Zum Inhalt wechseln


Foto

Darf ich ich Karten spielen die ich selber umgestaltet habe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Rampaging Devil Geschrieben 12. Juni 2014 - 05:57

Rampaging Devil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin, und zwar geht dum meine Frage wenn ich jetzt eine Karte habe und sie malerisch umgestalten möchte aber der Name und Text der Karte noch klar erkennbar ist darf ich die dann auch auf einem Turnier spielen?

635270639834669519.gif

 


#2 Rogue of Dimir Geschrieben 12. Juni 2014 - 06:25

Rogue of Dimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Da gibt es bestimmte Richtlinien für, kannst dir aber mal das hier anschauen...

http://www.wizards.c...ticle/20090414a

 

MfG



#3 pseudo Geschrieben 12. Juni 2014 - 06:29

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Die Antwort ist entweder ja oder nein, und kommt vom jeweiligen Headjudge. 

Die/den musst du vor dem Turnier fragen, ob die Karte zugelassen wird. Ich empfehle eine unbemalte Version der Karte dabei zu haben.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 GoblinBasar Geschrieben 12. Juni 2014 - 08:55

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin, und zwar geht dum meine Frage wenn ich jetzt eine Karte habe und sie malerisch umgestalten möchte aber der Name und Text der Karte noch klar erkennbar ist darf ich die dann auch auf einem Turnier spielen?

Grundsätzlich ist es möglich, veränderte Karten auf Turnieren zu spielen. Es gibt ein paar Grundsätze, die Du beachten solltest, und die letztendliche Entscheidung obliegt immer dem jeweiligen Head Judge.
  • Es muß erkennbar sein, daß Dein veränderter Jace auch ursprünglich genau dieser Jace war, also daß Du nicht einen Jace Beleren oder sogar eine Insel zu einem Jace the Mind Sculptor verändert hast. (Ich denke, das sollte selbstverständlich sein, aber ich wollte es der Vollständigkeit wegen erwähnen.)
  • Das Original-Artwork muß erkennbar sein.
  • Name und Manakosten müssen erkennbar bleiben.
  • P/T für Kreaturen, Loyalty für Planeswalker müssen erkennbar bleiben.
  • Deine Veränderungen dürfen nicht anstößig sein (was sehr vom HJ und dem Kulturkreis, in dem er aufgewachsen ist, abhängt).
  • Die Veränderungen dürfen keine nennenswerten strategischen Informationen enthalten.
  • Die Karten dürfen durch die Veränderung nicht "markiert" werden, z.B. weil sie durch viel Farbe merklich dicker oder schwerer oder anders gebogen werden als die anderen Karten.
Wenn Du Dich daran hältst, solltest Du in aller Regel keine Probleme haben. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du für alle Fälle nicht veränderte Versionen dabeihaben.

Meine persönlichen Richtlinien sind etwas entspannter:
  • Bei allen Karten müssen die gedruckten Manakosten erkennbar bleiben.
  • Bei Permanents muß das Original-Artwork leicht erkennbar sein (nämlich so, daß der Gegner, wenn er Dein Permanent auf der anderen Tischseite quasi "auf dem Kopf stehend" liegen sieht, es problemlos identifizieren und erkennen kann). Der Text und der Name sind mir egal (denn Du könntest ja auch eine koreanische Karte spielen, da hat hier auch niemand etwas davon, wenn der Originalname noch zu lesen ist).
  • Bei Kreaturen muß die Origial-P/T-Box erhalten bleiben.
  • Bei Planeswalkern muß die Original-Loyalty-Box erhalten bleiben.
  • Bei Hexereien und Spontanzaubern muß die Karte identifizierbar sein. Wenn der Originalname lesbar bleibt (und auf meinem Turnier großflächig verstanden wird), kannst Du auch das Artwork wesentlich stärker verändern, als ich das bei Permanents zulassen würde. Wenn Du mir allerdings in Deutschland einen japanischen Instant vorlegst, bei dem der Name erkennbar ist aber das Artwork komplett verändert wurde, werde ich nein sagen, auch wenn ich eine deutsche Karte mit denselben Änderungen vielleicht zulassen würde.
  • Die "Farbwahrnehmung" einer Karte darf nicht (zu sehr) verändert sein durch Deine Änderungen. Damit meine ich die Tatsache, daß eine rote Kreatur sofort optisch als rot wahrgenommen wird, weil die Karte einen roten Hintergrund bzw. Rahmen hat. Wenn Du eine rote Karte so veränderst, daß sie auf einmal grün wirkt, werde ich im Zweifel nein sagen.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#5 The Firemind Geschrieben 13. August 2014 - 21:57

The Firemind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hier würde ich gern anknüpfen, was die Kenntlichkeit der Karten angeht. Es gibt ja diese Karten mit "nur Bild", bspw. habe ich Flame Javelin, wo nur der Name und die Manakosten draufstehen - nicht was die Karte macht oder ob es sich um einen Instant oder Sorcery handelt. Dürfte man diese Karten spielen?


market_banner_1.png


#6 Domri Geschrieben 13. August 2014 - 22:07

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Ja, solche Karten sind tunierlegal (entsprechende Format-Beschränkungen natürlich zu beachten). Die Karten nennen sich "Textless", soweit ich weiß.



#7 Lim_Dul Geschrieben 14. August 2014 - 11:41

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Die Karten sind, wie Domri bereits sagte legal.

Wenn eine Karte eine offizielle Rückseite, einen schwarzen/weißen Rand hat und von Wizards kommt, ist sie legal. Da gibt es nur ganz ganz seltene Ausnahmen wegen Fehldrucken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.