dieser) die Auslöser des/der nicht aktiven Spieler auf den Effektstapel. Danach wird der Effektstapel von oben abgearbeitet.

Ansonsten: Ashen Ghoul ist eine aktivierte Fähigkeit, kein Trigger.

 

Zu 6,2 und 1 siehe auch magiccards.info

Für den Rest bin ich grad zu faul, die passenden Seiten der Comprehensive Rules raus zu suchen. In diesem Sinne: gute Nacht und happy dredging :D


Bearbeitet von lune, 07. März 2014 - 11:04.


#3 Flutschi Geschrieben 07. März 2014 - 01:54

Flutschi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 939 Beiträge

Huhuu,

 

 

also zu Nr. 1 hab ich keine Antwort da, da ich mir nicht sicher bin wie das genau geht :D , der Rest kann ich mal beantworten..

 

 

2. 

 

Ja das Funktioniert. Der Ichorid exiled erst beim resolven die schwarze Kreatur, dadurch sind beim aktivieren vom Ashen Ghoul immernoch 3 oder mehr Kreaturenkarten über ihm. (vorausgesetzt du aktivierst den Ghoul während der trigger vom Ichorid aufm Stack liegt..)

 

3.

 

702.73a Evoke represents two abilities: a static ability that functions in any zone from which the card with evoke can be cast and a triggered ability that functions on the battlefield. "Evoke [cost]" means "You may cast this card by paying [cost] rather than paying its mana cost" and "When this permanent enters the battlefield, if its evoke cost was paid, its controller sacrifices it." Paying a card’s evoke cost follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and 601.2e–g.

 

 

 

603.3b If multiple abilities have triggered since the last time a player received priority, each player, in APNAP order, puts triggered abilities he or she controls on the stack in any order he or she chooses. (See rule 101.4.) Then the game once again checks for and resolves state-based actions until none are performed, then abilities that triggered during this process go on the stack. This process repeats until no new state-based actions are performed and no abilities trigger. Then the appropriate player gets priority.

Jop, funktioniert.

 

4. 

 

Whenever a nontoken creature is put into your graveyard from the battlefield, if Bridge from Below is in your graveyard, put a 2/2 black Zombie creature token onto the battlefield.

 

 

 

608. Resolving Spells and Abilities

608.2a If a triggered ability has an intervening "if" clause, it checks whether the clause’s condition is true. If it isn’t, the ability is removed from the stack and does nothing. Otherwise, it continues to resolve. See rule 603.4.

 

Jap, genau aus der von dir genannten Grund.

 

5.

 

 

702.33a Flashback appears on some instants and sorceries. It represents two static abilities: one that functions while the card is in a player’s graveyard and another that functions while the card is on the stack. "Flashback [cost]" means "You may cast this card from your graveyard by paying [cost] rather than paying its mana cost" and "If the flashback cost was paid, exile this card instead of putting it anywhere else any time it would leave the stack." Casting a spell using its flashback ability follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and 601.2e–g.

 

Auch hier haste wieder recht ;) , und es wird auch teurer/billiger durch Trinisphere usw.

 

6.

 

Doch klar, die Fähigkeit vom Ghoul kannst du gar nicht vor dem Land aktivieren, da die Fähigkeit vom Land am Anfang deines Upkeeps triggered... dann wartest du einfach bis es resolved und haust dann dein Ghoul rein ;)

Der Ghoul fragt einfach nur nach dem Upkeep, nicht nach dem Begin des Upkeeps..

Beim Ichorid hingegen fragt es nach dem Begin vom Upkeep, aber auch hier kannst du, falls du das Land kontrollierst einfach die Trigger richtig stacken, und falls dein Gegner das Land hat stackt es eh für dich richtig ;) (APNAP, sein Land geht zuletzt auf den Stack und zuerst wieder runter ;) )

 

 

Jo, zur 1.ten Frage würd ich auch noch gern ne Antwort hören :D


GPDice-75x75.png GamePlace in Luzern, Schweiz!

#4 Flatline Geschrieben 07. März 2014 - 02:05

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ha, danke schonmal für die teilweise auch recht ausführlichen Erläuterungen.

 

Bei 6) hab ich also noch was dazu gelernt ;) .

 

Bei 4) seit ihr euch uneinig, da stehe ich auf Seiten der Interpretation von Flutschi.


Bearbeitet von Flatline, 07. März 2014 - 02:11.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#5 Mind Stone Geschrieben 07. März 2014 - 04:25

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Bei 4) seit ihr euch uneinig, da stehe ich auf Seiten der Interpretation von Flutschi.

 

Dann bestätige Ich die einfach mal, aus dem Grund den Flutschi richtig zitiert hat. Die Bridge from Below hat eine "Intervening if" -clause und wenn sie sich zum Zeitpunkt zu dem die Fähigkeit verrechnet wird nicht mehr im Grave befindet dann wird die Fähigkeit vom Stapel genommen und du kriegst keinen Token.

Und noch der Regelauszug zu 1.), falls da doch noch Unklarheiten vorherrschten, Lune liegt richtig

404.3. If an effect or rule puts two or more cards into the same graveyard at the same time, the owner of those cards may arrange them in any order.

 

Und zu 6) Noch eine kleine Anmerkung zu Flutschis ansonsten korrektem Ergebnis (Du musst weder für den Ghoul noch für den Ichoriden etwas bezahlen) - hier gibt es keine Trigger für dich zu stacken. Gegner beendet seinen Zug, du enttapst, wir kommen in deine Upkeep. Jetzt triggern alle Kreaturen die du kontrollierst (also die unter deiner Kontrolle auf dem Schlachtfeld sind) die Fähigkeit die ihnen durch dasTabernacle verliehen wurden und dein Ichorid triggert aus dem Friedhof heraus. Du bist der Kontrolleur all dieser Fähigkeiten (AP, NP kommt gar nicht zu tragen, das Tabernacle verleiht deinen Kreaturen die Fähigkeit, du kontrollierst die Trigger), kannst sie stacken wie du willst, aber selbst wenn du den Ichorid-Trigger nach dem Tabernacle-Trigger auf den Stapel legst, interessiert sich dein Ichorid für seine "At the beginning of your upkeep, destroy this creature unless you pay {1}." - Fähigkeit nicht, weil der Trigger-Zeitpunkt schon verstrichen ist.


Bearbeitet von Mind Stone, 07. März 2014 - 04:31.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#6 Flatline Geschrieben 15. März 2014 - 12:37

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Eine weitere Frage ist aufgetaucht:

Wenn ein Golgari Thug aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird und im Friedhof keine weitere Kreatur zu finden ist, muss der Thug selbst wieder auf die Bibliothek gelegt werden - oder?

 

Besten Dank schon wieder im Vorraus!


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#7 Nerezzar Geschrieben 15. März 2014 - 12:42

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Da steht recht eindeutig kein may, man kann es sich also nicht aussuchen und muss den Thug selbst oben auf legen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.