Zum Inhalt wechseln


Foto

Legion Land Loss


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 meraya Geschrieben 19. März 2014 - 00:57

meraya

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Deckidee: Man zerstört die komplette Manabase des Gegners und baut sich auf um ihn dann mit einer großen oder kleineren Kreaturen down zu beaten.


(die Aggro-Meta-Variante):




(Die Normal-Form)





Card Choices:

Die 8 Elfen sorgen dafür das man oftmals schon in der 2. Runde einen der 12 Landdestructionspells benutzen kann. Außerdem bilden sie mit der Umezawa's Jitte auch noch eine gute Antwort auf die Kreaturen die vielleicht in der ersten oder zweiten Runde gelegt wurden. Außerdem können die Elfen, wenn die gegnerische Manabase total zerstört ist den Gegner auch down beaten.

Der Terravore ergänzt sich sehr gut mit der Deckidee und bildet schon nach kurzer Spieldauer eine großes Problem für den Gegner, da Terravore sehr schnell wächst und eine 8/8 – 11/11 mit Trample für 3CC ist doch echt nett.

Die Landdestructionspells sorgen für eine gewisse Kontrolle des Spiels und außerdem auch noch dafür, dass der Terravore wächst.

Die Powder Keg sind immer gut einsetzbar, da sie am Anfang die gesamten kleineren Kreaturen des Gegners abräumen kann und auch im Late-Game, in dem sich der Gegner durch irgendeinen Zwischenfall aufbauen konnte, ist Powder Keg nicht zu unterschätzen.

Living Wish ist eine der Schlüsselkarten im Deck, dazu aber später noch mehr wenn ich auf das Sideboard eingehe.

Crucible of Worlds ist noch mal als zusätzliche Bedrohung gut geeignet, da man so einen Wasteland-Lock aufbauen kann oder aber auch die doch sehr wichtigen Sideboard-Länder wiederholen kann falls sie zerstört wurden. Auch wichtig kann es sein sich ein Treetop Village wieder zu holen und somit den Sieg zu sichern.

Die Jitte ist auch eine wichtige Karte im Deck. Sie hält den Gegner zusätzlich auf und kann auch den Kill beschleunigen

Wasteland und Rishadan Port sorgen auch gegen volle Counterhände des Gegners für eine Kontrolle um so zum Beispiel die Zeit bis zu Kill-Karte besser zu überbrücken. Oftmals eine sehr gute Ergänzung zu den Landdestructionspells.

Der Pendelhaven beschleunigt den Beatdown-Effekt mit den Elfen um den Faktor 2 und beschützt sie oftmals auch noch vor Mogg Fanatics usw.. Da dieses Land nunmal legendär ist spielt man es auch nur einmal, wenn man es zieht freut man sich und wenn es nicht kommt ist auch nicht so schlimm.

Die Treetop Village sind die Beater die jedes Massremoval überleben und auch beträchtigen schaden machen, da dies nur gegen Control-Decks der Fall ist und sie auch noch getappt ins Spiel kommen reichen 2 vollkommen aus.



Das Sideboard:

Die Dust Bowl im Sideboard ist dafür gedacht das man den Living Wish eigentlich immer sinnvoll einsetzen kann und auch zur Not die Manabase bei Manascrew zeitweilig beschränkt unterstützt.

Auch der Terravore ist wie das Wasteland im Sideboard einmal untergebracht damit man auch mit dem Wish den Kill beschleunigen kann.

The Tabernacle at Pendrell Vale ist eins der wichtigsten Sideboard-Elemente, es hält eigentlich jedes Aggro-Deck auf, da Aggro-Spieler oftmals eh mehr Kreaturen als Länder liegen haben, wird schon mal so die Anzahl dezimiert und durch das zusätzliche Landdestruction und die Kontrolle durch die Rishadan Ports wird die Anzahl der Kreaturen zusätzlich dezimiert und verhindert das neue Kreaturen ins Spiel kommen, die restlichen Kreaturen können tot-geblockt werden oder mit der Jitte den Gar ausgemacht werden.

Maze of Ith ist euch eine extrem wichtige Sideboard-Karte. Sie ist oftmals das größte Problem für Control-Decks, da sie den Finisher ausschaltet bis der Terravore oder die Counter auf der Jitte den Rest erledigen.

Ichneumon Druid sorgt gegen Combo-Decks wie Solidarity für eine zusätzliche Bedrohung und einmal im Sideboard per Living Wish tut ja nicht weh also rein damit.

Pithing Needle schaltet das böse Survival of the Fittest und die AEther Vial aus und stoppt so die Umgehung der Landzerstörung und das Manafixen

Creeping Mold ist dazu da, dass man auch was gegen Enchantments machen kann, außerdem kann man sie als zusätzlichen LD boarden.

Gaea's Blessing nervt gegen die Brainfreeze-Combo-Decks und sollte einmal im SB sein.

Ghost Quarter biete in einer gewissen Art und Weise eine neue Strip Mine also rein ins SB und mit Wish holen


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. März 2014 - 10:17.
Richtige Verwendung von Decktags angewendet


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. März 2014 - 07:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.198 Beiträge

LLL ist im Legacy kein zeitgemaesses Deck mehr, was nicht heisst, dass man es nicht spielen KANN. Insbesondere durch die Anwesenheit von Fetchlands hat das Deck schon vor Jahren stark an Boden verloren. Es bietet den geringen Kurven von heutigen Legacy Decks auch genuegend Raum Dinge wie Mongoose, Tarmogoyf oder S&T zu casten gegen das es dann nur wenig oder nur langsam etwas ausrichtet. Prinzipiell finde ich auch Du solltest mehr Kreaturen und Winconditions spielen statt Spielereien wie Living Wish, der nur ein paar halbgute Loesungen angelt. Wenn schon, muss das Wishboard Killer holen wie Thespian Stage / DD Combo. Die LLL Versionen die ich aus 2004 noch im Kopf habe, spielten ajF mehr Kreaturen. Dann lohnen sich auch 3 Jitten. Du spielst dagegen zu wenig Kreaturen dafuer. Es gaebe noch ein paar andere Unstimmigkeiten auf die ich jetzt aber nicht eingehe (s.u.)

Insgesamt hinterlassen einige Cardchoices (Powder Keg zu der es ein straightes Upgrade gibt mit Ratchet Bomb) und Statements wie z.B. ueber Survival, welches im Legacy gebannt ist, oder Ghost Quarter, was weit entfernt von Strip Mine ist oder auch Solidarity, was nicht existent ist, den Eindruck, dass Du nicht so vertraut mit dem aktuellen Metagame / Kartenpool bist. Ich empfehle daher mal den Artikel im allg. Legacy Forum: Einstieg ins Legacy Format, was auch als Wiedereinsteiger gute Lektuere ist, sowie die Analyse des aktuellen Metagames im selben Forenteil.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. März 2014 - 10:21.


#3 Plutoido Geschrieben 19. März 2014 - 08:01

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Oh mann wo hast du denn das Deck ausgegraben? Das habe ich ja schon seit gut 10 Jahren nicht mehr gesehen. Noch mit dem unzeitgemäßen Powder Keg. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Deck heute noch funktioniert.
Spell Pierce und Daze sind zu allgegenwärtig.

Aber ich freu mich dass du es gepostet hast als Erinnerung an die einstigen Legacy Decks.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. März 2014 - 08:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.198 Beiträge

Deinen letzten Satz unterschreibe ich mit Nachdruck. Schoener Flashback. Vllt kann man ja ne zeitgemaessere Liste entwickelt. Imho muss dafuer auch W rein, um das fetchen zu besteuern.

 

Apropo: meraya, bitte nutze zur Präsentation von Decks bitte den Deck Tag unseren Forenregeln entsprechend. Das erspart Dir a) Zeit und dem Leser b) den Umstand, dass jedesmal eine neue Seite im selben Tab des Browsers aufgeht, was extrem nervig ist, weil man ständig zurücknavigieren muss. Ich habe das jetzt mal für Dich gemacht. Mit "Bearbeiten" kannst Du Dir anschauen wie es geht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. März 2014 - 10:18.


#5 lostjedi Geschrieben 19. März 2014 - 10:47

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Meine Ironiebeule meint, ich sollte anmerken, dass du doch Snow-Covered Forest spielen solltest, um mit dem Thermokarst und dem Crucible eine tolle Combo zum Erhalten eines Lebens... ähm... ja. Ich bin ruhig, Ironiebeule. ;)

 

Ansonsten schließe ich mich da meinen Vorrednern an. Es ist richtig schön, mal wieder so einen alten Klassiker mit den schönen alten Karten zu sehen (Den Druid im Sideboard! <3 - auch wenn ich das nicht verstehe, denn wenn die Taktik des Decks funktioniert, passiert das doch wohl kaum... ;) ). Aber, auch wenn ich kein Legacy auf Turnierniveau spiele, dürfte das Decke in den meisten heutigen Metas nicht überleben. :/

 

Nach der Kartenwahl gestatte ich mir die These, dass du Wiedereinsteiger bist, der mal sehen wollte, was aus den alten Kartenstapeln noch rauszuholen war?



#6 meraya Geschrieben 19. März 2014 - 11:08

meraya

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Ja, das stimmt ;) Ich war ab 2008 inaktiv und versuche jetzt so langsam auf den neuesten Stand zu kommen. Schade, dass sich Meta und Manakurve so entwickelt haben, dass es wohl nicht mehr turniertauglich ist

#7 Schiggy Geschrieben 31. März 2014 - 08:57

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.225 Beiträge

Ich bin mit dem aktuellen Legacy Meta nicht vertraut, bzw. sind meine Kenntnisse über funktionierendes LD wohl noch älter, daher verzeiht bitte wenn die Antwort auf die Frage offensichtlich ist, aber macht in so einem Deck nicht Trinisphere und/oder Sphere of Resistance grundsätzlich Sinn ?



#8 lune Geschrieben 31. März 2014 - 12:26

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Das Schwierige ist, dass nachgezogene 3Sphären tot sind und das Deck bereits mit Slotproblemen für Antworten auf das, was der Gegner doch noch rein bekommt zu kämpfen hat. 1of super, mehr aber leider oftmals hinderlich.

Die Sphere of Resistance finde ich hingegen einen interessanten Ansatz - ändert nichts am grundsätzlichen Problem der Slots, macht aber auch gegen Abrupt Decay was sinnvolles und ist nachgezogen eher Lock-verstärkend denn redundant (und ist preboard zumindest on the play gegen Elfen auch schon super).

Das Problem ist, dass diese "Vakuum-Lösung" ohne zugehörige Liste wohl nur schwer zu diskutieren ist.

 

Selbst, wenn ein Teil der klassischen Manabeschleunigung durch Dryad Arbor + Green Sun's Zenith ersetzt wird und die Finisherzahl reduziert wird durch den Tutor, so ist durch die hohe Spruchdichte der ersten Züge immernoch fraglich, ob man sich gleich n Playset der Sphäre erlauben kann. Solltest du eine Liste mit ersten Testergebnissen haben, wäre ich jedenfalls sehr interessiert :)



#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. März 2014 - 13:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.198 Beiträge

Trinisphere als auch +1 CC1 Sphere Effekte sind in dem Deck aus meiner Sicht nicht spielbar, da sie mit dem eigenen LD Plan dissynergieren. All diese Effekte behindert einen doch selber seine LD Spells früh genug auf die Länder des Gegners zu wirken und das Deck ist schon in seiner bisherigen Form zu langsam für heutiges Legacy. Klar ist es in der Theorie toll, wenn ich den Gegner um seine Länder gebracht habe, das Ganze noch mit eine Sphäre zu garnieren, aber das ist nur Winmore Johnny Style. Das Deck muss sofern es sich ein Zeitfenster erarbeitet hat, indem der Gegner nicht agieren kann, das Spiel nach Hause bringen.

 

Hinzukommt, dass die Sphere Effekte immer nur dann gut sind wenn man sie früh legt, also T1. Dazu hat das Deck auch theoretisch nicht die Möglichkeit. Das gute an Decks wie Stax mit Stompy Manabase ist ja gerade, dass sie in der Lage sind das zu tun plus Ihren Plan später mit LD garnieren, also es umgekehrt machen. Zusätzlich spielen sie keine CC1 Sprüche (und wenig CC2), behindern also mit einer Trinisphere kaum Ihren eigenen Plan.



#10 tol Geschrieben 31. März 2014 - 16:47

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 420 Beiträge

Die Ausnahme bleibt Lodestone Golem, Juggernaut und Sphere vereinigend, kann er unser Zeitfenster weiter öffnen und den Gegner gleichzeitig unter Druck setzen; Thalia, Guardian of Thraben die kleine Schwester.

 

Deckidee: Man zerstört die komplette Manabase des Gegners und baut sich auf um ihn dann mit einer großen oder kleineren Kreaturen down zu beaten.

 

Mein Ansatz wäre es entsprechend, Manascrew und Beatdown mit Thalia und Lodestone Golem (Acidic Slime) zusammenzuführen.

MvP von 1.5, Chalice of the Void, will man natürlich nicht missen und Search for Tomorrow / Oracle of Mul Daya wären jetzt mal meine etwas ungewöhnlichen Vorschläge zur Abrundung der Liste.

 


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.