Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie baue ich einen ausgewogenen 4 Spieler Cube?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Duskter Geschrieben 16. März 2014 - 20:31

Duskter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hatte vor einen Cube zu bauen für 2-4 Spieler. Ich möchte dabei keine Startegien von vornherrein in den Cube unterbringen. Ich möchte einen Cube der sehr ausgewogen ist. lieber mit schwachen karten als zu starke. Ich möchte nicht das jemand von vornherrein eine Strategie verfolgen kann. Es soll sehr nah an ein Draft verhalten ran kommen jedoch auch ausgewogene Spiele bieten. Wie gehe ich am besten an die Grundaufteilung des Cubes ran? 

 

Ich dachte mir, Jeder Spieler bekommt ja 3 Booster a 15 Karten. Also brauche ich 9 Booster ( 180 Karten ). 

Wie Teile ich die Karten nun auf um Ausgewogene Farbkombinationen und ausgewogene Manakurven zu bekommen? 

 

Ich dachte mir ich stelle 12 Manasaver zur verfügung, 24 Mehrfarbige Karten und 22 Karten jeder Farbe ( Artefakte eingeschlossen) also 22x7+24+12=180

 

Nun die Manakurve. ... Ich wollte Karten von 1-6 Mana unterbringen in den Jeweiligen Farben. Hatte an eine 4-5-5-5-3-2 Verteilung gedacht ( also bei jeder Farbe 4 Karten mit 1 Manakosten, 5 Karten mit 5 Manakosten usw) 

 

Nun wollte ich ALLE Karten ausgenommen der 12 Manasaver Durchmischen und zu je 14 Zufällige Karten + 1 Manasaver aufteilen und in Booster verpacken. Somit ist der Inhalt der einzelnen Booster noch recht zufällig aber die Gesamtheit des Cubes doch abgestimmt und ausgewogen.

 

Ist die Herrangehensweise so einigermassen ok? oder habe ich da nen totalen denkfehler drin und das ding wird niemans spass machen? 


Bearbeitet von Duskter, 16. März 2014 - 20:33.


#2 Project0815 Geschrieben 16. März 2014 - 22:29

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

So da sich kein anderer einbringt.

Wenn der Cube für 2-4 Spieler Gedacht ist solltest du mehr als 12 Booster haben. Eine gewisse Varianz bei mehr wiederholten Draften ist nicht verkehrt. Das ist aber sicher Geschmackssache. Aber gehen wir mal davon aus du hast dann doch mal den 5 oder 6 Spieler am Start. Also nehmen wir mal 6 Leute an. 45*6 sind 270 Karten. 

 

Strategien auszuschließen ist nicht gut. Einfach einteilen nach Farben ist auch nicht gut. Da so ohne Plan einfach die Fetteren Tiere Gewinnen. Removal kommt danach und ganz am ende stünde dann vermutlich Blau. Den die Kreaturen sind da recht teuer und Counter Tauschen immer 1 gegen 1. Sprich white weenie gewinnt da genauso wie der 3-4 versuch den grünen Fettsack zu legen. Du brauchst einen Plan, bzw 6 Pläne. Empfehlen würde ich dir auch Pauper oder Peasant, da dort das Power lvl einfach erträglicher ist.

 

Also ich würde so weiter vorgehen.

1. Überlegen welche Deckpläne du erlauben willst.

2. Karten Pool checken was dort möglich ist, bzw Budget setzten was du ausgeben willst.

3. Karten suchen und gegeneinander aufwiegen.

 

Gute Pläne im Cube speziel im Pauper. 

White Weenie

RDW

Mono Grün Ramp

Boros oder Rakdos Aggro

Mono blau draw and go mit splash auf Win Condition.

etc pp.

 

Dann musst du da jeweils ne gute kurve finden.

Ergänzen würde ich das dann durch zb ein paar Signets oder Keyruns und Gildeneingänge zum Fixen und Rampen.

 

Ich hoffe das hilft dir erst mal, aber wie gesagt ohne plan wird es nicht sonnst ist es einfach Wincondition plus grün splash für Rampelfen.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.