Zum Inhalt wechseln


Foto

Bloody Secrets of the Deep Hours


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 xManuelx Geschrieben 22. April 2014 - 17:18

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Sry, aber du KANNST schlichtweg nicht der Agressor sein wenn dein Deck nebenher noch fröhlich Blood Moon, Shackles, Batterskull und ähnliches legt. Das sind alles in erster Linie Control Karten, bzw vom Blood Moon abgesehn Finisher. Die werden gelegt nachdem die Threads vom Gegner gehandelt werden, bzw in Form von Shakles die Threads des Gegners verwendet um ihn damit zu finishen.

 

Aber das versuchen dir hier die Leute schon die ganze Zeit klarzumachen. Du willst alles auf einmal. Tempo und Control, bist aber im Endeffekt keines von beiden was dazu führt das du extrem Glück abhängig bist. Hey, ja, vll haste Glück und hälst den Control Hand gegen nen Combo Spieler. Oder halt auch nicht, dann wirste extrem vom Tisch gefegt, weil dem Combo Spieler eben Delver, Ninja und co egal sind. Oder deine Control Hand wird gegen nen Aggro Spieler gehalten, der fegt dich dann vom Tisch weil ihm Remand und co nicht so wirklich kümmern. Es hat schon seinen Grund warum UWr Electrolyze und Lightning Helix spielt.

 

Aber ich denke du lässt dir hier sowieso nix sagen. Deine persönlichen Erfahrungen unterliegen kognitiven Verzerrungen (confirmation bias), das interssiert dich aber nicht und sie sind dir wichtiger als Tatsachen. Von daher bin ich an dieser Stelle mal raus, viel Spaß noch mit dem Deck, vll funktionierts halt 5 von 10 mal, die restlichen Male kannste es ja auf schlechte Hände und Pech schieben (siehe Kognitive Verzerrung).


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#22 vikingr Geschrieben 22. April 2014 - 18:18

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ohne die nötige Erfahrung zu haben, wirkt das Deck auch auf mich sehr zerrissen. Die klare Linie scheint zu fehlen und wie xManuelx schon schrieb, willst du alles auf einmal, sowohl Aggro, Tempo und Kontrolle. Ziehst du nur die Aggro-Sprüche, wird es u.U. gut laufen. Das Gleiche gilt für Kontrolle und Tempo. Ziehst du aber nicht optimal, hast du nur einen unglücklichen Mischmasch, der in keiner Richtung zu überzeugen weiß.

 

Schon im Deckbauthema für Anfänger steht klar, dass eine klare Strategie wichtig ist. Da mangelt es hier wohl am meisten dran.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#23 ThePretender Geschrieben 22. April 2014 - 18:32

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Okay, ich sehe ein vielleicht etwas engstirnig gewesen sein... Wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich mich auf entweder Control oder Aggro fokussieren?
Also die obige genannte Liste minus 2 Cryptic Command und Batterskull und  plus 4 Blutmonde und mehr Manalecks, oder noch nen Threat für den Ninja?
Ich finde die Liste interessant und macht mir Spaß, würde die Liste natürlich gerne so gut wie möglich machen!
 

MfG ThePretender


Bearbeitet von ThePretender, 22. April 2014 - 18:33.


#24 vikingr Geschrieben 22. April 2014 - 18:59

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Es ist oft einfach die Entscheidung zwischen Netdeck und einer wenig kompetitiven Liste. Ich bin absoluter Befürworter von neuen Ideen und Listen, aber mit vielen Karten wurde bereits das bestmögliche Deck erschaffen und alles was dann kommt ist einfach schlechter.

 

Versuch dich beim Deck mal auf eine Strategie zu fokussieren und schau, was dabei rauskommt. Das kann man auch mit mehreren Strategien nacheinander machen und schauen welche Liste am besten läuft.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#25 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 22. April 2014 - 21:29

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast
Was man so ein wenig raushört ist ja dass dir der Ninja sehr viel Spaß macht und du den nicht cutten möchtest oder?

#26 Matzestinkt Geschrieben 22. April 2014 - 22:31

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Schon im Deckbauthema für Anfänger steht klar, dass eine klare Strategie wichtig ist. Da mangelt es hier wohl am meisten dran.

 

Ist das nicht total veraltet? Pod spielt schon lange Combo+Midrange; Tron, Valakut, Gifts und Twin sind Combo+Kontrolle und bei letzteren ist neuerdings auch Midrange (Goyf lol) als dritte Strategie in Mode; Idiot Life kann t2 für 6 angreifen und ist trotzdem ein Controldeck; und die bloße Existenz des Wortes ,,Aggrocontrol" zeigt, dass man auch ohne Kombo erfolgreich mehrere Strategien in einem Deck vereinigen kann.

 

Mit 13 Kreaturen, von denen 4 Delver sind und eine Batterskull, würde ich aber trotzdem keinen Ninja spielen wollen ^^ Hat mal jemand stattdessen Young Pyromancer getestet?

 

Kein Plan gegen was für ein BW Token Deck du gespielt hast, wenn es 2 farbig war sollte der Blood Monn den Gegner nahezu zu 0% gestört haben, wenn er nicht einfach schlecht war. Dazu kommt das die Tokens beim Token Spieler alle dauerhaft eher so nen größe von 3/3 haben und die die du übernimmst maximal 1/1 sind, also frag ich mich wie er da nicht profitabel angreifen können sollte, zumal er quasi jeden Zug 2 Token generiert und du maximal 1 Übernimmst pro Runde. Dann kommen bei mir O-Ring ins Deck und dann fallen entweder deine Blood Moon oder deine Shakles.

Blood Moon finde ich schon recht unangenehm für BW Token, da man wegen Spectral Procession ungern den Sumpf fetcht und Windbrisk Heights abgestellt wird. Mit 2 Token pro Runde wäre ich auch sehr vorsichtig, da so ein UR Control gerne mal Pyroclasm o.ä. auspackt ^^

Ich sehe das Matchup zwar auch zugunsten des BW-Spielers, aber ganz so klar, wie du es darstellst, ist es nicht.



#27 vikingr Geschrieben 22. April 2014 - 22:50

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Du hast grundsätzlich Recht damit. Ich habe beim Schreiben auch genau darüber nachgedacht. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Deck in der Regel eine klare Strategie aufweist und von da aus je nach Verlauf Ausweichmöglichkeiten in gewissen Situationen sucht. Ich denke, dass dies ein nötiger Werdegang ist, da man selten so vorausschauend bauen kann und von dem Standpunkt der einen Strategien beginnen sollte. Ich mag damit aber falsch liegen...


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#28 Magix28 Geschrieben 22. April 2014 - 22:58

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Meine Einschätzung zum Ganzen:

Young Pyromancer statt Ninja ist bereits bewährt und hat es auch auf einem der letzten GPs (glaube dem, wo UWR Midrange gewonnen hat; GP Prag) bis ins Viertelfinale geschafft. Da muss man das Rad nicht neu erfinden.

LSV hat kürzlich noch 2 Daily Events mit dem Deck gespielt, kann man sich auf Channel Fireball ansehen. Es hat ganz klar seine Stärken, vor allem otp, ist aber aufgrund eines Haufens an Decisions nicht leicht zu pilotieren. Für YP braucht man ein Setup aus 4 Probes, 4 Serum Visions und x weiteren Instant und Sorcerys, die sich alle gut mit dem Delver vereinen lassen, da dieser ja auch flippen will. Dadurch synergiert das Deck in sich ziemlich gut, hat zudem auch noch Grim Lavamancer und Snapcaster Mage für Reach.

=> dieses Deck verfolgt einen klaren Aggro/Tempoplan.

 

Der Ninja war ursprünglich eine Idee von Travis Woo in einem Mono-U Deck, als Kartenvorteilsmaschiene mit SCM. Hier gab es aber noch den Phantasmal Bear als weiteres Setup für den Ninja (neben Snapcaster Mage), da man den Delver eben nicht wieder zurückflippen will. http://www.channelfi...ja-bear-delver/

=> dieses Deck will wohl ähnlich wie ersteres Tempo spielen, sieht mir aber auf Grund des fehlenden Reachs / Burns eher noch etwas controllastiger aus. Eher eine Mischung.

 

Das besagte Blue Moon Deck setzt da eher auf das NBD-Deck auf und tauscht den Ninja, Delver und Bear eben gegen Blood Moon und noch mehr Permission und Spreading Seas. Es hat einfach gar keine Early Drops/Druck mehr sonder noch mehr Control Elemente.

=> pures Controldeck

 

Jetzt wieder zurück zum TE:

Hier wird aus 3 Decks etwas genommen und in eins zusammengeworfen. Funktioniert das wirklich? Der UR-Core ist natürlich momentan wahrscheinlich der stärkste in Modern, daher wirst du auch garantiert deine Spiele gewinnen, gar keine Frage. Ich würde mich dennoch auf eines der oben genannten Decks konzentrieren, da du mMn mit einem fokusierten Deckplan wesentlich mehr rausholst als ein suboptimaler Mischmasch.

Da du laut deines ersten Posts eher dazu tendierst aggresiv zu spielen, würde ich dir zu Variante 1 mit Young Pyormancer raten.

Wenn du den Ninja behalten möchtest, würde ich mir die NBD-Liste mal ansehen. Das Rot kann man sicherlich splashen, allein für Bolts, aber dann brauchst du auch noch nen 1-drop, um mehr aus dem Ninja rauszuholen (denke ich). Da fällt mir aber keiner ein. Grim Lavamancer möchte man wohl kaum angreifen lassen bzw. wieder neu online kriegen müssen und sowas wie Vexing Devil oder Goblin Guide passt gar nicht ins Deck.

Willst du einfach nur Control spielen, dann würde ich dir zu Blue Moon oder eben direkt UWR raten.


Bearbeitet von Magix28, 22. April 2014 - 23:01.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#29 xManuelx Geschrieben 22. April 2014 - 23:11

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ist das nicht total veraltet? Pod spielt schon lange Combo+Midrange; Tron, Valakut, Gifts und Twin sind Combo+Kontrolle und bei letzteren ist neuerdings auch Midrange (Goyf lol) als dritte Strategie in Mode; Idiot Life kann t2 für 6 angreifen und ist trotzdem ein Controldeck; und die bloße Existenz des Wortes ,,Aggrocontrol" zeigt, dass man auch ohne Kombo erfolgreich mehrere Strategien in einem Deck vereinigen kann.

 

Du verstehst da was falsch. Das sind keine Decks die eindeutig mehrere Strategien fahren, das sind im Endeffekt alles 2nd Win Options die sich unter andrem auch durch den Deckbau an sich ergeben. Und vor allem, sie antisynergien nicht, sondern unterstützen sich sogar noch gegenseitig.

 

Am Beispiel Pod sieht man das z.b. Gavony Township den Beatdown Plan unterstützt, aber das Deck doch eher mit der Kombo gewinnen möchte. 4 mal Pod + 4 mal Chord of Calling bestätigen das. Außerdem kann man mit dem Township noch Kitchen Finks und Redcap "reseten".

 

Tron ist, in der UW Variante, absolut ein Control Deck. Gifts ungiven bietet durch den Unburial Rites plan halt einfach auch an ne kleine Combo zu spielen, aber gegen Control spielt man eher Gifts für Value. Den Tron zusammen zu bekommen ist bei UW nämlich eher Nebensache, bzw es wird nicht so geforced wie bei der GR Tron Variante.

 

Twin ist auch eher Control, Game 2 wird die Kombo sogar öfters mal rausgeboardet.

 

Valakut bzw Scapeshift ist sogar das eindeutigste Beispiel das es sich da um ein Control Deck handelt. Das Spiel wird kontrolliert, dann wird ein Finisher gelegt welcher das Spiel gewinnt. Ob das jetzt Batterskull ist oder halt Scapeshift ist erstmal egal.

 

Oder um ein Beispiel aus Legacy zu bringen: Manaless Dredge. Da will man auch in erster Linie über Dread Return gewinnen. Aber trotzdem kann man gut und gerne auch über den Ichorid Beatdown gewinnen. Das ist aber nicht die Haupttaktik des Decks.

 

-------------------------------------------

 

Um mal den Sprung zum Hauptthema zu finden, man sieht hier einfach das div. Karten ein gewisses Setup benötigen, z.b. Blood Moon. Wenn ich ein Deck mit dem Mond spiele, dann möchte ich damit den Gegner in erster Linie ausbremsen. Das ist ein Bilderbuch Beispiel für proaktives Spiel. Der Mond kann aber in der Regel erst Turn 3 gelegt werden, in der Zeit kann aber schon extrem viel passieren. Also muss ich sicherstellen das der Gegner im besten Fall nix auf dem Feld hat außer non Basics, damit der Mond maximalen Impact hat. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch dem Gegner nen krassen Thread vor die Füße zu legen, und dann mit dem Mond sicherzustellen das dieser Thread nicht mehr gehandelt werden kann. Deswegen finde ich auch das Blood Moon in nem UR Delver SB einfach (je nach Meta natürlich) geradezu gesetzt ist. Das heißt aber nicht das die Karte dort MD Material ist, sie hat wie gesagt halt ne Antisynergie in Bezug auf dem eigentlichen Plan: Thread legen, Thread beschützen. Nicht proaktiv sondern reaktiv.

 

Zum Thema Young Pyromancer:

Nen Kumpel von mir zockt den in nem UR Delver Deck. Der Dude passt da einfach extrem gut rein! Man zwingt den Gegner dadurch in einen ekligen Spagat, weil man blitzschnell in einen krassen Aggro Modus umschalten kann, welcher Point Removal recht nutzlos macht. Und das nur durch Spells, die auch so schon Value haben und das Tempo Play unterstützen. Einfach bombe, die Karte :)


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#30 ThePretender Geschrieben 23. April 2014 - 00:48

ThePretender

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Ich bedanke mich bei allen, die den Thread wieder in eine positive Richtung geschubst haben.
Ich werde alle euche Tipps beachten, und wirklich alle Listen die ihr mir beschrieben habt einmal ausprobieren. Ich hab noch bis Mitte Mai um mich für ein Deck für den GP Trial für Montreal zu entscheiden.
Ich hoffe trotzdem, dass euch allen diese "neue" Deckidee die ich hier im Threat für Neue Kreationen erröfnet habe, wenigstens ein bisschen ins Grübel gebracht hat.

Ich werde aufjedenfall Matchups posten und wie was abgeschnitten hat, vorrausgesetzt es besteht Interesse.

MfG
ThePretender






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.