Zum Inhalt wechseln


Foto

Schutz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Mulligan Geschrieben 08. August 2014 - 11:11

Mulligan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

Servus,

hatte gestern bei unserem Stammtisch zum ersten mal folgende Situation:

 

Ich hatte eine weiße Kreatur die Schutz vor Schwarz hatte und mein Gegner hatte eine schwarze Kreatur mit Schutz vor weiß.

Als ich Angegriffen habe dachte ich eigentlich dass ich einfach durch renne. Mein Kumpel sagte aber dass er denkt dass sich Schutz vor Schwarz gegen Schutz vor Weiß einfach aufhebt. Oder auch wenn ich ein Vampir habe mit Schutz vor weiß und gegen eine weiße Kreatur spiele mit Schutz vor Vampiren.

 

Ist das so richtig?

 

 

Und wenn ich eine angreifende  weiße Kreatur habe die Lebensverknüpfung hat und von einer Kreatur geblockt wird die Schutz vor weiß hat, bekomme ich dann trotzdem leben dazu? Und wie wäre das bei Trampelschaden?



2457_small.png


#2 V3N@R!S Geschrieben 08. August 2014 - 11:18

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Mate ^^

 

DU hattest recht. Er kann dich NICHT blocken (und du ihn auch nicht).

 

Schutz vor xy =

a. du/die Kreatur mit Schutz vor xy kann davon keinen Schaden bekommen

b. nicht angeziehlt werden (destroy "target" creature geht nicht wenn das "xy" enthält)

("destroy" geht, wenn es NICHT ZIELT, also "schutz vor weiss schützt nicht vor Wrath of God z.B.)

c. nicht beblockt werden von einer Kreatur mit xy

 

MfG V3N@R!S

 

€: "ProtecionWiki" aus dem Forum, ist kompletter ;)


Bearbeitet von V3N@R!S, 08. August 2014 - 11:21.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#3 RavagerZR Geschrieben 08. August 2014 - 11:20

RavagerZR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

 

702.14f Angreifende Kreaturen mit Schutz, können nicht von Kreaturen geblockt werden, die die angegebene Qualität besitzen.

 

1) Da die schwarze Kreatur schwarz bleibt, egal vor was sie geschützt ist, kann sie deine Kreatur nicht blocken.

 

 

702.14e Jeglicher Schaden, der einer bleibenden Karte oder einem Spieler, die bzw. der Schutz besitzt, von Quellen zugefügt werden würde, die die angegebene Qualität besitzen, wird verhindert.

 

 

Lebensverknüpfung wirkt nur bei Schadenspunkten,‭ ‬die tatsächlich zugefügt werden.‭ ‬Falls eine Kreatur mit Lebensverknüpfung‭ ‬5‭ ‬Schadenspunkte zufügen würde,‭ ‬aber‭ ‬2‭ ‬dieser Schadenspunkte verhindert werden,‭ ‬erhält der Beherrscher der Kreatur‭ ‬3‭ ‬Lebenspunkte dazu‭ (‬zusätzlich zu allen anderen Effekten des Schadens‭)‬.

 

2) Solange der Schaden verhindert wird erhältst du auch kein Leben dazu.

 

 

702.17b Der Beherrscher einer angreifenden Kreatur mit Trampelschaden weist erst der/den sie blockenden Kreatur(en) Kampfschaden zu. Wenn all diesen blockenden Kreaturen tödlicher Kampfschaden zugewiesen wurde, wird jeglicher restlicher Schaden wie ihr Beherrscher wählt zwischen diesen blockenden Kreaturen und dem Spieler oder dem Planeswalker / Weltenwanderer, den die Kreatur angreift, zugewiesen.

 

3) Du weist den Schaden so zu wie normal auch, d.h. soviel wie du normalerweise brauchen würdest um der blockenden Kreatur tödlichen Schaden zuzufügen, nur dass diese durch den Schutz aber nicht zerstört wird.

-> Wenn du mit einer Kreatur mit Stärke 6 und Trampelschaden angreifst, so müssen auch 6 Schaden geblockt werden (egal ob die blockenden Kreaturen z.B. Schutz vor der angreifenden Kreatur haben)

 

Beim 3. Punkt bin ich mir aber nicht sicher


Bearbeitet von RavagerZR, 08. August 2014 - 11:26.

Frage an stereotype Magicspieler: Wann will dein Deck gewonnen haben?
mana_gruen.gif - Spieler: "Sobald ich den 8/8 gelegt habe."
mana_schwarz.gif - Spieler: "Später, ich will sie noch etwas leiden lassen."
mana_weiss.gif - Spieler: "Sobald sie meine Bedingungen akzeptieren."
mana_rot.gif - Spieler: "Am besten letzte Woche."
mana_blau.gif - Spieler: "Ich hab schon gewonnen, sie wissen es nur noch nicht."
 


#4 Domri Geschrieben 08. August 2014 - 11:21

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Nein, das hebt sich nicht auf. Eine weiße Kreatur mit Schutz vor schwarz kann nicht von einer schwarzen Kreatur mit Schutz vor weiß geblockt werden. Entsprechend für andere konträre Situationen.

 

Lebensverknüpfung und Trampelschaden bringen nichts, wenn eine z.B. weiße Kreatur damit von einer Kreatur mit Schutz vor weiß geblockt wird, denn Schutz vor X bedeutet, dass unter anderem jeglicher Schaden verhindert wird.

Lebensverknüpfung funktioniert nur, wenn Schaden verursacht wird [EDIT: und für Trampelschaden muss zunächst der blockenden Kreatur tödlicher Schaden zugefügt werden, was aber nicht geht.  ]

 

Um sich Schutz zu merken:

The effects of protection are often described using the mnemonic DEBT. The permanent or player with protection can't be:

  • Damaged by sources with the given quality (all such damage is prevented)
  • Enchanted or equipped by permanents with the given quality
  • Blocked by creatures with the given quality (if it's a creature)
  • Targeted by spells of the given quality, or abilities with sources of the given quality.

 


Bearbeitet von Domri, 08. August 2014 - 17:03.


#5 Moewe Geschrieben 08. August 2014 - 11:21

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Sie kann von nichts Schwarzem geblockt werden, Schaden zugefügt bekommen oder als Ziel bestimmt werden.

 

Folglich konnte er deine Kreatur nicht mit deiner blocken.

 


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#6 Mulligan Geschrieben 08. August 2014 - 11:32

Mulligan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

Vielen Dank dann erkläre ich es ihm mal so.

Er spielt nämlich Online und meint da ginge es.

 

 



2457_small.png


#7 Franklin28 Geschrieben 08. August 2014 - 13:36

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Nein, das hebt sich nicht auf. Eine weiße Kreatur mit Schutz vor schwarz kann nicht von einer schwarzen Kreatur mit Schutz vor weiß geblockt werden. Entsprechend für andere konträre Situationen.

 

Lebensverknüpfung und Trampelschaden bringen nichts, wenn eine z.B. weiße Kreatur damit von einer Kreatur mit Schutz vor weiß geblockt wird, denn Schutz vor X bedeutet, dass unter anderem jeglicher Schaden verhindert wird.

Lebensverknüpfung funktioniert nur, wenn Schaden verursacht wird und für Trampelschaden muss zunächst der blockenden Kreatur tödlicher Schaden zugefügt werden, was aber nicht geht.

 

Um sich Schutz zu merken:

 

bist du dir dabei komplett sicher?

 

Meiner Meinung nach sieht das ein wenig anders aus.

Bsp: 2/2 Trample Lifelink (weiß) greift an

Gegner block mit 1/1 Prot: weiß

 

dem blocker muss 1 Schaden zugewiesen werden (da dies normal der lethal damage wäre) und der andere Schaden geht auf den Spieler, der Gegner verliert 1 Leben und man erhält 1 Leben dazu.

 

Kann einer der Judges was dazu sagen?



#8 GoblinBasar Geschrieben 08. August 2014 - 14:06

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

bist du dir dabei komplett sicher?
 
Meiner Meinung nach sieht das ein wenig anders aus.
Bsp: 2/2 Trample Lifelink (weiß) greift an
Gegner block mit 1/1 Prot: weiß
 
dem blocker muss 1 Schaden zugewiesen werden (da dies normal der lethal damage wäre) und der andere Schaden geht auf den Spieler, der Gegner verliert 1 Leben und man erhält 1 Leben dazu.

Du hast schon recht. Domris Antwort ist falsch, oder zumindest sehr mißverständlich formuliert.

Um es nochmal deutlich zu sagen:
Für die Frage, was "tödlicher Schaden" beim Zuweisen von Kampfschaden ist, werden ausschließlich die Widerstandskraft der Kreatur, Schaden, den die Kreatur bereits hat, Schaden, der dem Blocker gleichzeitig von anderen Angreifern zugewiesen wird (wenn der Blocker mehr als einen Angreifer blocken kann), und die Frage, ob der Angreifer Deathtouch hat, berücksichtigt. Sonst nichts. Insbesondere werden Effekte, die Schaden verhindern oder umleiten, beim Zuweisen nicht berücksichtigt.
Sobald der Schaden zugewiesen ist, wird er zugefügt. Und an dieser Stelle greifen dann Effekte wie Schutz, die Schaden verhindern oder umlenken.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#9 Mulligan Geschrieben 08. August 2014 - 14:16

Mulligan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

Da ein Judge da ist nochmals die Frage. Bin nämlich jetzt doch verwirrt nach den zwei letzten Antworten.

 

Servus,

hatte gestern bei unserem Stammtisch zum ersten mal folgende Situation:

 

Ich hatte eine weiße Kreatur die Schutz vor Schwarz hatte und mein Gegner hatte eine schwarze Kreatur mit Schutz vor weiß.

Als ich Angegriffen habe dachte ich eigentlich dass ich einfach durch renne. Mein Kumpel sagte aber dass er denkt dass sich Schutz vor Schwarz gegen Schutz vor Weiß einfach aufhebt. Oder auch wenn ich ein Vampir habe mit Schutz vor weiß und gegen eine weiße Kreatur spiele mit Schutz vor Vampiren.

 

Ist das so richtig?

 

 

Und wenn ich eine angreifende  weiße Kreatur habe die Lebensverknüpfung hat und von einer Kreatur geblockt wird die Schutz vor weiß hat, bekomme ich dann trotzdem leben dazu? Und wie wäre das bei Trampelschaden?

 

 

Also ich kann ganz normal so wie immer durchrennen?

 

Du hast schon recht. Domris Antwort ist falsch, oder zumindest sehr mißverständlich formuliert.

Um es nochmal deutlich zu sagen:
Für die Frage, was "tödlicher Schaden" beim Zuweisen von Kampfschaden ist, werden ausschließlich die Widerstandskraft der Kreatur, Schaden, den die Kreatur bereits hat, Schaden, der dem Blocker gleichzeitig von anderen Angreifern zugewiesen wird (wenn der Blocker mehr als einen Angreifer blocken kann), und die Frage, ob der Angreifer Deathtouch hat, berücksichtigt. Sonst nichts. Insbesondere werden Effekte, die Schaden verhindern oder umleiten, beim Zuweisen nicht berücksichtigt.
Sobald der Schaden zugewiesen ist, wird er zugefügt. Und an dieser Stelle greifen dann Effekte wie Schutz, die Schaden verhindern oder umlenken.

 

Wenn ich angreife mit Weiß 5/5 Lebensverknüpfung und werde geblockt von einer Kreatur mit Schutz vor weiß. Bekomme ich leben ?

Wenn ich angreife mit Weiß 5/5 Trampelschaden und werde geblockt von einer Kreatur mit 1/1 Schutz vor weiß. Bekommt der Spieler Schaden?

Wenn ich angreife mit Weiß 5/5 Todesberührung und werde geblockt von einer Kreatur mit Schutz vor weiß. Stirb die blockende Kreatur?



2457_small.png


#10 swindhard Geschrieben 08. August 2014 - 14:20

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Also ich kann ganz normal so wie immer durchrennen?

 

 

Wenn ich angreife mit Weiß 5/5 Lebensverknüpfung und werde geblockt von einer Kreatur mit Schutz vor weiß. Bekomme ich leben ?

Wenn ich angreife mit Weiß 5/5 Trampelschaden und werde geblockt von einer Kreatur mit 1/1 Schutz vor weiß. Bekommt der Spieler Schaden?

Wenn ich angreife mit Weiß 5/5 Todesberührung und werde geblockt von einer Kreatur mit Schutz vor weiß. Stirb die blockende Kreatur?

 

1) Ja, du kannst durchrennen.

 

2) Die 5/5 (weiß) kann einer Kreatur mit schutz vor weiß keinen Schaden machen, ergo wirst du auch kein leben bekommen.

3)Ja, du musst der Kreatur "lethal" damage zufügen. bei einer x/1 ist das 1 Schaden. Der rest trampled drüber.

4)Nein, da Deathtouch besagt, dass jeder schaden tödlicher Schaden ist. Aber sie macht ja gar keinen Schaden.


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#11 Domri Geschrieben 08. August 2014 - 17:04

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Das mit Trample stimmt natürlich, überschüssiger Schaden geht durch.

Der Teil mit Lifelink bezog sich auf eine Kreatur ohne Trample.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.