Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21056 Antworten in diesem Thema

#7741 Frontsoldat Geschrieben 24. August 2015 - 13:32

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

So ich habe mal zwei Fragen.

 

Erstens: Ich habe eine NM Karte bekommen die eben nicht NM war. Der Verkäufer bietet mir einen Euro zurück an. Womit ich grade noch zurecht komme. Nun aber die Bewertung. Soll ich in diese trotzdem schreiben das der Zustand der Karten nicht okay war und diesem Punkt auch nur Good geben oder wie wird das gehandhabt wen man Geld zurück bekommen hat.

 

Zweitens: Ich habe diesen "Near Mint" OStone für 12 Euro bekommen. Würdet ihr euch hier auf einen Euro zurück einlassen ? Welchen Zustand würdet ihr sagen ist das noch ?

Angehängte Datei  Oblivion Stone.jpg   122,33K   12 Mal heruntergeladen


2708_large.png


#7742 shecki Geschrieben 24. August 2015 - 14:01

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.982 Beiträge

Meine Meinung dazu: Wenn du einen Refund annimmst, dann solltest du auch Sehr Gut bewerten, weil genau darum geht es bei einem Refund: Dein Verkaufserlebnis von Gut auf Sehr Gut durch diesen zu heben. Gibt einige, die das anders sehen, glücklicherweise nur sehr wenige und ich finde es einfach unverschämt und gierig, wenn man Geld nimmt und dann trotzdem abwertet. Also entweder oder ;)

 

Beim O-Stone würde ich den nicht mehr als exc sehen, sondern bestenfalls noch als good (wenn man played für Abdrücke mit near mint für "weiße Macken" kombiniert), eher (light) played mit der Menge an Abdrücken. Da ist 1 Euro nicht passend, da das nicht mal 10% des Wertes ist und zwischen near mint und played (oder good) besteht ein größerer Abstand (20-40%). Andererseits war 12 Euro schon ein guter Preis nach aktuellem Stand, insofern kann man das auch berücksichtigen, je nachdem wie viel Versand notwendig war, weil ggf. versichert bestellt werden musste.

Bauchgefühl: 2 Euro Refund, dann ist man auf dem derzeit günstigst möglichen O-Stone mit 10 Euro und drunter kriegt man sie einfach nicht (außer genau 1 Exemplar in poor französisch...), mehr fände ich übertrieben.



#7743 male intellectas Geschrieben 24. August 2015 - 14:13

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.278 Beiträge

Wenn der Euro dafür ist, das Verkaufserlebnis zu heben, steht ihm dann nicht noch weiteres Geld für die Wertdifferenz zwischen near mint und eben nicht zu? Weil diese Wertdifferenz sollte auf jeden Fall ausgeglichen werden.

 

Und was genau ist die Alternative? Zurückschicken und schlecht bewerten?



#7744 Accendor Geschrieben 24. August 2015 - 14:40

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Also Ex ist das nicht. Good würde ich vielleicht noch durchgehen lassen, aber ich tendiere auch eher zu lp.

 

Bzgl. Geld / Bewertung:

 

Wir haben das vor einigen Seiten schon mal diskutiert. Aus meiner Sicht ganz klar: Du hast angenommen, also bitte auch 100% bewerten. Aus meiner Sicht ist es aber völlig ok ins Kommentarfeld sowas zu schreiben wie "Grading was not 100% fine but Seller was really helpful in solving the problem." oder so etwas.

 

Und was halt gar nicht geht ist Annehmen und dann sagen "Ach übrigens, eigentlich hätte ich doch gerne noch mehr" -> Das kann man klären, bevor man annimmt.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7745 Hellscream Geschrieben 24. August 2015 - 14:47

Hellscream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

 

Wir haben das vor einigen Seiten schon mal diskutiert. Aus meiner Sicht ganz klar: Du hast angenommen, also bitte auch 100% bewerten. Aus meiner Sicht ist es aber völlig ok ins Kommentarfeld sowas zu schreiben wie "Grading was not 100% fine but Seller was really helpful in solving the problem." oder so etwas.

 

Genau so würde ich es auch handhaben. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein positiv formulierter Kommentar sein sollte.



#7746 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. August 2015 - 15:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich sag jetzt noch meine Meinung ;)

Gute Bewertung Maximal bei der Beschreibung, ich habe nm bestellt, dann soll er auch liefern, tut er das nicht und bietet dafür einen Refund an, entspricht das einem Kompromiss, die Karte nicht zurücknehmen zu müssen und Ersatz zu besorgen (höhere Mehrkosten für den Verkäufer und längere Warterei für den Käufer). 

Sollte der Refund aber reibungslos laufen gibt es eine Gesamtbewertung mit Sehr gut und nur beim Grading gut.



#7747 Accendor Geschrieben 24. August 2015 - 15:16

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Sollte der Refund aber reibungslos laufen gibt es eine Gesamtbewertung mit Sehr gut und nur beim Grading gut.

 

Denke das wäre für mich als VK auch noch halbwegs in Ordnung.

Generell sollte aber wie bereits früher schon mal geschrieben die Details genau abgeklärt sein, damit beide klar ist, was der jeweils andere erwartet, wenn Refund angeboten/angenommen wird.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7748 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. August 2015 - 15:21

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Klar, wenn der VK nur sehr gut will, dann lehne ich den Refund ab, und bewerte Schlecht und schick ihm die Karte auf seine Kosten zurück.

Ich denke sehr gut und gut bei Grading sollte für jeden akzeptabel sein (außer für die 100% Elite Verkäufer)



#7749 skillex Geschrieben 24. August 2015 - 16:54

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

Klar, wenn der VK nur sehr gut will, dann lehne ich den Refund ab, und bewerte Schlecht und schick ihm die Karte auf seine Kosten zurück.


Nur mal so aus Interesse: wenn die Karte exc statt nm ist, bewertest du dann auch "schlecht"?(ich geh mal vom gelben und rotem Smiley aus)

Und was machst du wenn der VK die Kosten fürs zurückschicken nicht übernehmen will?

#7750 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. August 2015 - 17:13

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich schrieb ja, das ich gut bewerte in so einem Fall. Gerade weil so etwas eben nicht 100%ig objektiv ist.

Ist es hart an der Grenze und man einigt sich, gibt es auch ein sehr gut.

 

 



#7751 overcast Geschrieben 24. August 2015 - 17:19

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Zweitens: Ich habe diesen "Near Mint" OStone für 12 Euro bekommen. Würdet ihr euch hier auf einen Euro zurück einlassen ? Welchen Zustand würdet ihr sagen ist das noch ?

attachicon.gifOblivion Stone.jpg

 

Schon dreist sowas als NM zu verkaufen. Ich würde die Karte auf seine Kosten zurückschicken.


2682_large.png

#7752 Accendor Geschrieben 24. August 2015 - 18:12

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich habe mal einen Blogeintrag zu dem Thema verfasst, weil es in letzter Zeit ja doch sehr aktuell ist.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7753 Frontsoldat Geschrieben 24. August 2015 - 22:36

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Schon dreist sowas als NM zu verkaufen. Ich würde die Karte auf seine Kosten zurückschicken.

 

Hab leider schon die Ankunft bestätigt und muss nur noch die Bewertung abgeben sodass zurückschicken und mit nicht angekommen markieren nicht drin ist, Aber du hast Recht Mega dreist ist es schon sowas für 12€ zu verkaufen und dann einen gammeligen Euro Refund anzubieten.


2708_large.png


#7754 shecki Geschrieben 24. August 2015 - 22:46

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.982 Beiträge

Auf welcher Grundlage glaubt ihr eigentlich, den Artikel auf Kosten des Verkäufers zurück schicken zu können? Solange es nicht um einen gewerblichen geht, sehe ich nicht, wo hier ein Anspruch darauf besteht? Finde das eigentlich ziemlich merkwürdig und ganz ehrlich, da kann sich der Käufer auf den Kopp stellen, ich würde keinen Artikel zurück nehmen und bin auch bei privaten noch nie auf den Gedanken gekommen, dass ich das selber tun möchte oder könnte.



#7755 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. August 2015 - 22:49

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Naja, du hast den Kaufvertrag nicht erfüllt. Schau im BGB nach, was der Käufer da für Rechte hat, wenn du uns nicht glauben magst.
Sonst könnten Betrüger ja einfach Steine verschicken und sagen Pech ich bin Privatmann

#7756 shecki Geschrieben 24. August 2015 - 23:08

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.982 Beiträge

Ah du willst also versuchen, an der Stelle mit Anwalt was durchzudrücken? Ernsthaft?



#7757 Plutoido Geschrieben 25. August 2015 - 06:11

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Auf welcher Grundlage glaubt ihr eigentlich, den Artikel auf Kosten des Verkäufers zurück schicken zu können? Solange es nicht um einen gewerblichen geht, sehe ich nicht, wo hier ein Anspruch darauf besteht? Finde das eigentlich ziemlich merkwürdig und ganz ehrlich, da kann sich der Käufer auf den Kopp stellen, ich würde keinen Artikel zurück nehmen und bin auch bei privaten noch nie auf den Gedanken gekommen, dass ich das selber tun möchte oder könnte.

 

Ja aber wenn man sich komplett verhaut hat, dann ist es einfach nett Karten zurück zu nehmen. 

 

Ich verkaufte mein japanisches Imperial Seal als Englisches, und bemerkte es nicht. Natürlich nahm ich es sofort zurück. Alles andere wäre einfach nur mies. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#7758 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. August 2015 - 06:31

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ah du willst also versuchen, an der Stelle mit Anwalt was durchzudrücken? Ernsthaft?


Je nach Karten wert natürlich. War aber bisher noch nicht nötig, da jeder seinen Fehler eingesehen und bereut hat.

#7759 synaxus Geschrieben 25. August 2015 - 06:36

synaxus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Es wird echt Zeit eine Block Liste auf Mkm einzuführen...

"We have always counted time with sand; this pinch is your meaningless life."
—Nailah, self-proclaimed Queen of Rabiah


#7760 Plutoido Geschrieben 25. August 2015 - 06:47

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Es wird echt Zeit eine Block Liste auf Mkm einzuführen...

 

Das wäre echt ein wichtiges feature! Weil jeder sollte immer noch entscheiden dürfen an wen er verkauft. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.