Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie wichtig sind euch die Bilder auf den Karten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie wichtig sind euch die Bilder auf den Karten? (155 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie wichtig sind euch die Bilder auf den Karten?

  1. Abgestimmt Sehr wichtig, ich spiele Magic nur wegen den schönen Bildern. (13 Stimmen [8.39%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.39%

  2. Abgestimmt Wenn es verschiedene Versionen einer Karte gibt nehm ich die schönere. (98 Stimmen [63.23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 63.23%

  3. Abgestimmt Mir ist das Bild komplett egal. (7 Stimmen [4.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.52%

  4. Ich bin für einfachere Bilder. (1 Stimmen [0.65%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.65%

  5. Ohne die Bilder wäre mir Magic lieber. (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. Abgestimmt Die Bilder sind toll um die Karte auf einen Blick zu erkennen. (36 Stimmen [23.23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.23%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Plutoido Geschrieben 29. Juli 2014 - 11:56

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Die Bilder auf den Karten machen ja doch einen beachtlichen Teil der Produktionskosten des Spiels aus, aber mich interessiert mal: Wie wichtig sind euch denn die Bilder auf den Karten nun wirklich?

 

Ich selbst habe mit dem Spiel nur wegen der schönen Bilder begonnen zu spielen, und bin schon seit fast 15 Jahren dabei, und mir sind die Bilder auf den Karten nach wie vor sehr wichtig, und wenn ich einen schönen The Tabernacle at Pendrell Vale hin klatsche strahlt das Herz, und ich halte die Karte kurz in den Händen und schau mir das tolle Bild an.

 

Ich bau mir nie Decks wegen den Bildern, aber wenn ich in einem Deck viele tolle Bilder drinnen habe, dann spiele ich damit schon irgendwie lieber. Besonders bei den Basic Lands wo man sich frei ausleben kann ohne das Deck zu beeinträchtigen suche ich mir voller Freude immer tolle Bilder aus.

 

 


Bearbeitet von Plutoid, 29. Juli 2014 - 12:15.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#2 xaps Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:12

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich kann zwar nicht abstimmen, da es die Antwort darauf nicht gibt, aber:

 

Ich spiele Magic viel lieber mit Bildern, da es mir vereinfacht eine Karte zu erkennen. Es hat im Prinzip nichts damit zu tun, wie schön das Bild ist oder was für ein Bild es ist, hauptsache es ist ein Alleinstellungsmerkmal für jede einzelne Karte, ohne dass ich jedesmal genau beim Gegner nachsehen muss, was er gerade ausgespielt hat.


banner.png

 


#3 Plutoido Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:16

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich kann zwar nicht abstimmen, da es die Antwort darauf nicht gibt, aber:

 

 

Habs schon dazu gegeben die Antwort. Da hast du recht. das ist wichtig, deswegen ist ja das umaltern auch verboten.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#4 Lee Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:18

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Für mich ist das Bild das Unwichtigste einer Magickarte (gut, das wird nur noch von der Background Story/Flavor getoppt). Es gibt wenige Karten, bei denen ich mir das Artwork mal gründlicher angeschaut habe. Viele habe ich sogar so wenig beachtet, dass ich sie zwar vom allgemeinen Look her namentlich zuordnen könnte, aber erst Monate später entdeckt habe, dass etwa beim Selbstlosen Katharer ein Mensch im Hintergrund und auf Wall of Blossoms eine Hand zu sehen ist oder dass auf Hidden Gibbons auch tatsächlich Gibbons sind (ich hatte es zwar erwartet, war mir aber latte). Einfach weil ich stets nur den Kartentext lese und das Bild dann bloß aus dem Augenwinkel wahrnehme. :D

 

Insgesamt sind mir hübschere Artworks natürlich lieber. Aber ich spiele überwiegend Modern und da muss ich mir um Verbrechen wie Phelddagrif, Recycle und Kjeldoranische Elitewache zumindest keine Gedanken machen. Da finde ich ja das Artwork von Word of Command noch hundertmal hübscher.


Bearbeitet von Lee, 29. Juli 2014 - 12:20.


#5 Plutoido Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:20

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Oh Gott wie kann man Recycle nicht mögen?

 

Ich liebe die Karte und hab sie mal in ein Legacydeck gestopft einfach damit ichs hin klatschen kann und der Gegner erst mal vom Bild geflasht ist.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#6 xaps Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:25

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich muss sagen, dass Bilder wie Recycle/Pheldagriff/Kjeldor/etc. eine geniale, flashige Alternative zu den Standardbildern von Wizard sind.


banner.png

 


#7 Nerfherder Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:27

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Habe darüber auch hier im Forum schon öfters ein Wort verloren (Insbesondere im Zusammenhang mit der neuen Frame), aber die Artworks der Karten sind bei mir nahezu immer ausschlaggebend, ob ich eine Karte mag, oder nicht.

Ich habe auch ursprünglich wegen der Artworks mit dem Hobby angefangen. Die Karten waren einfach Blickfänger und haben Interesse hervorgerufen und tun es bis heute noch.

Glücklicherweise bekommen WotC nach wie vor sehr gelungene Artworks hin (auch wenn es immer mal wieder Ausrutscher gibt).

Gerade in M15 fand ich die Idee grandios Gastdesigner aus anderen Spielen o.ä. eine Karte designen zu lassen und finde auch hier viele der Karten sehr gut.

Das sollte öfters gemacht werden.

Auf MKM suche ich mir auch meißtens die schönste Kartenvariante aus und bestelle diese im playset, falls es preislich keinen Riesenunterschied macht (Terminate Fullart, z.B.)


Bearbeitet von Jace84, 29. Juli 2014 - 12:37.


#8 Schwarmtreiber Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:32

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Mir sind die Bilder sehr wichtig, warum genau kann ich eig. gar nicht sagen nur macht es mir einfach mehr Spaß mit den in meinen Augen schöneren Artworks zu spielen. Habe mir erst gestern 2 alte TS aus Lorwyn gekauft obwohl die ~5€(?) teuerer sind als die aus Theros, einfach weil ich das Artwork genial finde.


Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#9 Naglass Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:40

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Mir sind die Bilder aus verschiedenen Gründen sehr wichtig...

 

Erst mal muss ich sagen, das die Bilder das wiedererkennen der Karten im Spiel sehr vereinfachen. Ich habe einige Karten bei denen ich keinen Plan hab wie sie heißen aber wenn sie gelegt werden sofort weis was die Karte macht, eben anhand des Bilds.

Ich bin auch jemand der gerne die schöneren Karten spielt und wenn ich bei MKM Karten kaufe und es gibt die Karte mit dem schöneren Artwork in etwas teurer dann zahle ich auch ein bisschen mehr. Wobei ich da auch finde, dass die Außen Ränder mir persönlich bei alten Karten besser gefallen.

 

Ich muss auch sagen, mich hätte Magic vermutlich auch nicht gepackt wenn die Karten nicht auch schön designt wären, bei mir spielt das Auge schon mit. ^^

 

Karten die ich gerne und oft spiele, einfach weil sie gut sind da schaue ich mir auch die Bilder gerne genauer an und es macht mir mehr Spaß eine gute und schöne Karte zu spielen als eine nur gute Karte.

 



#10 Lee Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:40

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich muss sagen, dass Bilder wie Recycle/Pheldagriff/Kjeldor/etc. eine geniale, flashige Alternative zu den Standardbildern von Wizard sind.

Für mich brauchen die eindeutig einen silberfarbenen Rand. ;)



#11 V3N@R!S Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:43

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Guys ^^

 

Jo, für sind die Bilder auch wichtig. Wie schon erwähnt fängt das bei den Ländern an (ob nun Fullart, oder, bei anderen, älteren Decks, 1 art Basic, WELCHES IN KONZEPT DES DECKS PASST, und dann auch immer das gleiche). Damit wird das Deck dann, nur Flavourtechnisch, homogener, als ein Ganzes. Dies geht aber auch soweit, dass das Bild für mich passen soll (d.h., dass ich nicht unbedingt die alten Bilder haben will/muss (da mehr Prestige) wenn die neuereren Versionen besser ins Deck passen, da sie halt mit dem Ganzen mehr übereinander stimmen.

 

=> Art ist wichtig für mich! Nicht so wichtig dass ich dafür 50% mehr € für eine Karte ausgeben möchte (ausser vielleicht bei kleineren Preisen) aber ich achte doch sehr darauf. Decks sind für mich iwie Kunstwerke, und die sollen ja nicht nur funktionnel, sondern auch schön sein ^_^

 

MfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#12 lostjedi Geschrieben 29. Juli 2014 - 13:48

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Bei mir am Küchentisch kam schon mal öfter Verwunderung auf: "Warum spielst du das, XY ist doch viel besser?" Antwort: "Weil das wegen dem Artwork/dem Flavor einfach reingehört." Also ja, ich bin sogar schon so weit gegangen, Decks zu bauen, nur weil mit das Artwork und/oder Flavor einiger Karten so gut gefallen hat (Ja! Ich habe ein Moonfolk Deck mit allen Moonfolk drin! ;) ).

 

Ich finde es auch mehr als schade, wenn geniales Artwork und genialer Flavor für eine unspielbare Karte verhunzt werden. (Zephyr Spirit ftw - oder aktuell finde ich das Meditation Puzzle eine klasse Idee, nur nicht so recht, was es macht...) - Solche Karten werden bei mir gern Lesezeichen...



#13 SparkMonkay Geschrieben 29. Juli 2014 - 14:05

SparkMonkay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Ich finde die Bilder bei Magic recht wichtig, wenn ich keine Bilder habe, naja, dann wäre nur die Hälfte des Spaßes da, finde ich. Wagic the Homebrew, packe ich ohne Bilder nicht an. Die musste ich mir ja zuerst runterladen. Ansonsten hat man nur den blanken Text spielen, das finde ich .... Es gehört einfach dazu ;)

Man kommentiert mit den anderen, welchem welche Version der Karte XYZ besser gefällt usw.. Mir z.B. gefallen am meisten die Länder aus Mirrodin und die anderen eher weniger.



#14 Orwan Geschrieben 29. Juli 2014 - 14:17

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Ich finde es sollte mehr "positive" Auswahlmöglichkeiten geben.
Ich habe die erste Antwort gewählt, obwohl es Quatsch ist, dass man MtG nur der Artworks wegen spielt. Ich finde die Bilder jedenfalls sehr wichtig, gerade in Casualdecks und ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn sie plötzlich anfangen würden, Bilder der Qualität von Pokémon oder Yugioh zu haben.

Bearbeitet von Orwan, 29. Juli 2014 - 14:19.


#15 Silbad Geschrieben 29. Juli 2014 - 14:38

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Die Bilder sind sehr wichtig weil zumindest bei mir im Kopf dazu auf dem Spielfeld auch was passiert. Da liegt halt ein Goblin und der geht dann hauen. Zum Beispiel.

Ansonsten könnte man, wenn man Bilder wegließe, auch die Stärke und Wiederstandskraft einfach durch "Wert A" und "B" ersetzen, Schaden durch "Wert C", "angreifen" als "Aktion 1" bzeichnen, "blocken" als "Aktion 2", und so weiter. Das Spiel würde immernoch genauso funktionieren, wäre aber komplett abstrahiert und wäre wohl nur noch für Kombospieler interessant^^. (Und da es einige gibt die alle meine Beiträge lesen um lauernderweise trollen zu können sag ichs noch dazu: ...Spaß! So. :D )


Bearbeitet von Silbad, 29. Juli 2014 - 14:39.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#16 aged Geschrieben 29. Juli 2014 - 15:49

aged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Ich wähle auch, wenn es mehrere Versionen einer Karte gibt, die mit dem subjektiv schönsten Artwork aus. Verschiedene Karten sind deswegen auch echt zu Ikonen von Magic geworden. Z.B. Artwork vom Lightning Bolt, Mother of Runes oder Terror sind einfach kult. Zudem ist es einfach hilfreich, denn anhand des Artworks hat man einen hohen Erkennungsfaktor und nach einigen Partien weiss man auch als Anfänger, was eine bestimmte Karte kann.

 

Das Bildchen ist für mich auch ein bisschen eine "Evolution des Decks". Zunächst proxe ich einige Karten, die ich noch nicht habe. DIese werden dann nachgekauft, wenn sich das Deck bewehrt. Und als "Ritterschlag" gibt es für einige Decks die mir wirklich wichtig und ans Herz gewachsen sind, ein Austausch und ich hole mir die Karte in einem Artwork, welches ich toll finde. Und selbst wenn ich die Decks durchsehe oder zeige, bin ich echt stolz auf die Decks und freue mich, besondere Karten zu spielen.

 

Allerdings lass ich mich ungern auf "alte Versionen sind die schönsten" ein. Klar, ein TS aus Lorwynn ist vieel geiler als das Neue. Allerdings find ich z.B. den neuen Chord of Calling auch vieeel geiler als den alten. Insgesamt ist also zu sagen, Artworks sind eine super Möglichkeit, ein Deck zu individualisieren, auch wenn viele dieselbe Deckliste spielen.



#17 Zwidawurzn Geschrieben 29. Juli 2014 - 18:04

Zwidawurzn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Für mich sind die Bilder einer der Hauptgründe warum sich Magic von anderen TCG's abhebt. Mit diesen aufwendigen Artworks wird einfach eine ganz andere Spielerschaft angesprochen. Für mich persönlich waren die Artworks damals auch die größte Faszination von Magic, heute  natürlich auch die Spielmechanik per se.

 

Meine Freundin z.B. hab ich alleine durch die Artworks für MtG begeistern können: Freunde von mir sind auch immer begeistert wenn sie eine Karte mit einem lässigen Artwork haben.

Und Progenitus ist schon seit längerem mein Bildschirmhintergrund ;-)


Fodder Cannon

Step 1: Find your Cousin.

Step 2: Get your Cousin into the Cannon.

Step 3: Find another Cousin.


#18 Plutoido Geschrieben 29. Juli 2014 - 22:46

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Also ich muss sagen dass es mich sehr freut, dass so vielen Leuten die Artworks wichtig sind. Magic ist mitlwerweile mehr als nur ein einfaches Spiel. Es ist einfach ein tolles besonderes Gesamtpaket. Wie eine Oltimersammlung. Die hat auch keiner nur zum Fahren.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#19 Ratatöskr Geschrieben 29. Juli 2014 - 23:13

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ich habe mich für die zweite Auswahlmöglichkeit entschieden.

Natürlich spielt man Magic nicht nur wegen den Artworks, auch wenn ich durchaus einige Casualdecks habe in denen ich bestimmte Karten nur wegen des Artworks (oder des Flavourtextes) spiele. Abseits des Küchentisches zählt zwar Effektivität immer noch mehr wie die Optik, aber wenn ich die Wahl zwischen Karten unterschiedlicher Editionen habe nehme ich in der Regel die subjektiv hübschere. Als Beispiel in meinem Zoo-Deck der Kird Apemit dem neuen Artwork und schwarzem Rand, den es nur im Duel Deck: Ajani Vs. Nicol Bolas gab und ich ihn somit von 4 unterschiedlichen Verkäufern für je 1€+ und die vierfachen Versandkosten beschaffen konnte anstatt im alten Artwork für 50 Cent das Playset. Wobei dies das kleinere Beispiel wäre und ich nicht die teureren Ausmasse meines Schönheitswahnes hier veröffentlichen möchte  ;)

 

Dem Drang Decks einzufoilen oder zu altern bin ich jedoch noch nicht erlegen, eher im Gegenteil. Ein paar schöne Foilkarten stecken zwar in meinen Ordnern, im Deck finde ich einzelne Foilkarten aber eher störend und ein vollständig eingefoiltes Deck befremdlich. Und bis auf sehr wenige Ausnahmen empfinde ich die meisten gealterten Karten eher verschandelt als aufgehübscht. 



#20 Helios Geschrieben 29. Juli 2014 - 23:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich lehne mich mal bewusst aus dem Fenster und behaupte, dass fast ausnahmslos jeder hier Magic unter anderem wegen der Artworks spielt. Damit möchte ich nicht behaupten, dass die Artworks die primäre Spielmotivation sind. Aber bestünde Magic aus langweiligen Plain-Text-Karten ohne Sinn für ästhetische Gestaltung, so hätte doch kaum jemand hier das Spiel angefangen. Der Flavour und die Artworks sind unfassbar wichtig, um neue Spieler zu gewinnen. Ohne diese Aspekte wären wohl die meisten von uns nie zu Magic gekommen, und das heißt, dass wir fast alle Magic wegen der Artworks spielen, rein kausal betrachtet. Nicht für die Artworks, aber wegen der Artworks. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.