Zum Inhalt wechseln


Foto

5C - Manabase


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 CasanOffi Geschrieben 01. April 2014 - 21:25

CasanOffi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Servus zusammen!

 

War schon ne Weile nicht mehr hier, aber da meine Magic-Leidenschaft in letzter Zeit wieder entflammt wurde, hab ich mich direkt mit einem Thema befasst, welches noch nie eine Option von mir war: Highlander (in dem Fall wird es ein Commander).

 

Da ich aber noch keinerlei Highlander-Erfarung habe, zerbreche ich mir den Kopf hauptsächlich wegen der Manabase.

Mein Deck enthält (fast rein zufällig) Manakosten, die so gut wie auf das Prozent genau gleichmäßig unter den 5 Farben aufgeteilt sind ^_^

 

Eines vorweg: die teuren Fetch/Dual-Länder werde ich nicht spielen, die leistet sich hier keiner in meinem Freundeszirkel.

Es soll eine Mischung aus Basics und ein paar Suchern werden, unterstützt durch Artefakte für die variable Manaproduktion.

 

 

Der Rest besteht rein aus Kreaturen und die Manakurve ist relativ niedrig.

Allerdings fahre ich keine aggressive Strategie - die Kreaturen müssen sich anhäufen und gegenseitig mit +X/+X pumpen, es braucht also eine Weile, bis es in Fahrt kommt und genug auf dem Tisch liegt.

 

 

Was haltet ihr von der Manabase?

Sind für eine recht niedrige Manakurve und langsame Kreaturen-lastige Strategie evtl. zu viele Länder im Deck?

In dem Fall würde ich die Basic-Länder jeweils um 1 reduzieren, hätte dann Platz für 5 weitere Kreaturen (oder evtl. anderweitige Unterstützung).

 

 

Danke schonmal für eure Ratschläge ^_^

Cas


Bearbeitet von CasanOffi, 01. April 2014 - 21:28.


#2 olstar Geschrieben 02. April 2014 - 10:26

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Neben den teuren rare zweifarbigen Ländern gibt es doch noch viele Uncommon Länder, wie Guildgates Simic Guildgate aus dem zweiten Ravinca Block oder z.B.  die Refuge-Duals Sejiri Refuge die ein Leben geben. Wüde die Basics wahrscheinlich alle um 1 cutten und die 2-Color-Fetchis rausnehmen und in den 15 Plätzen die Guildgates und Refuges spielen.



#3 CasanOffi Geschrieben 02. April 2014 - 12:29

CasanOffi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Klingt definitiv interessant - zudem sind die von Dir genannten Dual-Länder auch hübscher vom Design als die alten 2er-Fetchis  ^_^

 

Meine Idee mit den 25 Basic-Ländern und den vielen Fetchis war, dass ich damit zu Beginn des Spiels die Chance erhöhe, (zu) viele Länder/Fetchis auf die Hand zu bekommen.

Aber mit jedem Fetch-Vorgang automatisch meine Bibliothek sozusagen ausdünne und die Chance mehr und mehr erhöhe, nur noch Kreaturen zu ziehen.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mich deutlich mehr ärgert, nicht genug Länder zu ziehen und die schönen Kreaturen nicht spielen zu können  :rage:

Die Kehrseite, zu viele Länder zu ziehen, ist zwar auch ärgerlich, aber deutlich weniger - damit kann ich irgendwie besser leben...

 

 

Sprich, die Variante mit weniger Ländern und den Duals statt den Fetchis, ist mir vielleicht zu riskant...

Ich habe beide Varianten mal mit Deckstats versucht und gemerkt, dass 5 Länder weniger im Deck häufig einen riesen Unterscheid für die Starthand ausmachen  :wacko:

 

 

Das Zünglein an der Waage sozusagen  :rolleyes:

 

Außerdem versuche ich, mich gegen solch ätzende Witzbolde wie Blood Moon zu schützen und verzichte daher gerne auf Duals...

Die spielt hier in meinem Kreis zwar keiner, weil es einfach keinem von uns Spaß macht, damit zu gewinnen, nur weil der Gegner kein Mana mehr aufbauen kann.

Aber wir spielen hin und wieder auch mal extern unseres Kreises  ^_^


Bearbeitet von CasanOffi, 02. April 2014 - 12:36.


#4 Wang Lang Geschrieben 02. April 2014 - 12:51

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Es würde helfen wenn du einen thread im edh forum aufmachst, dann könnte man anhand der ganze deckliste gucken inwiefern die manabase konstant ist und dir evtl noch inspiration für andere karten geben ^^ ansonsten sind aber karten wie kodamas reach cultivate u.ä. Durchaus als sinnvoll anzusehen.

Lg Wang Lang

#5 CasanOffi Geschrieben 02. April 2014 - 13:19

CasanOffi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Gut, hier mal das ganze Deck.

 

Ob nun Highlander oder Commander würde kein Unterschied machen.

Ich habe darauf geachtet, dass ich keine Kreatur im Deck habe, die mehr als 1 farbiges Mana kostet (habe mit dem Telekinetic Sliver nur eine einzige Ausnahme gemacht).

 

Wegen einzelnen Karten mache ich mir auch keine Sorgen, es geht mir hauptsächlich um die stabile und ausgeglichene Manabase.

 

 


Bearbeitet von CasanOffi, 02. April 2014 - 13:20.


#6 Sterni Geschrieben 02. April 2014 - 21:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also als mehrfarbige Länder würde ich dann wohl die alara tripple lands spielen.
Und ansonsten wohl überwiegend grün mit den ganzen "search basic land" Karten oder Kreaturen, die beliebiges Mana machen können wie Birds of Paradise und co.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Andi1991 Geschrieben 04. April 2014 - 09:00

Andi1991

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Die Vivid Länder finde ich auch sehr gut und sind vom Budget her auch, auf jeden Fall drin. 


Ehemals AndisWeltderSpiele.
Alter-MKM Account

Alter-Youtubekanal
 


#8 Helios Geschrieben 04. April 2014 - 09:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ganze Decklisten besprechen wir lieber im Commander-Subforum.

#9 CasanOffi Geschrieben 06. April 2014 - 18:17

CasanOffi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Also als mehrfarbige Länder würde ich dann wohl die alara tripple lands spielen.
Und ansonsten wohl überwiegend grün mit den ganzen "search basic land" Karten oder Kreaturen, die beliebiges Mana machen können wie Birds of Paradise und co.

 

 

Die Vivid Länder finde ich auch sehr gut und sind vom Budget her auch, auf jeden Fall drin. 

 

Danke für die Tips, werde ich mir mal genau anschauen!


{S} ¡MYR¡ –  {S} Artinfect –  {W} Exalted Soldiers –  {U} Mindbenders –  {R} Feast of Dragons –  {B} Feast of Vampires –  {U} Panoptic Warp –  {G} Primalcore –  {U} Unholy Pact –  {G} Wolfpack
 

#10 Project0815 Geschrieben 07. April 2014 - 01:08

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Ich schau mal morgen spätestens Dienstag genauer drüber.

 

Ich selbst spiele aber die Premium Manabase und sogar dort 40 Länder. Plus 3 Artefakte, plus 2 Sliver, plus 3 Ramp Sprüche plus Bird und Shamane, du hast auf jeden fall zu wenig. Ebenfalls auch wenns flavor Cool ist, ist es nicht gut nur sliver zu spielen. Cute die schlechten und spiele Spotremoval.

Wie gesagt ich helfe gerne. Budget wäre echt noch nett.

Und das Deck hast du aktuell so wie du es gepostet hast. Den die Queen zb kost auch bischen was.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.