Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Artefakt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 DTM-Magic Geschrieben 04. Juli 2014 - 10:17

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Hallo,

 

die M15 Spoiler sind da und ich finde die Idee ein Artefaktdeck zu bauen nicht schlecht. Was haltet ihr von diesem Build? Preislich gibt es keine Grenze nur ich will aufgrund der Rotation M14 und Ravnica Karten vermeiden. Hier ist mein erster Vorschlag aber ich hoffe ihr habt noch mehr Anregungen und Tipps für das Deck.

 

 

Nun mal zur erklärung was ich mir dabei gedacht habe:

 

Die Manabase:

 

Temple of Epiphany und  Shivan Reef sollten sich aufgrund des Colorfixings selbst erklären. Aufgrund des hohen Anteils an Colorlessspells halte ich zudem den evtl. Lifeloss vom Reef für vertretbar.

 

Darksteel Citadel sind für mich gesetzt, da sie zum einen mit dem Shrapnel Blast geopfert werden können oder Turn 2 einen 5/5 Indistructibelmann ermöglichen.

 

Der Rest ist mit Basics augefüllt um auf 24 Länder zu kommen. Ich bin mir bezüglich des Landcounts nicht sicher ob das zu viel ist. Das hängt im Großen und Ganzen davon ab ob die Scuttling Doom Engine drinbleibt oder nicht, da man sie im Notfall Turn 6 hardcasten muss.

 

Die Kreaturen:

 

Ornithopter ermöglichen Turn 2 mit Ensoul Artifact einen 5/5 Flying Dude der schlagen geht.

 

Phyrxian Revoker ist eine laufende Pithing Needle die Planeswalker, Manabilities etc. abstellt und in den Shrapnelblast geworfen werden kann. Ob 4 im Main zuviel sind muss sich herausstellen aber dann sollte der Rest vom playset ins SB.

 

Generator Servant ermöglicht Turn 4 die Doom Engine oder vllt die Soul of New Phyrexia mit Eile zu casten oder Turn drei den Engel, was ich persönlich recht stark finde.

 

Ilusory Angel ist erstmal ein guter Beater mit evasion den wir mit dem Ornithopter schon Turn 3 casten können.

 

Die Scuttling Doom Engine ist quasi sowas wie ein Finisher der gegen Weeniedecks etc gut abschneidet. Des Weiteren kann man das Ding in den Shrapnelblast werfen und 11 Damage ballern. Es kann sein das 4 zu viel sind oder ob vllt auch die Soul of New Phyrexia hier gute Dienste leisten. Vllt als 2:2 Split?

 

Ensoul Artefact hat mich erst auf die Idee für das Deck gebracht und sollte 4 mal drin sein. Die Gründe sind ja weiter oben schon genannt.

 

Lightning Strike ist das beste rote Removal derzeit und sollte nicht fehlen.

 

Mit Negate als haben wir einen gute Counter gegen alles was stören könnte, da Kreaturen soweit ich das sehe erstmal egal sein sollten. Mehr Counter kann das Deck glaube ich auch nicht verkraften da man das Mana ja eher zum Kreaturenspielen nutzen möchte.

 

Shrapnel Blast sollte eigtl. auch klar sein, da er in diesem Deck noch mehr als ightning Strike schafft.

 

 

Nun zum Sideboard:

 

Hier bräuchte ich noch Hilfe, tipps udn Anregungen.

 

Evtl. sind Gainsay, und das neue Voidsnare nützlich.

 

Mir würden auch noch evtl. der Phyrexian Revoker, Tormods Crypt, Anger of the Gods oder ein Paar Scuttling Doom Engines einfallen.

 

 

 

Welche Karten könnte man noch für das Deck benutzen:

 

Mir würden spontan  Chief Engineer 8eigtl. überflüssig), Hoarding Dragon (eher schlechter Tutor) und Springleafdrum (auch eher überflüssig) einfallen.

Was meint ihr dazu?

 

 

 

 

 

 



#2 Remy LeBeau Geschrieben 04. Juli 2014 - 11:49

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Moin,

habe mich da gedanklich auch schon mit einigen Sacheb beschäftigt.
Grundsätzlich sei gesagt, dass Postrotationdecks entwerfen erst wirklich sinnvoll ist, wenn in diesem Fall Kahns of Tarkir komplett gespoilert ist. Da können halt noch mehrere Sachen dabei sein, die Sinn machen. So haben wir hier jetzt ein Deck, dass nur 2-3 Monate so zum laufen gebracht werden kann.

Aber zurück zum Artefaktthema und M15:
Mit Springleafdrum Turn1 kann Turn2 mit dem Ornithopter schon der Illusory Angel gecastet werden. Und man hat eine weitere preiswerte Option für die Artefaktverzauberung

#3 DTM-Magic Geschrieben 04. Juli 2014 - 12:17

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Stimmt, mit der Drum lässt sich das Deck nochmals beschleunigen. Gibt es denn noch in M14 und Ravnica irgendwelche Karten, die bei diesem Deckkonzept weiterhelfen würde?



#4 .:Sera:. Geschrieben 06. Juli 2014 - 11:52

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

ich glaube artefakt wird wieder ne große rolle spielen sonst würde man nicht schlüsselkarten auflegen wie Shrapnel Blast , Ornithopter , Darksteel Citadel oder Chief Engineer ,

vl mal über Ral Zarek nachdenken er passt gut in das aggro schaden schießen deck^^


Bearbeitet von .:Sera:., 06. Juli 2014 - 11:52.


#5 Remy LeBeau Geschrieben 06. Juli 2014 - 14:40

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
was die Zukunft angeht geh ich da mit deinen Vermutungen konform. Aktuell gibt der Pool aber noch nicht genug her für n competetiv deck

#6 Ghoul Geschrieben 11. Juli 2014 - 14:18

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Man müsste das Deck testen...

 

Da du Synergien im Deck hast, würde ich Magma Jet über Lightning Strike spielen... ...du musst evtl. nach einem Artefakt diggen, wenn der Gegner ein erstes entsorgt und du nur noch Ensoul Artifact oder Shrapnel Blast auf der Hand hast.

 

Scuttling Doom Engine finde ich hier eher schwach... ...das ganze Deck hat eine recht niedrige Kurve und dann so ein CC6-Dude, der ohne weiteren Support eher wenig macht. Ohne Generator Servant kommt der viel zu spät. Den Generator Servant könnte man auch rauswerfen, zudem 1-2 Länder, wenn die Doom Engine geht.

Die Scuttling Doom Engine stelle ich mir eher als langsamen Control-Finisher in Decks um den Trading Post vor.

 

 


Eingefügtes Bild


#7 Tadyrius Geschrieben 11. Juli 2014 - 15:14

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ich würde so ein Artefakt Deck eher als Midrange / Control Version sehen, für den aggressiven Plan sind die Sachen einfach zu teuer und Generator Servant oder Chief Engineer haben das Problem, dass sie ggf vorm Nutzen einfach an einem Removal sterben.

 

Trading Post als Verbindungsstück. Ratchet Bomb als universeller Removal bzw Perilious Vault. Ansonsten könnte man da sicher eine hübsche UR Hülle drumherum basteln, mit einigen "1 of" Artefkten und eben guten Karten. Möglicherweise ist mit Ingot, Runes und Prophetic Prison auch ein drei (+) farbiges Deck umsetzbar.

 

Ral Zarek und der neue Jace würden vermutlich sogar gut in so ein Deck passen, mit W Splash hätte man ggf z.B. auch noch Verdict zur Verfügung.

 

 



#8 .:Sera:. Geschrieben 11. Juli 2014 - 15:36

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

hi leute ich hab nochmal gebastelt und denke so kann man es vl zum laufen bekommen , ist wie angesprochen etwas midrangeiger ^^

 

klarer plan ist Scuttling Doom Engine und Shrapnel Blast das game zu machen da der schaden fast sicher durch kommt wird er nicht gecountert , unterstützend in diesem plan eindeutig Ensoul Artifact und Soul of New Phyrexia die vl. 1-2 drauf klopfen und dann sollte das auch reichen ,

sehr gut hier auch Ral Zarek der schaden macht unser hauptziel !  und super mit convoke funtz  , der 1+ effekt


Bearbeitet von .:Sera:., 11. Juli 2014 - 15:43.


#9 Tadyrius Geschrieben 11. Juli 2014 - 16:12

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ral Zarek ist nicht so toll, wenn man ihn nur als 3 Schaden an den Kopf benutzen will, der +1 Effekt funktioniert auch mit Ländern. Mit Karten wie Trading Post oder Ratchet Bomb wird Ral Zarek aber tatsächlich spielbar oder sogar richtig gut, die sind aber beide (fast) nicht im Deck.

 

Von Kreaturen wie Ornithopter und Izzet Static Caster bin ich jetzt nicht so begeistert, ersterer ist allein erstmal nur 0/2 und das er fliegt macht mMn nicht den Nachteil weg, dass er leicht zerstört werden kann. Der Static Caster ist gegen aggressive Decks und auch gegen Elspeth Tokens recht nützlich, aber MD finde ich ihn nicht so toll, vor allem gleich drei mal, zudem ist gegen Elspeth ja vauch schon viermal der Revoker dabei.

Die ganze Convoke Mechanik hängt am Engineer, das gefällt mir für das aktuelle Meta auch nicht so besonders, zumal man den halt meist einen Zug liegen haben will, um davon überhaupt zu profitieren. Die Doom Engine ist ohne Ramp bei 23 Ländern wirklich schwierig zu wirken, ebenso die Soul. Und die 6 Schaden beim Ableben helfen einem im Zweifelsfalle auch nicht unbedingt um ein Supreme Verdict herum.

 

Da fehlt auf jeden Fall noch einiges an Arbeit. Darksteel Ingot und Prophetic Prism sind z.B. beide recht gut, ersteres ist Ramp und unzerstörbar, letzteres ersetzt sich selber und bietet hin und wieder manafixing. Der Trading Post ist in einem Artefakt basierenden Deck sicher auch extrem stark und auch Ratchet Bombs helfen gut.

Und die Random "1 ofs" wie Bident und Polymorphst´s Jet finde ich auch eher ungünsatig in einem Deck, dass stark von Synergien abhängt, den Hammer mal ausgenommen, den ich gut finde.

 



#10 .:Sera:. Geschrieben 11. Juli 2014 - 16:39

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

ich finde den  Izzet Staticaster sehr stark zuzeit da er das spiel in die länge zieht und mono u token , else token und manatiere abräumt , desweieren auch dann für convoke zu benutzen , und der arbeitet gut mit Polymorphst's Jest zusammen da du große kreaturen klein macht und zerstörst oder dann dir den weg frei machst  , und es ist ne instant super karte auch hier denke ich , 

naja du kannst ja nich davon ausgehen das der gegner einfach immer und gegen alles ein removal hat XD ,

ja vl arbeite ich noch mit ein bissen ramp mal schaun ,

und Ornithopter ist drin da ich sie sehr gut finde gerade in einem artefakt deck und sie nen super ziel für Ensoul Artifact

 ist

 



#11 Remy LeBeau Geschrieben 11. Juli 2014 - 21:30

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
@Sera.dec

Also abgesehen davon, dass da ne Menge Kartenwahlerklärungen fehlen schaut das Deck sehr unrund aus.

Schaut man sich die CMC-Kurve an, merkt man schon, dass da was nicht stimmen kann.

Außerdem sprechen diverse Karten für diverse Strategien. Und das innerhalb eines Decks ist schon vom Grundsystem her nicht empfehlenswert.

Ornithoper + Ensoul Artifact als Beispiel stehen für ein aggressives Deck. Während die Engine alles ist, aber nicht aggressiv sondern eher Midrange. Und so ein Staticcaster ist halt ganz weit von Aggro entfernt.

Dann das Radiant Fountain z.B., hier
fehlt mir jede Erklärung oder Logik für die Wahl dieser Karte.

Zusammenfassung:
Ich werde mich nicht weiter mit dem Deck auseinandersetzen und auch keinen vermeintlichen Gegenargumenten Gehör schenken. Das soll bitte nicht falsch verstandem werden. Dennoch möchte ich mMn sehr hilfreiche Tipps geben:
Die Tutorials von Ghoul sind sehr zu empfehlen. Gut geschrieben und verdeutlichen die wichtigsten Schwerpunkte in sehr anschaulicher Art und Weise.
Auch zu empfehlen sind die Guides von mtgsalvation.com im T2-Abteil.
Im den angesprochenem Guides werden auch die von mir angesprochenen Themn CMC-Kurve und Systemanzahl pro Deck verdeutlicht. Wer das also erklärt haben möchte guckt sich einfach die Tutorials an.
Zudem machts den Anschein, dass beim Entwerfen des Decks ein starker Fokus auf eine einzige Edition geworfen wurde und nachträglich die letzten Slots mit "coolen" Karten aus anderen Editionen aufgefüllt wurden. Nur so kann ich mir erklären, wie der Staticcaster oder RalZarek z.b. in des Deck kommen und warum man nicht auf die Idee gekommen ist den Staticaster z.b. mit Gorgon's Head zu kreuzen.

Hoffe ich konnte mit diesem Post dabei helfen, die Wichtigkeit der Basics für den Deckbau nochmal zu verdeutlichen.

Munter bleiben

Bearbeitet von Remy LeBeau, 12. Juli 2014 - 13:02.


#12 MKS-Chicken Geschrieben 19. August 2014 - 08:54

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hi. Nachdem ich auf dem Gameday von einem ähnlichen Deck so vermöbelt wurde, habe ich mir gedacht, steige ich auch mal in das Thema ein.

 

 

Länder:
4 Darksteel Citadel
5 Island
5 Mountain
4 Shivan Reef
4 Temple of Epiphany

 

Sollten sich von selbst erklären. Habe Steam Vents mal absichtlich rausgelassen, da sie eh in einem Monat rausfallen.

 

Non-Creature Stuff:
4 Ensoul Artifact: Erste Winoption, die in Turn 2 schonmal unglaublichen Druck erzeugen kann.
2 Magma Jet: Eigentlich nur drin wegen Scry 2, aber Schaden schießen ist ja auch mal ganz nett :)
4 Shrapnel Blast: 2te Winoption, die den letzten Schaden durchdrücken kann wenn nötig.
4 Springleaf Drum: Generiert Mana mit Kreaturen, die nicht angreifen, wie Ornithopter oder Judge's Familiar.

Kreaturen:
4 Chief Engineer: Gibt allen Artefaktspells Convoke. Damit kann ne Scuttling Doom Engine auch schonmal in Turn 3 liegen ^^
4 Generator Servant: Ebenfalls zum casten der Scuttling Doom Engine oder des Keranos in Turn 3-4.
4 Judge's Familiar: Turn 1 liegend bremst er den Gegner schön aus beim spielen von Instants oder Hexereien.
2 Keranos, God of Storms: 3 Schaden schießen oder Land ziehen je nach Bedarf. In Verbindung mit Thassa funktioniert das sehr gut.
4 Ornithopter: Kann Mana machen mit Springleaf Drum oder Chief Engineer und auch mal gerne verzaubert oder geopfert werden. Multifunktional.
4 Scuttling Doom Engine: Winoption Nr. 3. Turn 4 liegend überlegt der Gegner sich 3 Mal, ob er ihn abschießt.
2 Thassa, God of the Sea: Scry 1 jeden Turn sehr wichtig und ne Scuttling Doom Engine unblockbar machen ist auch nicht verkehrt ^^

//Sideboard
SB: 2 Magma Jet: Gegen kleine Kreaturendecks oder sowas nerviges wie Eidolon of the great Revel.
SB: 3 Negate: Gegen Controldecks oder Selesnya Charm.
SB: 3 Dispel: Siehe Negate.
SB: 3 Rapid Hybridization: Gegen große Brecher immer gut.
SB: 4 Phyrexian Revoker: Gegen Planeswalkerdecks oder Maze's End.

 

Ich hoffe, meine Ideen wissen zu gefallen und bitte um konstruktive Kritik :)



#13 ZoC Geschrieben 19. August 2014 - 21:28

ZoC

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Schaut gut aus, aber der Phyrexian Revoker kann Maze's End nicht abstellen ;)

Eventuell solltest du solange auf Pithing Needle zurückgreifen. 



#14 cursed_phil Geschrieben 19. August 2014 - 22:46

cursed_phil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ist ja gerade sehr beliebt die Kombo der einzelnen Karten, hier mal meine Version des R/U/Artifact-Decks:

 

 

Ich habe das Deck bislang leider nur in Forge playtesten können, aber da hat es ehrlich gesagt verdammt gut abgeschnitten, gegen so ziemlich jedes aktuelle Standard-Deck. Mag aber auch an der gegnerischen KI liegen. Nichtsdestotrotz macht es finde ich extrem viel Spaß zu spielen und hat jede Menge schöne Kombos um früh dicke Kreaturen auszuspielen, oder im Zweifelsfall halt einfach mit dem Shrapnel Blast direkt zuzuhauen. Hab noch über Goblin Kaboomist in dem Zusammenhang nachgedacht, finde nur leider keinen Platz mehr dafür. Das meiste bezüglich des Decks wurde ja bereits gesagt und der Rest erklärt sich denke ich von selbst :) Vielleicht ja ein netter Denkanstoss für den ein oder anderen als Option bei manchen Karten.



#15 olstar Geschrieben 20. August 2014 - 00:57

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

@cursed_phil: Welchen Zweck erfüllt der Quickling im Deck? Nur als Counter gegen Spotremoval oder hat der noch einen tieferen Sinn? Spontan schaut der ja ziemlich antysynergetisch aus. Verzauberte Artefakte will man ja damit eher nicht Bouncen, mit Generator Servant beschworene auch nur ungern. Für den Kaboomist würde ich am ehsten vorschlagen je einmal Chief Engineer, Springleaf Drum und 1-2 der cc6-Drops zu cutten.


Bearbeitet von olstar, 20. August 2014 - 00:57.


#16 Nivelas Geschrieben 20. August 2014 - 05:50

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Hey ich will diesen freitag etwas ähnliches ausprobieren allerdings etwas controlliger a la counter burn



was sagt ihr dazu klar würde ich gerne die ensoul combo turn 2 oder turn 3 den angel legen dafür hab ich aber denke ich zuwenig konsistenz aber ich denke ich kann die meisten decks damit ausgrinden bis ich mich da reinziehe negate mainboard da bei uns jedes deck mittlerweile walker etc spielt
Was haltet ihr davon?

Mfg

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#17 cursed_phil Geschrieben 20. August 2014 - 11:04

cursed_phil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

@cursed_phil: Welchen Zweck erfüllt der Quickling im Deck? Nur als Counter gegen Spotremoval oder hat der noch einen tieferen Sinn? Spontan schaut der ja ziemlich antysynergetisch aus. Verzauberte Artefakte will man ja damit eher nicht Bouncen, mit Generator Servant beschworene auch nur ungern. Für den Kaboomist würde ich am ehsten vorschlagen je einmal Chief Engineer, Springleaf Drum und 1-2 der cc6-Drops zu cutten.

 

Der Quickling ist drin weil man bei 4 Ensoul Artifacts nicht immer eins auf dem Tisch oder in der Hand hat, und da ist die Option nen 2/2 Flieger mit Ornithopter wirken zu können, der danach ohne Manakosten direkt wieder raus kann, eigentlich ganz nett. Combot dann halt mit Generator Servant zB gegen Spotremoval auch ganz gut, also eigentlich recht universell in dem Deck. Natürlich nicht immer gebraucht und kann je nach Deck auch mal eher ins SB verschoben werden.



#18 Shardaro Geschrieben 23. August 2014 - 22:56

Shardaro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Also das Deck macht jede menge Spaß, soviel vorweg. Ich konnte es mit verschiedenen Änderungen an zahlreichen, unterschiedlichen Decks ausprobieren und möchte mich gerne hier einbringen.

Bei den spielen habe ich festgestellt das es am besten ist wenn wir den Focus auf unsere Stärke setzten, das frühe ausspielen von fetten Kreaturen. Je länger die spiele gedauert haben desto weniger Chancen hatte ich das Match noch zu gewinnen, was zum einen daran lag das meine Hand leer gespielt war und zum anderen das der Gegner einfach größe Probleme für mich auf dem Tisch hatte.

 

Was die Länder angeht: solange hier noch nichts rotiert, bestehe ich auf Steam Vents. Bitte vergesst den Temple of Epiphany, der stört uns immer und wir haben keine Zeit für ein Land was getappt ins Spiel kommt, Scry hin oder her.

Hier die Liste wie ich das Deck zur Zeit spiele. Ich hoffe auf weitere Erfahrungsberichte und Kritik in diesem Tread:

 

 


Bearbeitet von Shardaro, 24. August 2014 - 09:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.