Zum Inhalt wechseln


Foto

Tipps für den Einstieg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Evilone Geschrieben 11. Juli 2014 - 01:53

Evilone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hi, würde mir gerne ein Deck bauen das Legacy tauglich ist.

Hatte mir nach langer Pause jetzt mal wieder ein Remasuri Deck gebaut, aber das war nur zum spaß ( casuel )

Hab einiges gelesen und Videos geguckt, Burn is wohl für einsteiger sinvoll. Anscheinend machbar mit ca 100€

Mein Fokus war aber am Anfang ehr Elfen, oder Merfolk, Gobbos.

Jetzt bin ich bei Sneak and Show hängen geblieben.

Aber ich denke ich sollte warten, da ja jetzt die neue Edition kommt, oder denkt ihr das sich da nicht viel ändert?



#2 xManuelx Geschrieben 11. Juli 2014 - 02:09

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Nix für ungut, aber die Frage nach ner neuen Edition zeigt mir eines ganz eindeutig:

 

Du hast vom Legacy Format Null Plan.

 

Das ist auch völlig okay und kein Thema, aber schau dir doch erstmal die Decks an welche so gespielt werden, Listen gibts im Internet, Starcity Games zeigen auf ihrem Youtube Channel Legacy Turniere, da kann man auch immer schön die Decks in Aktion sehn.

 

Das bringt echt mehr als jetzt großartig über Burn und Sneak show reden.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#3 Evilone Geschrieben 11. Juli 2014 - 03:33

Evilone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hab mir schon einiges angeschaut.

und ja hab kein plan von Legacy, aber will da mal rein.

ich wollte wissen ob das auswirkungen hat auf das format?

 


weisst du wenn sich da jetzt viel ändert, wäre es sinvoll zu warten ^^

 


also is 2015 nich so brauchbar?


Btw bei einer neuen Editition können ja auch Karten kommen die das Deck unterstützen.

sogar im Legacy,oder  nicht?

 


Denke ich werde fals da nix kommt was es schlechter macht, ein sneak and show deck bauen



#4 Tadyrius Geschrieben 11. Juli 2014 - 04:50

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Da das Powerlevel im Legacy sehr hoch ist werden aus den neuen Editionen (von gelegentlichen Reprints abgesehen) immer nur sehr wenige Karten Ihren Weg in (gute) Legacy Decks finden.

 

Der Einstiegszeitpunkt ist also für das Legacy Format nicht so relevant. Idealerweise setzt Du Dich, wie Manuel schon geschrieben hat, ein bisschen damit auseinander indem Du Dir anschaust, welche Legacy Decks erfolgreicher sind oder, wenn Du jetzt schon auf "Show and Tell" aus bist lies Dir ein bisschen was an und wenn Du mal in SaS Decklisten guckst, fällt Dir auch sofort auf, dass die "neuesten" Karten darin aus dem Innistrad Block stammen. Wenn Du mal Zeit über hast, guck Dir an, was für Karten in M15 kommen und vergleich die mal mit denen aus den Sneak and Show Decklisten.

 

Am Ende ist das Einstiegsdeck aber vor allem auch eine Preisfrage, da die Preisspanne von vllt. 100,- bis fast an die 2000,- € reicht, Burn ist sicher für den Preis extrem stark, andere Decks, auch Goblins, Merfolk und vor allem Elfen sind nicht so "günstig" zu haben, wenn man ein optimiertes Deck spielen will und Sneak and Show ist durch die Manabase allein schon sehr teuer.



#5 lune Geschrieben 11. Juli 2014 - 07:18

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Lies dir einfach mal die Stickies hier im allgemeinen Bereich durch und von den Decks, die dich interessieren die Primer und die letzten paar Seiten Diskussion - dort lernst du eigentlich schon viel über das Format, Matchups und Spielgeschwindigkeit.

Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, Legacy zu spielen, schau dich mal in deiner lokalen Community um. Die wenigstens Legacy-Spieler, die ich kenne, haben Probleme damit, einem Neuling auch mal die ein oder andere Aktion oder Regelfeinheit eines Spieles zu erklären. Oder gegen Proxxy-Decks zu spielen, wenn du einfach austesten willst, wofür du dein Geld wirklich ausgeben willst (ist ja doch ne Einstiegshürde). Wenn du dich bei den Leuten bekannt machst, sind viele sicherlich auch bereit, dir auch mal Karten zu leihen, wenn sie dich erstmal kennen. Dann wird weiteres experimentieren  oder auch eine frühere Turnierteilnahme  wesentlich leichter. In unserer lokalen Spielrunde sind beispielsweise regelmäßig 1 Merfolk, Canadian und Dredge als quasi "Dauerleigaben" für Turniere bei Leuten, die wir kennen :D



#6 Plutoido Geschrieben 11. Juli 2014 - 07:54

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Wie Lune schon sagte, ich glaube jede Legacycommunity ist über Neulinge sehr froh, und wird diese zu unterstützen versuchen.

 

Bau dir mal am Besten die Decks welche dich interessieren als Proxydecks. Hol dir von TC Decks irgendeine supergute Liste, proxe sie dir ohne etwas zu verändern (Die neulinge in meiner Umgebung kommen immer auf die idee top Decks durch Mistkarten zu verschlimmbessern) 

 

Und da würde ich mal schauen dass ich gegen Leute mit halbwegser Ahnung teste, und dann findest du auch für dich raus was du gerne magst.

 

Und falls du Cockatrice hast bin ich auch gerne bereit für die eine oder andere Runde ;-)

 


  • ___ hat sich bedankt

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#7 Dick.Dickerson Geschrieben 11. Juli 2014 - 08:42

Dick.Dickerson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Nix für ungut, aber die Frage nach ner neuen Edition zeigt mir eines ganz eindeutig:

 

Du hast vom Legacy Format Null Plan.

 

Eine solide Antwort gegenüber einem Formatneuling. Darf man erfahren, warum jemand null Plan von einem Formateinstieg wie Legacy hat, wenn er erstmal den Start einer neuen Edition abwarten will, bevor er investiert? Gerade wenn man sich die derzeitigen Ergebnisse mit Burn und eidolon of the great revel ansieht, ergibt die Frage durchaus Sinn.

 

@ Evilone: ich halte Burn generell und gerade jetzt, für einen guten Einstieg in das Format. Für wenig Geld erhält man ein Deck, welches bereits einiges an Entscheidungen im Spiel abverlangt und gute Spieler belohnt. Ebenso lernt man andere Decktypen kennen und man merkt für sich, in welche Richtung man zukünftig gehen möchte (Aggro, Control & Combo oder auch ein Hybrid). Für ca. 150 Takken also eine gute Führung durch das Format. Jetzt kann man natürlich, sollte das nötige Kleingeld vorhanden sein, mit so etwas wie Sneak & Show einsteigen. Wäre allerdings schade, wenn Du beim spielen feststellst, dass dich andere Decks viel mehr interessieren wie bspw. Elfen oder Stoneblade und Du für diese Erkenntnis 2.000,-- anstatt 150,-- bezahlen musstest.

 

 


Kaffee, Kippe Nikotinkaugummi, Go


#8 Drak Geschrieben 11. Juli 2014 - 09:33

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Eine solide Antwort gegenüber einem Formatneuling. Darf man erfahren, warum jemand null Plan von einem Formateinstieg wie Legacy hat, wenn er erstmal den Start einer neuen Edition abwarten will, bevor er investiert? Gerade wenn man sich die derzeitigen Ergebnisse mit Burn und eidolon of the great revel ansieht, ergibt die Frage durchaus Sinn.

 

 

Da pro Edition es sowieso nur maximal eine Karte wenn überhaupt schafft in Legacy relevant zu sein.

 

Das Format ändert sich dann aber auch mit dieser einen Karte nicht um 180°. Deshalb macht es schlicht einfach niemals Sinn auf Release einer bestimmten Edition zu warten wie man es z.b. in T2 tun würde.

Da der TE aber das nicht realisiert hat, stellt sich die ernste Frage ob er sich den relativ festgefahrenen Kartenpool des Legacyformates überhaupt bewusst ist oder ob andere Formate eher etwas für ihn sind.



#9 Dick.Dickerson Geschrieben 11. Juli 2014 - 10:13

Dick.Dickerson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Zugegeben, eine anstehende Edition abzuwarten um die künftige Deckwahl besser bestimmen zu können, ist ein exotisches Kriterium, hat aber dennoch seine Berechtigung. Ebenso kann gerade eine neu erscheinende Karte das Format um 180° drehen: Batterskull hat das damilig dominierende Zoo unspielbar gemacht, Grizzelbrand hat Sneak & Show gehyped woraufhin sich sämtliche Boardingpläne umstrukturieren mussten, genau das gleiche mit Deathrite Shaman sowie Abrupt Decay für BGx. Und wenn ich mir bei den Amis die ü200 Turniere anschaue, passiert das gleiche mit Burn und Eidolon of the Great Revel. Dies um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

 

Ob der TE etwas realisiert oder nicht und dadurch möglicherweise andere Formate in Betracht ziehen sollte, halte ich für Fehl am Platze, da er sich nunmal im Legacyforum kundig macht und nicht woanders.


  • ___ hat sich bedankt

Kaffee, Kippe Nikotinkaugummi, Go


#10 xManuelx Geschrieben 11. Juli 2014 - 11:21

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ja, super. Und das sind ein paar Einzelkarten. Selbst der Wahnsinn in Person aka True-Name Nemesis hat auch nicht dafür gesorgt das jetzt jeder und alle Welt Stoneblade Varianten zockt. Burn wurde auch nicht plötzlich DTB, Sneak show hat halt schon immer das beste reingeworfen was Beine hat, mit dem big bad Griselbrand ham sie jetzt halt mehr oder weniger ne Yawgmoth's Bargain auf Beine.

 

Also alles keine 180° Wendungen wie du es hier darstellst.

 

Will einfach sagen das man echt nicht ewarten soll das ne Neue Karte plötzlich komplett neue Decks aus dem Boden springen lässt. Die meisten neuen Karten sind entweder so nuts dass das integrieren mehr als logisch ist, oder sie werden erst mit ner andren Kombi Broken die wenige realisieren. Counter Top wurde auch vor dem ganzen Miracle Stuff gespielt, nur warum soll man sich den Stress geben und den Gegner umständlich weghauen, wenn man auch einfach mit X Engel vorbeikommen kann + noch den Terminus hat um das Feld gegen Aggro zu clearen. Dredge ging auch ohne Faithless Looting, nur die Karte is mit LED einfach bombe, auch recht logisch. Davor gabs halt Deep Analysis die im Vergleich dazu eher semioptimal ist.

 

Also zeigt mir die Frage vom TE einfach das dieser sich mit dem Format noch nicht ausreichend beschäftigt hat. Legacy hat einfach nen fetten Kartenpool und genügend Spieler welche das ganze halt auch echt lange zocken. Das Format hat seine DTB aber auch genügend abgefahrene Decks die mal gerne was reißen können.

 

Also warum soll ich ihm dann war über Burn erzählen? Was bringt das denn? Oder über Sneak Show? Also hab ich ihm universelle Tips gegeben, Listen anschauen und Decks live anschauen. Dadurch kann man mal sehn was so geht, wie Formatprägend Force of Wil und Brainstorm sind usw.

 

Aber hey, ich bin der letzte der was dagegen hat wenn jemand neu mit Legacy anfangen soll. Deck proxen, auf Cockatrice kloppen und auf Youtube nen paar Spiele reinziehn kann jeder mal machen ohne sich jetzt finanziel in den Ruin zu stürzen. Und wenn man hinterher dann doch nich so geil aufs Format is, dann hatte man wenigstens mal nen lustigen Blick übern Tellerrand gewagt und gesehn was ohne P9 so alles möglich ist :)


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#11 Pharao Geschrieben 11. Juli 2014 - 13:42

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

Für ca. 150 Takken also eine gute Führung durch das Format. Jetzt kann man natürlich, sollte das nötige Kleingeld vorhanden sein, mit so etwas wie Sneak & Show einsteigen. Wäre allerdings schade, wenn Du beim spielen feststellst, dass dich andere Decks viel mehr interessieren wie bspw. Elfen oder Stoneblade und Du für diese Erkenntnis 2.000,-- anstatt 150,-- bezahlen musstest.

 

Das wirkt jetzt so, als hätte man das Geld in den Sand gesetzt und würde danach nichts mehr von wiedersehen.

 

Ob es so gemeint war, steht für mich gar nicht zur Debatte. Wichtig ist mir nur, dass Rookies das so nicht denken sollten. Natürlich können die Karten (sofern nicht während des Besitzes beschädigt worden) für +/- Null wieder verkauft werden.

Einen finanziellen Verlust hat man dadurch nicht, lediglich ist das Geld "gebunden".


Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Juli 2014 - 13:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, Legacy zu spielen, schau dich mal in deiner lokalen Community um.

 

Was soll das denn heissen.?Wie kann man danach kein Interesse haben Legacy zu spielen?  ^^

 

 


Aber hey, ich bin der letzte der was dagegen hat wenn jemand neu mit Legacy anfangen soll. Deck proxen, auf Cockatrice kloppen und auf Youtube nen paar Spiele reinziehn kann jeder mal machen ohne sich jetzt finanziel in den Ruin zu stürzen. Und wenn man hinterher dann doch nich so geil aufs Format is ...

 

... what? Wer wird denn bitte nicht geil wenn er gerade einen <nicht jugendfreien, körperbetonten Film> gesehen hat? ;-)

 

Lieber Evilone, liess Dir doch am besten mal diesen Artikel durch, der extra für Formateinsteiger wie Dich gedacht ist. Er beantwortet vermutlich schon sehr viele Fragen von Dir: http://www.mtg-forum...-legacy-format/

Du kannst mich auch gerne per PN ansprechen, wenn Du danach noch Fragen hast (oder noch besser wieder in diesem Thread posten).

 

Unabhängig davon haben einzelne Editionen und besonders Basiseditionen i.d.R. kaum Einfluss aufs Format. Das wird auch im Artikel erklärt. Es gibt  genau 2 Karten in M15, die ich mir für meinen Legacypool bestellt habe und das ist eine SB Karte für Storm (Void irgendwas) und den Reclamation Sage als 1 Off main für's Elfendeck.  Es ist ja gerade die Stärke des Formats, dass es sich nicht durch die ganzen über das Jahr verteilten Editionen verändert und diese geringe Veränderungsrate eine langfristig stabile Spielumgebung gewährleistet.

 

Der Artikel geht übrigens auch auf die verschiedenen Arten ein, wie Du ins Legacy einsteigen kannst, um Dein Budget und Deinen vorhanden Kartenpool optimal auf Deine Bedürfnisse abzustimmen. Deckvorschläge gibt's obendrein ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Juli 2014 - 13:57.


#13 Evilone Geschrieben 11. Juli 2014 - 17:59

Evilone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Danke für die Antworten. Also, ich habe mich schon etwas im Vorfeld damit befasst, Videos angeguckt und die Primer der Aktuellen Decks gelesen.

Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht machen. Hatte mich aus dem Grund für das Legacy Format entschieden weil es eben sehr konstant ist.

Trotzdem wollte ich eben nur wissen ob die neue Edition auswirkungen darauf hat, und ob ich das eben abwarten sollte. Ist ja nicht mehr lange ^^

Ich denke ich werde mich für Sneak&show entscheiden, das Deck bauen und damit spielen.

Geld is mir recht latte, das einzige was ich zahlen muss wird wohl Lehrgeld sein ^^

Alles weitere werd ich dann denk ich lernen wenn ich spiele.

Gruß

Evil



#14 Dick.Dickerson Geschrieben 11. Juli 2014 - 18:02

Dick.Dickerson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Viel Spaß!


Kaffee, Kippe Nikotinkaugummi, Go


#15 Radon Geschrieben 11. Juli 2014 - 18:16

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich persönlich würde Sneak Show wohl nicht mal bei Androhung von genmanipuliertem Killerkrebs des Todes anfassen, aber über Geschmack lässt sich streiten, von daher ist das kein Kriterium.

 

Was das "Lehrgeld" angeht sehe ich kein Problem, Karten verlieren ja (im Normalfall) nicht plötzlich an Wert, alte Staples wie Duals legen im Gegenteil eher konstant zu und das Deck liesse sich (was auch immer es dann wird) problemlos wieder veräussern. Legacydecks sind kein Verlustgeschäft wie es z.B. im T2 der Fall ist.

 

Ich würde dir aber, im Widerspruch zu oben geschriebenem, trotzdem erst mal empfehlen, verschiedene Decks zu proxen und zu testen, es sei denn du willst sofort mit Turnieren anfangen. Eine Investition bleibt es halt trotzdem und auch wenn einem ein Deck sehr gefällt gefällt einem eben bald etwas anderes vielleicht besser, wenn man das Format besser kennen lernt, sah / sehe ich bei mir selbst oft, schlicht und einfach weil Legacy als Format was verschiedene Strategien angeht einfach extrem flexibel ist. Und auch wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt ist es halt dennoch ein Aufwand sich den ganzen Haufen zusammenzukaufen, vom eventuellen späteren Veräussern ganz zu schweigen.


Bearbeitet von Radon, 11. Juli 2014 - 18:18.


#16 Quentin Coldman Geschrieben 11. Juli 2014 - 18:36

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wenn du niemanden zum testen in deiner Nähe hast kann man verschiedene Deckansätze auch online über MWS (Magic Workstation) oder Cockatrice ausprobieren, die auch beide nichts kosten.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 11. Juli 2014 - 18:36.


#17 TheRiedl Geschrieben 12. Juli 2014 - 21:41

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Als Einsteigerdeck für Legacy, und wenn man nicht gleich viel Geld investieren will, kann ich nur zwei Decks empfehlen:

 

1) MUD

Staples des Decks sind Ancient Tomb, City of Traitors, Metalworker, Grim Monolith. Das sind die teureren Karten. Der Rest ist günstig. Wastelands sind in meinen Augen keine Staple des Decks, da Versionen ohne Wasteland meiner Erfahrung nach konstanter sind.

 

2) Affinity

 

Auf Magic Online treffe ich Affinity konstant an, denn es ist ein billiges Deck u. gutes Deck. Die Überschneidungen mit Modern sind sehr praktisch.

 

 

Burn ist einfach ein stupides u. langweiliges u. vor allem schlechtes Legacydeck. Lieber 100 Euro mehr ausgeben u. sich Affinity zulegen, das man zusätzlich auch noch außerhalb von Legacy spielen kann.

 

Edit: Wenn man sich in Magic generell verbessern will, kann ich wirklich nur Affinity als Einstiegsdeck ans Herz legen. Das Deck kann von der Komplexität her mit manchen blauen Decks mithalten u. hat als netten Nebeneffekt, das es ein gutes Deck ist. Aus persönlicher Erfahrung würde ich die Versionen mit Chalice of the Void probieren, da Legacy sehr viele 1 Mana Sprüche hat u. man damit auch eine Maindeckkarte gegen Combodecks hat.


Bearbeitet von Der Schneider, 12. Juli 2014 - 22:22.
einfach mal Karten automatisch verlinkt

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#18 Tsingtao Geschrieben 13. Juli 2014 - 17:08

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

1) MUD

...., da Versionen ohne Wasteland meiner Erfahrung nach konstanter sind.

 

Sorry, das verstehe ich nicht. Die aktuellen 12 Postlisten (http://www.tcdecks.n...D&format=Legacy) spielen:

 

4 Ancient Tomb
4 City of Traitors
4 Cloudpost
4 Glimmerpost
4 Vesuva
4 Wasteland

 

Warum ist das nicht konstant und was oder welche MUD-Version(en) soll man stattdessen spielen?


Bearbeitet von Tsingtao, 13. Juli 2014 - 17:36.

vorher odabella

#19 necba Geschrieben 13. Juli 2014 - 17:15

necba

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge

MUD ist nicht 12 Post ;)


Bearbeitet von necba, 13. Juli 2014 - 17:16.

Eingefügtes Bild

#20 Tsingtao Geschrieben 13. Juli 2014 - 17:35

Tsingtao

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Natürlich meinte ich NICHT: UG 12 Post "Turbo Eldrazi",

sondern die aktuellen Listen unter http://www.tcdecks.n...D&format=Legacy

 

Vielleicht war es missverständlich. ;-)

 

Kann man nicht die als 12 Post (-MUD)-Listen bezeichen, weil die genauso 12 Post als Manabasis spielen?

 

 

Edit: Auch die anderen MUD-Varianten spielen in der Regel Wastelands. Es würde mich auch hier interessieren, wie und warum die ohne Wastelands konstanter bzw. besser werden.

Wasteland ist halt eine gute Karte (Synergie Lodestone Golem, Trinisphere), und der Nachteil, nur farbloses Mana zu machen, fällt bei den farblosen MUD-Varianten weg. Ansonsten diskutieren wir z.B. über Welder-MUD ...

 

 

 

 


Bearbeitet von Tsingtao, 13. Juli 2014 - 18:00.

vorher odabella




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.