Zum Inhalt wechseln


Foto

Traderliga, Dülmen 29.06.14 mit Patriot

Dülmen Patriot Tradet Liga

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Kainamyte Geschrieben 01. Juli 2014 - 23:02

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Dülmen 29.06.2014

Nach drei Monaten Pause stand endlich wieder Dülmen für mich auf dem Plan. Mit zu dem Event, das pünktlich um 11 startete, nahm ich Patriot.

Deckliste:



Der Build ist ziemlich standart. Zwei Swords to Plowshares sind evtl. eins oder sogar zwei zu wenig, aber dafür kamen der Grim Lavamancer sowie das vierte Spell Pierce rein. Grim Lavamancer trifft auch viele relevante Kreaturen, außer wohl Goyf und Reanimatorkreaturen/SnT Reaturen. Das vierte Spell Pierce sollte mir bessere Stoneforge Mystic Protection ermöglichen.

Game 1 gegen Jörg mit Canadian Treshold:
Jörg ist ein sympatischer Gegenspieler, der schon seit 2011 Canadian spielt. Daher wurden die Spiele sehr spannend und durch viele Überlegungsphasen auch sehr lang und anstrengend.
G1: Er beginnt mit einem Nimble Mongoose, den ich nicht mit Force of Will counter. Mein Plan war ein schneller Delver of Secrets mit Umezawas Jitte connecten zu lassen, was mit meiner Starthand auch gut aussah. Das Force of Will habe ich benutzt, um den Delver of Secrets zu protecten. Leider hatte er Lightning Bolt und Counter um ihn trotzdem abzurüsten. So gehe ich relativ schnell gegen den Nimble Mongoose ein.
G2: Ein sehr langes grindiges Match. Es stehen sich nach einigen Runden ein Batterskull, ein geflippter Delver of Secrets und eine Jitte seinem Goose und Tarmogoyf entgegen. Da uns die Zeit davon läuft und er in etwas schlechtere Position war scoobed er.
G3: Schnell gemischt und gezogen, um die letzten Minuten voll fürs Spielen auszunutzen. Ein Nimble Mongoose und ein Tarmogoyf machen ordentlich Druck und bringen mich auf 11 Leben, bevor ich das Rest in Peace durchbekomme. Mit beiden ohne Handkarten, Rest in Peace, gestifletem Stoneforgy Mystic auf meiner Seite und mit Tarmogoyf und Nimble Mongoose auf seiner Seite beenden wir die Turns und trennen uns mit einem Unentschieden. Wenn wir normal weitergespielt hätten, wäre Spiel drei wohl gewinnbar gewesen, da er keinen Enchantmenthate gespielt hatte.
Generell ein gutes Matchup, wobei ich Patriot etwas stärker einschätze, da man für seinen Tarmogoyf Mainboard die Swords to Plowshares hat und der Nimble Mongoose kleiner als der Batterskull ist. Nach dem Boarden wird es noch etwas schlechter für ihn, da mit Rest in Peace und noch mehr Swords to Plowshares seine Threats besser gehandelt werden können.
Boarding:
Out 4xForce of Will, 3x Daze (otp)/ Spell Pierce (otd)
In 1x Pyroblast, 1x REB, 2x Rest in Peace, 1x Vendilion Clique, 2x Swords to Plowshares
0-1-0

Game 2 gegen Jan mit 12 Posts:
Weder kenne ich das Deck von Jan, noch habe ich jemals dagegen gespielt. Hatte aber im Vorfeld gesehen, das er irgendwas mit Candelabra of Tawnos und Cloudpost spielt. Wie sein Deck aber finished war mir nicht klar. Mein Plan war mit schnellen geflippten Delvern das Spiel zu machen, da ich im Lategame wohl untergehe.
G1: Mit Stoneforge Mystic und einem Batterskull setze ich ihn früh unter Druck und fühle mich mit 32 Leben schon auf der Siegerstraße, da ich auch sein Glacial Chasm mit Wasteland rausnehmen kann. Leider bekommt er durch die Glimmerpost und Moments Peace genug Zeit um genug Mana für eine Emraku + Karakas Combo und gewinnt.
G2: Er mulled auf 6 und aufrgund seiner Mimik denke ich, dass er nicht sehr gut nachgezogen hat. Mit Batterskull und geflipptem Delver bringe ich ihn auf 8 Leben, ehe er ein Glacial Chasm hat, das ihn aber nicht genug Zeit bringt. Auf 2 Leben gewinne ich durch den Delver of Secrets.
G3: Ich mache richtig Druck mit zwei geflippten Delvern. Aber Glimmerpost und 2x Moments Peace, mit Flashback sogar 4 mal gecastet bringen ihm genug Zeit, um Emrakul zu casten und mich damit zu besiegen.
Es war wieder ein sehr langes Spiel, das auch nur kurz vor den Turns zu ende ging. Das Matchup würde ich leicht für ihn einschätzen, da meine Counter und Removal relativ nutzlos sind und er durch die Glimmerposts, Moments Peace und Glacial Chasm genug Zeit hat, seine Combo zu spielen. Wobei die Enschätzung nur aus diesen drei Spielen resultiert.
Boarding:
Out: 4x Daze 1x Spell Pierce
In: 2x Meddling Mage, 1x Pithing Needle, 1x Wear//Tear, 1x Vendilion Clique,
0-1-1

Game 3 gegen Benjamin mit Shardless BUG:
G1: Ich beginne mit Fetch-> Grim Lavamancer. Mit noch zwei weiteren Fetchies und einem Brainstorm sowie Daze denke ich, dass der Grim Lavamancer viel abrüsten sollte, da bis auf der Tarmogoyf bei ihm alles dagegen verliert. So kommt es auch, der Lavamancer rüstet zwei Deathrite Shaman und zwei Shardless Agents ab. Die Shardless Agents cascaden einen Deathrite Shaman sowie eine Ancestral Vision rein. Durch die Visions findet er einen Tarmogoyf, den aber meine Swords to Plowshares abrüsten. Danach beginne ich mit geflipptem Delver, Stoneforge Mystic und Batterskull das spiel schnell zu beenden.
G2: Ein Deathrite Shaman und ein Creeping Tar Pit bearbeiten mich bis auf 5 Leben, während ich viele Cantrips caste, um die Kontrolle zu bekommen. Meinen ersten Delver of Secrets entsorgt er mit Massacre, wodurch auch sein Deathrite Shaman stirbt. Sein Creeping Tar Pit wird durch einen Lightning Bolt entsorgt. Ein geflippter Delver mit Umezawas Jitte machen dann in 3 Zügen den Sack zu. Ich denke, dass er im zweiten Spiel am Ende etwas flooded war.
Ein Matchup, welches ich leicht zu meinen Gunsten ist, denke ich. Wenn man die ersten 2-3 Runden seine Karten gut abtauscht, kann man im Midgame gut über seine Equipments gewinnen. Nach dem Boarden wird es noch schwieriger für ihn, aufgrung von mehr Removal, Rest in Peace sowie Pithing Needle gegen Liliana of the Veil und Meddling Mage für Abrupt Decay. Bei den beiden Spielen hatte ich immer das Gefühl einen Schritt voraus zu sein und die passende Antwort für seine Threats zu haben und dabei trotzdem Druck auf ihn auszuüben zu können.
Boarding:
Out: 4x Force of Will, 4x Daze, 2x Spell Pierce
In: 2x Rest in Peace, 1x Sword of Feast and Famine, 2x Swords to Plowshares, 1x Pyroblast, 1x REB, 2x Meddling Mage, 1x Pithing Needle
1-1-1

Game 4 gegen Lars mit Shardless BUG:
G1: Bei dem Spiel sind meine Notizen nicht sehr umfangreich. Ich kann mich daran erinner, dass er meinen Germ Token mit Abrupt Decay abräumt und 5/6 Tarmogoyf gut Druck macht. Auf 3 Leben bekomme ich aber Batterskull an True Name Nemesis Equipt, der dann zuviel Damage, einen unüberwindbaren Blocker und Lifegain macht.
G2: Pithing Needle auf Lilianan of the Veil, wobei er eine onbaord und zwei auf der Hand hat, sowie Stoneforge Mystic, Batterskull und Umezawas Jitte machen schnell den Sack zu.
Genau wie das Spiel gegen Benjamin. Beide Spiele über hatte ich das Gefühl immer die passende Antwort zu haben, oder über einen Cantrip zu finden.
Boarding:
Out: 4x Force of Will, 4x Daze, 2x Spell Pierce
In: 2x Rest in Peace, 1x Sword of Feast and Famine, 2x Swords to Plowshares, 1x Pyroblast, 1x REB, 2x Meddling Mage, 1x Pithing Needle
2-1-1

Game 5 gegen Marco mit GW-Haufen aka. Maverick:
Ich hatte zuvor zweimal die Ehre gegen Marco zu spielen. Einmal mit Maverick und einmal mit Canadian Treshold. Beide mal ging ich unter. Daher war auch diesesmal meine Erwartung nicht besonders hoch. Da ich auch das Matchup schwer einschätzen konnte. Er hat counterproofe Knight of the Reliquary die gerne größer als mein Batterskull sind, sowie Qasali Pridemage als Mainboard Artefakthate.
G1: Seine Kreaturen bekommen Lightning Bolt und Swords to Plowshares. Einzig seine Sigarda, Host of Herons stalled etwas. Aber auch die verliert gegen Baterskull epuipt mit Umezawas Jitte die zwei Marken hat. Sein Problem war auch, das er keine Länder in den GY bekommt und dadurch sogar seine Knight of the Reliquary an Lightning Bolt gestorben sind.
G2: Marco mulled auf sechs. Spiel zwei war aber sehr ähnlich zu spiel eins. Ich habe Removal und Treats ohne Ende und er zieht nicht gegen an.
Die Enschätzungen zu dem Matchup sind schwierig, da er Artefakthate und größere Kreaturen haben kann als ich. Das war aber in beiden Spielen nicht der Fall. Nachdem Boarden wird es schwieriger für ihn, da Pithing Needle, Rest in Peace, Grafdiggers Cage und noch mehr Removal in mein Deck kommen.
Boarding:
Out: 4x Spell Pierce, 3x Daze
In: 2x Rest in Peace, 2x Swords to Plowshares, 1x Pithing Needle, 1x Grafdiggers Cage, 1x Vendilion Clique
3-1-1

Game 6 gegen Simon mit Jund:
G1: Macht ein T3 Batterskull ordenltich Druck. Auf 11 Leben kann er den Germ durch den Abrupt Decay entsorgen und sich mit Bloodbraid Elf und zwei Deathrite Shaman stabilisieren. Die Deathrite Shamans werden aber durch Lightning Bolt entsorgt und zwei geflippte Delver of Secrets machen dann den Sack zu.
G2: Ich ziehe 4 Runden nur Länder und er hat einen Dark Confidant online. Der zieht einen Goyf nach, der mich ziemlich schnell besiegt.
G3: Er zieht nur eine Badlands und 3 Grove of the Burnwillows, während ich einen Meddling Mage auf Punishing Fire habe. Dieser stört ihn sehr, da ich im Nachhinein erfahren habe, dass er zwei davon auf der Hand hatte. Dadurch das ihm BB fehlt, kann er wenig casten und verliert auch relativ unspektakulär.
Das Matchup habe ich oft zuhause testen können, bei dem ich oft verloren habe, da er einfach mehr und felxibleres Removal hat, als ich Threats haben kann. Aber bei diesem Spiel hat es gepasst.
Boarding:
Out: 4x Force of Will, 3x Spell Pierce (otp) / 3x Daze (otd)
In: 2x Rest in Peace, 2x Meddling Mage, 1x Sword of Feast and Famine, 1x Pithing Needle, 1x Vendilion Clique
4-1-1

Mit dem Ergebniss von 4-1-1 und einem dritten Platz bin ich sehr zufrieden. Das Deck hat super performed und mich nie im Stich gelassen. Am Tag nur ein Mulligan (kein Land) und einmal flooded.
Der getestete Grim Lavamancer und nur zwei Swords to Plowshares im Mainboard waren auch die richtige Wahl. Der Grim Lavamancer habe ich nur im Spiel gegen BUG gezogen, aber da hat er es entschieden. Die zwei Swords to Plowshares waren ausreichend, da ich immer eins gefunden hatte, wenn ich es brauchte. Auch das Sideboard war sehr flexible und hatte immer die richtigen Antworten.

Noch ein paar Worte zum Event. Nur nette sympatische Menschen, super organisiert und eine tolle Location.

Für Tipps zu meinem Report oder Anregungen zu meiner Spielweise bin ich immer offen.

Gruß,

Kai

P.S. Zur Zeit steht mir kein Pc zur Verfügung und auf dem IPad funktioniert die Verlinkungsfunktion nicht.


Bearbeitet von Kainemyte, 02. Juli 2014 - 16:06.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#2 Akira Geschrieben 02. Juli 2014 - 11:54

Akira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Dann schließe ich mich gleich mal an. Kainemyte und ich sind mit einem weiteren Kumpel aus Friesland losgefahren, mit etwa 2 Stunden Fahrt noch eine akzeptable Strecke.

 

Gespielt wurde UG Infect, heute erstmalig mit Sylvan Library im Mainboard:

 

Zum Report selbst muss ich sagen, dass ich wenig Notizen gemacht habe und nicht immer sicher weiß, ob es wirklich genau so abgelaufen ist. Meine Gegenspieler dürfen hier natürlich gerne korrigieren.

 

Match 1 gegen Benjamin mit Affinity

Benjamin ist Anfänger und spielt ein geliehenes Affinity. Beide Spiele lege ich Noble Hierarch in Turn 1, gefolgt von einem Blighted Agent in Turn 2, der in Turn 3 den Sack zu macht.

2-0; 1-0

 

Match 2 gegen Lars mit Shardless BUG

Das erste Match holt er sich nach langem hin und her und kleineren Counterwars, beim zweiten Spiel gewinne ich mittels Inkmoth Nexus, der nicht von seinem Abrupt Decay abgeräumt werden kann und mit Invigorate und Berserk vorbei kommt. Im dritten Spiel mullen wir beide auf 6, ich halte eine Hand mit Pendelhaven und Nexus sowie einem Blighted Agent und einer Gitaxian Probe, ohne blaues Mana. Ich brauche unbedingt ein Land und Force Backup und so lege ich eine Sylvan Library, um im nächsten Zug satte 3 Karten zu ziehen: Tropical Island, Force of Will und ein weiteres Invigorate, das sich zu den zweien auf meiner Hand gesellt und dem Nexus zum finishen verhilft. Am Ende gewinne ich dank der Library.

2-1; 2-0

 

Match 3 gegen Benedict mit SneakShow

Er gewinnt den Würfelwurf, spielt Ancient Tomb, Petal, Petal, Jace, go. Ich verliere halt einfach gegen die CA und Manipulation. Im zweiten Spiel habe ich nichts aufgeschrieben, aber ich weiß noch, dass er Griselbrand Turn 2 oder 3 reinbringt und mich ziemlich schnell damit killt.

0-2; 2-1

 

Match 4 gegen Peter mit MUD

Er fängt an und es gibt einen kleinen Schlagabtausch. Bevor er jedoch wirklich gefährlich wird, gräbt meine Sylvan Library ein passendes Berserk und bringt mich zum Win. Game 2 kann er mittels Metalworker 11 Mana generieren und setzt auf eine etwas merkwürdige Strategie: Er kopiert mittels Phyrexian Metamorph meinen Blighted Agent und will selbigen dann mit Duplicant aus dem Spiel nehmen. Ich habe sonst nix an Infectern parat und Force gezwungenermaßen den Duplicant, um meinen Blighted Agent zu retten. Der Agent haut ihn zunächst auf 2 und einen Zug später auf 11 Poison Counter, woraufhin er in Response den zuvor gelegten Kuldotha Forgemaster und zwei random Sachen opfert und sich einen Platinum Angel sucht, wodurch er mit 11 Poison noch am Leben ist. Einen Zug muss ich mich angreifen lassen, bevor ich Krosan Grip von oben ziehe.

2-0; 3-1

 

Match 5 gegen Lutz mit AggroLoam

Das mit Abstand extremste Spiel. Er hat eine Superstarthand mit Liliana, Mox Diamond, Teeg, Wasteland, Decay, Chalice und Scrubland. Nach der T1 Chalice of the Void entsorgt er meinen Glistener Elf, den ich vorher legte, mittels Decay und meinen späteren Agenten mit Liliana. Ich scoope, da ich ohnehin auf 6 mullen musste und keine Outs gegen liegende Liliana und Wasteland Land hatte. G2 starte ich mit einem Elfen und einer darauffolgenden Pithing Needle auf Wasteland. Auch hier hatte er wieder den Mox Diamond und Chalice, die ich dieses Mal mit einer Force beantworten kann. Der Elf greift Turn 3 für 9 an und kommt einen Zug später nochmal vorbei. G3 macht er einen Fehler: Er spielt Zenith auf Teeg, weil er dachte, dass Invigorate 4 Mana kostet und ich es dann nicht mehr spielen kann. Er kann also die (ich glaube es waren 3) Chalice of the Void auf seiner Hand nicht spielen, hat aber schon länger eine auf 1 liegen. Nach einem Sicherheitszug spiele ich EoT Krosan Grip, das mir den Weg freimacht, um bei 3 Life und 4 liegenden Threats (Teeg, 2x Bob, DRS) mit meinem Nexus inklusive Invigorate und dank Sylvan Library nach oben gelegtem Berserk noch gerade rechtzeitig zu finishen. Fairerweise muss ich hier sagen, dass es eigentlich ziemlich sicher sein Game war und ich einfach Riesenglück hatte.

2-1; 4-1

 

Nach Standings bin ich glaube ich Vierter und sehr gespannt auf das letzte Match:

 

Match 6 gegen Niklas mit bURG

Ich werde hochgepairt und spiele gegen den Erstplatzierten mit 15 Punkten. Game 1 holt er sich recht locker, nachdem ich ihn auf 8 Poison gehauen habe, jedoch hatten mich sein DRS und ein Delver schon gut bearbeitet, sodass er mir nur noch einen Bolt für 3 zeigen muss. Game 2 gewinne ich total unspektakulär in Turn 3 oder 4. Im dritten Spiel wars dann nochmal recht spannend, ich hatte ihn auf 6 Poison und brauchte nach einem ewig langen Counter-/Pumpwar (ich glaube es war Invigorate – resp. Bolt – resp. Vines of Vastwood – resp. Submerge – resp. Vines #2 – resp. Force of Will) nur noch ein Berserk, als sein Submerge resolvet und meinen Blighted Agent auf die Bibliothek befördert. Somit weiß ich auch, dass ich kein Out mehr ziehe und mein Glistener Elf mit Pendelhaven und Exalted Trigger nur 3 Poison machen würde und er zudem noch einen Lightning Bolt auf der Hand hat, den ich vorher mittels Probe gesehen hatte. Mein liegendes Fetchland konnte ich nicht benutzen, da ich auf 4 Life war und er einen geflippten Delver hatte. Dieser haut mich auf 1, Lightning Bolt gibt mir den Rest. Hinterher wurde mir geraten, ich hätte in Turn 1 mit nem Elfen und nicht mit dem Noble Hierarch starten sollen. Allerdings hatte ich nur 1 Land in der Starthand und wäre im Falle eines Wastelands ziemlich aufgeschmissen gewesen.

1-2; 4-2

 

Ich werde knapp 6. und nehme eine Ensnaring Bridge aus Stronghold mit, die immerhin das Startgeld wieder rausholen sollte. Insgesamt war ich mit dem Deck sehr zufrieden, lief relativ konstant, auch wenn ich viele Mulligans nehmen musste. Die Sylvan Library machte überraschend viele Optionen auf und konnte zudem auch verloren geglaubte Spiele umdrehen. Starke Karte! Besonders gefreut hat mich aber, dass unser gesamtes Auto Top 8 gegangen ist (3. [Patriot], 6. [UG Infect] und 7. Platz [Death and Taxes]). Bin ebenfalls dankbar für Anmerkungen aller Art ;).


Bearbeitet von Akira, 02. Juli 2014 - 11:57.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dülmen, Patriot, Tradet, Liga

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.