Hallo,
die M15 Spoiler sind da und ich finde die Idee ein Artefaktdeck zu bauen nicht schlecht. Was haltet ihr von diesem Build? Preislich gibt es keine Grenze nur ich will aufgrund der Rotation M14 und Ravnica Karten vermeiden. Hier ist mein erster Vorschlag aber ich hoffe ihr habt noch mehr Anregungen und Tipps für das Deck.
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 6
- 6
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
Nun mal zur erklärung was ich mir dabei gedacht habe:
Die Manabase:
Temple of Epiphany und Shivan Reef sollten sich aufgrund des Colorfixings selbst erklären. Aufgrund des hohen Anteils an Colorlessspells halte ich zudem den evtl. Lifeloss vom Reef für vertretbar.
Darksteel Citadel sind für mich gesetzt, da sie zum einen mit dem Shrapnel Blast geopfert werden können oder Turn 2 einen 5/5 Indistructibelmann ermöglichen.
Der Rest ist mit Basics augefüllt um auf 24 Länder zu kommen. Ich bin mir bezüglich des Landcounts nicht sicher ob das zu viel ist. Das hängt im Großen und Ganzen davon ab ob die Scuttling Doom Engine drinbleibt oder nicht, da man sie im Notfall Turn 6 hardcasten muss.
Die Kreaturen:
Ornithopter ermöglichen Turn 2 mit Ensoul Artifact einen 5/5 Flying Dude der schlagen geht.
Phyrxian Revoker ist eine laufende Pithing Needle die Planeswalker, Manabilities etc. abstellt und in den Shrapnelblast geworfen werden kann. Ob 4 im Main zuviel sind muss sich herausstellen aber dann sollte der Rest vom playset ins SB.
Generator Servant ermöglicht Turn 4 die Doom Engine oder vllt die Soul of New Phyrexia mit Eile zu casten oder Turn drei den Engel, was ich persönlich recht stark finde.
Ilusory Angel ist erstmal ein guter Beater mit evasion den wir mit dem Ornithopter schon Turn 3 casten können.
Die Scuttling Doom Engine ist quasi sowas wie ein Finisher der gegen Weeniedecks etc gut abschneidet. Des Weiteren kann man das Ding in den Shrapnelblast werfen und 11 Damage ballern. Es kann sein das 4 zu viel sind oder ob vllt auch die Soul of New Phyrexia hier gute Dienste leisten. Vllt als 2:2 Split?
Ensoul Artefact hat mich erst auf die Idee für das Deck gebracht und sollte 4 mal drin sein. Die Gründe sind ja weiter oben schon genannt.
Lightning Strike ist das beste rote Removal derzeit und sollte nicht fehlen.
Mit Negate als haben wir einen gute Counter gegen alles was stören könnte, da Kreaturen soweit ich das sehe erstmal egal sein sollten. Mehr Counter kann das Deck glaube ich auch nicht verkraften da man das Mana ja eher zum Kreaturenspielen nutzen möchte.
Shrapnel Blast sollte eigtl. auch klar sein, da er in diesem Deck noch mehr als ightning Strike schafft.
Nun zum Sideboard:
Hier bräuchte ich noch Hilfe, tipps udn Anregungen.
Evtl. sind Gainsay, und das neue Voidsnare nützlich.
Mir würden auch noch evtl. der Phyrexian Revoker, Tormods Crypt, Anger of the Gods oder ein Paar Scuttling Doom Engines einfallen.
Welche Karten könnte man noch für das Deck benutzen:
Mir würden spontan Chief Engineer 8eigtl. überflüssig), Hoarding Dragon (eher schlechter Tutor) und Springleafdrum (auch eher überflüssig) einfallen.
Was meint ihr dazu?