Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage

Xenagos der Hedonist Prophetischer Flammenseher Bund der Helden

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 UnReaL Geschrieben 05. Mai 2014 - 06:44

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey Leute

 

Hab mal wieder ein paar Fragen:

 

1 Frage: Bei Karten wie z.B. Xenagos, the Reveler und Prophetic Flamespeaker, steht bei Effekten dieser Karten "Du kannst sie oder eine beliebige Anzahl, ins Spiel bringen. Muss ich dann die Mana Kosten für die Karten die ich ins Spiel bringen kann bzw. möchte bezahlen oder darf ich Sie ohne Ihr Mana Kosten ins Spiel bringen? 

 

2 Frage: Es geht um die Fähigkeit "Streben". Angenommen ich habe jetzt Sage of Hours am Spielfeld und dann möchte ich den Spontanzauber, Solidarity of Heroes auf Sage of Hours wirken, wie oft kann ich das machen? Nur einmal oder so oft wie ich weiteres Mana tappe für die Zusatzkosten um ein neues Ziel zu wählen?

 

Sollte ich Sage of Hours öfter als Ziel wählen können wird dann auch jedes mal sein "Heroisch" Effekt aktiviert und wann wird dieser aktiviert? bzw. in welcher Reihenfolge? 

 

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :)

 

mfg

Roman/UnReaLs Logos



#2 Larina Geschrieben 05. Mai 2014 - 06:55

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

1 ) Wenn auf der Karte steht "you may put ... onto the battlefield" dann brauchst Du nichts weiter zu bezahlen. Steht "you may cast" oder "you may play", dann musst Du ganz normal die Manakosten bezahlen. ( Sonst würde da stehen, "you may cast ... without paying its mana cost" )

 

2) Du kannst mit Solidarity of Heroes ein Permanent nur ein einziges mal anzielen


Bearbeitet von Larina, 05. Mai 2014 - 06:57.


#3 GoblinBasar Geschrieben 05. Mai 2014 - 09:46

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Die richtigen Antworten wurden ja schon gegeben, ich möchte sie aber noch etwas ausführen.

Hab mal wieder ein paar Fragen:

Bitte gib Deinen Threads in Zukunft aussagekräftigere Titel; daß ein Thread im Regelforum Regelfragen enthält, ist nicht so überraschend. Und wenn jeder seinen Thread "Regelfragen" nennt, kann niemand mehr die Threads anhand der Namen auseinanderhalten, und wir können uns das Feature Threadtitel komplett sparen.
 

1 Frage: Bei Karten wie z.B. Xenagos, the Reveler und Prophetic Flamespeaker, steht bei Effekten dieser Karten "Du kannst sie oder eine beliebige Anzahl, ins Spiel bringen. Muss ich dann die Mana Kosten für die Karten die ich ins Spiel bringen kann bzw. möchte bezahlen oder darf ich Sie ohne Ihr Mana Kosten ins Spiel bringen?

"Etwas ins Spiel bringen" und "etwas wirken" sind zwei völlig verschiedene Dinge.
"Einen Spruch wirken" bedeutet, ihn anzusagen und auf den Stack zu legen, alle nötigen Entscheidungen (zusätzliche/alternative Kosten, Modus, Ziele, ...) zu treffen, die Kosten zu berechnen (hier spielen (normalerweise) die Manakosten der Karte eine Rolle), die Kosten zu bezahlen, und anschließend dem Gegner Gelegenheit zu geben, auf den Spruch zu reagieren; wenn der Spruch dann irgendwann verrechnet wird, hat er seinen Effekt bzw., wenn es ein Permanent-Spruch ist, kommt er ins Spiel.
"Etwas ins Spiel bringen" heißt, es von da, wo es gerade ist, zu nehmen und ins Spiel zu legen. Fertig. Das ist vom Ablauf her genau dasselbe, wie etwas in den Friedhof oder ins Exil zu legen.
 

2 Frage: Es geht um die Fähigkeit "Streben". Angenommen ich habe jetzt Sage of Hours am Spielfeld und dann möchte ich den Spontanzauber, Solidarity of Heroes auf Sage of Hours wirken, wie oft kann ich das machen? Nur einmal oder so oft wie ich weiteres Mana tappe für die Zusatzkosten um ein neues Ziel zu wählen?

Du kannst für jedes Vorkommen des Wortes "target" auf einem Spruch ein Objekt nur einmal als Ziel wählen. Auf Hex z.B. kommt das Wort "target" nur einmal vor; Du kannst also jede Kreatur nur einmal als Ziel nehmen, so daß Du insgesamt sechs verschiedene Kreaturen wählen mußt. Wärst Du bei Hex auch auf die Idee gekommen, daß Du eine Kreatur mehrfach wählen kannst? (Die Frage ist nicht böse gemeint, ich will nur Parallelen aufzeigen.)
Auf Solidarity of Heroes steht halt "any number of target creatures" anstatt "six target creatures", aber das Prinzip ist genau dasselbe.

(Wenn das Wort "target" mehrfach auf eine Karte vorkommt, und ein Objekt auf mehrere dieser "targets" paßt, dann kannst Du es auch mehrfach auswählen; für Decimate z.B. kannst Du eine Artefaktkreatur sowohl für "target creature" als auch für "target artifact" auswählen, wenn Du willst. Und für Seeds of Strength kannst Du, wenn Du willst, dieselbe Kreatur für alle drei "targets" wählen und damit alle dieser Kreatur +3/+3 geben.)

Sollte ich Sage of Hours öfter als Ziel wählen können wird dann auch jedes mal sein "Heroisch" Effekt aktiviert und wann wird dieser aktiviert? bzw. in welcher Reihenfolge?

Die Heroic-Trigger triggern, wenn Du einen Spruch wirkst, der die Heroic-Kreatur als Ziel hat. Wie oft Du die Kreatur als Ziel wählst, ist aber egal. Wenn DU den Spruch gewirkt hast, fragt das Spiel "war/ist die Heroic-Kreatur ein Ziel dieses Spruchs?", und wenn die Antwort "ja" lautet, löst der Heroic-Trigger aus.
Wenn Du Sage of Hours also dreimal als Ziel für Seeds of Strength wählst, löst sein Heroic-Trigger trotzdem nur einmal aus.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 Ilahja Geschrieben 05. Mai 2014 - 12:46

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Um noch den letzten Teil der 2. Frage zu beantworten:

Ist eine Kreatur mit "heroisch" ein Ziel eines Spruchs, wird der Trigger auf den Stack über diesen Spruch gelegt. Wie gewohnt wird der Stapel in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet, und der "Heroisch-Trigger" wird zuerst abgearbeitet. Die Marke die der Sage of Hours in diesem Fall durch das Wirken von Solidarity of Heros bekommt wird also mit verdoppelt.   



#5 UnReaL Geschrieben 06. Mai 2014 - 14:20

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

"Etwas ins Spiel bringen" und "etwas wirken" sind zwei völlig verschiedene Dinge.
"Einen Spruch wirken" bedeutet, ihn anzusagen und auf den Stack zu legen, alle nötigen Entscheidungen (zusätzliche/alternative Kosten, Modus, Ziele, ...) zu treffen, die Kosten zu berechnen (hier spielen (normalerweise) die Manakosten der Karte eine Rolle), die Kosten zu bezahlen, und anschließend dem Gegner Gelegenheit zu geben, auf den Spruch zu reagieren; wenn der Spruch dann irgendwann verrechnet wird, hat er seinen Effekt bzw., wenn es ein Permanent-Spruch ist, kommt er ins Spiel.
"Etwas ins Spiel bringen" heißt, es von da, wo es gerade ist, zu nehmen und ins Spiel zu legen. Fertig. Das ist vom Ablauf her genau dasselbe, wie etwas in den Friedhof oder ins Exil zu legen.

Hey GoblinBasar,

 

Erstmal danke für deine Antworten :)

 

Sry entweder bin ich so blöd oder ich steh gerade auf der Leitung xD also wenn jz wie bei Xenagos, the Reveler steht, ich kann diese Karten ins Spiel bringen muss ich kein Mana bezahlen oder? oder hab ich das jz falsch verstanden? Leider hat mir die erste Antwort nicht soviel gebracht da mein English fürn Arsch ist xD

 

Zu dem mit dem Themen Thread tut mir leid aber ich hab einfach nicht gewusst wie ich es anders benennen könnte sry 

 

Danke 

 

mfg

Roman/UnReaLs Logos



#6 Alathias Geschrieben 06. Mai 2014 - 14:29

Alathias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

genau so.

Zur Übersetzung:

"Put into play" = etwas ins Spiel bringen --> Kein Mana zahlen

"cast" = wirken --> Mana zahlen



#7 UnReaL Geschrieben 06. Mai 2014 - 14:31

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Danke :) 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.