Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE März / April


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2014 - 21:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für März und April. 36 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Diesen Monat fehlen allerdings die Links auf die Datenquellen in den Rohdaten, da ich die Analyse zunächst auf Papier angefertigt und erst später in Excel übertragen habe. Wie immer gilt: Wer noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2014marapr.png

Top Decks (DTB)
----------------
1. UWr Miracle (20, 13%)

2. Team America (16, 11%)

3. Storm (5x ANT, 2x TES, 4x Grinding Station, 7%)

4. Blade Decks (4x Stoneblade, 6x Deathblade, 7%)

 

Diese 4 Decks stellen knapp 40% des Legacy Metagames.

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Die Popularität von Team America (TA) als momentan bestes Tempo Deck ist ungebrochen trotz des Umstandes, dass UWr Miracle es als Spitzenreiter abgelöst hat. Der Trend zu TA hat sich im Gegenteil eher noch verstärkt, da alle anderen Tempo Varianten wie Patriot oder Canadian zahlenmäßig weiter zurückgegangen sind. Die Gründe habe ich bereits in der letzten Analyse angesprochen. Einzig und alleine UR Burn ist nicht von diesem Trend betroffen. Ein Deck, was einfach jede Runde 3 ins Gesicht machen kann, ist in einem Meta, wo die ersten 3 Decks nicht mit Batterskull oder anderem ekeligen Lifegain spielen schon mal nicht schlecht aufgestellt.

 

UWr Miracle hat sich nun endlich den Spitzenplatz erkämpft, den es imho schon länger verdient hat. Es steht im Meta gut da und hat aufgrund seiner Flexibilität fast keine wirklich schlechten Matchups (ausser vielleicht 12 Post). Nicht zuletzt verdankt es diesen Umstand auch True-Name Nemesis, den dieses Deck besser als jedes andere handhaben kann. Man denke z.B. alleine daran, wie sich das Stoneblade Matchup dadurch verbessert hat, dass TNN  Lingering Souls ersetzt hat. Miracles dürfte auch ein Grund sein, dass Elven aus den DTB herausfallen. Zwar sind die optimierten Elvenlisten kein Autowin mehr, aber trotzdem gehört das Matchup zu den positiveren für Miracles.

Es scheint auch so zu sein, dass im Sog von Miracles Death & Taxes an Momentum gewinnt und als Folge davon Sneak Show zurückgeht. Für letzteres ist Death and Taxes ein schlechtes Matchup da 4 Revoker, 4 Karakas, 4 Thalia usw. plus Sideboardoptionen wie Oblivion Ring nur sehr schwer zu umspielen sind. Aber auch Miracles tut sich gegen gute D&T Piloten schwer, da neben Angriffen auf die Manabase das Herz des Decks Sensei's Diving Top effektiv abgeschalten werden kann.

 

Die besten Combodecks im Format sind damit auch wie in der letzten Analyse weiterhin die Stormdecks. Grinding Station Listen tauchen vermehrt auf auch von unterschiedlichen Piloten, welche imho das beste Control Matchup haben.

Womit wir schon bei Mittelfeld wären: UR Burn und Sneak Show hatte ich schon erwähnt. Jund und Burn sind nach wie vor gut im Metagame aufgestellt und auch BUG Control (diesmal getrennt ausgewiesen) nimmt etwas an Fahrt auf. Auch hier kann der Sog von Miracle Decks der Auslöser sein, da die Kombination von Kartenvorteil (Shardless Agent, Ancestral Visions) und Planeswalkern (Jace, Lilliana oft he Veil) eine harte Nuss für Miracles darstellt.

 

Was man der Statistik nicht ansieht, aus meiner Sicht aber trotzdem bemerkenswert ist: dass Imperial Painter (überhaupt) nennenswerte Zahlen aufweist (3 Tops). Es zeigt, dass dieses absolute Nischendeck zumindest in einem statistisch auffälligem Masse gespielt wird und man damit rechnen kann ihm mal selber als Gegner gegenüber zu sitzen.

 

Das deutsche Meta entspricht damit dieses Mal weitgehend dem internationalen Metagame wie z.B. auf The Council. Auch hier führen UWr Miracle und Team America die DTB mit Abstand an, gefolgt von Jund, Death and Taxes und Deathblade Decks. Allerdings ist international Sneak Show immer noch  das stärkste Combodeck während Storm erst im unteren Teil des oberen Drittels zu finden ist, selbst wenn man ANT und TES zusammenzählt.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Elves (+anpinnen)

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Storm (ANT, TES, Grinding Station)

- Team America

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- Patriot

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- BUG

- Maverick

- UR Delver

- NicFit

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Mai 2014 - 21:24.


#2 Gast_kplge_* Geschrieben 15. Mai 2014 - 21:49

Gast_kplge_*
  • Gast

Gibts zu den Grinding Station Decks irgendwo ne Liste?



#3 Gast_flrn_* Geschrieben 16. Mai 2014 - 06:50

Gast_flrn_*
  • Gast

Gibts zu den Grinding Station Decks irgendwo ne Liste?

 

Sind vermutlich einfach ANT Listen, die Ad Nauseam nicht mehr im Main, sondern nur noch im Sideboard zocken. So als generelles Kriterium, um es einzustufen. Ansonsten: Klick Mich!


Bearbeitet von flrn, 16. Mai 2014 - 06:51.


#4 Gast_kplge_* Geschrieben 16. Mai 2014 - 08:38

Gast_kplge_*
  • Gast

 

What exactly does this deck have anything to do with the card "Grinding Station?"

 

^^^Da bin ich ja froh dass nicht nur ich von der Kartenverlinkung verwirrt wurde...



#5 Der Schneider Geschrieben 16. Mai 2014 - 19:41

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

^^^Da bin ich ja froh dass nicht nur ich von der Kartenverlinkung verwirrt wurde...

 

Dass Nekrataal im Startpost auch noch auf automatische Kartenverlinkung geklickt hat, legt noch 'ne Schippe drauf ;) . Ich hab mal den alten Grinding Station-Thread aus dem Archiv geholt. Ich war damals übrigens auch über die Namensgebung ein wenig verwirrt gewesen, wie der 2. Beitrag zeigt.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 vogel1 Geschrieben 16. Mai 2014 - 22:13

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Der Name bezieht sich auf die Funktion des Decks, es grindet ins Besondere die blauen Decks aus. Wenn man den Haufen denn pilotieren kann, wohl mMn das beste Deck im Format. 



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Juli 2014 - 20:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich stelle gerade mit Schrecken fest, dass ich garkeine Mai / Juni Analyse gemacht habe. Ich war sicher ich hätte die gemacht! WTF! Ich mach mich dran ...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.