Hallo liebe Magicfreunde!
Heute stelle ich gleich mehrere Decks vor, das erste ist ein U/R-Deck, welches sich fast wie ein Combo-Deck spielt. Dabei versuchen wir Nivix Cyclops oder Kiln Fiend zu pumpen um dem Gegner direkt tödlichen Schaden zuzufügen. Da beide durch einen Instant- oder Sorceryspell um +3 gepumpt werden, würde das bedeuten, dass wir 7 Spells zünden müssen (wobei es hier auch den einen oder anderen Trick gibt), mit der "Hauptkarte" Assault Strobe benötigen wir (inklusive der Karte selbst) nur noch 3 Spells!
- Kreaturen (13 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 4
- Protection (6 Karten)
- 4
- 2
- Cantrips (8 Karten)
- 4
- 4
- Combo (8 Karten)
- 1
- 4
- 3
- Utility (6 Karten)
- 4
- 2
- Länder (19 Karten)
- 3
- 9
- 7
Kreaturen
4 Kiln Fiend und 4 Nivix Cyclops bilden die Kernkreaturen und die Gewinnoption unseres Decks, auch zusätzliche Kopien Schaden hier nicht! Der Zyklop dient nebenher noch als moderater Blocker, bis wir in unseren "Combo-Turn" gehen können. Außerdem ist er Bolt-sicher.
3 Young Pyromancer (UC) meiner Meinung nach eine der stärksten Kreaturen, die Wizards in den letzten Jahren gedruckt hat, und das als Uncommon! Er harmoniert sehr gut mit dem Deck, da er quasi jede Karte zusätzlich noch in einen Token verwandeln kann, welcher gegen Aggro-Decks Zeit erkauft, oder gegen Control eine Clock aufstellt, wenn er nicht gehandelt wird. Außerdem können wir somit auch sehr gut diversen Edikten aus dem Weg gehen. Andernfalls reduziert er einfach den Spellcount, den wir für die Combo benötigen.
2 Augur of Bolas (UC) erwirschaftet Kartenvorteil und hilft uns dabei, die benötigten "Combo"-Karten zusammenzusuchen. Nebenher dient er dann als durchaus moderater Blocker und Schutz vor den genannten Edikten!
Protection
4 Segen des Apostels dient hauptsächlich dazu, unsere Combo-Kreaturen zu beschützen, notfalls können wir diese auch mal unblockbar machen.
2 Bannzauber Alles was in diesem Format tötet, ist eigentlich Instant. Außerdem lässt sich die Karte nicht wie Spell Pierce umspielen.
Cantrips
4 Ponder lässt uns durch die Bibliothek nach wichtigen Karten wühlen.
4 Gitaxianer-Sonde Quasi ein "Freepump" + Cardraw und gewährt uns den nicht zu unterschätzenden Einblick in die gegnerische Hand, um eventuelle Bedrohungen für unsere Combo frühzeitig erkennen zu können.
Combo
1 Schattenkluft ein 5. Ausweichen, nicht ganz so gut, aber ersetzt sich immerhin selbst.
4 Kunstvolles Ausweichen macht unsere Kreaturen unblockbar und pumpt diese sogar noch! Das unterbrechen lohnt sich hier nicht, außerdem können wir sie im Combo-Turn für den doppelten Pump spielen!
3 Assault Strobe ermöglicht T3 Kills, verkürzt generell das Spiel zu unseren Gunsten, allerdings bringen uns 2 Exemplare leider nichts...
Utility
4 Lightning Bolt Der Allstar! Schaden an den Kopf, an Kreatur, harmoniert mit unseren Kreaturen, was will man mehr?
2 Lava Dart entsorgt in den ersten Runden lästige Treter oder kann im Combo-Turn doppelt verwendet werden, 1x quasi "kostenlos"
Nun, was sagt ihr zum Deck? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?