Zum Inhalt wechseln


Foto

Verhexen total übertrieben!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Serra Engel Geschrieben 07. August 2014 - 11:08

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Guten Tag!

 

Neulich hatte ich gegen jemanden gespielt der die Karte Verhexen (Zerstöre 6 Kreaturen) gespielt hatte. Ähm, bitte WAS?! 6 Kreaturen zerstören??! Und das nur für 6 Mana? Da wäre man ja doof, wenn man Karten spielt, die 1 Kreatur zerstört mit mehr als 2 Mana.

 

Ich meine, zwei Kreaturen zerstören für 6 Mana ist ja schon heftig, aber 6 (!!) Kreaturen? Ich finde, sowas sollte mindestens 12 Mana kosten...Mein Gegner hat damit einfach mal alles weggefegt, was ich an Bord hatte ;(

 

Hab gesehen, das diese Karte schon älter ist, waren die Removel damals echt so stark? Hat weiß auch so unfaire Zauber, die mal einfach so alles mögliche beim Gegner vernichtet für wenig Mana?

 

 



#2 Schiggy Geschrieben 07. August 2014 - 11:12

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Verlinken hilft btw
Naja so stark ist das nicht, du brauchst immerhin 6 legale Targets um den Spell überhaupt spielen zu können, und 6 Targets bei Gegnern um den mit maximalem Profit zu spielen.

#3 The Pirate Geschrieben 07. August 2014 - 11:17

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ahem, so wirklich stark ist die Karte nicht...sie muss sechs verschiedene Ziele haben, also musst du schon sechs Kreaturen haben. Bei fünf oder weniger legalen Zielen kann dein Gegner das Hex überhaupt nicht spielen.


Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#4 Serra Engel Geschrieben 07. August 2014 - 11:17

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Verlinken hilft btw
Naja so stark ist das nicht, du brauchst immerhin 6 legale Targets um den Spell überhaupt spielen zu können, und 6 Targets bei Gegnern um den mit maximalem Profit zu spielen.

 

Tut mir Leid, hab ich vergessen. DAnke fürs verlinken, ja genau die wars.

 

6 Kreaturen hab ich halt schnell auf dem Bord, damit ich endlich auch Schaden dem Gegner durchdrücken kann. Der hatte ja dauernd irgendwelche Verteidiger die abblocken...also muste ich nachlegen. Kann man sich dagegen gar nicht wehren? Immerhin hat diese Karte, die nicht gut sein soll, eben mal extrem spielentscheidend eingegriffen.



#5 PHF Geschrieben 07. August 2014 - 11:17

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Also Hex ist eigentlich eine eher schwache Karte, du brauchst immerhin 6 Mana und 6 legale Ziele. Vergleiche doch mal mit Wrath of God, Damnation und Supreme Verdict...

 

 


1054_large.png

 

           

 


#6 The Pirate Geschrieben 07. August 2014 - 11:18

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge

Evtl. selber Removal spielen um die unliebsamen Blocker aus dem Weg zu räumen?


Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#7 Serra Engel Geschrieben 07. August 2014 - 11:24

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Also Hex ist eigentlich eine eher schwache Karte, du brauchst immerhin 6 Mana und 6 legale Ziele. Vergleiche doch mal mit Wrath of God, Damnation und Supreme Verdict...

 

Naja, dabei sterben ja auch seine, bei Verhexung nur meine. Seine bleiben ja am Bord, und setzen mir weiter zu, ohne mich wehren zu können.


Evtl. selber Removal spielen um die unliebsamen Blocker aus dem Weg zu räumen?

 

Ich spiele kein schwarz, sondern weiß-blau oder weiß-grün. Gibts da auch irgendwie eine Karte, die mal eben alles vom Gegner weghaut, aber meine bleiben? Also nicht sowas wie 1 zerstören für X mana, sondern gleich mehrere für wenig mana, wo aber meine bleiben.



#8 Radon Geschrieben 07. August 2014 - 11:26

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Dein Problem liegt daran dass es sich wohl im allgemeinen um Gammeldecks handelt, da kann so ein Spell schon ziemlich hart sein ;)

Bei kompetitiveren Decks wären halt nie so viel Kreaturen als Ziele aufm Board, bzw wenn doch wäre der Gegner schon lange tot, oder aber der Spell discardet oder gecountert...



#9 Serra Engel Geschrieben 07. August 2014 - 11:32

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

kompetitiveren discardet

 

Bitte entschuldige für die Nachfrage, leider ist da der Übersetzer nicht hilfreich. Was bedeuten diese Ausdrücke?

 

/edit: Gecountert=neutralisiert hab ich schon


Bearbeitet von Serra Engel, 07. August 2014 - 11:35.


#10 Radon Geschrieben 07. August 2014 - 11:36

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

mit kompetitiv meine ich auf Leistung getrimmt, competition = Wettbewerb, Wettkampf, Turnier

 

und discardspells sind karten wie Thoughtseize oder Duress, welche die Karte dem Gegner aus der Hand ziehen bevor er sie spielen kann.



#11 Serra Engel Geschrieben 07. August 2014 - 11:36

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Gibts da auch irgendwie eine Karte, die mal eben alles vom Gegner weghaut, aber meine bleiben? Also nicht sowas wie 1 zerstören für X mana, sondern gleich mehrere für wenig mana, wo aber meine bleiben.

 

Scheint es da keine Karte zu geben? Kann auch was älteres sein, wir spielen alles, nur zuviel darfs halt nicht kosten (also Euros halt).


Bearbeitet von Serra Engel, 07. August 2014 - 11:37.


#12 Sigmea Geschrieben 07. August 2014 - 11:39

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Tut mir Leid, hab ich vergessen. DAnke fürs verlinken, ja genau die wars.

 

6 Kreaturen hab ich halt schnell auf dem Bord, damit ich endlich auch Schaden dem Gegner durchdrücken kann. Der hatte ja dauernd irgendwelche Verteidiger die abblocken...also muste ich nachlegen. Kann man sich dagegen gar nicht wehren? Immerhin hat diese Karte, die nicht gut sein soll, eben mal extrem spielentscheidend eingegriffen.

 

Natürlich kann man sich dagegen wehren. Da die Karte 6 Ziele braucht, die er angeben muss, kannste deine Kreaturen zum Beispielen Hexproofen. Zum Beispiel durch Ranger's Guile, Simic Charm. Bei Weiß bieten sich Katen an die unzerstörbar machen wie Rootborn Defenses

 

Wenns darum geht alles vom Gegner abzuräumen und deine bleiben, fallen mir momentan spontan nur Spells zum Bouncen ein wie z.B. Cyclonic Rift, Aetherize, Echoing Truth.

Weiß bietet dir halt noch paar Spotremoval wie Swords to Plowshares, Devouring Light, Oblivion Ring und noch paar mehr.

 

Gruß Sigmea


Bearbeitet von Sigmea, 07. August 2014 - 11:40.


#13 Radon Geschrieben 07. August 2014 - 11:39

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Nichts effektives, ein Beispiel wäre Mass Calcify.

 

Ist halt sehr teuer. Andere Möglichkeiten sind spells wie bspw. Anger of the Gods, wo du deine Kreaturen so auswählst dass sie nicht getroffen werden.



#14 Sterni Geschrieben 07. August 2014 - 11:44

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Damit ist gemeint, dass wohl eure Spielumgebungeetwas schwächer zu sein scheint.
Normalerweise gibt es bei stärkeren Decks 2 Möglichkeiten1. Man hat so viele Kreaturen, das einem die 6 zerstörten nichts ausmachen (z.b. Weil man selbst 20 Kreaturen (Token) hat.
2. Das Spiel ist schon längst entschieden. Denn 6 Kreaturen dürften wohl im Durchschnitt genug Stärkepunkte haben, um den Gegner mit einem erfolgreichen Angriff zu töten.

Bei euch dagegen scheint es so zu sein, dass sich beide in Ruhe aufbauen, und dann auf beiden Seiten Ca. 10 Kreaturen liegen und sich keiner traut anzugreifen, weil er dann alles verliert.
Schafft man es, auch im Tausch von 1zu1 den Gegner am Aufbau zu hindern, braucht man später selbst nicht viele Kreaturen (meist 1-3) um das Spiel zu entscheiden.
Und dann ist Hex auch nicht mehr gut.
Gute und günstige Kreaturenabschalter gibt es in weiß recht viele.
Pazifismus, Oblivion Ring, Arrest,
Devouring Light gehören dazu.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 Schiggy Geschrieben 07. August 2014 - 11:46

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Der Holzhammer für lange Spiele, Plague Wind. Ansonsten dürfte bei entsprechender Deckbauerischer Vorbereitung auch Extinguish all Hope ein einseitiger Abräumer sein. Wie realistisch diese Manabereiche in euren Spielen sind, musst im Zweifel zu beurteilen, aber da Hex bei euch (gut) funktioniert, besteht zumindest die Möglichkeit dass diese Klamotten das auch tun.
Bei W oder G findet man sowas leider eher selten, Oblivion Stone wäre eine (langsame) Möglichkeit. Day of Judgment mit unzerstörbarem/regenerierendem Zeug, Cataclysm oder Retribution of the Meek wären konditionale weiße Massenvernichter, die bei entsprechender Vorausplanung dich weniger treffen können als deine Gegner.

#16 Helios Geschrieben 07. August 2014 - 11:52

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ja, leg halt nicht 6 Kreaturen aufs Feld, dann sollte Hex auch kein Problem sein. Mit 3-4 Kreaturen sollte es möglich sein, ein Spiel zu gewinnen, und wenn er dann Hex spielt, dann muss er schon eigene Kreaturen dafür "opfern". 

 

In Blau gibt es Polymorphist's Jest, Cyclonic Rift, und Aetherspouts, aber vermutlich funktioniert das im extrem casuallastigen Spiel eh nicht so gut, weil ihr die Gegner nicht schnell genug tötet. 

 

In Weiß gibt es das bereits erwähnte Mass Calcify


Bearbeitet von Helios, 07. August 2014 - 11:53.


#17 Mone Geschrieben 07. August 2014 - 11:58

Mone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Es gibt auch Karten, die Dich auf so einen Abräumer reagieren lassen, wie z.B. Caller of the Claw.


Eingefügtes Bild

#18 xManuelx Geschrieben 07. August 2014 - 12:06

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Scheint es da keine Karte zu geben? Kann auch was älteres sein, wir spielen alles, nur zuviel darfs halt nicht kosten (also Euros halt).

 

Nein, ich kenne nur Plague Wind.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#19 Serra Engel Geschrieben 07. August 2014 - 12:14

Serra Engel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Ich bedanke mich bei allen recht herzlich für die Hilfe. Ich werde die Karten mal anschauen, sind sehr viele gute dabei.

 

Leider bringts nichts, mir schwarze zu nennen (hab blöderweise beim zitieren weggeschnitten, dass ich nur ein weiß-blaues und ein weiß-grünes Deck habe)

Dieser Plague Wind ist ja ne Frechheit, die ist ja noch heftiger als Verhexen O.O Ich hoffe die werde ich nie in einem Spiel erleben müssen.

 

Herzlichen Dank nochmal, bitte schließen.



#20 Silver Seraph Geschrieben 07. August 2014 - 12:18

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Verstehe deine Argumentation nicht. Wieso sind gegnerische Blocker ein Grund, zusätzliche Kreaturen spielen zu müssen? Entweder, deine Kreaturen sind ziemlicher Mist, so dass sie nicht in die gegnerischen Kreaturen angreifen können, oder du erzwingst nicht genügend Blocks des Gegners (d.h. greifst nicht oft genug an, obwohl die gegnerische Kreatur auch sterben würde). Um um Hex "rumzuspielen", reicht es ja irgendwie, einfach Kreaturen zu spielen, die halt angreifen können. Davon gibt es ja wohl mehr als genügend -- Sachen die Fliegend sind, unblockbar, usw.. Selbst einfach Combat Tricks (Moment of Heroism, Sanctified Charge etc. um mal einige schlechte zu nennen :P) reichen ja meistens, um mit einer Mehrheit der Kreaturen angreifen zu können.

 

Und wenn man sich fetzt, dann hat man halt auch keine 6 Kreaturen auf dem Tisch ;)

Glaube nicht, dass man spezielle Einzelkarten braucht, die einigermaßen spezifisch gegen Hex arbeiten, um sinnvoll gegen die Karte spielen zu können.

 

Wenn es dann doch mal brenzlig wird, und du denkst dein Gegner hat Hex, ist es vielleicht auch einfach strategisch eine gute Idee, mit Kreaturen, die keine profitablen Angriffe mehr haben, anzugreifen und "wegzuwerfen", um den Einfluss von Hex zu reduzieren. Ist aber nur marginal hilfreich... ;)


Bearbeitet von Silver Seraph, 07. August 2014 - 12:18.

End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.