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[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

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21031 Antworten in diesem Thema

#4401 Bomberman Geschrieben 25. Februar 2014 - 09:16

Bomberman

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Sehe das wie Accendor. In wirklichkeit wollen doch 80% die Karte nur jetzt haben weil sie billig war und man diese Karte nun für 200-400% Gewinn verkaufen kann.

Das Verhalten von MKM ist in dem Fall total Arsch und geht mal gar nicht. Mich würde auch noch interessieren welche Accounts da gekauft haben bevor es zur Sperrung kam. Könnte mir gut vorstellen das es "MKM Intern Accs" waren (also Starcity Games und sonstioge Ankaufaccounts).

 

Wird echt zeit für Konkurrenz.. -.-


:rage:

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#4402 Mohlenbop Geschrieben 25. Februar 2014 - 10:00

Mohlenbop

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@Koeterplage und Nina:

Um es noch einmal zu vverdeutlichen, zietiere ich mich selbst und markere dabei die wichtigen Stellen fett:

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich gebe Dir komplett recht, dass der Käufer von rechtswegen her recht hat! Es geht mir um die ungerechtfertigt drakonischen Strafen, die MKM ohne Fristsetzung, ohne Prüfung und ohne Möglichkeit der Gegendarstellung verhängt. Und das finde ich nicht in Ordnung.

Will heißen: Ich möchte auf einer "professionellen" Plattform wie MKM auch ein entsprechend professionelles Verhalten seitens der Betreiber erhalten. Von mir als Verkäufer wird erwartet, dass ich "professionell" alles verschicke was verkauft wird. Das ist gut und recht. Andererseits werden Tag für Tag zigtausend Bestellungen von egal welcher Seite aus storniert und niemand macht Aufhebens darum.

Aaaaaber jetzt geht es auf einmal um eine besondere Karte, deren Demand durch ein Unbanning innerhalb von 2 Stunden den Preis um 20,- angehoben hat. Daaaaaa muss man natürlich hart durchgreifen und die bösen bösen Verkäufer ohne Benachrichtigung Sanktionieren, als gäbe es kein Morgen...

 

Für mich persönlich analoges Beispiel: Stell Dir vor du nimmst 5 Jahre lang alle 1-5 Monate einen Kugelschreiber aus der Arbeit mit nach Hause, der eigentlich Firmeneigentum ist (ganz klar "Diebstahl"). Dein Chef weiß es, sieht es und nickt es 5 Jahre lang ohne Probleme ab - schließlich macht es jeder und auch die Kunden nehmen sich oft Kugelschreiber unerlaubt mit. Auf einmal jedoch kommst Du am nächsten Tag in die Arbeit und siehst die fristlose Suspendierung auf Deinem Tisch liegen.

 

Und noch einmal, damit auf der Letzte nicht falsch verstehen kann:

Ich jammere NICHT über die Strafe selbst, sondern über die mangelnde Kommunikationspolitik und dass GENERELL hier mit zweierlei Maß gemessen wird.



#4403 JackHighHeel Geschrieben 25. Februar 2014 - 10:27

JackHighHeel

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Hallo,

gerade zu diesem Thema würde auch gerne noch etwas sagen. Ich habe gerade letzte Woche einen ähnlichen Vorfall - ich habe einen Foil Terminus angeboten für 12€. Der stand etwa 3 bis 4 Monate zum Verkauf und ich habe nicht wirklich darauf geachtet ob sich was im Preis tut. Meiner Meinung nach bringt das auch nichts - wenn ich zu dem Zeitpunkt bereit bin die Karte um 12€ herzugeben muss ich das auch später noch sein. Wie auch immer, er wurde dann gekauft und tatsächlich hatte ich ihn ein paar Wochen vorher Vertauscht und nicht mehr daran gedacht. Zu dem Zeitpunkt war der nächste Foil Terminus um 16€ drin. Für den Käufer natürlich die naheliegende Annahme das ich einfach nicht verschicken will. Da ich nun vor dem selben Problem stand wie meine Vorposter, fragte ich um Stornierung an zusammen mit dem Angebot die Differenz von meinem Angebot zum nächst häheren zu bezahlen. Für den Läufer war da natürlich klar, dass ich die Karte wirklich nicht mehr habe und stieg dankend darauf ein. Das waren 4€ für meine Nachlässigkeit und eine entgangene Strafe. Ein fairer Preis wie ich finde.

 

Klar gehts bei anderen Karten um mehr Geld - aber wenn ich lese, dass Leute 12.000€ an Karten im Angebot haben und sich wegen ~XX€ für ne Blossom in die Haare kriegen und dann eine Sperre dafür bekommen, kann ich nur den Kopf schütteln...


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#4404 Mimik Geschrieben 25. Februar 2014 - 10:43

Mimik

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Ich seh das harte Vorgehen auch eher mit gemischten Gefühlen. So wird es den Preistreibern und Spekulanten nochmal einfacher gemacht, ihrem Geschäft nachzugehen. Andererseits wird es bei unversicherten Bestellungen dann genug Leute geben, die sich gar nicht mehr um eine Stornierung bemühen sondern einfach den Versand bestätigen und die Karten behalten.

Viele haben die Karten, die sie bei MKM drin haben auch in ihrem Tauschordner und grade wenn Karten gehyped / unbanned werden, sind sie beliebt und werden eher mal vertauscht. Jetzt muss man jedes Mal Angst haben, dass Karten, die man vertauscht hat inzwischen auf MKM verkauft wurden (es soll ja auch noch Leute ohne Smartphone geben).

 

Generell seh ich auch nicht so ganz, was daran so furchtbar ist, wenn man den tatsächlichen Preis für seine Karten zahlen muss. Die ganzen Leute, die bei großen Events / Unbannings wie die Geier vor den Bildschirmen lauern, um den Markt sofort leerzufegen und die Karten mit Profit wieder weiterzuverkaufen, gehen mir eh auf den Sack.


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Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
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#4405 shecki Geschrieben 25. Februar 2014 - 10:56

shecki

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Und die Leute, die sich die Karte eh holen wollten und nun im Vertrauen darauf, dass der jahrelange Preis auch noch gilt, wenn sie sich schnell entschieden und zugeschlagen haben, die dann vor den Kopf gestoßen werden, weil dem Verkäufer der jahrelange Preis nun doch nicht mehr zusagt und die sich dann später sehr viel teurer die Karte holen müssen, weil so ein Aas von Gierschlund eben das Mehr an Geld unbedingt haben wollte, die freuen sich über das harte Vorgehen.

 

Und wenn man Karten doppelt anbietet, sprich MKM und Tauschordner, dann ist man ganz alleine schuld, wenn man dann plötzlich doppelt vertauscht/verkauft hat. Wenn man kein Smartphone hat, dann lässt man das eben einfach oder geht vor dem Event kurz in MKM, stellt sich dort auf Urlaub und korrigiert nach dem Heimkommen kurz die getauschten Karten und stellt erst dann seine Karten wieder zum Verkauf.

 

Wer aber faul ist und einfach nur denkt, alle müssen nach der eigenen Pfeife tanzen, der beschwert sich eh über alles, findet alles unfair und schuld sind immer die anderen und wenn sich die Menge solcher ... verringert, ist mir das sehr sehr recht.



#4406 Mimik Geschrieben 25. Februar 2014 - 11:19

Mimik

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Wie ich bereits erläutert hab, ist das harte vorgehen nicht nur zum Vorteil für die Käufer. Und ja, ich bin zu faul jedes mal, wenn ich zu einem Draft geh oder beim örtlichen Laden vorbei schau bei MKM in den Urlaub zu gehen.

 

Sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen Vorgehen werden auch Leute getroffen, die keine bösen Absichten verfolgen. Mir persönlich war das alte Vorgehen jedenfalls lieber.

 

Wer aber faul ist und einfach nur denkt, alle müssen nach der eigenen Pfeife tanzen, der beschwert sich eh über alles, findet alles unfair und schuld sind immer die anderen und wenn sich die Menge solcher ... verringert, ist mir das sehr sehr recht.

Oh je. Vielleicht solltest du nicht zu viel reininterpretieren, wenn jemand eine abweichende Meinung zu einer (wenn wir ehrlich sind) eher unbedeutenden Sache hat.

 


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#4407 Accendor Geschrieben 25. Februar 2014 - 11:59

Accendor

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weil dem Verkäufer der jahrelange Preis nun doch nicht mehr zusagt und die sich dann später sehr viel teurer die Karte holen müssen, weil so ein Aas von Gierschlund eben das Mehr an Geld unbedingt haben wollte, die freuen sich über das harte Vorgehen.
.


Ein anderer Blickwinkel könnte jetzt sein, dass der Käufer der Gierschlund ist, weil er die Karte zu einem Preis haben will, der nicht gerechtfertigt ist.
"Aber der Verkäufer hat sie doch für den alten Preis eingestellt, also muss das für den ja auch ok sein!" Ist halt auch nur ein scheinheiliges Argument um die eigene Gier zu rechtfertigen.

Bitte hört doch auf, auf die bösen, gierigen Verkäufer zu schimpfen, wenn ihr selbst nicht besser seid. Diese Medaille hat definitiv zwei Seiten und man sollte auch beide schützen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4408 blackberrybold Geschrieben 25. Februar 2014 - 12:05

blackberrybold

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Mich würde eher interessieren wieviel Bewertungen/Verkäufe dein Account hat, der die 6 Monate Sperre hat. Ich finde den Move von MkM gut, aber würde mal gerne wissen wieviel Umsatz sie dafür praktisch streichen oder ob du zb nur 100 Artikel drin hast und 200 Verkäufe o.ä.


Eingefügtes Bild


#4409 Rawfiq Geschrieben 25. Februar 2014 - 12:14

Rawfiq

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Als Konsequenz sollte man seine Karten ab jetzt für 10.000€ mit dem Vermerk "Preis auf Anfrage" einstellen.

Am besten machen das alle damit es schön Kompliziert und zeitaufwendig für Käufer und Verkäufer wird.

 

Und was spricht eigentlich dagegen das man als Verkäufer die Möglichkeit hat einem Verkauf nicht zu zu stimmen?

Wie oft liest man in den Kommentaren z.B. "no shipping to Spain" oder dergleiches.

MKM ist für die meisten doch eine "Tauch" Börse. Man verkauft die Karten die man im Tausch Ordner hat und kauft dafür Karten die man sich sonst ertauschen würde.

MKM erhält für jede Transaktion 5%. 3 Seiten haben ihren Nutzen. Nein ein paar Leute spekulieren betreiben Preisabsprachen und manipulieren Angebot und Nachfrage aus reiner Profitgier.

 

Und um diesen perversen Auswüchsen Herr zu werden weiß man sich nicht anders zu helfen als Privat Verkäufer für Monate den Acc zu sperren?

Ich bitte euch!

Mir fallen da spontan zig Möglichkeiten ein um Verkäufer und Käufer zu schützen. Anstatt von seinen Kunden zu erwarten jedes Un- und Banning zu verfolgen um seine Preise zeitnah anzupassen könnte man die betroffenen <10 Karten auch aus dem Angebot entfernen und die Verkäufer neu einstellen lassen. Für die Betreiber 5 Minuten Arbeit. 

Gab es übrigens schon mal zu Zeiten als JtMS aus Standard gebannt wurde. Kurz nach den Bannings standen hunderte von Jaces für unter 20€ auf MKM. 2 Stunden später gab es nur noch eine Hand voll JtMS zu regulären Preisen von 2-3 Verkäufern. MKM gehörte natürlich zu den Verkäufern. 

 

Übrigens hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Händler aus Dülmen Freitags ein Playset Karten bestellt. Die Pro-Tour am WE ließ den Preis und die Nachfrage der Karten so dermaßen anwachsen das dieser Händler mir den Verkauf verweigerte und mir das Playset stattdessen zu einem 400% Aufschlag anbot.

 

Ist es also vielleicht doch gang und gebe so zu verfahren? 

 

Ich bin jedenfalls dagegen auf MKM ähnliche Strukturen zu erleben wie es beispielsweise bei Event-Tickets der Fall ist. Die Einstellung "Pech für die Verkäufer die Ihre Preise nicht schnell genug angepasst haben" finde ich ebenfalls höchst bedenklich. Das mag für professionelle Aktienhändler gelten, für Hobbyisten ist es doch etwas sehr befremdlich.

 

Das ist übrigens nur meine Meinung. Ich habe weder den Anspruch recht zu haben noch werte ich andere Meinungen ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



#4410 methadron Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:09

methadron

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Kaufvertrag ist Kaufvertrag, wie man das nun persönlich bewerten mag, ist vollkommen irrelevant. Ich stelle Karten zu Preis X ein, der Käufer kauft sie, fertig. MKM ist doch kein Flohmarkt, sondern eine Verkaufsplattform.
Das einzige, was mir einfällt, um dem zu entgehen wäre ein "Zwischenverkauf vorbehalten" als Kommentar.

#4411 shecki Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:19

shecki

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@Mimik, also weil du faul bist, riskierst du bewusst, gegen gültige Kaufverträge zu verstoßen und der Käufer soll sich dann auch nicht beschweren dürfen? Interessante Haltung. Da finde ich es gleich noch mal besser, dass MKM da jetzt Sanktionsmöglichkeiten bietet, um dir in den Hintern zu treten.

 

@Accendor: Natürlich muss ich mir beide Seiten betrachten und versuchen, einen Ausgleich zu schaffen, aber wie soll der denn deiner Meinung nach aussehen? Die Karten sind da, sie wurden oft schon längere Zeit zu dem Preis angeboten und dann will man nicht mehr dazu stehen, weil man die Unbannings verpennt hat? Finde ich Rosinenpickerei, wobei ich es durchaus begrüßen würde, wenn MKM da automatisiert was tun würde und die betroffenen Karten blockt, wobei das auch wieder Probleme aufwirft und verwirrte User, die dann nicht wissen, warum diese Karte ihres Sortiments niemand kauft und wenn jemand dann nen Tick schneller als MKM war und doch kaufen konnte oder sich Bestellung und Liefern mit den Bannings überschneiden, hat man doch wieder das gleiche Problem.

Daher finde ich den Standpunkt: "Der Preis war gestern gut, dann ist er es heute auch", deutlich einfacher und nachvollziehbarer, als das ganze drumherum, zudem kommt es bei jeder PT oder GP immer wieder zu solchen Hypes. Das lässt sich nicht vermeiden und wer da jetzt weint, weil ihm ein paar Euro mehr durch die Lappen gehen, steht auf genau der gleichen Stufe, wie die, die den Kram nur zum Weiterverkauf kaufen und die Leute abzocken wollen, ist beides die gleiche Grundhaltung und jeder von denen meckert nur, wenn er sich im Nachteil sieht und vermeidet dann bewusst den Blick über den Tellerrand und schuld sind dann immer nur die anderen.

 

Um konkreter zu werden, ich habe mir deutlich vor den Unbannings 5 Wild Nacatl FNM zugelegt für so 50-80 Cent das Stück. Da ich nur 4 brauche, den 5. für 1,20 oder 1,50 eingestellt. War natürlich direkt weg und die gingen an dem Tag bis 8 Euro hoch. Natürlich habe ich geliefert und mich geärgert, dass ich nicht, wie eigentlich geplant, sonntags noch den Nacatl rausgenommen habe. Mein Fehler und gültiger Kaufvertrag, ergo Liefern und nicht rumlamentieren, wie böse die Welt und der Käufer doch ist und wie er mich abzockt...

 

 

Im Übrigen ist das Sperren keine neue Vorgehensweise. Ich habe vor nem 3/4 Jahr einen Spanier gemeldet, der sich weigerte Karten zu verschicken, weil er sie teurer an nen Bekannten verkauft hätte. Soweit ich weiß, ist der immer noch deswegen gesperrt und das finde ich auch absolut korrekt so.



#4412 Mohlenbop Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:27

Mohlenbop

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Mich würde eher interessieren wieviel Bewertungen/Verkäufe dein Account hat, der die 6 Monate Sperre hat. Ich finde den Move von MkM gut, aber würde mal gerne wissen wieviel Umsatz sie dafür praktisch streichen oder ob du zb nur 100 Artikel drin hast und 200 Verkäufe o.ä.

Mein Account hat ca. 400 Verkäufe und 100 Artikel online, ist also ein ganz normaler Hobbyisten-Account und im Vergleich zum Diskussionsstarter ein kleiner Fisch.

Wobei ich die Frage bedenklich finde - das Volumen des Accounts sollte kein Maß für eine andere Behandlung sein.

 

@Accendor & Rawfiq:

Genau meine Sichtweise!

 

@methadron:

Jaaaaaa, wir wissen alle dass Kaufvertrag=Kaufvertrag ist und jaaaaaaa, im rechtlichen Sinne hast Du recht! Bestreitet doch niemand! Nirgendwo behauptet hier irgendjemand, keinen im Grunde rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen zu haben...

Doch es geht hier nicht um "wer hat recht", sondern um "muss das so sein" bzw. "wie könnte es besser gelöst werden"! Wie andere Poster schon ausgeführt haben, gäbe es viele mögliche Ansatzpunkte, MKM für alle Parteien als ernsthafte Handelsplattform attraktiver zu machen. Und das sollte doch das Ziel sein, oder?

 

Als Hobby-Verkäufer stört mich die 6-monatige Sperre zwar schon etwas, aber viel mehr ärgert mich die Ungerechtigkeit der Nicht-Kommunikation. Ich will mir gar nicht ausmalen wie viel wirtschaftlichen Schaden so eine willkürliche Sperre bei Verkäufern anrichtet, die ihr MKM Konto beinahe gewerblich nutzen und mit dem Einkommen kalkulieren...



#4413 Fallen Azrael Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:37

Fallen Azrael

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Tja... falsch...

Es geht ziemlich genau und ausschließlich um "Wer hat recht". Immerhin sind wir hier (noch) in einem Rechtsstaat, und wenn MKM nunmal unter den hier gültigen Handelsregeln und -gesetzen betriben wird (und jeder dieser Tatsache mit Akzeptanz der AGB zugestimmt hat), dann darf sich auch niemand beschweren, wenn endlich begonnen wird diese Regeln auch umzusetzen!


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#4414 Bomberman Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:37

Bomberman

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@Mimik, also weil du faul bist, riskierst du bewusst, gegen gültige Kaufverträge zu verstoßen und der Käufer soll sich dann auch nicht beschweren dürfen? Interessante Haltung. Da finde ich es gleich noch mal besser, dass MKM da jetzt Sanktionsmöglichkeiten bietet, um dir in den Hintern zu treten.

 

Da hätte ich jetzt gerne die Gesetzestexte dazu das mein Angebot an Karten nach einseitiger Willenserklärung (ausgehend vom Käufer) bereits ein rechtsgültiger Kaufvertrag ist.

MKM "Wischiwaschi ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" AGBS jetzt bitte nicht als Grundlage leifern. Da AGBS kein geltendes Recht sind.

 


:rage:

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#4415 Rawfiq Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:43

Rawfiq

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Kaufvertrag ist Kaufvertrag, wie man das nun persönlich bewerten mag, ist vollkommen irrelevant. Ich stelle Karten zu Preis X ein, der Käufer kauft sie, fertig. MKM ist doch kein Flohmarkt, sondern eine Verkaufsplattform.
Das einzige, was mir einfällt, um dem zu entgehen wäre ein "Zwischenverkauf vorbehalten" als Kommentar.

 

Da hast du völlig recht. 

 

Aber muss das so sein, bzw. ist es wünschenswert das es so ist? 

 

Hier mal ein Auszug aus den AGB eines online MTG Händlers den ich nicht als "Flohmarkt" bezeichnen würde:

 

"Preise & Verfügbarkeit:

Die hier gelisteten Preise sind unverbindlich.
95% aller Karten sind permanent lieferbar. Über die Verfügbarkeit von Ware informiert das Ampelsystem, welches mit grüner Farbe anzeigt, dass Artikel in handelsüblichen Mengen verfügbar sind. Gelb gefärbte Artikel sind nur noch begrenzt lieferbar, rote aktuell ausverkauft.

Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Die Ablehnung von Aufträgen behalten wir uns vor."

 

MKM könnte ihre AGB´s einfach umschreiben. Problem gelöst.

 

Wieso soll es irrelevant sein was andere persönlich dazu denken?

Es geht den meisten hier doch gar nicht darum Fakten zu ignorieren sondern darum Alternativen zu diskutieren.

 

Ist es so schwer über den eigenen Tellerrand zu schauen?


Bearbeitet von Rawfiq, 25. Februar 2014 - 13:47.


#4416 Mohlenbop Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:44

Mohlenbop

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Tja... falsch...

Es geht ziemlich genau und ausschließlich um "Wer hat recht". Immerhin sind wir hier (noch) in einem Rechtsstaat, und wenn MKM nunmal unter den hier gültigen Handelsregeln und -gesetzen betriben wird (und jeder dieser Tatsache mit Akzeptanz der AGB zugestimmt hat), dann darf sich auch niemand beschweren, wenn endlich begonnen wird diese Regeln auch umzusetzen!

Oh mein Gott, wie borniert kann man eigentlich sein!?

Hier nochmal in Capslock, damit es wirklich auch dem Letzten deutlich wird:

 

JA, MKM HAT RECHT!

ABER DIE ART UND WEISE WIE ES NUN PLÖTZLICH UND OHNE VORWARNUNG UND OHNE KOMMUNIKATION SANKTIONIERT WIRD IST NICHT IN ORDNUNG!

 

(davon unabhängig sehe ich es ähnlich wie Bomberman, Karten bei MKM einstellen entspricht eher einer invitatio ad offerendum, als einem rechtsverpflichtenden Verkaufsangebot - komme AGB was da wolle. Und um nicht zu vergessen: Gewerbliche Händler dürfen bei MKM auch eigene AGB bestimmen)


Bearbeitet von Mohlenbop, 25. Februar 2014 - 13:46.


#4417 Accendor Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:48

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Tja... falsch...
Es geht ziemlich genau und ausschließlich um "Wer hat recht". Immerhin sind wir hier (noch) in einem Rechtsstaat, und wenn MKM nunmal unter den hier gültigen Handelsregeln und -gesetzen betriben wird (und jeder dieser Tatsache mit Akzeptanz der AGB zugestimmt hat), dann darf sich auch niemand beschweren, wenn endlich begonnen wird diese Regeln auch umzusetzen!


Wenn du die letzten paar Posts noch einmal genau durchliest, wirst du merken, dass es es eben genau nicht darum geht und dein Kommentar völlig am eigentlichen Inhalt der Diskussion vorbeigeht.
Niemand bestreitet, dass es ok ist zu bannen und niemand - ach, bevor ich das jetzt noch mal runterratter, was schon 3x erklärt wurde: Lies bitte noch einmal die letzten 1-2 Seiten.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4418 shecki Geschrieben 25. Februar 2014 - 13:52

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@Bomberman: Google ist dein Freund, für MKM dürfte an der Stelle das gleiche gelten, wie für Ebay-Sofortkäufe und die sind direkt gültige und bindende Kaufverträge, z.B. hier diskutiert: http://www.juraforum...ppfehler-445063

Im Übrigen sind die AGBs durchaus wichtig, weil sie Einschränkungen und Änderungen beinhalten können, sie dürfen nur nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

 

@Rawfiq: Jede Aufweichung kommt nur denen zugute, die das ausnutzen wollen und daher ist hartes Durchgreifen Pflicht, sonst ignoriert es doch eh jeder und macht was er will und jammert hinterher über die ungerechte Welt, Beispiele dafür tummeln sich hier gerade reichlich. Also JA! das will ich! und das ist auch gut so!

 

@Mohlenbop: Nur weil du bisher nicht betroffen warst, ist das nicht plötzlich und ohne Vorwarnung, das war auch früher schon so, nur hat man da wohl mehr Wischiwaschi gemacht und viele, die geschickt jammerten, wieder von der Leine gelassen. Top! dass sie das jetzt wohl strikter handhaben und damit MKM durch mehr gute Händler, weil weniger Faulenzer, besser wird!

 

 

@all: Nur weil ihr meint, das wäre kein gültiger Kaufvertrag, weil MKM ja nur Idioten in der Rechtsabteilung hat, liegt ihr damit nicht richtig. Also handelt mal besser dementsprechend, denn viele die hier so rumjammern, sind mit die ersten, die dann nach nem Anwalt brüllen, wenns gegen sie geht oder sie einen Verlust sehen oder befürchten.

 

Btw. ich hab jemandem, der wohl seinen Account gerade wieder reaktiviert hat seine Stornierung auch durchgehen lassen, ohne ihm Druck zu machen, obwohl ein Teferi für 1,50 aktuell ein richtiges Schnäppchen wäre. Ist halt meine persönliche Einstellung, dass mir das oft zu viel Stress ist mit Drohen, Melden, etc. ... aber dass ich es könnte, beruhigt mich ungemein und wenn mir jemand dumm kommt (wie der Spanier vor nem knappen Jahr), dann nutze ich die Möglichkeit auch.



#4419 MMD Geschrieben 25. Februar 2014 - 14:00

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Vielleicht ist das eigentliche Problem in meinem Fall etwas in der langen Mail untergegangen, nämlich die Art und Weise wie MKM mit Verkäufern umgeht ohne den tatsächlichen Sachverhalt, die Stellungnahme des Verkäufers und das Verkäuferprofil zu prüfen und zu berücksichtigen, und das weder vor der Kontosperrung noch im Nachhinein, obwohl:

  • ich erst 3 Arbeitstage im Lieferverzug mit der Ersatzlieferung war (für die vom Verkäufer auch keine Frist gesetzt wurde)
  • mir unmöglich war sofortigen Ersatz zu besorgen, da schlichtweg kein Ersatz auf dem mir einsehbaren Markt zur Verfügung stand (was Käufer und MKM mitgeteilt wurde und der Käufer per Nachricht auf MKM eingesehen hat)
  • ich mich mit dem Käufer auf eine Ersatzlieferung einer anderssprachigen Version bei Weitergabe etwaig erzielter Einkaufsvorteile geeinigt hatte (was im MKM Nachrichtenprotokoll nachzulesen ist)
  • ich ein sonst vorbildlicher Verkäufer sein sollte (100% Bewertung, 2000 verkaufte Karten, 6 Jahre MKM „Kunde“ usw.)
  • und auch sonst eine „weiße Weste“ besitze, was den Vorwurf einer „taktischen Bestandskorrektur“ betrifft

MKM hat sich anscheinend entschieden solche Falle grundsätzlich zu pauschalisieren und Verkäuferkonten sofort zu sperren und auf eine Einzelfallprüfung zu verzichten. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, es fühlt sich schon etwas befremdlich und unangenehm an, wenn einem das Konto mit dem Vorwurf einer betrügerischen Absicht gesperrt wird. Zudem bin ich ja lt. AGB jetzt „vorbestraft“ und muss damit rechnen, dass MKM mein Konto für immer sperrt, wenn mir dieser Flüchtigkeitsfehler irgendwann noch einmal passiert.


Schaut euch doch mal mein MKM Angebot an:

http://www.magickart...dInfoUser=13199

Jede Menge Legacy und Highlander foils!

#4420 Mohlenbop Geschrieben 25. Februar 2014 - 14:04

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@Bomberman: Google ist dein Freund, für MKM dürfte an der Stelle das gleiche gelten, wie für Ebay-Sofortkäufe und die sind direkt gültige und bindende Kaufverträge, z.B. hier diskutiert: http://www.juraforum...ppfehler-445063

...

@Mohlenbop: Nur weil du bisher nicht betroffen warst, ist das nicht plötzlich und ohne Vorwarnung

Top! dass sie das jetzt wohl strikter handhaben und damit MKM durch mehr gute Händler, weil weniger Faulenzer, besser wird!

...

aber dass ich es könnte, beruhigt mich ungemein und wenn mir jemand dumm kommt (wie der Spanier vor nem knappen Jahr), dann nutze ich die Möglichkeit auch.

 

Ich weiß ja nicht, ob hier der Wunsch der Vater des Gedanken war, aber gerade der von Dir gelieferte Link widerlegt Dein Argument von vorne bis hinten  :hammer: .

 

Davon unabhängig: wie würdest du denn "plötzlich und ohne Vorwarnung definieren"? Also ich definiere "plötzlich und ohne Vorwarnung" - jetzt kommt's -  als Sanktion plötzlich und ohne Vorwarnung! Und genau das ist hier passiert und genau das, sage ich, sollte nicht sein...

Aber ich glaube das Thema ist schon genug ausgelutscht. Die meisten hier scheinen ja mitzudenken und zu verstehen, was im Endeffekt der Diskussionspunkt ist. Und da finde ich es wirklich gut, dass man sich austauschen kann, ohne zwingend die selbe Meinung haben zu müssen, dafür sind Diskussionen ja da!

 

Nur dieses sture Beharren auf Punkten, die weder angezweifelt noch bemängelt werden, regt langsam richtig auf...






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