Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Nin, the Pain Artist


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 15. Juli 2014 - 18:56

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Moin Moin,

 

ich möchte demnächst ein drittes EDH-Deck nach Oloro, Ageless Ascetic und Prossh, Skyraider of Kher bauen. Meine Wahl fiel da auf Nin, the Pain Artist, da ich den Effekt sehr cool finde und ich die Farbkombination mag.

Da ich doch noch verhältnismäßig neu im Format bin (bzw. es eher selten spiele), wollte ich mir zunächst ein paar Tipps von erfahreneren Spielern einholen. Etwa die Hälfte der Karten habe ich, die andere Hälfte würde ich mir anttauschen/kaufen, wenn das Deck hier optimiert wurde.

 

Magic+the+Gathering+Nin%252C+The+Pain+Ar

 

 

Mein Spielumfeld:

Wir spielen meist Multiplayer (vier Spieler), 40 Leben ohne French Bannings... ...manchmal Two-Headed Giant, meist aber jeder gegen jeden. (Also die "Oldschool"-Variante von EDH).

Selten spielen wir auch mal 1on1s... ...insofern möchte ich da nicht völlig untergehen.

 

Vorgaben:

Ich plane, etwa 50-100€ für das Deck auszugeben (einige Karten besitze ich bereits), wobei eine Karte nur in Ausnahmefällen mehr als 10€ kosten sollte.

Desweiteren spielen wir hier ohne Instant-Win-Combos... ...starke Synergien gerne, aber wir gewähren unseren Gegnern noch gerne 1-2 Runden, um darauf reagieren zu können. Ist irgendwie unbefriedigend, wenn man 90 Minuten spielt und ein Spieler ruft auf einmal "So, Combo, ihr seid alle tot!"

Im Zweifelsfall geht Spaß vor Spielstärke, wobei natürlich auch kein völliges Gurkendeck dabei herauskommen sollte.

 

Das Deck:

 

Deck

 

Die Strategie:

Der Plan ist es, Nin, the Pain Artist und 1-2 gute Kreaturen herauszubringen. Nin zielt die eigenen Kreaturen an und zieht uns wieder auf sieben Handkarten hoch. Dann wird, je nach Boardsituation, einmal per Massbounce oder per Massburn aufgeräumt. Da unsere Kreaturen eine recht hohe Toughness haben, können wir evtl. so burnen, dass unsere Viecher überleben und nur die des Gegners sterben. Ansonsten spekulieren wir darauf, dass wir mehr Handkarten als unsere Gegner haben und uns daher ein Boardwipe weniger hart trifft.

Nebenbei gibt es ein Artefakt-Thema. Die Artefakte sind im Idealfall mit Trading Post oder Academy Ruins recyclebar und Synergieren mit der guten Nin.

 

Choices:

Ich werde hier nicht auf alle Karten einzeln eingehen, sondern "rubrikweise" vorgehen.

 

LÄNDER:

Aufgrund der vielen Artefakte sind Academy Ruins, Buried Ruin und Phyrexia's Core im Deck, außerdem Seat of the Synod und Great Furnace, die über Trinket Mage oder Tezzeret the Seeker suchbar sind. Kher Keep und Hellion Crucible können nach einem Mass Removal für Token als Chumblocker sorgen (oder als Ziele für Nin, the Pain Artist).

 

RAMP:

Hier wollte ich vor allem Artefakte für 2 Mana haben, da mir bei 3 Mana zu spät für Ramp ist. Ausnahmen sind Chromatic Lantern, die halt das Mana gut fixt und Pristine Talisman, welche mich regeneriert, was sonst in blau-rot kaum möglich ist.

 

ENCHANTMENTS:

Propaganda und Dissipation Field soll dafür Sorgen, das meine Gegner die anderen angreifen und nicht mich. Spreading Seas entsorgt Utilityländer ohne Kartennachteil.

 

KREATUREN:

Viele, z. B. Frost Titan, Inferno Titan, Niv-Mizzet, Dracogenius (...), sind einfach Goodstuff. Manor Gargoyle, Keranos, God of Storms und Stuffy Doll überleben mit Indestructible jeglichen Massburn, Attacken von Nin, the Pain Artist oder Oblivion Stone.

 

PLANESWALKER:

Bei Ral Zarek bin ich etwas unsicher (aber ich habe einen, insofern kann ich ihn mal testen). Tezzeret the Seeker ist wohl ein sehr guter Tutor.

 

SPELLS:

Dismiss und Smash sind brauchbare Cantrips, Vandalblast ist im Multiplayer-EDH vermutlich sehr gut. Rite of Replication ist oftmals ein "Plan B-Win"

 

CARDDRAW:

Keep Watch wird im Multiplayer sicher brauchbar sein (man muss ja nicht selbst angegriffen werden), Steam Augury ist halt eine Karte, die ich sehr mag, weil man denken muss. Staff of Nin muss allein aus Flavorgründen ins Deck.

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

So, jetzt seid ihr an der Reihe... ...wie könnte ich dieses Deck verbessern? Welche Choices sind eher ungünstig? Welche wichtigen EDH-Karten hab ich vergessen, die unbedingt ins Deck gehören?


Bearbeitet von Ghoul, 15. Juli 2014 - 18:57.

Eingefügtes Bild


#2 Fallen Azrael Geschrieben 15. Juli 2014 - 22:20

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Mir fehlt gerade ein wenig die Konzentration um sehr viel dazu zu schreiben. Ich beschränke mich mal stichwortartig auf Rein-/Rausvorschläge mit einer kurzen Begründung und hoffe, dass es dir vielleicht trotzdem weiter hilft:

 

Raus

Spreading Seas: ersetzt sich zwar selbst, ist aber ziemlich situativ. Außerdem kenne ich zumindest aus meiner EDH-Runde relativ viel Enchantmenthate - zumindest mehr als in den klassischen Turnierformaten gängig sind - weshalb ein dauerhaftes Entsorgen sicherer ist (Tectonic Edge & co).

Elixir of Immortality: Macht zu wenig, die fünf Leben machen auch selten einen Unterschied. Stattdessen -> Tormod's Crypt

Sphere of the Suns: Der Tempovorteil ist nach drei Anwendungen aufgebraucht, und dir fehlen verlässliche Möglichkeiten zum wieder aufladen oder ähnliches. Alternative evtl -> Wayfarer's Bauble

Prophetic Prism: In einem 2c Deck nicht Lohnenswert genug. Es gibt sicherlich sinnvolle Karten mit mehr Impact oder sinnvollere Cantrips für das Deck.

Magma Jet: finde ich fürs EDH etwas zu schwach auf der Brust. Nur wegen dem Scry 2 lohnt er sich mMn nicht in einem Format, in dem auch der Lightning Bolt häufig zu schwach ist.

Steam Augury: Einfach weil -> Fact or Fiction besser wäre

 

Rein

Lightning Greaves: Die Hexproofdinger machen sich vielleicht auf den Targets für Nin, the Pain Artist besser, aber diese Greaves stehen dafür jeder Modebewussten Generälin sehr gut und sind auch voll im Trend.

Hinder und/oder Spell Crumple: Wenn ihr nicht mit merkwürdigen Hausregeln spielt, dann sollten diese beiden in den meisten EDH mit Blau vertreten sein. Es gibt einfach zu viele Generäle, die für sich selbst schon eine zu große Gefahr sind.

Niv-Mizzet, the Firemind: Ein guter Freund vom Psychosis Crawler mit weniger Power und mehr Evasion. Zieht ausserdem noch selbst, wenn nötig.

Tormod's Crypt oder ähnliches: Graveyardhate ist im EDH mMn extrem wichtig!

Wayfarer's Bauble: Kostet insgesamt zwar drei Mana, kann dich aber auch schon in Runde zwei beschleunigen. Außerdem ist es mit dem Trading Post mehrfach nutzbar und mit dem Trinket Mage tutorbar.

Fact or Fiction: Siehe oben. Notfalls halt beide spielen.

 

 

Weitere Ideen, die sich in diversen meiner Decks mit U/R bewährt haben

Teferi, Mage of Zhalfir: Behindert kontrolllastige Decks enorm

Zealous Conscripts: Schonmal eine Liliana Vess mit 8 Marken geklaut? Macht Spaß.^^

Leyline of Anticipation: Alleine das Wissen, dass du jederzeit alles könntest, bremst manch einen Gegner schon deutlich aus, während deine taktischen Möglichkeiten wachsen.

Counterflux und/oder Double Negative: Wenn bei dir öfter mal "cascadiert" wird (Yes, I'm looking at you, Maelstrom Wanderer!). Macht sich ansonsten im Multiplayer ganz gut mit ->Guile, wenn deine Gegner einen Counterwar starten sollten und du clear table (bzw. clear stack) machst.

Guile: Nur für den Fall, dass du deine Countersuite aufstocken solltest.

Shattering Pulse: Reaper King, Sydri, Galvanic Genius, Muzzio, Visionary Architect, Kemba, Kha Regent und ähnliche Voltrons, Arcum Dagsson, ... um nur ein paar Generäle zu nennen, die sehr stark auf Artefakte bauen.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 15. Juli 2014 - 22:26.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.