Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Kiel 21.06.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Juschel Geschrieben 22. Juni 2014 - 12:51

Juschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Am Samstag gab es mal wieder ein Turnier in Kiel,trotz Kieler Woche kamen wir auf immerhin 26 Leute und 5 Runden Magic.

Das Sideboard wurde in 5 Minuten zusammen geworfen, falls Fragen aufkommen sollten.

Ansonsten ist aber aus der Deckliste ersichtlich, dass ich ein Standardexemplar des vermutlich besten Legacy Decks ins Feld geführt habe.

 

 

Runde 1 vs Grixis Tempo

 

Game 1 halte ich eine recht solide Hand, finde aber in den folgenden Turns überhaupt nichts und sterbe einfach an Pyromancer + doppel Delver.

Game 2 kann ich mich auf 6 Leben mit einem Show and Tell into Emrakul über Wasser halten und gewinne ausgesprochen knapp.

Game 3 ist ein ewiges hin und her. Später liegen 3 Nadeln auf beiden Seiten und benennen Wasteland, Top und Drs. Leider werden dann die Turns ausgerufen und meine letzten Chance auf einen Sieg ist Eye of Ugin, das ich per Titan im letzten Zug vor den Turns hole, um anschließend die restlichen Züge für mich zu beanspruchen. Allerdings betritt dann die vierte Nadel das Spielfeld und negiert meinen Plan. Da ich mir dann einfach das Chasm hole und noch Moment´s Peace auf der Hand habe, ist es ein bescheidenes Draw.

 

Runde 2 vs Miracles

 

Beide Games sind recht einseitig. Ich caste Game 1 einen Top und irgend etwas anderes, die sich beide einen Counter einfangen. Turn 4 teste ich mal mit einem Show and Tell an, wie es um die Counter bestellt ist und zu meinem Erstaunen gelingt es, wodurch ich einen Titan ins Spiel bekomme. Den Turn drauf Show and Tell ich einen zweiten Titan ins Spiel. Nach einem Schwert und einem Verdict genehmige ich mir endlose Extraturns, da die Länder durch die zwei EtB-Trigger ausreichen, um Turn für Turn mit Spaghettis um mich zu werfen.

Game 2 läuft ähnlich ab. Er resolved eine früher Balance, welche ich zwei mal versuche mit Repeal EoT zu bouncen. Er countert beide versuche, da die blinde Balance nichts relevantes zeigt und er offensichtlich sein Enchantment verteidigen möchte. Mit nur noch 3 Handkarten auf seiner Hand und Balance auf dem Board teste ich mal mit einem Titan Hardcast die Topdeck- und Countersituation an. Revealed wird ein Land und die drei Handkarten beinhalten offensichtlich keinen Counter, da der Titan resolved. Ich spiele direkt den Candelabra hinterher und gehe Infinite.

 

Runde 3 vs Affinity

 

Game 1 geht er OtP auf 6 Karten und fängt sehr langsam an. Ohne Druck vom Gegner kann ich in Ruhe, Cloudpost > Vesuva > Tropical > Tropical = Turn 4 Titan legen und gewinne einfach.

Game 2 hat er einen deutlich schnelleren Start mit einem frühen Plating, wodurch ich Turn 3 oder 4 direkt mal 11 Schaden kassiere. Nachdem er ein zweites Plating legt, spiele ich mein Chasm und lege die nächsten zwei Turns Glimmerposts, um den Lock aufrecht zu erhalten. Nachdem ich zwei Titanen gecastet habe, lasse ich das Chasm nach drei oder vier Turns abdanken, greife mit beiden Naturgewalten an, lege mein Candelabra und caste mit 80 Mana floating Emrakul.

 

Runde 4 vs Sneak Show

 

Ich weiss gegen was ich spiele und halte eine sehr mana lastige Hand mit doppel Tropical und Crop Rotation und dem Potential früh selber einen Eldrazi casten, da mir zwei Chancen, dass eventuell rettende Karakas via Rotation zu funden,als gut genug erscheinen. Ein aggressiver Mulligan auf eine der drei Nadeln wäre eventuell stärker gewesen, aber verliert eben auch einfach gegen eine Force.

 

Game 1 startet er mit Probe into Ponder. Nachdem er 5 Länder und die beiden Rotations gesehen hat und ich nur einen Topdeck hatte, spielt er Turn 2 Show and Tell.

Ich bete, dass es Emrakul ist und lege mein nachgezogenes Karakas rein. Es ist Emrakul. Wir beide fangen nun an per Cantrips und Tops nach Sneak Attack bzw. der Nadel gegen Sneak Attack zu suchen und finden beide für gefühlte 6 Turns trotz x Cantrips und 5x Shuffle + Top Aktivierung nichts relevantes, bis sich mir bei 8 Ländern ein Emrakul im Top zeigt und klar stellt wer das glücklichere eeeh bessere ! Emrakul Deck ist :D

Game 2 boarde ich die volle Packung an Countern rein und die vierte Nadel und sehe von gefühlten 16 Hate Karten, eerm, keine Oo Ich halte trotzdem, da ich vermute, dass er die Show and Tells rausgeboardet hat und somit langsamer ist und ich mich schon in irgendwas reinziehe. Die ersten 3 Turns schafft er es alle Inseln zu ziehen/legen und zu cantrippen, während ich ebenfalls munter Länder lege. Anscheinend hat er Angst davor was ich in den nächsten Turns anstellen könnte und spielt zu meiner Überraschung ein Show and Tell in seinem dritten oder vierten Turn. Wie sich nach dem resolven herausstellt, hat er einen Blood Moon reingelegt, da er ihn mit 3 Inseln nicht casten konnte und mich somit zumindest verlangsamen wollte. Leider habe ich in response auf das Show and Tell in meinem Brainstorm Kozilek gefunden, der sich sehr über 3 Inseln und einen Blood Moon gefreut hat.

 

Runde 5 vs Maverick

 

Game 1 kann ich Turn 5 oder 6 einen Titan resolven, der das Spiel dann auch nach Hause fährt.

Game 2 dauert aufgrund einer recht kleinen Clock aus DRS und Mutti Beatdown, sowie gefühlten 15 Ländern und Glimmerposts meinerseits ewig. Da mir früh zwei Tropicals gewastet wurden muss ich tatsächlich seine Canopy kopieren, um an grünes Mana zu kommen und per Candelabra einen Titan zu casten. Der Titan wird allerdings massiv durch einen Mindscensor ausgebremst und irgendwann verhaut mich ein viel zu großer Knight, da ich mit ca 25 Mana nichts finden konnte, was mich rettet bzw. gewinnt.

Game 3 kann ich Turn 3 oder 4 einen Titan per Show and Tell reinbringen. Diesmal hat er zum Glück keinen Mindscensor und der Titan tut, was ein Titan tut. Nach doppel Wasteland auf zwei Cloudposts, muss ich mir einen Bog suchen, da der Knight mit Mutti auf dem Tisch sonst zu einer zu großen Gefahr wird. Nach einigem hin und her, welches mich dazu zwingt immer mehr Glimmerposts zu suchen, da ich sonst sterben würde und ein Chasm ohne Nadel auf Wasteland mir nicht viel bringt gegen einen Knight, kann ich EoT zwei Crop Rotations für Cloudpost und Eye of Ugin spielen. Er wastet zwar das Auge bevor ich enttappe, muss allerdings auf nur einem Leben seinen Knight dafür tappen und hat somit keinen Blocker mehr. Ob er noch ein Schwert für den Titan hatte, weiss ich nicht, was aber auch egal ist, da Emrakul seit gefühlten 10 Turns auf meiner Hand schlummert und auf seinen Einsatz wartet, welchen er dann auch bekommt.

 

Somit werde ich mit 4-0-1 Erster und hatte nach dem ziemlich langweiligen Omnitell Auftritt letzten Monat endlich mal wieder ein interaktives und witziges Deck in den Händen.

 

 


Bearbeitet von Juschel, 22. Juni 2014 - 13:11.


#2 Henning_Herndler Geschrieben 22. Juni 2014 - 15:39

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Schöner Bericht, was gab es denn als Preis bei euch!



#3 Juschel Geschrieben 22. Juni 2014 - 16:08

Juschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Preise waren für die ersten sechs Plätze !? Conspiracy Booster und Platz 1-3 haben jeweils 15,10 und 5€ Ladengutscheine zusätzlich erhalten.



#4 SillyLilly Geschrieben 22. Juni 2014 - 20:48

SillyLilly

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Na dann werde ich es auch mal versuchen und - inspiriert von deinem kurzweiligen Bericht - meinen Ersten schreiben.

Gespielt habe ich Small Pox, was bei meinen Gegner in der Beliebtheitsskala nur kurz vor Dredge zu liegen schien, mit folgender Liste:


Runde eins: Freilos, was mir ermöglichte das Meta zu checken:
6 (!) DnT, nur 1 Burn, 1 Dredge (Bitte nicht) sonst recht gemischt mit den üblichen Verdächtigen. Ein anderes Pox was ich mir leider nicht weiter anschauen konnte. (Oder zum Glück, ich glaub das Mirror macht wenig Spaß)
1-0

Runde zwei: gegen Patriot Aggro
Spiel 1:
Ich halte eine schwache Starthand mit Crucible of Worlds, 2x Spinning Darkness, 1 Cursed Scroll, 3x Swamp, habe aber keine Lust das Turnier mit nem Mulligan zu beginnen und hoffe was nachzuziehen. Er beginnt und haut Turn zwei nen Stoneforge Mystic raus und sucht nen Batterskull, gegen den ich aufgeben kann wenn er liegt. Ich ziehe die ersehnte Smallpox, die er dummerweise dazen kann. Also Fold, Mund abputzen und gucken was in Spiel zwei geht.

Geboarded hab ich nur zwei Pithing Needles, gegen die Stoneforges. Raus das Tabernacle und ..(weiß ich nicht mehr).

Spiel 2:
Er beginnt mit nem Delver der auch gleich flippt und mich haut. Meine Hymn wird geforced, was ich irgendwie verdächtig finde. Er Wastelanded meine Mishra und danach mein Wasteland, statt dem Urborg Tomb, was mich rettet. So kann ich die Smallpox bezahlen, aber er hat noch eine Force. Zum Glück hab ich noch eine Spinning Darkness um den Delver doch noch loszuwerden.
Danach sind wir im Topdeckmodus, aber meine Mishra + eine Cursed Scroll die ich nachziehe machen einen schnellen Beatdown.

Spiel drei:
Ich halte eine Killerstarthand und nehme ihn mit drei Sinkholes, Smallpox, Inquisition of Kozilek und Hymn komplett aus dem Spiel. Als hinter mir jemand lachend staunt "er hat Nix mehr, kein Land, kein Permanent keine Handkarte!", weiß ich wieder was an meinem Deck Spaß macht. Meine Mishren beenden das Ganze dann.
2-0

Runde drei: gegen Maverick

Spiel 1:
Eine schwache Starthand ohne Discard und das Pech drei Urborg Tombs in Folge nachzuziehen waren deutlich zu wenig. Er legt nen Deathrite, einen Knight und zu allem Überfluss die Darkdepths Combo in Turn vier.

Ich boarde wieder die Needles, sonst fällt mit nix ein.

Dies mal läuft's wieder: 2 Sinkholes, für den Deathrite habe ich nen Innocent Blood und als dann ein Nether Spirit und ne Cursed Scroll liegen folded er.

Spiel drei:
Ich ziehe früh alle drei Needles und frag mich was das soll. Habe aber trotzdem recht viel an Discard und Destruction. Dann legt er eine Sylvan Library, die ich immer für eine nette, aber irgendwie harmlose Karte hielt. Was nun folgte war eine bittere Leerstunde für mich. Er zieht 4 Extrakarten und findet genug: Knight, Thalia und Ende.

2-1

Runde 4: gegen Enchantress ( jippi)

Ich weiß was er spielt und bin siegesgewiss.
Spiel eins ist auch eigentlich eine klare Nummer, da ihn mein Discard hart trifft. Ich brauch aber zu lang um Druck aufzubauen und er topdeckt erst den Helm und mit einem Lebenspunkt schließlich den Rest in Peace.

Leicht angefressen boarde ich drei Needles und drei Ratchet Bombs.

Spiel 2
Auch hier wird deutlich wie schlecht das Matchup für ihn ist. Kurz vor knapp findet er eine Runed Halo, womit er sich vor meinen Mishren rettet. Es dauert ewig bis ich endlich nen Tombstalker finde und gewinnen kann.

Spiel drei
Wir haben noch zehn Minuten, was mit meinem Deck selten reicht. Als er dann auch noch zwei Mulligans nimmt werde ich nervös. Aber er bleibt sehr fair und spielt anschließend zügig ohne den Draw zu forcieren ( was er locker hätte tun können).
Ich halte eine gute Starthand und treffe mit Sinkhole und Wasteland je ein Land mit Wildgrowth. Zum Glück kommen schnell zwei Mishren mit denen ich noch vor den 5 Extrazügen gewinne.

3-1

Runde 5: gegen Team America

Spiel 1:
Er stöhnt, dass er nicht gegen Pox spielen will und macht dann selbst einen auf Pox: zwei Hymnen, drei Wastelands, Liliana,... Mit der er mir 3 Smallpox und 2 Innocent Bloods discarded. Dann kommt ein Goyf und ich hab dem nichts mehr entgegenzusetzen.

Spiel 2:

Ich halte eine gute Starthand mit Inquisition of kozilek, Hymn, Liliana, Cursed Scroll .. Mit der Inquisition nehme ich ihm nen Cantrip, damit meine Hymn Turn 2 besser kommt. Die kann er dummerweise spellpiercen. So trifft mich seine Hymn hart und er erwischt natürlich die Liliana. Für meine Scroll hat er dann noch ne Needle, für meine Mishra nen Wasteland. Das liegt natürlich an den tausend Cantrips, sodass ich überlege ob ein Blausplash in meine Liste gut kommen würde.
Jedenfalls liegt dann auch schnell irgendwas Dickes aufm Tisch und wir können uns noch das Finale angucken.

3-2

Damit bin ich insgesamt 7ter, freu mich über ne Platzierung in den Top8 und ärger mich (mal wieder) über die Preisausschüttung bis Platz 6. Aber was soll's, das Geld für zwei Frustbooster hab ich grad noch über und nur wegen der Sulferic Vortex, die ich ziehe spiel ich nächstes mal trotzdem nicht Burn! Außerdem war es nett und ich hab Einiges dazugelernt. Freu mich aufs nächste mal!

Bearbeitet von SillyLilly, 22. Juni 2014 - 21:35.


#5 Gaeron Geschrieben 22. Juni 2014 - 21:23

Gaeron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

So, dann folgt jetzt hier auch noch einmal mein Bericht, ich kann nicht für die Richtigkeit garantieren, da ich meine Aufzeichnungen irgendwie verlegt habe, werde mich jedoch bemühen, alles bestmöglich aus dem Kopf zusammen zu bekommen.

 

Gespielt wurde dieses Mal folgendes:

 

 

Runde 1 gegen Esper Blade

 

Spiel 1 geht lange und viel hin und her, bis ich später dann eine equppte Baleful Strix mit meinem Scryb Ranger stallen kann, er hat jedoch noch das Council's Judgement auf der Hand, das den Stall bricht und ihm den Sieg beschert.

 

Spiel 2 kann ich in der 2. Runde dank 1. Turn Deathrite einen Mindcensor legen, der meinen Gegner einfach am Fetchen hindert und allein für meinen Sieg sorgt.

 

Spiel 3 ist prinzipiell das Selbe wie Spiel 2.

 

1:0

 

Runde 2 gegen Enchantress

 

Spiel 1 halten wir beide sehr gierige Hände und machen in den ersten beiden Turns erst einmal nichts, dann bringt er jedoch insgesamt 3 enchantress aufs Feld und versucht mich dann später mit der Rest in Peace Helm Combo zu töten, auf die ich jedoch in Response das RiP decaye. Bei mir kommt dann noch ein Gaddock Teeg mit Mutterschutz aufs Feld, für den er jedoch leider 2 Oblivion Ring auf der Hand hat, also ins 2. Spiel.

 

Spiel 2 hat er nach frühem Druck meinerseits auf 5 Leben Solitary Confinement und auch noch Sigil of the empty Throne am Start, welches ihm auch schon einen Engel beschert hat. Ich muss meinen liegenden Pridemage in das Confinement opfern und hoffen, dass ich entweder einen Decay für den Token, oder eine Persecution für den Pump finde, um ihn noch zu besiegen. Ich finde den Decay und wir gehen ins 3. Game.

 

Spiel 3 gewinne ich unspektakulär mit Discard, Decay und Gaddock Teeg.

 

2:0

 

Runde 3 gegen Pox

 

Siehe den Bericht von SillyLilly

 

3:0

 

Runde 4 gegen Team America

 

Spiel 1 lasse ich mich erst einmal ein bisschen von einem geflippten Delver verprügeln, zu dem sich noch ein Shaman hinzubegibt. Da er nur ein Land hat, entscheide ich mich sowohl den Shaman, wie auch das Land zu handlen und mir dann per GSZ einfach den guten Scryb Ranger zu suchen. Der Plan geht auf und ich gewinne das Spiel

 

Spiel 2 kommt ein bisschen Druck von ihm, ich kann ein wenig davon handlen und dann eine Elspeth resolven, kann irgendwann das Ulti zünden und finde schließlich sogar noch meine gute Sigarda, somit geht das Spiel dann auch an mich.

 

4:0

 

Runde 5 gegen Turbo Eldrazi

 

Siehe den Bericht von Juschel

 

4:1

 

Ich werde letztlich somit 2. und bin mit meinem Deck wieder einmal hochzufrieden.

Die Spiele waren allesamt interessant und ich hatte durchweg (wie sollte es auch anders sein) nur nette Gegner.

 

Pros:

-Marit Lage

-Elspeth

-Library

 

Cons:

-nix

 

Hier noch einmal die Top 6:

1. Turbo Eldrazi

2. Maverick

3. Team America

4. Grixis Tempo

5. D&T

6. D&T

 

War wie immer ein schönes Turnier und ich bedanke mich bei Tim fürs Judgen und bei Ed für die Orga.

Bis zum nächsten Mal.


Bearbeitet von Gaeron, 22. Juni 2014 - 21:51.


#6 Quentin Coldman Geschrieben 22. Juni 2014 - 21:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
So, ich schreib auch nochmal n kleinen Bericht. Gezockt wurde Zombardment. Das Meta war dieses Mal extrem Death n Taxes und Maverick lastig, außer meinen Gegnern hab ich noch Affinity, Burn, Show n Tell, Shardless BUG, Baumhirten Tribal (mit Bayou, Pernicious Deed, Vindicate wtf???), Enchantress, Miracle, 12 Post (siehe weiter oben), Pox (siehe nochmal oben) rumlaufen sehen.

Spiel 1 vs BUG Delver

Im ersten Spiel habe ich ein Goblin Bombardment online, aber keine Kreaturen, ao das ich Recht zügig von nem Goyf erschlagen werde. Game 2 kriege ich einen Lotleth Troll online und beginne mit Beatdown, meine 3 Vengevine schmeiße ich dann für den Troll ab obwohl ich sie hätte einen nach dem anderen Hardcasten können. Dieser Fehler kostet mich dann das Spiel da ich sie nicht ins Spiel getriggert kriege. Schließlich kommt Submerge auf den Troll und zwei Goyfs machen den Sack zu.

0 - 1

Spiel 2 vs Show and Tell

Ich weiß zwar was er spielt finde Game 1 aber keine Cabal Therapy, so dass ich T3 Emrakul nichts engegen zu setzen habe. Mulligan auf 5 hab ich schon gebraucht um überhaupt ne Hand mit Ländern zu finden...
Ich boarde mindestens 10 Karten rein, sehe leider nichts davon und werde von Griselbrand ermordet.

0 - 2

Spiel 3 vs Maverick

Gegen Marco musste ich das letzte mal schon ran, daher weiß ich, dass ein entspanntes Spiel vor mir liegt. Game 1 zerpflücke ich mit Therapys seine Hand, Decay seine Artefakte und bombe seine Kreaturen weg. Game 2 komme ich nicht gegen seinen resolvten Batterskull an. Game 3 das beste Spiel des Tages, ist es wieder Batterskull, erst Germ Token, dann equipt an Noble Hierach, dann equipt an Dryad Arbor der mich auf 2 Leben runter bringt, ehe ich mit Vengevine dauer blocken kann. Als ich dann bis auf Forest und Fetchie ausgetappt bin (Decay auf der Hand) spielt er EOT Aven Mindcensor. Ich vergesse in Response zu fetchen und ärgere mich schon über das.verlorene Spiel, aber oh Wunder in den Top 4 finde ich tatsächlich den Swamp. Und überlebe. Dann beginne ich das Spiel mit ner zweiten Vine langsam zu drehen bis mein 23/23 Carrion Feeder geschwertet wird. Es herrscht anschließend wieder mehr oder weniger Stillstand, woran sich auch nicht mehr viel ändert, also Unentschieden.

0 - 2 - 1

Spiel 4 vs Storm

Game 1 geht er T2 in die Kombo. Ich boarde so ziemlich mein ganzes Sideboard rein. Seine Crantrips kann ich alle mit REB countern, uns Response auf Past im Flames wird dann der Infernal Tutor Extirpatet und Deathrite Shaman macht den Sack zu.
G3 gewinnt er einfach mal T1, kann man nichts machen. Schade

0 - 3 - 1

Spiel 5 vs Dredge

Game 1 millt er sich einfach mal.selbst tot und Game 2 kann ich dank Goblin Bombardment seine Brücken exilen und seine Ichoride abschießen und gewinne schließlich souverän.

Ergebnis: 1 - 3 - 1

Am Ende lande ich irgendwo unten 19, 20 oder so von 26. Aber da ich das Deck erstmal nur testen wollte ist es ok. Hat definitiv Spaß gemacht und ich fahre mit.einiger Erkenntnis nach Hause. Danke an alle die trotz Kiwo da waren. Bis zum nächsten Mal :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 22. Juni 2014 - 21:52.


#7 Quinten Geschrieben 22. Juni 2014 - 23:30

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

So, mir ist langweilig, da kann man auch den fünften Bericht schreiben, der hier drin steht, um den Thread noch unübersichtlicher zu machen, trolololo.

 

Gespielt habe ich Maverick, jedoch die Punishing Variante.

 

 

 

So, zu den Matches.

 

Match 1:

 

......fand nicht statt, da ich mächtig verpennt habe und so mit 0 - 1 starten musste. Die zwei Kollegen, die ich dabei hatte, ereilte leider das selbe Schicksal, weswegen ich noch mal ein großes Sorry aussprechen muss, höhö.

 

0-1

 

Match 2:

 

Starte ich natürlich gegen einen Kollegen, der Shardless BUG am Start hatte. Ich kannte die Liste und wusste, wie widerlich das Matchup ist.

Game 1 passiert, was passieren muss, Draw 6 kann einfach niemand handeln, genauso wie 4 Tarmogoyfs, nachdem eigentlich jeder Threat removed wurde.

 

Game 2 boarde ich...keine Ahnung mehr, irgendwas garantiert, doch habe ich den Hate sowieso nicht gesehen. Diesmal ohne Goyfs wurde ich trotzdem verhauen.

 

0-2

 

Match 3:

 

Spiele ich gegen das Zombardement. Viel muss zu den Spielen nicht mehr gesagt werden, Game 1 wie beschrieben, Game 2 genauso, Game 3 wurde wie gesagt extrem spannend. Am Ende haben die Extraturns mir aber den Sieg genommen, da ich glaube, dass ich mit einem Flieger sicher gewonnen hätte. (Oder einem Ooze.) Hier hab ich mich schief geärgert, dass ich auf Grund einiger Sideboardkarten die grünen Flieger rausgeboardet habe. Zenith auf Ranger oder Birds hätten das Ding bei liegendem Batterskull gerissen.

 

0-2-1

 

Match 4:

 

Gegen den zweiten Kollegen mit Dredge. Hier keine großen Überraschungen, ich werde Game 1 überrollt, Game 2 machen Slaughter Games auf Brücken, Ooze auf Ichorid und Karakas auf Iona den Sack ganz einfach zu. Game 3 haben wir nicht mehr gespielt, da wir einfach gar keinen Bock mehr hatten.

 

0-2-2

 

Match 5:

 

Hier ging es gegen Tendrils. Game 1 kommt er nicht in die Pötte und muss mit Tendrils für 14 versuchen, sich zu stabilisieren, stirbt dann aber, bevor er nochmal abgehen kann. Game 2 wird der Hate ganz einfach irrelevant, da er sich Turn 3 mit Ad Nauseam selbst schlachtet.

 

1-2-2

 

 

 

Platzierung weiß ich nicht mehr, lediglich, dass das Deck eigentlich bockt, Sideboarding Mist ist und ich echt lernen muss, früher aufzustehen. Alles in allem aber wieder eine gemütliche Runde Legacy!



#8 Der Schneider Geschrieben 23. Juni 2014 - 07:25

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

So, mir ist langweilig, da kann man auch den fünften Bericht schreiben, der hier drin steht, um den Thread noch unübersichtlicher zu machen, trolololo.

...

 

Wieso unübersichtlich und trololo? Dafür ist doch genau so ein Thread da, das macht die doch erst interessant und wurde erst kürzlich von einem User, und denen die sich bei ihm bedankt haben, verlangt. Ich find's toll, dass aufeinmal so viele Berichte reinschneien, das zeugt von einer aktiven und lebendigen Szene in Kiel und ist ein gutes Aushängeschild der dortigen Community, ja auch Deinen Beitrag rechne ich dazu ;) .

 

Natürlich kann man bei der Präsentation eines solchen Berichts auf eine ordentliche Formatierung desselben achten und auf eine korrekte Rechtschreibung, falls man das nicht tut, dann gebe ich Dir recht, geht's in Richtung torololo.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 Barschrampe Geschrieben 23. Juni 2014 - 10:42

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Obwohl es vorher so gar nicht auf dem Kalender stand, habe ich das vergangene Wochenende über irgendwelche Karten gebeugt verbracht - freitags in Lübeck, samstags in Kiel - was mir sonntags in meinem persönlichen Umfeld einige unschmeichelhafte Vergleiche mit einem gewissen französischen Glöckner eingebracht hat. Da ich keinen der bereits hier Vorgestellten zum Gegner hatte, kann ich ja auch noch mal meinen Senf dazu geben.

 

Nach viel zu kurzem Schlaf dank des mitternächtlichen "Fußballklassikers" Honduras-Ecuador mache ich mich Samstagmorgens auf den Weg. Vor dem Laden treffe ich Christoph und Daniel, die ich aus Lübeck kenne. Zum Glück habe ich noch Zeit, mir einen Kaffee zu organisieren, um die Grundfertigkeiten Sprechen und Sehen wiederzuerlangen (das Denken setzt leider erst nach Abschluss des Turniers ein). Meine Liste ist gegenüber Freitag unverändert.

 

Runde 1 gegen Stefan mit BGW Treefolk

Gleich zu Anfang treffe ich auf die Art Homebrew-Deck, von dem mir in Lübeck noch erzählt würde, ich würde es in Kiel nicht sehen. Macht nix, Stefan ist ein witziger Typ und wir kommen beim lockeren Dünnpfiff-Labern entspannt ins Turnier. Spielerisch ist dank Mutter+Batterskull allerdings schnell der Deckel drauf.

 

Ich boarde 3 Dryad Militant und Sword of War and Peace raus und dafür 1 Sylvan Library und 3 Gaddock Teeg rein.

 

In Spiel zwei komme ich schnell an eine gute Boardposition, die er dann aber mit Pernicious Deed kassiert. Ich habe zwar zwei Mirran Crusader auf der Hand, aber kein WW, um sie zu spielen. Also halte ich mich mit Swords to Plowshares Topdecks über Wasser. Mittlerweile zieht sich das Spiel auch schon ziemlich, sodass die ersten uns über die Schulter sehen und sich wundern "Hä, was willst du denn im DnT mit einem basic forest?". Endlich sehe ich eine zweite Ebene und spiele den ersten Crusader, der sich ein Schwert fängt. Der zweite folgt allerdings auf den Fuße, wird ausgerüstet und beendet so das Spiel, kurz bevor die Turns anfangen.

 

1-0

 

Runde 2 gegen [Name leider unleserlich] mit Mono-B Pox

Vorhin kam ja die Frage auf, wie das andere Pox-Deck so war. Ich sag mal: gut. In Spiel eins beginnt er und ich bekomme kein Bein auf den Boden: zuerst Discard, dann Sinkhole, schließlich habe ich keinerlei Ressourcen mehr. Da ich selber lange genug Pox gespielt habe und weiß, dass sich die Spiele gerne mal ziehen, will ich lieber schnell ins zweite Spiel und folde. Insbesondere gegen seinen Sensei's Divining Top habe ich trotz Phyrexian Revoker kein Mittel gefunden.

 

Ich habe keine Kreaturen gesehen, also boarde ich alle 4 Swords to Plowshares raus und dafür 1 Sylvan Library und 3 Gaddock Teeg rein. Das war, wie man hinterher sehen wird, vollkommener Käse. Besser wären die Library und 3 Krosan Grip (gegen Mishra's Factory, Top und Cursed Scroll) im Austausch gegen Schwert aus Krieg und Frieden, Batterskull und 2 StoP gewesen.

 

In Spiel zwei eröffne ich mit einer Eule, die direkt mal Thoughtseize verhindert. Mit Thalia behindere ich ihn dann im Spielaufbau. Er legt Cursed Scroll, ich lege Phyrexian Revoker. Er spielt Sinkhole, ich topdecke ein Land und mache einfach weiter. Währenddessen gibt es konstant vier Schaden, woran er auch mit Innocent Blood und Smallpox wenig ändern kann.

 

In Spiel drei halte ich eine Hand mit Mutter der Runen und zwei Qasali Pridemage. Er spielt T2 Hymn to Tourach, ich denk noch so "alles, nur keiner von den Pridemages" und es kommt, wie es kommen muss: beide Pridemages gehen. Irgendwann kann ich dann sein Removal wieder mit zwei Revokern neutralisieren, bekomme aber auch nicht schnell genug Druck auf den Tisch. Hier macht sich das Fehlen der Pridemages bemerkbar. Beim Stand von 7 Leben beginnt er, seinen Friedhof zu zählen. Tombstalker! Spätestens jetzt feiere ich mich dafür, alle 4 StoP rausgeboardet zu haben. Ich versuche noch kurz, weitere Kreaturen zu sammeln, um mit der Holzhammermethode durchzubrechen, aber dann legt er Nether Void und macht so den Sack zu.

 

Schöne, spannende Spiele, wie ich finde. Nur eines hat mich gestört: Wenn dein Gegner dir erzählt, dass er selber mal Pox gespielt hat und einzelne Card Choices mit dir diskutiert, dann will er nicht dein Deck ausspionieren, sondern eine Unterhaltung mit dir beginnen, Kollege.

 

1-1

 

Runde 3 gegen Jan mit Shardless BUG

Jan macht normalerweise in Lübeck den Judge für uns. Heute allerdings hat er rotere Augen als das Blutbad-Baby von Sanguinius V, was er mit dezentem Schlafmangel begründet. Als einer der Nachzügler hat auch er direkt einen Gameloss kassiert.

 

In Spiel eins feuert er meinen armen Tieren das Removal um die Ohren und spielt recht früh Jace the Mind Sculptor, den ich killen kann. Dann bereinigt er allerdings mit Toxic Deluge die Platte von meinen Tierchen und kann sie mit Lili auch eine Weile ganz gut leer halten, sodass mein Batterskull keinen Anschluss findet. Ich lege zwei Tiere, aber anstatt sie zu killen, tickt er lieber Lili hoch und opfert sie dann für die Ultimate. Ich behalte einen Batterskull, vier Länder und ein weiteres auf der Hand. Ich lege eine Kreatur, spiele das Land, rüste aus und drehe so das Spiel.

 

Ich boarde 3 Dryaden, Sword of War and Peace und einmal Thalia raus und dafür 2 Spirit of the Labyrinth und 3 Gaddock Teeg rein.

 

In Spiel zwei werde ich brutaler überfahren als eine Kröte zur Laichzeit: T1 Fetch & DRS, T2 Shardless into Tarmogoyf, T3 Removal auf meine Kreatur, danke fürs Mitspielen.

 

Spiel drei gestaltet sich da schon angenehmer. Insbesondere schaffe ich es, einen Spirit of the Labyrinth durchzubringen, während 2 Ancestral Vision ausgesetzt sind. Allerdings zieht sich das Spiel dann fürchterlich, weil ich den Spirit solange auch nicht riskieren will. Ich habe zwar eine Mutter der Runen, muss mich aber vor Topdeck Abrupt Decay vorsehen. Währenddessen knabbern zwei Deathrite Shaman zuerst an meinen Lebenspunkten, dann gehen ihnen die Ziele aus und sie beginnen, meinen Gegner zu heilen. Schließlich ziehe ich Mirran Crusader, aber dann müssen wir in die Turns und ich bekomme ihn nicht unter 2 Lebenspunkte. Hätte ich doch nur einen Zug mehr gehabt...

 

1-1-1

 

Runde 4 gegen André mit Maverick

Freundlicher Kerl, hat auch gerade unentschieden gespielt und Maverick ist eigentlich für mich ein angenehmes Matchup. In Spiel eins allerdings leide ich massiv an Landschwemme, dafür fehlen allerorten die Kreaturen, insbesondere Mutter der Runen. So werde ich hart vertrimmt.

 

Ich boarde 3 Dryaden (äh, ja) raus und dafür eine Library und zwei Gaddock Teeg rein.

 

In Spiel zwei traden wir zunächst Thalias, dann kann ich eine weitere legen und zuerst mit Umezawa's Jitte, dann auch noch mit Batterskull ausrüsten. Der Knight auf der Gegenseite wächst nicht schnell genug, um zu verhindern, dass ich immer weitere Marken und Lebenspunkte sammle. Schließlich rüste ich die Jitte auf eine nachgezogene Eule um und bringe den Schaden auf dem Luftweg durch.

 

In Spiel drei stehen wir schon bei Beginn nur noch sechs Minuten vor den Turns. Ich behalte also eine Hand mit Aven Mindcensor, 2 Qasali Pridemages und einem Sword of War and Peace in der Hoffnung, schnell auf dem Luftweg Druck machen zu können. Mit dem Aven Mindcensor stehle ich ihm in response auf die Fähigkeit des Knight ein Land. Leider sucht er sich danach ein Maze of Ith, gegen das ich kein Wasteland habe. Also kann ich nur eine Eule spielen, ausrüsten und ihm 2 Schaden pro Runde machen. Das ist zu wenig und wir drawen.

 

1-1-2

 

Runde 5 gegen [was ist mit meiner Handschrift?] mit Enchantress

Das ist schnell abgehandelt. Im ersten Spiel bleibe ich auf zwei Ländern hängen. Mein Batterskull scheitert an Elephant Grass und er schneidet mich mit Suppression Field von der Möglichkeit ab, es per Qasali Pridemage zu entsorgen. Schließlich findet er Helm of Obedience und Rest in Peace.

 

Ich boarde 3 Dryaden und den Batterskull raus, dafür kommen 2 Spirit of the Labyrinth und 2 Ethersworn Canonist.

 

In Spiel zwei hätte ich vermutlich auf eine meiner Sideboardkarten mullen sollen, um zu verhindern, dass er abgeht. So halte ich eine Hand mit Phyrexian Revoker, um ihm den Helm zu verbieten, aber er zieht einfach sein halbes Deck und entsorgt den Revoker per Oblivion Ring, bevor er in die Kombo geht. Meine Pridemages und Wasteland werden wieder von Suppression Field an der Arbeit gehindert. Er gewinnt völlig unbedrängt und erzählt mir später, dass er die Suppression Fields zum ersten Mal im Deck hat. Ich würde angesichts der aktuellen Omnipräsenz von DnT und Maverick einfach mal vorschlagen, sie drin zu lassen. Gegen mich haben sie es im Alleingang gemacht.

 

1-2-2

 

Somit beende ich das Turnier eher so auf einem Furzton in Moll und lande auf dem 16. oder 17. Platz, wenn ich mich recht entsinne. Ich nehme allerdings ein paar nützliche Lektionen mit: neben besserem Boarden muss ich unbedingt lernen, schneller zu spielen. Beide Spiele, in denen wir in die Turns gegangen sind, waren locker meine. Wir hatten nur nicht mehr genug Zeit. Und wenn ich an einem Wochenende in neun Runden dreimal in die Turns gehe und zweimal fast, dann kann das ja schon nicht mehr an meinen Gegnern liegen.

Mit meinem Deck bin ich soweit zufrieden, insbesondere der Library Split und das Sword of War and Peace als Metacall gegen DnT, Maverick und Kontrolle waren gut. Für die Dryaden, die in beinahe jedem Spiel rausgeflogen sind, werde ich mir allerdings noch Ersatz suchen.

 

Alles in allem hat es Spaß gemacht und der Trip war definitiv nicht umsonst. In Lübeck sieht man häufig dieselben Decks und ein wenig Abwechslung kommt immer gut. Gerne wieder.


Bearbeitet von Barschrampe, 23. Juni 2014 - 11:01.

Brumm Brumm


#10 Mr-Jace Beleren Geschrieben 24. Juni 2014 - 21:01

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

So nun melde ich mich mal als "Promoter" zu  Worte.

Ich habe es geschafft mein UWR Mirracle zu Hause zu vergessen somit müsste ich mir zehn Minuten vor Turnier beginn ein Deck leihen.

Die Entscheidung viel dann auf Death&Texas ohne Wasteland dafür aber mit Ghost Quarter. Erfahrung braucht man dann auch nicht mit dem Deck^^

 

Gezockt würde dann:

0-1 gegen Maverick

2-1 gegen Dredge

2-0 gegen Burn

2-0 gegen Grixis Delver 

1-1-1 gegen Death&Texas 

 

somit im total ein 3-1-1 was mir den Fünften Platz bescherte was mich mehr als zufrieden stellt^^.

 

Besonders freut mich das es auch ein Paar Lübeck nach Kiel geschafft haben, wenn es so weiter geht bin ich zuversichtlich das wir noch die 32 Spieler grenze Knacken ;)

 

Mfg Ed

 


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.