Zum Inhalt wechseln


Foto

UR - Suspend Deck -


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 klark1 Geschrieben 05. August 2014 - 17:59

klark1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ein Freund von mir hat sich vor Kurzem just for fun das "Suspended-Sentence" Themendeck aus Future Sight gekauft, und deswegen bin ich auf die Idee gekommen mal ein Suspended-Deck zu basteln. Bin gespannt was ihr davon haltet. Ich werde unten genauer auf die Deckidee, und was ich mir sonst so gedacht habe, eingehen.

Prinzipiell sollte es Modern-legal bleiben, und einen gewissen preislichen Rahmen nicht sprengen, wobei der Greater Gargadon schon Obergrenze ist. Aus diesem Grund will ich auch Shivan Reef nicht öfters spielen ;)

 

Hier das "Ausgangsdeck": (das aktuelle gibts weiter unten)

 

Deck

 

Die Deckidee

wie man unschwer erkennen kann ist das Ziel des Decks so schnell wie möglich den Kraken bzw den Gargadon raus zu hauen, was mit diversen Spells gelingen soll. Genauer gesagt handelt es sich dabei um den Timebender, dem Rift ElementalParadox Haze und dem Fury Charm und NEU: 2x Timecrafting

 

Der Charm kann im weitern Spiel auch eingesetzt werden, um die Kreaturen noch dicker zu machen, also doppelt gut.

 

Zum Timebender ist zu sagen, dass er auf den ersten Blick nicht sonderlich späktakulär wirkt. Eine Alternative wäre Clockspinning gewesen. Ich habe mich aber trotzdem für ihn entschieden, weil er noch einen zusätzlichen Blocker darstellt, und man ihn nach dem Aufdecken für den Gargadon opfern kann, was noch einen Pluspunkt darstellt.

 

Edit: Statt Timebender ist der Shivan Sand-Mage gekommen.
 

 

Weitere Karten

Mana LeakLightning Bolt und der Magma Jet sollen den Gegner möglichst lang in Schach halten, bis die großen Viecher am Board sind.

 

Serum Visions und Magma Jet sorgen weiters für bessere Kartenqualität, wobei das für ein zum Teil blaues Deck schon wenig ist, für meinen Geschmack. Ich hab nur nicht gewusst was ich noch raus nehmen sollte für mehr Karten dieser Art. (Und nein, Remand ist mir zu t€uer)

Edit: + 2x Ancestral Vision

 

Ich hab mir auch überlegt ob ich noch Desperate Ritual rein geben sollte um das Rift Elemental zu boosten, aber im Moment seh ich diese Slots wo anders besser aufgehoben, mal sehen....

 

Alles in Allem hoffe ich, dass das Deck nicht zu schwerfällig ist um noch eine gute Figur zu machen, andererseits muss ich den Kraken und / oder den Gargadon cutten, und sie teilweise durch "billigere" Kreaturen ersetzen. (Wobei hier eher "schnell" statt "billig" passen würde)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update:

 

Das Deck zum testen sieht nun mal so aus.......

 

Deck

 

 

 

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen,

liebe Grüße, S


Bearbeitet von klark1, 06. August 2014 - 17:58.


#2 Irini Geschrieben 05. August 2014 - 20:47

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Du könntest Jhoira of the Ghitu spielen und mit ihr Gargadon und Kraken mit nur 4 Marken suspenden. Oder mit ihr und Aeon Chronicler für 2 Mana 4 Karten über Zeit ziehen.


Bearbeitet von Irini, 05. August 2014 - 21:20.


#3 OleK Geschrieben 05. August 2014 - 21:19

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Dem Deck fehlt es an Geschwindigkeit. Die großen Suspend-Effekte sind nur dann effektiv, wenn du alle Counter auf einen Schlag beseitigst. Was mir direkt dazu einfällt ist Vampire Hexmage, Aether Snap, Hex Parasite. Zumindest den letzteren kann man auch in einem Deck ohne Schwarz spielen.

 

Edit: Die Karten sind im Exil und können nicht angezielt werden. Danke für die Korrektur klark1, Irini, GRAvenger.


Bearbeitet von OleK, 05. August 2014 - 22:07.


#4 klark1 Geschrieben 05. August 2014 - 21:21

klark1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Ja ich hab lange an Jhoira gezweifelt, aus welchen Grund auch immer, aber ich glaub ich komme nicht über sie hinweg. Des weiteren werde ich noch Past in Flames einbauen.

Der Aeon Chronicler wirds nicht ins Deck schaffen denke ich, aber danke für den Tipp!

 

Edit: 

@OleK:

Danke, ich kenne diese Karten, aber "Remove all Counters from all Permanents" betrifft keine Karten die suspended sind. (Sie liegen in einer anderen Zone)


Bearbeitet von klark1, 05. August 2014 - 21:34.


#5 Irini Geschrieben 05. August 2014 - 21:22

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Dem Deck fehlt es an Geschwindigkeit. Die großen Suspend-Effekte sind nur dann effektiv, wenn du alle Counter auf einen Schlag beseitigst. Was mir direkt dazu einfällt ist Vampire Hexmage, Aether Snap, Hex Parasite. Zumindest den letzteren kann man auch in einem Deck ohne Schwarz spielen.

 

Suspended Karten sind keine Permanents, denen du Marken abziehen kannst.



#6 GRAvenger Geschrieben 05. August 2014 - 21:27

GRAvenger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Dem Deck fehlt es an Geschwindigkeit. Die großen Suspend-Effekte sind nur dann effektiv, wenn du alle Counter auf einen Schlag beseitigst. Was mir direkt dazu einfällt ist Vampire Hexmage, Aether Snap, Hex Parasite. Zumindest den letzteren kann man auch in einem Deck ohne Schwarz spielen.

Die von dir genannten Sprüche funktionieren doch nur für Karten auf dem
Spielfeld, aber für aussetzen musst du die Karte doch ins Exil schicken...

Edit: Schade, zu langsam

Bearbeitet von GRAvenger, 05. August 2014 - 21:28.


#7 klark1 Geschrieben 05. August 2014 - 21:53

klark1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Hier nun mal mein Deck-Update

 

Deck

 

 

gecutted wurden

2x der Deep-Sea Kraken (6 fette Viecher müssen reichen)

1x das Rift Elemental

1 Land (macht 23 Länder im Deck)

 

-> dafür kommt 4 mal Past in Flames 

 

der Timebender wurde 1:1 durch Jhoira of the Ghitu ersetzt.



#8 GRAvenger Geschrieben 05. August 2014 - 22:18

GRAvenger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Für dieses Deck dürfte das PseudeoAncestral Recall als Carddraw gut passen. Bei den Upkeeps die du zusätzlich durch
Paradox Haze bekommst oder durch das
Rift Elemental kommt das auch schneller, als normal.


Findest du wirklich, dass sich Past in Flames lohnt?
Du hast 8 Karten in dem Deck die daraus einen Vorteil ermöglichen und irgendwie passt das auch nicht sooo zum Thema..... vielleicht nur 1-2 mal?

Edit: Karttennamen

Bearbeitet von GRAvenger, 05. August 2014 - 22:26.


#9 klark1 Geschrieben 06. August 2014 - 06:45

klark1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Ja du hast recht, Past in Flames passt nicht ganz zum Thema. Es wären aber trotzdem 16 Karten die ich theoretisch mit flashback spielen könnte....

Wäre es besser statt 2x Serum Visions einfach 4x den Ancestral Recall,
und statt 4x Past in Flames noch 2x den Shivan Sand-Mage (der mir auch gut gefällt) zu spielen?

Edit: Schreibfehler

Bearbeitet von klark1, 06. August 2014 - 06:48.


#10 GRAvenger Geschrieben 06. August 2014 - 08:12

GRAvenger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Naja, man könnte einen Split versuchen mit den Serum und den Ancestral Visions.

Ich nehme nicht an, dass du relativ viele Situationen haben wirst, wo dir das Flashback von Mana Leak was bringt :)

Bei dem Shivan Sand-Mage kommt es darauf an, was du haben willst. Wenn du was zum Angreifen oder Blocken haben willst ist der Magier sicher gut, wenn du aber nur Zeitmarken entfernen willst, ist Timecrafting sicher besser, da du so mal End of Turn 2-3 Marken entfernst und der Gegner eigentlich nicht damit rechnet, dass die Kreatur schon im nächsten Zug kommt.

Bearbeitet von GRAvenger, 06. August 2014 - 08:12.


#11 superlarri Geschrieben 06. August 2014 - 09:10

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hei klark1,

ich finde den Past in Flames auch nicht besonders gut, da er mit cmc4 und sorcery speed auch nicht gerade flexibel ist. Was deine Fatties angeht finde ich, dass du den falschen gecuttet hast. Der Greater Gargadon läuft ohne Evasion im schlimmsten Fall viermal gegen einen Saproling Token o. Ä.. Der Deep-Sea Kraken dagegen finished spätestens beim vierten Angriff.



#12 Teferis Imp Geschrieben 06. August 2014 - 10:15

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Laß dich nicht von der Edition einengen, was Kreaturen angeht. Mit Jhoira of the Ghitu kannst du JEDE Kreatur exilen und nach spätestens 4 Runden casten, z. B. Emrakul, the Aeons Torn oder Griselbrand. Das bietet dir einiges an Möglichkeiten.

 

Edit: Habe übersehen, dass es billig und modern-legal sein soll. Aber es gibt eine Unmenge an Engeln, Hydren, Biestern, Horror etc., welche du benutzen kannst. Das kommt jetzt auf das Meta an. Entsprechendes gilt auch für Sorceries, Instants, Artefakte, Verzauberungen.


Bearbeitet von Teferis Imp, 06. August 2014 - 10:16.


#13 klark1 Geschrieben 06. August 2014 - 12:35

klark1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Beiträge, da lässt sich ja noch einiges aus dem Deck herausholen wie es scheint ;)

 

Naja, man könnte einen Split versuchen mit den Serum und den Ancestral Visions.

Ich nehme nicht an, dass du relativ viele Situationen haben wirst, wo dir das Flashback von Mana Leak was bringt :)

Bei dem Shivan Sand-Mage kommt es darauf an, was du haben willst. Wenn du was zum Angreifen oder Blocken haben willst ist der Magier sicher gut, wenn du aber nur Zeitmarken entfernen willst, ist Timecrafting sicher besser, da du so mal End of Turn 2-3 Marken entfernst und der Gegner eigentlich nicht damit rechnet, dass die Kreatur schon im nächsten Zug kommt.

 

Also ich werde jetzt das Past in Flames wieder heraus nehmen. Was den Split von Serum und Ancestral Visions anbelangt, werde ich sie jeweils 2 mal ins Deck packen, mal schaun ob das was bringt. (Prinzipiell bin ich eher der Fan von 4x eine Karte als von 2x2 verschiedenen, aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ;) )

 

Also das Timecrafting habe ich noch nicht gekannt.... da wird die Entscheidung schwierig. Immo tendiere ich aber eher zum Sand-Mage, da ich den Timebender schon gecutted habe, aber trotzdem noch ein paar Blocker haben möchte.

Also 2x Timecrafting sollte schon drinnen sein... es ist zu gut um nicht gespielt zu werden hehe. Wenn Not am Mann ist, was feindliche Kreaturen anbelangt, hab ich noch immer den Lightning Bolt.

 

 

 

Hei klark1,

ich finde den Past in Flames auch nicht besonders gut, da er mit cmc4 und sorcery speed auch nicht gerade flexibel ist. Was deine Fatties angeht finde ich, dass du den falschen gecuttet hast. Der Greater Gargadon läuft ohne Evasion im schlimmsten Fall viermal gegen einen Saproling Token o. Ä.. Der Deep-Sea Kraken dagegen finished spätestens beim vierten Angriff.

 

 

Wegen den Fatties hast du recht, ja. Ich muss ehrlich sagen ich hab die Deckliste noch gestern Nacht umgearbeitet, und da hab ich mir nicht viele Gedanken darüber gemacht, außer: "Hmmm..... bei 8 dicken Kreaturen könnte ich 2 raus nehmen" und hab halt den erst Besten gecutted. Aber die Krake ist mit dem Evasion klar im Vorteil, das stimmt.

Immo bin ich am überlegen ob ich trotzdem wieder alle 8 von Ihnen rein schmeißen soll. (Oder zumindest 7), das muss ich mir noch mal ansehen.

Im Fall der Fälle kann auch der Gargadon mit dem Fury-Charm zum Trampler gemacht werden....

 

Edit: dies und das.....

 


Bearbeitet von klark1, 06. August 2014 - 12:46.


#14 klark1 Geschrieben 06. August 2014 - 17:45

klark1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

So, ich habe mir noch einmal alles durchgedacht und bin nun zu der finalen Variante gekommen, die ich im ersten Post noch updaten werde...Ich werde mir das Deck wie es nun ist einmal zulegen und ein paar Testspiele damit spielen. Es gibt viele viele Karten die ich als spielbar betrachte, nur hat ein Deck eben nur 60 Karten^^

Nach den Testrunden kann ich dann noch einmal über Cardchoices nachdenken.

 

Ich sollte hier noch begründen, warum ich Jhoira of the Ghitu gekickt habe:

Wie oben schon erwähnt war ich nie ein Fan von Ihr, warum auch immer.....Das sollte aber keine Begründung darstellen. Nun denke ich das Johira sicher das Zeug dazu hätte, ein Hauptrolle in einem Deck zu spielen. Mit ihr lassen sich die fettesten Viecher (wie Teferis Imp schon angemerkt hat) ab Runde 5 spielen, und das ziemlich effizient.... In diesem Deck finde ich aber, ist sie ein wenig zuviel des Guten, um es mal so auszudrücken. Meine Fatties haben schon von Vornherein Suspend, und das sollte auch so bleiben, das ist ja die Idee hinter diesem Deck (Auch wenn sie mit ihr nur mit 4 Marken suspended werden würden). Des Weiteren habe ich glaube ich unzählige Möglichkeiten, um meine Fatties so schnell wie möglich aufs Feld zu holen. Jhoira kann man auch nur 4 Mal ins Deck werfen, und bleibt sie dann aus, oder kommt zu spät, kann man sich den Emrakul in die Haare schmieren. Naja, wie auch immer.... ich werde das Deck mal ohne sie testen. Stellt sich heraus dass sich der Speed, bzw die Spielqualität mit Ihr erheblich verbessern sollte, habe ich ja noch immer die Möglichkeit sie zu spielen.

 

Im Übrigen möchte ich mich noch mal für die netten und hilfreichen Postings bedanken.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.