Zum Inhalt wechseln


Foto

Gott zerstören?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 tox Geschrieben 12. März 2014 - 16:41

tox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Kann ich mit einer der folgenden Karten Xenagos (Gott) zerstören? Wenn nicht, wie sonst?

 

 

Darf Xenagos seine Effekte nutzen bevor er eine Kreatur ist? Darf er angreifen, bevor er eine Kreatur ist? Darf er blocken bevor er eine Kreatur ist?

 

Danke


Bearbeitet von tox, 12. März 2014 - 16:44.


#2 Darkside Geschrieben 12. März 2014 - 16:53

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Götter sind unzerstörbar, d.h. du kannst sich nicht (mit z.b. Doom Blade) zerstören.

 

Duress kann nen Gott nicht abwerfen da es eine Kreaturenkarte ist.

Du kannst sie mit counter mit z.b. Mana Leak/Cancel

 

Darf Xenagos seine Effekte nutzen bevor er eine Kreatur ist? Darf er angreifen, bevor er eine Kreatur ist? Darf er blocken bevor er eine Kreatur ist?

 

 

Ja, nein, nein

 

Wie das mit Verstandeskontrolle ist bin ich mir nicht sicher, da der Gott ja aufhört Kreatur zu sein wenn du ihn übernimmst könnte es sein das das Enchantment abfällt und der Gegner es gleich wieder zurück bekommt (Es sei denn du hast auch Devotion voll).

In jedem Fall darf er nicht Blocken oder Angreifen wenn er keine Kreatur ist.

 


Bearbeitet von Der Schneider, 13. März 2014 - 11:16.
Verlinkungen korrigiert

  • tox hat sich bedankt
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 norg Geschrieben 12. März 2014 - 17:02

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge
Du kannst einen God aber z.B. exilen :)
  • tox hat sich bedankt

#4 Tadyrius Geschrieben 12. März 2014 - 17:04

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Hallo tox,

 

die Fähigkeit "indestructible" bzw. "unzerstörbar" schützt die Kreaturen erst, wenn sie als solche im Spiel sind. Wenn Xenagos gewirkt wird, liegt er als Spell auf dem Stack, diesen kannst Du Countern, mit einem Counterspell o.ä., dann kommt Xenagos gar nicht erst ins Spiel.

Ebenso kann er von der Hand abgeworfen werden, auch dagegen schützt ihn "indestructible" nicht. (Edit: Allerdings nicht von Duress, wohl aber von Karten wie Mind Rot oder Thoughtseize).

 

Solange er im Spiel und keine Kreatur ist, wird er nicht von Zaubern getroffen, die Kreaturen als Ziel haben, ebensowenig kann er angreifen oder blocken, da nur Kreaturen dies können. Wenn Du wie beschrieben Mind Control auf Xenagos wirken willst, muss er zu diesem Zeitpunkt eine Kreatur sein, denn Du kannst damit nur Kreaturen als Ziel wählen. Solltest Du Xenagos übernehmen, ist er auch unter Deiner Kontrolle nur dann eine Kreatur, wenn die Devotion von 7 erfüllt ist. Sollte das irgendwann mal nicht der Fall sein, fällt Mind Control von Xenagos ab und er geht wieder an den vorherigen Besitzer zurück. Angreifen kann er auch unter Deiner Kontrolle nur als Kreatur, also wenn Devotion 7 zu R/G erfüllt ist.

 

Zum Thema indestructible hilft Dir vielleicht folgendes:

700.4. If a permanent is indestructible, rules and effects can‘t destroy it. Such permanents are not destroyed by lethal damage, and they ignore the lethal-damage. Rules or effects may cause an indestructible permanent to be sacrificed, put into a graveyard, or exiled.

 

Das gibt auch auch direkt Auskunft auf weitere Möglichkeiten Xenagos los zu werden, Du könntest ihn mit Revoke Existence ins Exil schicken, mit Unravel the Aether könntest Du ihn ins Deck mischen und natürlich kann er auch in Karten wie Devour Flesh geopfert werden, auch wenn der Gegner vielleicht dann lieber eine andere Kreatur opfert.

 

 


Bearbeitet von Tadyrius, 12. März 2014 - 17:07.

  • tox hat sich bedankt

#5 tox Geschrieben 12. März 2014 - 17:14

tox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Also kann nur Mana Leck/Cancel wirklich was machen. Da ich schwarz blau spiele ist es schwer, den vom Feld zu bekommen, wenn ich ihn nicht countern konnte. Bin immer ziemlich aufgeschmissen, wenn der auf's Feld kommt.

 

Trotzdem Danke!

 



#6 methadron Geschrieben 12. März 2014 - 17:18

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge

Gerade B/U haben mehr als genug Möglichkeiten sowas loszuwerden, Bounce und Opfereffekte sind da der Schlüssel


  • tox hat sich bedankt

#7 pseudo Geschrieben 12. März 2014 - 17:19

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Du kannst ihn mit -x/-x Effekten wie Dismember vom feld bekommen, während er eine Kreatur ist.


  • tox hat sich bedankt

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#8 Tadyrius Geschrieben 12. März 2014 - 17:28

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Auch Schwarz und Blau haben Möglichkeiten unzerstörbare Permanents in den Griff zu bekommen.

 

Zwei wurden ja bereits genannt.

- Bounce, also auf die Hand schicken, z.B. mit Cyclonic Rift wurde ja schon genannt.

- Karten die -x/-x geben, denn mit Widerstand 0 hilft auch indestructible nicht, dann wird er in den Graveyard gelegt

 

Desweiteren gibt es noch einige Möglichkeiten:

- Karten die mehrere Dinge opfern lassen, z.B. Death Cloud.

- Mind Control geht zwar nicht, aber Karten wie Confiscate oder Bribery.

- Dem Gott Indestructible zeitweise wegnehmen, zum Beispiel mit Sudden Spoiling


Bearbeitet von Tadyrius, 12. März 2014 - 17:30.

  • tox hat sich bedankt

#9 Henning_Herndler Geschrieben 12. März 2014 - 17:42

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Wenn er auf dem Tisch ist, kannst du Ihn ja auch mit Boomerang zurück auf die Hand seines Besitzers schicken. Also in blau gibt es einige Möglichkeiten ihn los zu werden.


  • tox hat sich bedankt

#10 tox Geschrieben 12. März 2014 - 21:25

tox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Wenn ich angreife (z.B. mit 3 Angriff), er mit dem Gott blockt (hätte der Gott ja nur noch 2 Verteidigung), kann ich dann Disfigure auf ihn spielen und ihn damit zerstören? Das würde doch gehen, oder?



#11 Drak Geschrieben 12. März 2014 - 21:32

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Nein das funktioniert nicht

 

Er hat nicht nur noch 2 Verteidigung. Er hat immernoch soviel Widerstandskraft wie vorher aber nun eben entsprechend drei Schaden auf sich markiert.

 

Wenn der Schaden >= der Widerstandskraft ist würde eine Kreatur zerstört.

Da Götter aber unzerstörbar sind, bringt dir diese Aktion also leider nichts. Du müsstest genug Minuseffekte aufbringen damit die Widerstandskraft tatsächlich auch auf 0 sinkt.



#12 elMatto Geschrieben 13. März 2014 - 00:38

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Man kann aktive Götter auch ganz gut vergolden.



#13 Schiggy Geschrieben 13. März 2014 - 08:46

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

..Oder verschweinen.

 



#14 phyrexianblackmetal Geschrieben 13. März 2014 - 09:09

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Oder ganz oldschool mit Ashes to Ashes entfernen.



#15 Lim_Dul Geschrieben 13. März 2014 - 10:59

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Oder man könnte sich dran erinnern, dass wir im Regel-bereich sind und diese Antworten eher in die Kartensuche gehören :)

#16 Withinchy Geschrieben 26. Juni 2014 - 08:16

Withinchy

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ich hätte eine Frage zu den Göttern, die ja "Legendäre Verzauberungskreaturen" sind.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie somit eine Verzauberung, sowie auch eine Kreatur.

Es gibt ja Karten (leider fällt mir gerade keine mit Namen ein), die besagen, "entferne", "neutralisiere", "zerstöre" und so weiter... eine Verzauberung.

Bedeutet da in dem Fall, das damit auch der Gott, der ja "unzerstörbar" ist, auf den Friedhof wandert?

 

Vielen Dank für die Antworten.



#17 Schiggy Geschrieben 26. Juni 2014 - 08:22

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ins Exil schicken, auf die Hand schicken, neutralisieren usw. kannst du auch einen Gott, klar. Unzerstörbarkeit schliesst lediglich das Zerstören aus. Da der Gott jederzeit ein Enchantment ist, kannst du ihn natürlich (auch) für Zaubersprüchen als legales Ziel wählen, die nur Verzauberungen betreffen. Zauber die nur Kreaturen betreffen können den jeweiligen Gott allerdings nur bei ausreichender Hingabe anzielen, da er ansonsten keine Kreatur und damit kein legales Ziel ist.

 

Beispiele

 

Disenchant - Kann den Gott zwar zum Ziel wählen, zerstört diesen aber nicht.

Revoke Existence - Schickt den Gott ins Exil, da ihm hier Unzerstörbarkeit nicht hilft.

Path to Exile - Würde den Gott ins Exil schicken, wenn er eine Kreatur ist, kann ihn aber nicht zum Ziel bestimmen, wenn nicht, weil die Hingabe nicht ausreichend hoch ist.

 


Bearbeitet von Chaoslord, 26. Juni 2014 - 08:25.


#18 Luhan Geschrieben 26. Juni 2014 - 08:24

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Einen Gott kannst du normal nicht zerstören, egal ob er noch eine Verzauberung oder bereits eine Kreatur geworden ist.

Du kannst ihn:

- Auf die Hand zurück schicken

- Wenn er eine Kreatur ist mit -x/-x wegputzen

- Wenn er eine Kreatur ist exilieren

- Kontrolle übernehmen

- Wenn er erst ausgespielt wird countern


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#19 Ilahja Geschrieben 26. Juni 2014 - 08:28

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Zauber die nur Kreaturen betreffen können den jeweiligen Gott allerdings nur bei ausreichender Hingabe anzielen, da er ansonsten keine Kreatur und damit kein legales Ziel ist.

 

Das ist nur richtig, solange es den Gott auf dem Spielfeld betrifft. Auf dem Stack oder der Hand ist der Gott auch immer eine Kreaturenkarte, und kann z.B. auch ohne Devotion von Essence Scatter gecountert werden (oder wie oben gesagt nicht von Duress discardet werden.


Bearbeitet von Ilahja, 26. Juni 2014 - 08:29.


#20 Domri Geschrieben 26. Juni 2014 - 09:21

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Kreaturen sind es auch nur auf dem Spielfeld. Ansonsten sind es Kreaturenzauber oder Kreaturenkarten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.