Zum Inhalt wechseln


Foto

Game Day in der Heldenschmiede / Kempten 24.5.14


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 24. Mai 2014 - 21:24

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hallo allerseits,

 

heute beim Game Day waren 14 Leute am Start; da ich gegen die meisten der Topdecks gespielt habe und selber mit 3:2 vierter wurde schreibe ich mal meinen Turnierverlauf;

 

Ich kam mit Markus zusammen hier an, er mit (fast Golgari-)Black Devotion (also im Grunde schon Black Devotion, aber mit Grünsplash für u.a. Abrupt Decay und Golgari Charm), ich mit Maze's End.

 

Im Vorfeld hatte ich drei Alternativen überlegt, mit denen ich hätte antreten können: RWb Burn (im Grunde wie die aktuellen Listen, aber sideboardtechnisch mit Schwarzsplash wg. Stab Wound und Master of Cruelties als 1-off; wollte ich aber nicht spielen da ich nicht nach 10 Minuten fertig sein wollte und dann 40 nur rumsitzen), UB Control-Mill (Eigenkreation, aber zu wenig getestet bisher und daher hab ich drauf verzichtet) und Maze's End (womit ich zuletzt ganz schön baden ging).

 

Die Entscheidung fiel auf Maze's End, da ich mit einem gewissen Überraschungseffekt als Bonus rechnete und die wirkungsvollsten Sideboardkarten dagegen (Skullcrack und Pithing Needle) aktuell nicht mehr so weit verbreitet sind.

 

Meine Liste mit der ich antrat:

 

 

Ein paar kurze Worte zu ein paar "seltsamen" Karten im Deck;

Homing Lightning habe ich einfach mal testweise dazu, da mich in Testspielen regelmässig mehrere Mutavaults oder sogar in Kombination mit der Pack Rat gekillt haben.

Magma Jet ist im SB dann für die gleiche Aufgabe gedacht: Mutavault entsorgen.

Bramblecrush ggf. ebenso falls der Gegner ausgetappt ist, plus weitere Möglichkeiten.

 

So begann dann das Turnier und der unfehlbare Zufallsgenerator loste natürlich genau Markus und mich zum Duell in Runde 1. Super. Nicht.
Markus mit Black Devotion - ein bekannt schlechtes Matchup, vor allem wegen der Whip of Erebos und natürlich Gray Merchant of Asphodel.
Spiel 1: War lange umkämpft, ich bekomme erstmal ien Thoughtseize ab und er hat die Wahl Saruli Gatekeepers, Detention Sphere, Supreme Verdict, Gatecreeper Vine oder Kiora, the crashing Wave zu entsorgen. Er wählt Kiora, lässt mich durch einn folgenden Lifebane Zombie auch noch die Gatekeeper abwerfen, doch ich bekomme dann einen nachgezogenen Crackling Perimeter raus, wegen der nötigen Abwehrmassnahmen (Fogs, Supreme Verdict, Detention Sphere) schaffe ich es aber kaum ihm Schaden zu schiessen; er hat noch 6 Leben als Mutavaults, Pack Rat und schließlich Gary mich killen.
Spiel 2: Das lief eindeutiger, es kommt ein früher Lifebane Zombie der mir schon wieder die Gatekeepr klaut, Beatdown bis auf 8 runter muss ich tolerieren, fogge ein wenig und dann killt mich wieder Gary.

0:1

 

Runde 2: gegen Kai mit RB Minotauren.
Ein Einsteiger mit einem...nunja, Casual-Minotauren-Deck. Einige Karten dritter Wahl drin wie etwa Pharika's Chosen.

Spiel 1: er haut mich mit 2-3 Minotauren auf 6, overextended wie Hölle, was sich durch Detention Sphere rächte, als ich dann auch der Meinung bin nun genug Fogs auf der Hand zu haben um den bereits liegenden Crackling Perimeter voll arbeiten zu lassen. Dieser gewinnt dann auch das Spiel.

Spiel 2: er mullt auf 6 Karten, ich boarde u.a. Elixir of Immortality und Nyx-Fleece Ram und treibe ihn damit in den Wahnsinn, gehe in Kombination mit den Saruli Gatekeeper auf bis zu 35 Leben hoch während Kiora zwischenzeitlich ihr Emblem hinterließ und im folgenden mein Gegner von Kraken plattgewalzt wurde.
1:1

 

Runde 3: gegen Remo mit White Wheenie.

Spiel 1 weiß mein Gegner erstmal nciht was ich spiele, folglich lasse ich zunächst einigen Beatdown zu in der Hoffnung daß er weiter viel Zeug aufs Feld legt - die Rechnung geht auf, Saruli Gatekeeper verzögert erstmal, Riot Control (ich bin wieder auf 17), und Supreme Verdict. Muha^^. Ich gehe langsam wieder auf 6 runter, mein Gegner weiß mittlerweile was ich spiele; Saruli Gatekeeper => 13, Maze's End tickt die ganze Zeit dann bis zum Ende...

Spiel 2: Turn 2 lege ich das Schaf. Und mein Gegner tickt aus :D "Boah, spielt heute echt JEDER dieses beknackte Schaf?! Ich hasse es, verdammtes Vieh!!" :D - und knallt nen Banisher Priest aufs Feld um das Schaf zu eliminieren. Außerdem hat er einen Fabled Hero und einen Soldier of the Pantheon liegen. Ich bin auf 14, habe 3 Länder und eine Detention Sphere - und mache den entscheidenden Fehler: ich exile den Banisher Priest um das Schaf wiederzuholen, er spielt Gods Willing auf den Fabled Hero und nen Haufen Pumpspells => 14 Schaden, Ende.

Spiel 3: Ich kann sehr früh Crackling Perimeter legen und ziehe einen Fog nach dem anderen, was das Spiel ganz einfach entscheidet.

2:1

 

Runde 4: gegen Max mit Naya Planeswalkers.

Max ist immer ein Angstgegner, er spielt einfach oft sehr starke Decks und diese auch gut.

Markus hatte inzwischen gegen ihn gewonnen und erzählt dass er aber heute einige blöde Spielfehler drin hatte (Voice of Resurgence Trigger vergessen und sowas), was mir etwas Hoffnung machte - vergebens.

Spiel 1: Lustig wars trotzdem; ich lege Gruul Guildgate...er "oh, Gruul?"...ich lege Plains...er "ah, Naya Mirror?"....und trotzdem dass nun Maze's End mein einziges Land auf der Hand in T3 ist, lege ich es nicht um ihn weiter im Unklaren zu lassen. Doch der Druck des gegnerischen Decks war enorm: das erste Supreme Verdict (praktisch die erste Karte die ich spielte) ist schon suboptimal durch die bei ihm liegende Voice of Resurgence, es folgt Xenagos, the reveller, Elspeth, Sun's Champion, und ich kann dem allen nur zuschauen bis mir die Fogs ausgehen.

Spiel 2 wurde dann noch mieser, ich muß auf 5 Eintopfen, habe dann zwar eine richtig gute Hand aber mir fehlen einfach Lösungen gegen all das was er aufs Board klatscht; die zeitweise zwei liegenden Schafe reduzieren den Schaden etwas, auch seine geboardete Assemble the legion kriege ich dann zwar noch mit Bramblecrush (beim Stand von 6 Countern darauf) weg, auch Xenagos kriegt eine Detention Sphere ab, aber am Ende liegen da einfach Else, Voices, deren Token, Jace, und die Farben meiner bis dahin nur vier ausliegenden Länder schaffen kein Supreme Verdict (wovon ich zwei auf der Hand hatte).

2:2

 

Runde 5: gegen Andy mit UW Control.

Markus hatte ihn gerade mit 2:0 besiegt, und Andy ist mein erster Gegner der weiß was ich spiele - wenngleich direkt jeder sagte "das beste Matchup für Maze's End", was zumindest auf dem letzten Turnier nicht meiner Erfahrung entsprach (da nach 75% abgenutzter Bibliothek noch kein einziges Maze's End lag...)

Aber heute lief es anders;

Spiel 1: T1 kommt bei ihm die Mutavault. Ich: "oh shit". Auf meinem Punktezettel steht dann: 20 18 16 14 12 10 8 (Swan Song auf keine Ahnung mehr was) 4. Und ab da foggte ich dann während Maze's End zu Ende tickte.

Spiel 2: T1...wieder Mutavault. Hmmmpf. 20 18 16 14 12 10 8 6...und wegen seiner plötzlichen Verfügbarkeit von rotem Mana fange ich schon bei 6 an zu foggen; einen Aetherling kann ich nicht beantworten und während Maze's End tickt zehrt der Aetherling erst 2 Druid's Deliverance auf, zwei Fog und ein Riot Control. Im nächsten Zug nun würde Maze's End das zehnte Guildgate holen, ich habe noch ein Riot Control, 2 Swan Song und ein Negate auf der Hand, allerdings nur Mana für die 2 Swan Song, nicht mehr fürs Negate.

Er greift an, ich spiele Riot Control. Ich erwarte einen Counter - doch er spielt Sphinx's Revelation für X=2, hat dann noch 4 Mana offen. Ich countere die Sphinx mit Swan Song. Er countert mit Gainsay. Er hat noch 2 Mana offen, ich den Swan Song- und wußte dass er nun nichts mehr machen kann und lasse also passieren. Er zieht nichts das ihm hilft, das hätten eh 2 Swan Song sein müssen die er vermutlich ohnehin nicht hatte.

 

Vierter von 14 mit 3:2 ist dann auch völlig OK, zumal mit einem Turbofog Deck.

In den zwei Gewinnboostern war dann auch u.a. eine Foil Ebene und ein Deicide, während Markus, als Sieger des Turniers neben der verdienten Spielmatte (und den Promos natürlich) leider nur Müll in den Boostern hatte.

 

Fazit: Das Ziel, schön lange Spiele zu haben und nicht mehr immer ne halbe Stunde rumzuhocken wurde erfolgreich erfüllt^^. Der Überraschungseffekt bei vielen war groß und das einzige Deck wo ich wirklich das Gefühl hatte "hier hast Du keine Chance" war das Naya Deck von Max.

 

Ein paar herausragende Erfahrungen mit folgenden Karten:

Gatecreeper Vine - ich glaube irgendwie dass die entweder komplett raus muss oder als Playset rein sollte. Eines von beiden. Das Problem an dem Ding ist, dass man es einfach nicht nachziehen will. Nie. Es kann nichtmal eine verdammte Mutavault wirklich zurückhalten. Andererseits ist das Ding auf der Starthand echt super, da es das Mana für die ersten Züge fixt.

Homing Lightning - kam ein mal zum Einsatz gegen eine einzelne Kreatur des Naya Decks (keine Ahnung mehr was das war). Die Manaanforderung ist blöd, stellte aber theoretisch (hätte ich die Karte da jeweils gehabt) seltenst ein Problem dar. Nachwievor ein Fragezeichen.

Dissolve - da hatte ich eher schon Probleme hiermit; im ganzen Turnier konnte ich nicht ein Dissolve spielen, weil stellenweise keine zwei {U} verfügbar waren.
Swan Song - stellenweise sehr wichtige Karte. Der Schwan stört nicht mehr als alles andere was der Gegner spielt, aber es gibt Matchups wo Swan Song einfach eine tote Karte ist, vor allem Aggro.

 

Noch eine Besonderheit allgemein: Götter. Ich habe nicht einen gesehen. Markus auch nicht. Ghoul's Einschätzung in seinem Blog hat sich bei uns also bestätigt. Stattdessen: Schafe. Mäh! :D
 

War vermutlich das letzte mal Turbofog auf einem Turnier, da ich noch so viele andere Decks testen will... :D

 

Danke an die Kemptener, macht immer Spaß mit Euch ;)

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 24. Mai 2014 - 21:38.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.