Guten Tag zusammen!
Ich wollte euch mal meine Decks, die in meiner Casual Runde gespielt werden (die allesamt mir gehören ) vorstellen. Einfach um euch zu zeigen, wie unsere Casual Runde aussieht, was da für Decks rumlaufen und dem ein oder anderen Anregungen zu eigenen neuen oder schon bestehenden Decks zu geben.
Ganz wichtig: Ich will nicht jedes Deck groß verbessern, die Decks sind soweit eigentlich fertig, also Strategie usw steht fest, wenn euch aber vielleicht 1-2 Einzelkarten einfallen sollten, die in die Decks passen, könnt ihr sie gerne nennen, vielleicht hab ich ja was übersehen. (Ohne alles um bauen zu müssen).
Unsere Casual Runde besteht meistens aus 3 Spielern, mal sind es aber auch 4-5. (Gibt aber abseits auch immer mal wieder 1on1)
Also stell ich euch jetzt mal jedes Deck mit kurzer Strategie-Beschreibung vor, ohne jede Karte genau zu erklären wieso ich sie spiele, wie gesagt, ich will die Decks nicht auseinander nehmen, sondern vorstellen. Wenn ihr Karten habt, wo ihr nicht versteht wieso ich die spiele, fragt ruhig nach
(Ich bin ein Freund von Tribals, also haben die meisten Decks ein Tribal-Hintergrund^^)
1. Deck: Bringer aka Toolbox (Gwubr)
Das Deck möchte so schnell wie möglich die Bringer ins Spiel bringen, in dem ich alle 5 Farben einmal bezahle. Die ersten Runden dienen zum Rampen und Manabase aufbauen, dann werden die Bringer gespielt und der Gegner vermöbelt mit den verschiedensten Waffen. Nach Möglichkeit den Schwarzen und Blauen Bringer zu erst spielen um an die Waffen und den Speed zu kommen. Die Toolbox besteht aus Karten die mir helfen sollen den Druck zu erhöhen, Nerviges zu entsorgen oder verlorenes wieder zu holen.
- Lands (23 Karten)
- 2
- 2
- 10
- 4
- 2
- 2
- 1
- Mana-Fix (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Bringer (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Toolbox (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
2. Deck: Soldiers (W)
Strategie ist es, den Gegner mit den vollgepumpten Soldiers zu überrennen. Wichtige Karte ist hier die Mobilization. Im Multiplayer ist es immer gut Angreifen zu können, aber noch Blocker stehen zu haben. Die Vigilance harmoniert auch wunderbar mit dem Catapult Squad und dem Catapult Master. Mit der Extraplanar Lens holen wir uns das viele Mana um im Lategame auch nach nem WoG oder ähnlichem mit der Mobilization wieder gut da zu stehen.
- Lands (21 Karten)
- 21
- Creatures (22 Karten)
- 3
- 4
- 3
- Creatures (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- Spells (17 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
3. Deck: Clerics (BW)
Ein schönes Kleriker Deck mit Opfermechanik um den Gegnern Leben zu ziehen (und uns dadurch zu geben) oder Kreaturen zu tauschen, die aber gleich wieder kommen. Wenn der Gegner genug zermürbt ist und bei mir immer alles wieder kommt, wird mit der äußerst starken Mirror Entity gefinished. (Oder auch mit den Demon-Token oder dem Scion of Darkness)
- Lands (21 Karten)
- 4
- 5
- 3
- 3
- 2
- 1
- 3
- Creatures (26 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 1
- 4
- 4
- 3
- 3
- Spells (14 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 3
4. Deck: Elfen Justice (G-Pauper)
Einfaches Elfen Deck, was so viele Elfen wie Möglich aufs Feld wirft, mit Distant Melody viel und schnell Karten zieht um dann mit Mob Justice zu finishen. Im MP nicht so stark, weil die Puste meist nicht für beide reicht, als Alternative können wir auch 1-2 durchkommende Elfen mit dem Timberwatch Elf oder Wirewood Pride pushen. (Nicht das beliebteste Deck bei uns^^)
- Lands (18 Karten)
- 18
- Creatures (30 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 4
- Creatures (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (14 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 4
5. Deck: X-Spells (GR)
Wir rampen uns und hauen den Gegner mit X-Spells tot, die wir mit dem Conspire von Wort, the Raidmother verdoppeln können. Alternative Finisher wäre die Hydra (Gerne mit dem Trampel von Garruk)
- Lands (20 Karten)
- 9
- 9
- 1
- 1
- Creatures (8 Karten)
- 3
- 3
- 2
- Spells (32 Karten)
- 3
- 3
- 3
- Spells (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 1
- 4
- 4
- 3
6. Deck: Scion of the Ur-Dragon (Rainbow)
Mit der Chromatic Lantern und dem Joiner Adept machen wir uns jedes Mana was wir brauchen (Wenn das nicht hinhaut, spielen wir genug Panoramas um zu suchen [Panoramas kommen nicht getappt ins Spiel, deswegen Vorzug vor den Tripple Ländern]) und spielen dann den Scion, der dann den Drachen sucht, dessen Fähigkeit wir grade brauchen. Mit dem Tyrant kann das Spiel auch gerne mal in Zug 5 beendet sein (Suchen und Pumpen auf 10/6 mit Doublestrike). Für alles störende oder um den Gegner zu verlangsamen spielen wir die Charms, sonst bringen wir die Drachen auch mit dem Dragon Arch ins Spiel.
- Lands (22 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 3
- 7
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- Creatures (20 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- Creatures (Forts.)
- 4
- 2
- Spells (19 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 3
- 4
- 4
7. Deck: Engel (W)
Die ersten paar Runden überstehen und am besten Turn 3 die Linse, Turn 4 WoG und ab dann kommen die Engel, die für jeden zur Bedrohung werden. Sehr starke Karte ist Concerted Effort, aber auch die anderen bringen ordentlich Druck auf die Platte. Ist mit das "zufälligste Deck", weil viele verschiedene Karten nicht sooft gespielt werden, aber man ist immer wieder überrascht wie stark es wird/werden kann und vor allem: immer anders! Im Multiplayer macht es sehr stark, im Singleplayer keine gute Wahl weil es dafür zu langsam ist. (Das Deck ist von meinem Bruder)
- Lands (20 Karten)
- 20
- Creatures (16 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 2
- Creatures (Forts.)
- 2
- 2
- Spells (24 Karten)
- 2
- 3
- 2
- Spells (Forts.)
- 4
- 3
- 2
- 3
- 2
- 3
8. Deck: Ratten (B)
Naja, ein Ratten Deck, aber kein Aggro, eher ein Midrange was im Lategame sehr stark werden kann. Die beiden (bzw drei) Matchwinner sind Pack Rat und Marrow-Gnawer (dritte ist Sword of Light and Shadow, holt die geopferten oder abgeworfenen Ratten immer wieder und: Wer Furcht blocken kann ist Schwarz und kann das Sword nicht blocken ) Also durch Masse kommen wir zum Sieg.
(Die 2 Demonic Tutoren sind abgesprochen und Okay)
- Lands (23 Karten)
- 19
- 4
- Creatures (20 Karten)
- 3
- 2
- 4
- Creatures (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- Spells (18 Karten)
- 2
- 1
- 4
- 1
- 3
- 4
- 3
Dann haben wir noch ein 9 Deck, eine Art GW Ramp Deck mit dicken tretern, die über den Elvish Piper oder das Quicksilver Amulet ins Spiel kommen,ein zusammengewürfelter Haufen, der eigentlich nicht mithalten kann, aber immer wieder für Überraschungen sorgen kann.
So, das waren so die Decks mit denen wir spielen. Vielleicht für manche Interessant oder für manche sogar Hilfreich
Noch mal: Ich möchte die Decks nicht großartig verändern und umbauen, wenn jemand noch Karten einfallen die ich vielleicht übersehen habe, könnt ihr sie natürlich trotzdem gerne nennen (Aufs Budget achten, mehr als 5€ pro Karte geb ich ungern aus).
Wenn ihr nicht versteht, wieso ich bestimmte Karten spiele, fragt nach, haben alle schon ihren Sinn
So far...
Eumel see, Eumel do
Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 24. April 2014 - 22:03.