Zum Inhalt wechseln


Foto

Probleme bei der Deckwahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 18. Juni 2014 - 18:53

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hallo liebe Magicfreunde!

 

Nachdem ich nun bereits ein wenig Highlanderluft geschnuppert habe, finde ich das Format wirklich interessant! Deswegen möchte ich mir nun ein "richtiges" Deck für meine Spielumgebung bauen. Dabei sei angemerkt, dass wir eigentlich zum größten Teil ohne Bannings spielen und fast ausschließlich Multiplayer/ Two-Headed. Die Decks beschränken sich dabei öfters auf Themen (Markenhighlander, Drachenhighlander...) und zumeist richtig dicke Dinger (d. h. Ramp durch Grün oder diverse Manaartefakte). Pekuniäre Beschränkungen gibt es zumindest soweit, dass ich vom Geldwert her ungerne die 15€ pro Karte überschreite, was natürlich nicht heißt, dass ich mir die Karte nicht ertauschen würde, oder vielleicht schon besitze.

 

Das Problem das sich mir nun stellt ist, dass ich mich nicht wirklich zwischen den Farben entscheiden kann, aber aufgrund meiner "Knausrigkeit" bei der Manabasis nicht über 3 Farben gehen wollte... Gesetzt sehe ich auf jeden Fall Grün, Ramp und Kreaturentutoren finden sich hier genug (Primeval TitanSakura-Tribe Elder, Green Sun's Zenith, Survival of the Fittest, Birthing Pod..). Außerdem scheint mir die Farbe für die oben beschriebene Spielumgebung sehr passend, ebenso verzeiht die Manabasis hier auch mehr und ich bin sowieso ein großer Fan von Toolboxen.

 

Das Problem mit den anderen Farben:

Weiß

Gefällt mir an sich auch sehr gut, einer der Gründe ist Stoneforge Mystic mit enstprechendem Equip, sowie das schöne Spotremoval in Form von Path to Exile und Swords to Plowshares sowie weitere starke Karten (Qasali Pridemage, Restoration Angel, Elspeth, Knight-ErrantParallax WaveKitchen FinksSterling GroveJötun Grunt (letztere u.a. auf fürs Survival)). Außerdem findet sich hier nettes Alzzweckremoval wie Oblivion Ring, Day of Judgement und Zorn Gottes.

 

Rot

Je nach 3. Farbe gäbe es hier auch sehr schöne Karten wie Huntmaster of the Fells, Ajani VengeantAssemble the Legion, Bloodbraid Elf und nette Gimmicks mit Thundermaw Hellkite, Flametongue Kavu, Lightning Bolt... Vor allem die Toolbox des Stoneforge Mystic ließe sich hier auch super mit Godo, Bandit Warlord suchen!

 

Blau

Neben dem Sakura-Elder zwei meiner Lieblingskarten Coiling Oracle und Shardless Agent sowie weitere gute Karten, die auch schön als Flickerziele dienen könnten: Trinket Mage (mit Toolbox), Frost Titan, Phyrexian Metamorph, Snapcaster Mage, Venser, Shaper Savant sowie sein PW-Pendant Venser, the Sojourner und natürlich für (Multiplayer-)Highlander das unschlagbare Bribery sowie diverse Cantrips.

 

Schwarz

Nachdem ich neuerdings Volrath's Stronghold, Recurring NightmareGrave Titan, Kokusho, the Evening Star, Demonic Tutor und Yawgmoth's Will mein Eigentum nennen kann, gäbe es hier schon gute Anwärter. Ebenso bin ich ein Freund der "Golgari-Farbe" und könnte so noch Abrupt Decay, Böse Tat, Spirit Monger und natürlich Deathrite Shaman integrieren...

 

Was sagt ihr dazu, in welche Richtung wäre hier der Deckbau am geschicktesten? Wäre es geschickter hier schon zwei Decks anzupeilen? Eine Art "Blink-Deck" wäre eines meiner "All-time-Favorites" (wenn es auch nicht komplett auf Blink ausgelegt sein müsste).


Bearbeitet von Gurkensalat, 18. Juni 2014 - 19:12.


#2 Regenbogen Ifrit Geschrieben 19. Juni 2014 - 10:25

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Würde ich persönlich von der vorhandenen Manabase abhängig machen. Grün eignet sich am besten für ein Vielfarbdeck, auch wenn die Manabase vllt. nicht optimal ist. Du schreibst, dass du gerne ein Blinkdeck haben würdest und zählst auch gleich ein paar gute Come-to-Play Kreaturen auf. Ich denke daher, dass Grün-Weiss ein guter Ausgangspunkt für so ein Deck ist. Denn Weiss ist ebenfalls ein Muss, weil du da am meisten Blink-Karten hast. Da ihr ohne Bannings spielen wollt, hast du auch gleich einige der mächtigsten Tutoren zur Auswahl, die ohnehin sehr gut in ein Blinkthema passen. Stoneforge Mystic, Survival of the Fittest sind zwei extrem mächtige Karten und bessere Blinkkarten als Restoration Angel und Galepowder Mage gibts sonst auch nirgends.

 

Eine dritte Farbe reinzunehmen dürfte mit Grün relativ einfach sein. In welche Richtung es gehen soll, hängt dann halt von den persönlichen Vorlieben ab.


Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 19. Juni 2014 - 10:26.


#3 krz32 Geschrieben 19. Juni 2014 - 14:25

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Als ich mit dem Highlandern anfing  - so um 2004 rum - hatte ich auch nicht die Kohle für ne gescheite Manabasis, weil mir damals die Duals zu teuer waren (aus heutiger Sicht lachhaft, wenn man sich die Preise ansieht, aber damals war ich auch noch Schüler).

Ich habe einfach UGw gespielt. Gründe: {G} fixt das Mana auch ohne Duals recht stabil und liefert Kreaturen für alle Lebenslagen. {U} war von jeher meine Lieblingsfarbe, stand also außer Frage. Außerdem muss ein gutes Deck nen Superman spielen. Weiß war im Wesentlichen Support mit Mother of Runes, Eladamri's Call und Konsorten.

Wir hatten auch komplett ohne Bannings gespielt (Multiplayer), hatten aber ein Gentleman's Agreement, dass kein Tinker und (später dann) kein Skullclamp gespielt wird. Moxe oder Ancestral Recall waren ok - in ner Multiplayer-Runde sind sie das idR. auch. Hatten aber ohnehin nur ein oder zwei Leute. Wer zu sehr auszuticken begann, bekam von allen anderen ins Gesicht. Kombos wurden gespielt, aber meist 3-Karten Kombos und die Decks waren nicht hart auf die Kombos getrimmt. Eher als Win Condition für Kontrolldecks, damit die Spiele nicht zu lange dauerten.

Da Bribery allgegenwärtig war, habe ich auf Fettsäcke weitestgehend verzichtet und Kreaturen gespielt, die etwas Setup brauchen. Die dicksten Tiere im Deck waren halt der Morphling und Deranged Hermit.

Der Kern des Decks war im Prinzip Genesis, Wonder, Eternal Witness, Gifts Ungiven, Opposition, Survival of the Fittest, Waterfront Bouncer, Wild Mongrel, Arrogant Wurm,...

Um das mal zu übertragen: Ne Mische, die durch Synergien gewinnt, aber nicht sofort tot ist, wenn die Synergien gewinnt, aber nicht sofort verliert, wenn die Synergien mal nicht zu Verfügung stehen halte ich für recht gut (Blink wurde ja schon genannt). Ich halte da Blink auch für zielführender, als Recurring Nightmare, weil man eben nicht nach der ersten Nihil Spellbomb halbwegs raus ist. Halt so'ne Art gewichtetes Goodstuff (z.B. Blink), das sich flexibel an die Spielsituation anpassen kann.

 

Im Prinzip kann man aber auch ein grünbasiertes 4c-Deck basteln, dessen Manabasis nur auf Commons und Uncommons basiert und läuft. Man muss dann nur sehr genau wissen, welche Farbe man als letzes braucht und das Deck entsprechend basteln (also eben nicht {B} für Sorin Markov splashen ;) ). Man ist nicht so schnell und am Anfang eher mit Rampen / der Ländersuche beschäftigt, aber im Multiplayer ist das nicht so tragisch, wenn man's nicht übertreibt und die Defensive dafür nicht völlig vernachlässigt. Das habe ich alles schon ausgetestet und war mit dem Ergebnis immer in der Lage mitzuzocken und den Gegnern auch mal ordentlich Angst zu machen. (Und das auch in der Gegenwart).

 

Im Endeffekt such dir doch die Pet-Powerhouses und bau ein Deck drum. Beispielsweise Recurring Nightmare, Survival of the Fittest, Gifts Ungiven, Genesis, Stoneforge Mystic, Birthing Pod und nen Haufen Kreaturen mit cip-Effekten. Ein wenig Ramp à la Sakura-Tribe Elder dazu und gut ist. Das sollte laufen und durch die Sprüche auf Beinen auch nicht zu Beginn überrannt werden. Im Multiplayer kommt es ja nicht unwesentlich darauf an, wie man spielt und nicht, dass man das Problem "Ich will gewinnen" mit dem meisten Geld bewirft.



#4 Gurkensalat Geschrieben 22. Juni 2014 - 16:49

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Bisher tendiere ich nun zu einer Art "Dark Bant-Goodstuff"-Liste (G/W/U mit Schwarzsplash) mit speziellem Augenmerk auf den EtB-Triggern (Stichwort Blink). Grün war ja quasi im Vorfeld schon gesetzt, wie Regenbogen Ifrit erwähnte, bietet Weiß einfach zu viele gute Spielereien durch Blink, als dass man darauf verzichten könnte.

Blau möchte ich vermutlich integrieren, da ich hier besonders eine Karte stellvertretend sehe: Venser, the Sojourner. Aber auch Trinket Mage und Co. scheinen mir hier sehr gut zu sein, ich bin allerdings immernoch am überlegen, ob das eine komplette weitere Farbe rechtfertigt (wo ich mir doch gerade Karten wie Snapcaster Mage und Vendilion Clique erst noch anschaffen müsste, welche mir momentan eigentlich zu teuer sind).

Schwarz möchte ich deshalb spielen, da ich hier (neben den oben erwähnten Karten) schon einige "Goodstuff"-Karten besitze, die mMn auch gut mit dem Blink-Thema synergieren oder sich einfach fast immer gut in ein Highlander integrieren lassen, dass die Farben spielt (Demonic Tutor, Böse Tat...).

 

Problem das sich, besonders bei 4 Farben, stellt, ist die Manabase, die wie schon erwähnt das wenigste Geld verschlingen sollte. Hier sehe ich dann Reflecting Pool, Exotic Orchard und die Chromatic Lantern neben Ramp durch Sakura-Tribe Elder, Wood Elves, Farhaven Elf und Sylvan Ranger (und evt. noch Civic Wayfinder) schon fast als gesetzt an :D Primeval Titan sowie Knight of the Reliquary besitze ich glücklicherweiße auch schon.

 

Was sagt ihr dazu?


Bearbeitet von Gurkensalat, 22. Juni 2014 - 17:01.


#5 swindhard Geschrieben 23. Juni 2014 - 08:07

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

da ich nicht viel Zeit hab hier nur ein kleiner Kommentar.

 

Budget kann man im Multiplayer eigentlich sehr gut spielen. Selbst 4 und 5 Farbig. Es gibt ja genügend gute und erschwindliche Länder (Filterländer, Tripplelands, M10 Duals...) Dazu noch andere gute Sachen wie Reflecting pool. Allerdings muss man sein Deck auch entsprechend anpassen.

 

1. Man braucht viel Ramp um sich die Farben zusammen zu suchen. Daher ist {G} eine der Zwei Hauptfarben in solchen Decks. Von Manaartefakten würde ich generell eher absehen, da diese mal so nebenbei bei einer Pernicious Deed und co mit sterben. Aber in grün hat man ja genügend Ramp.

 

2. Wenn man viel Ramp hat wird man schnell seine Handkarten los. Ergo muss {U} als zweite Hauptfarbe herhalten. In blau gibt es viel guten Draw. I.d.R. reicht der am Ende nicht aus, aber auch grün bietet situativen Draw, der dann aber entsprechend besser sein kann.

 

Der Rest ist dann Geschmackssache. Sowohl {W} als auch {B} bieten gute Karten an. Oder man spielt hat wie du es willst beide Farben. Von {R} würde ich generell abraten, da {R} recht wenig gutes bietet.

 

Nun weg vom generellen. Ich hab auch schon ein 4c-Blink deck gespielt. Das haupt problem an dem Deck ist, dass die ganzen one-shot-blinker nur dann gut sind, wenn man wirklich was damit anstellen kann. Z.B. eine Sphinx of Uthuun kann man gut blinken, da sie für eine Karte 2-3 nachzieht. Sowas wie Mulldrifter dagegen macht schon wieder kein sinn (Erfahrungswert). Bei diesen Kreaturen ist Blink eher dafür geeignet sie vor removal zu schützen.

 

Mein Tip daher. Wenn du wirklich auf Blink setzen willst dann solltest du ein Fattie-Deck spielen. Fatties blinkt man gerne auch mit den ganzen one-shot-blinkern. Wenn du kein Fattie-Deck willst dann solltest du das Blink thema minimal halten und eher versuchen andere spielerein einzubauen. Ein Reanimate macht dann oft mehr sinn als ein blinker. Auch hier kann man schön auf CIP-Effekte setzten. Ist aber oft stärker.

 

Musst mal gucken, bin mir gerade nicht sicher ob ich die 4c-Blink liste hier gepostet hab oder nicht. Wenn ja kannst du dir ja vielleicht ein paar Ideen hohlen.

 

Aber viel spass erstmal mit dem Deck.

 

Swindhard


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.